Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbereitung zur MPU

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorbereitung, MPU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 18:41
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Tja, wer kann, der kann :D

Jedenfalls habe ich keine Vorbereitung gemacht und hätte auch keine gemacht, selbst wenn ich doch zur MPU hatte müssen.
Ich kann da nicht mit reden....hatte meinen Lappen noch nie wech - trotz zig Sufffahrten und einem Unfall im Rausch ( ohne Fremdschaden ) immer Glück gehabt

Anzeige
melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 18:43
@der_wicht
Ich Weiss schon dass ich MPU machen muss.
Ich lese gerade. Ich glaub das schafft man nicht ohne Vorbereitung. Die Psychos wollen verarscht werden und das muss man lernen.
Aber ich bin hin und her gerissen. 500 €, Vorbereitung 250? Wenn ich dann noch Durchfälle, war alles Geld umsonst.


3x zitiertmelden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 18:46
@Williamschrist

Also die Akte wurde wohl nach 8 Jahren gelöscht (ist aber eone individuelle Entscheidung). Demnach war keine MPU mehr nötig.

Theoriestunden musste er keine mehr machen, allerdings zur theoretischen Prüfung antreten.

Bei den praktischen mussten nur ein paar Pflichstunden erfüllt werden, keine Nachtfahrten, keine Stadtfahrten, keine Autobahnfahrten nur diese Überlandfahrten. Hinzu kam die praktische Prüfung.

Allerdings ist das wohl ne Einzelfallentscheidung. Man hat dann wieder ganz normal die 2 Jahre Probezeit.

Das war in Hessen.


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 18:48
@Williamschrist
Ich glaube, da das schon zehn Jahre her ist, hast du gute Chancen: es war ein riesengroßer Fehler und ein einmaliger Vorfall. Du hast daraus gelernt und bereust es immer noch. Selbstverständlich hast du alle Kontakte von damals abgebrochen und seitdem nie wieder getrunken oder andere Drogen konsumiert ;)

Ne Vorbereitung würde ich aber machen.


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 18:48
@Williamschrist
Wie viel kostet eine seriöse Vorbereitung?
Individuelle Beratungsgespräche liegen bei etwa 100 Euro, Gruppenmaßnahmen bei um die 600 bis 800 Euro und verkehrstherapeutische Einzelgespräche bei rund 1000 Euro. Diese Kosten lohnen sich aber auf jeden Fall: Das Bestehen nach einer qualifizierten Vorbereitung ist günstiger als viele Fehlversuche.
https://m.focus.de/auto/experten/hennig/idiotentest-mpu-vorbereitung-das-muessen-sie-zur-mpu-wissen_id_6349351.html (Archiv-Version vom 31.12.2019)
Wenn Du Glück hast, bist Du mit 250€ dabei

@Teegarden
Im Prinzip wie bei mir

Edit:
Außer die Probezeit, die hatte ich nicht


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 18:49
Haben die bei der MPU eigentlich Unterlagen ueber den Einzelnen? Also wie viel Promille und so? Das Weiss ich selber nicht mehr nach 10 Jahren. Ausserdem, welche Alkoholfahrt soll ich zugeben? Die erste wo der Lappen weg war, oder die zweite wo ich richtig betrunken war, oder gar beide?


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 18:50
@Williamschrist
Geh davon aus, dass er Deine gesamte Akte der Führerscheinstelle hat


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 18:52
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Wenn ich dann noch Durchfälle, war alles Geld umsonst.
Ohne Kurs fällst mit Sicherheit durch.
Mach nen Beratungsgespräch beim Tüv damit erstmal weisst was auf dich zukommt und welcher Kurs passt.
Nebenbei solltest du einen MPu Ratgeber lesen.
Wenn du da sicher durch willst musst du voll im Focus sein. ^^


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 18:56
@Teegarden
Aha! Aber sehr verwirrend was es so gibt.

@User9247
Das ich nichts trinke, damit kann ich nicht kommen :) Aber mein Leben hat sich tatsächlich radikal geändert.

@der_wicht
Aaaaaaalter... 600 bis 1000 Tacken? Mehr wie die MPU? Da sch...ss ich aber auf die LKW-Fleppe und den Lappen fuer Auto gibt's in 5 Jahren gratis.


1x zitiertmelden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 18:59
@Williamschrist
Vorbereiten musst Du Dich. Ob es ein teurer Kurs sein muss, steht auf einem anderen Blatt. Wie ich schon schrieb, man bekommt auch im Internet schon Material. Natürlich vorher anständig recherchieren


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 18:59
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Das ich nichts trinke, damit kann ich nicht kommen :)
Klär das im Vorbereitungskurs! Mit meinem Halbwissen würde ich meinen es sei das beste zu behaupten, schon lange keinen Tropfen mehr getrunken zu haben


1x zitiertmelden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 19:00
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Die Psychos wollen verarscht werden
Und die anderen Verkehrsteilnehmer hätten gerne ne Sicherheit, dass du mit Drogen und Verkehr umgehen kannst.


