Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:29
Ich finds schön.
Die Beleuchtungen auf dem Dorf bei uns sind gut und es laufen auch keine besoffenen durch die Gegend.
Das kommt erst ne Woche später zu Neujahr. :D

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:33
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Geheuchel nenne ich das Nächstenliebe Getue im Dezember. Ich bin nicht religiös.
Ich bin auch nicht religiös, daher ziehe ich diese scheizz nächstenliebe auch ganzjährig durch, im gegensatz zu denjenigen, die es nichteinmal an weihnachten gebacken bekommen, obwohl sie das fest ansich eigentlich feiern und mögen.... oder sogar in christlichen institutionen arbeiten. Nichteinmal dann schaffen es viele sich um fremde zu kümmern. Man besinnt sich auf die familie, maximal noch freunde und evtl geht noch ne spende raus.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:40
Ich freu mich auf mein guilty pleasure Weihnachtslied :D
Aber ansonsten brauch ich das nicht. SpoilerGeschenke nehm ich natürlich trotzdem aber auch zu jeder anderen Zeit :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:41
Zitat von gastricgastric schrieb:obwohl sie das fest ansich eigentlich feiern und mögen.... oder sogar in christlichen institutionen arbeiten
Sprich sie bloß nicht drauf an, oder merke an warum du kein Weihnachten feierst, dann geht's los.
"Und ihre Kinder. ..ach das ist doch so schön für die kinder" bla -.-


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:42
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich finde ja bei dem Wetter im Moment ist es vollkommen absurd dass in den Geschäften schon seit Wochen die Printen vor sich hin schmelzen. Ich kaufe sowas immer erst ab dem ersten Advent, da zwinge ich mich richtig zu, selbst wenn ich gerade die gerne esse.
Nun ja...noch n wenig früh, aber aufgrund des Wetters wage ich mal die vorsichtige Prognose das dieses Jahr diesbzgl. ein absolutes Novum wird. Und zwar das erste Weihnachten, wo den gesamten Dezember durch komplett frühlingshafte Temperaturen sind.

Hätte man das jemand in den 50 oder 60ern erzählt, hätte es wohl wie ne düstere Zukunftsvision bzw. "2018 kein Winter mehr, du spinnst doch" ...und nun ist es schon Wirklichkeit.
So richtige Stimmung will da natürlich nicht aufkommen.... aber gut werden wir uns dran gewöhnen müssen.


4x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:46
Zitat von knopperknopper schrieb:So richtige Stimmung will da natürlich nicht aufkommen.... aber gut werden wir uns dran gewöhnen müssen.
Ihr könnt Weihnachten ja verschieben ^^
Vielleicht richtet man sich an den Temperaturen. So ab -5° wird gefeiert. Das wäre doch was oder?

Wenn das so weiter geht feiert ihr dann im März oder möglicherweise überhaupt nicht mehr ...:D juchuuuuh*


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:47
Zitat von knopperknopper schrieb:So richtige Stimmung will da natürlich nicht aufkommen.... aber gut werden wir uns dran gewöhnen müssen.
ich kann mich an meine Kindheit erinnern, wo wir nach der Christmette nach Hause gingen, die Straßen waren komplett ruhig, dicke Schneeflocken fielen vom Himmel.... war wunderschön. Schade, dass wir schon lange keine weißen Weihnachten mehr hatten.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:48
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:..ach das ist doch so schön für die kinder"
Ists auch... ob dus glaubst oder nicht :P:


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:49
Zitat von knopperknopper schrieb:Nun ja...noch n wenig früh, aber aufgrund des Wetters wage ich mal die vorsichtige Prognose das dieses Jahr diesbzgl. ein absolutes Novum wird. Und zwar das erste Weihnachten, wo den gesamten Dezember durch komplett frühlingshafte Temperaturen sind.
Wobei; ich bin KEIN Klimawandelleugner, bitte nicht falsch verstehen; ich hab letztes Jahr irgendwo gelesen, dass die Tage um Weihnachten meteorologisch irgendwie immer etwas wärmer sind, als die Wochen zuvor und danach. Da geht die Temperatur immer hoch. Und ich erinnere mich an das letzte Weihnachten mit meiner Großmutter, das war 2012, da haben wir alle gestaunt, dass in München an Heiligabend die Biergärten offen hatten. Wegen strahlendem Sonnenschein und bis zu 20 Grad.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:50
@DeepThought
Man kann Kindern auf sehr viele verschiedene weise eine echte Freude machen. Ich meine das ein geheucheltes religiöses fest die falschen Signale sendet. Und im Grunde nur die erwachsenen in ihrer Heuchelei befriedigt.

Kinder brauchen keinen Weihnachtsmann (den es nie gegeben hat und gibt)


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:52
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:ich kann mich an meine Kindheit erinnern, wo wir nach der Christmette nach Hause gingen, die Straßen waren komplett ruhig, dicke Schneeflocken fielen vom Himmel.... war wunderschön. Schade, dass wir schon lange keine weißen Weihnachten mehr hatten.
nun ja ich denke mal da kann man mit einiger Sicherheit sagen...die Zeiten sind vorbei.
Is ne tolle Zukunft....
Zitat von CesareCesare schrieb: dass die Tage um Weihnachten meteorologisch irgendwie immer etwas wärmer sind, als die Wochen zuvor und danach.
das ist richtig, aber diesmal wird es wohl den gesamten Dezember warm bleiben, also die komplette Adventszeit.
Ich meine der September war noch Sommer, Oktober war kaum herbstlich, der November genauso...was soll sich jetzt noch groß was ändern. Da werden keine Minustemperaturen und Schneefall mehr folgen. Glaube ich nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:55
Habe beim Aufräumen letzthin noch die letzten Christbaumkugeln in den Abfallcontainer geschmissen.