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 19:01
@schnitzel
Ich Weiss nicht, die auf der Fuehrerscheinstelle hat mir ja schon diverse Adressen gegeben.
Aber ja, ich lese mich ja schon ein und sehe dass man die Vorbereitung braucht.
Allerdings NICHT in der von Wicht zitierten finanziellen Höhe!


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 19:09
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Klär das im Vorbereitungskurs! Mit meinem Halbwissen würde ich meinen es sei das beste zu behaupten, schon lange keinen Tropfen mehr getrunken zu haben
Das bezweifle ich dann doch etwas. Verkehrspsychologen sind keine weltfremden Idioten. Wenn das die Antwort sein sollte, wird der sich sicher die Frage stellen, ob der MPU-Kandidat die Wahrheit sagt, oder nur das, was vermeintlich gut klingt und wenn dann nur der Hauch einer Lüge angenommen wird, war es das.
Mal Alkohol zu trinken, ist sicher nicht das Thema. Eher geht es darum, wie sichergestellt werden kann, dass dann nicht am Verkehr teilgenommen wird, auch nicht als Radfahrer oder Fußgänger


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 19:10
@User9247
Genau das hat man mir gesagt, glaubt keine Sau. Die wollen wissen wie du das verhindert dass du dich betrunken ans Steuer setzt und eigentlich gibt es da keine Antwort drauf.

@Bundeskanzleri
Das ist ein Witz das jeder Fahranfaenger auf die Menschheit losgelassen wird und ein Vollprofi wie ich, einen Psychotest machen muss.
Sollte ich den Lappen bekommen, wäre er mir in meinem Alter viel zu wertvoll um ihn wieder leicht aufs Spiel zu setzen. Andererseits, hinderte ein fehlender Lappen mich nicht, in ein Auto zu setzen, wenn ich denn wollte.
Ich bin 10 Jahre nicht betrunken gefahren, warum sollte ich es jetzt wieder machen? Aber die Wahrheit wollen die Psychos ja nicht hören, sondern nur auswendig gelernten Unsinn.


1x zitiertmelden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 19:15
@Bundeskanzleri
Und nach 15 Jahren kriegst die Fleppe wieder und keine Sau interessiert sich dafür ob du'n Alki bist?
Wo haben da die anderen Verkehrsteilnehmer ihre Sicherheit?
Merkste dass da was nicht stimmt?


1x zitiertmelden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 19:18
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Die wollen wissen wie du das verhindert dass du dich betrunken ans Steuer setzt und eigentlich gibt es da keine Antwort drauf.
Naja, du könntest sicher sagen, dass du dich nicht betrinkst sondern höchstens mal eins/zwei Bier trinkst und das Auto dann auch schon zuhause lässt

@der_wicht
Ich sagte ja, mein Halbwissen -.-
Ich weiß ein bisschen wie die drauf sind, wenn es ums kiffen geht. Da musste halt mit einmaligem Konsum kommen, der ganz furchtbar war :D


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 19:23
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Merkste dass da was nicht stimmt?
Was ist denn dein Vorschlag?


melden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 19:28
@Williamschrist
Also da ich ein Aufbauseminar besucht habe konnte ich vom FL auch viel über die MPU lernen.

Nur als Anschauung warum die Durchfallquote hoch ist.
Dieter, 49 Bauarbeiter mit Trunkenheit am Steuer erwischt.
Er beantragt MPU. Fällt jedes mal bei dem psychologischen Gespräch durch egal wie oft er seine Schuld eingesteht.
Was Dieter nicht weiß, er bekommt seinen Schein erst wieder wenn er eine klare neue Lebenseinstellung beginnt.

Dieter zieht von seinem gewohnten Umfeld in eine andere Stadt, hat die Firma gewechselt und ist nun von seinen ganzen Saugerkollegen weg. Zusätzlich konnte er durch bestehen seines Anglerscheins ein Erfolgserlebnis vorweisen bzw ein Hobby.
Dieter bekommt Führerschein zurück.

Jap, das war die Kurzform was uns der FL damals erzählte. Nur so kann man den Psychologen (das harte an der eigentlichen MPU) überzeugen.

Auch ist es von Vorteil wenn man mit Cannabis etc erwischt wurde Punkten in dem man nicht den 3 Monate rückwirkenden Test beantragt sondern die Haarprobe die viele Jahre zurück verfolgt werden kann.


1x zitiertmelden

Vorbereitung zur MPU

07.07.2019 um 19:42
@User9247
Rollenspiel! "Und wie stellen Sie sicher das Sie das Auto zu Hause lassen?"

@Bundeskanzleri
Wenn die MPU ernst genommen werden soll, muesste Sie fuer alle gelten.

@Eiskalt
Danke fuer diesen Tipp. Aber beweist meine Meinung dass die eben nur geblendet werden wollen. Wenn ich sage: Ich fahre nicht mehr betrunken, weil ich froh bin dass damals nix passiert ist und ich meinen Führerschein behalten möchte, dann kommt das bei denen wohl nicht so gut.
Bei mir hat sich sehr viel geändert. Saeuferkollegen hab ich nie gehabt. Ich bin aufs Dorf gezogen, bewirtschafte einen Garten und bin Betreuer, theoretisch auch Pfleger meiner Mutter.


Anzeige

melden