Weihnachten haben wir noch für die Kinder gefeiert. Und die sind jetzt erwachsen und aus dem Haus.

Das gibt wieder "himmlische" ruhige Weihnachten ohne den ganzen Klimbim.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:56
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Man kann Kindern auf sehr viele verschiedene weise eine echte Freude machen. Ich meine das ein geheucheltes religiöses fest die falschen Signale sendet. Und im Grunde nur die erwachsenen in ihrer Heuchelei befriedigt.
Es geht doch nicht nur darum. Folklore ist nicht zwingend schlecht, sondern ein sich wiederholender Brauch im Jahreslauf. Ein Winterfest. Das muss nicht kitschig verbrämt sein; es ist doch schön mit seinen wichtigen Menschen zusammen zu kommen und zu singen, zu essen zu trinken... und welches Kind freut sich denn nicht über einen selbst geschmückten Weihnachtsbaum?

Bräuche ändern sich, Traditionen müssen lebendig sein. Und so wie Weihnachten säkularisiert wird, werden vielleicht bald Menschen die gar keinen Bezug zur christlichen Geschichte dieses Landes haben diese Traditionen auf ihre Weise in ihren Jahreslauf einbauen und die anderen, die mit christlichen Bezügen, hoffentlich auch Teile ihrer Bräuchte. Fastenbrechen, Channuka... usw. In Ansätzen ist das schon sichtbar.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 10:56
Zitat von knopperknopper schrieb:das ist richtig, aber diesmal wird es wohl den gesamten Dezember warm bleiben, also die komplette Adventszeit.
Ich meine der September war noch Sommer, Oktober war kaum herbstlich, der November genauso...was soll sich jetzt noch groß was ändern. Da werden keine Minustemperaturen und Schneefall mehr folgen. Glaube ich nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren
Das stimmt, das ist wirklich besorgniserregend.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 11:00
Zitat von CesareCesare schrieb:Folklore ist nicht zwingend schlecht, sondern ein sich wiederholender Brauch im Jahreslauf. Ein Winterfest.
Folklore hm...würde es sie in der Art geben würden Aldi rewe und Co nicht mitmachen und nicht alles daran setzen zu verkaufen zu verkaufen und anzubieten was das zeug hält?

Man kann sich als nicht religiöser dem ganzen so garnicht entziehen. Überall wird man mit Keksen und lichterketten belästigt. Das ist rücksichtslos -.-


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 11:02
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Folklore hm...würde es sie in der Art geben würden Aldi rewe und Co nicht mitmachen und nicht alles daran setzen zu verkaufen zu verkaufen und anzubieten was das zeug hält?

Man kann sich als nicht religiöser dem ganzen so garnicht entziehen. Überall wird man mit Keksen und lichterketten belästigt. Das ist rücksichtslos -.-
Naja. Ich bin auch nicht religiös, aber Lichterketten in dieser dunklen Jahreszeit finde ich schön. Und die Lichter in den Bäumen zur Sonnenwende waren in diesem Land schon Brauch, bevor der Legende nach Christus geboren wurde.

Und geschmacklose Auswüchse gibt es immer und überall. Vor allem wenn damit Geld zu machen ist, dann wird daraus Konsum. Das schöne ist; Konsum kann man bewusst verweigern.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 11:05
Zitat von CesareCesare schrieb:Naja. Ich bin auch nicht religiös, aber Lichterketten in dieser dunklen Jahreszeit finde ich schön.
Du wirst lachen.
Solch gedönst leuchtet bei uns im Haus (Bad Flur Spiegel) das ganze Jahr ^^
Zitat von CesareCesare schrieb:Das schöne ist; Konsum kann man bewusst verweigern.
Das ist richtig.
Aber die Belästigung durch die Anbiederung nicht :(


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 11:08
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Kinder brauchen keinen Weihnachtsmann (den es nie gegeben hat und gibt)
Wie du das deinen Kindern dann näher bringst, liegt ja in deiner Verantwortung. Bei uns gibts auch keinen Weihnachtsmann. Aber eine Krippe mit dem Christkind.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 11:08
Zitat von knopperknopper schrieb:"2018 kein Winter mehr, du spinnst doch" ...und nun ist es schon Wirklichkeit.
Weiße weihnachten sind doch sowieso selten und von ungewöhnlich warmen wetter kann ich bisher auch nichts sehen. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir gerade erst aus einer kleinen eiszeit raus sind und uns in einer warmperiode befinden. Zudem kommt es immer mal wieder zu temperaturschwankungen, die sich jährlich ereignen. Davon auszugehen, dass jeder dezember immer kalt sein muss, ist schwachsinn. Hier mal eine kleine tabelle der temperaturen am 25. dezember beginnend 1950.

https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/der-grosse-weihnachtswetter-rueckblick-seit-1950/

Nicht immer lag schnee (sogar sehr selten), nicht immer war es kalt. Teilweise 10°C auch in den 1970er jahren. Schwankungen sind normal, mehrere jahre hintereinander ähnliche temperaturen ebenfalls je nach wetterlage. Aber hey wir haben dann wohl keinen winter mehr... müssen wir uns dran gewöhnen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 11:10
@gastric

ist alles prinzipiell richtig, und es gab schon durchaus einige warme Dezember. Dieses Jahr jedoch reiht er sich in in eine ganze Kette, heißt das ganze Jahr war ja schon so.
Aber gut, evt. kommt es doch noch anders. :D


Anzeige

1x zitiertmelden