Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hobbies

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hobbies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hobbies

22.12.2019 um 11:37
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal fragen, was ihr so für Hobbies neben dem Arbeiten, Familie, Alltag etc. habt?

Komme mir selbst total langweilig vor. Wenn man mich fragt würde ich sagen Freunde treffen, Filme schauen, Fitness... Aber ich hätte gern so eine richtige Leidenschaft, irgendwas was Spaß macht und einen die Probleme des Alltags für eine Zeit vergessen lasst. Egal was, vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Würde mich echt freuen, wenn ihr ein paar Ideen habt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hobbies

22.12.2019 um 12:16
Über das alltägliche Spazierengehen mit dem Hund (ca.3/4 Stunde) hinaus (was mich mit der Zeit total langweilte, weil ich die gleichen Weg ja schon 10000x gegangen bin) gehe ich seit letztem Jahr immer öfter längere Strecken in der erweiterten Umgebung. Wege, die ich vorher nur 1-2x, oder noch nie gegangen bin. Das "Wandern" macht mir immer mehr Spaß und ich liebäugele mit dem gedanken, das weiter aus zu bauen, evtl. auch mal Tageswanderungen zu machen, mit Gepäck, oder gar auch mal im Zelt zu übernachten (Sommer).
Ich habe gemerkt, das das Wandern sehr gut ist um "herunter zu fahren", in Ruhe nachzudenken, aber auch mit zunehmender Strecke "nichts" mehr zu denken.
Ich hab angefangen, mich bischen für Outdoor und Bushcraft zu interessieren, hab aus alten Planen und anderem Zeug, was hier herum liegt, mehrere Zeltvarianten ausprobiert und so Zeug. Könnte mir vorstellen, das man sich da ganz schön rein vertiefen könnte, wenn man mal "Blut geleckt" hat.
Aber auch wenn man einfach nur jeden Tag raus geht und irgendwo ne Stunde durch den Wald läuft, hat das allein schon nur positive Effekte auf die Gesundheit, körperlich und psychisch.


1x zitiertmelden

Hobbies

22.12.2019 um 13:25
Ich glaube nicht, dass das so herum funktioniert. Also ich will eine Leidenschaft und nun suche ich ein Hobby. Erst mal braucht's die Begeisterung für eine Sache und dann kann ein Hobby draus werden.

Beispiel:
Ich war auf der Suche nach einer Mütze, passend zu einer bestimmten Jacke und einem Schal. Was es gab, hat mir nicht gefallen und so habe ich mir Wolle gekauft, ein Muster entworfen und selbst gestrickt. Ich wurde laufend angesprochen, wo ich denn dieses tolle Teil gefunden hätte. Und nun stricke ich für gute Bekannte Mützen, in der gewünschten Farbe, dem gewünschten Muster und genau nach Maß.
Stricken ist durch die immer gleichen Bewegungen entspannend, andererseits aber auch kreativ. Ein Bekannter strickt die verücktesten Socken, ist also nicht nur ein Hobby für Frauen.


1x zitiertmelden

Hobbies

22.12.2019 um 13:41
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Komme mir selbst total langweilig vor. Wenn man mich fragt würde ich sagen Freunde treffen, Filme schauen, Fitness
Jo, also meine größten Leidenschaften sind tatsächlich das Filme- und Serienschauen und das nicht nur nebenher, sondern aufmerksam und analysierend einschließlich Fan-Theorien zu allen möglichen Filmen und Serien entwickeln und diese auch aufschreiben. Kann man wunderbar den Alltag vergessen, weil man immer in andere Welten eintauchen kann.

Schreiben, nur so für sich, kann generell ein schönes Hobby sein. Beneide die, die auch noch das nötige Talent dafür haben.

Musik hören ebenso. Intensiv und nicht nur nebenbei als Hintergrundberieselung. Mit einer brauchbaren Anlage kann man auch wunderbar genießen (Klang) und abschalten und/oder auch analysieren und den Alltag vergessen.

Tiere. Hund zb. Selbst wenn man keinen eigenen Hund nehmen kann, kann man regelmäßig Tierheime aufsuchen und als Gassigeher tätig werden. Kann sehr schön und abwechslungsreich sein/werden und was gutes tut man auch noch.

Spaziergänge, neue Gegenden erkunden - sehr schöne Idee. Wurde hier ja schon genannt.

Mit entsprechendem Geld und der nötigen Zeit regelmäßige Urlaube und die Welt kennenlernen. Alltag vergessen. (Kann leider nicht jeder, ich auch nicht.)


Sich irgendeinen Wissenschaftsbereich aussuchen, für den man sich interessiert, aber nicht studieren kann und/oder nicht mehr, weil zu alt - und sich hobbymäßig mit dem beschäftigen und sich das Wissen aneignen, auch wenn man es nicht braucht. Interessiert einen das Thema aber, dann macht es aber Spaß, selbst wenn man keinen weiteren Nutzen daraus ziehen kann.


Kochen. Haha. Da kann man theoretisch auch die Nerven verlieren.

Unendlich viele Sportarten.

Live-Action Rollenspiele einschließlich passenden Kostümen und berühmte Filmduelle/Szenen mit anderen Menschen nachspielen (kämpfen).

Fotografie.


Och, gibt so vieles...


melden

Hobbies

22.12.2019 um 13:46
Zitat von emzemz schrieb:Ich glaube nicht, dass das so herum funktioniert. Also ich will eine Leidenschaft und nun suche ich ein Hobby. Erst mal braucht's die Begeisterung für eine Sache und dann kann ein Hobby draus werden.
Naja, ich habe den Eindruck, das heute viele jüngere Leute mit den Angeboten quasi überfordert sind und man gar keine Idee hat. Man schwimmt einfach mit im Strom von dem, was die Umgebung so macht und muß quasi erst mit der Nase drauf gestoßen werden, mal etwas Neues auszuprobieren.
Z.B. habe ich früher nie gern gekocht, bin dann im ersten Urlaub außerhalb D. auf die Mittelmeerküche gestoßen und wollte die dann zu Hause auch gern mal kochen und hab das dann auch gemacht. Mir ein paar Kochbücher gekauft und mit leichten Rezepten angefangen. Mittlerweile kochen wir täglich und sehr viel mediterran, es ist quasi mehr Hobby als nur einfach Essen kochen. Hätte es in dem Hotel nicht so gut geschmeckt, wäre es wohl nicht dazu gekommen. Es ist einfach so passiert.


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hobbies

22.12.2019 um 13:57
@rhapsody3004

Das sind ja richtig coole Hobbies, vor allem das mit dem Wissenschaftsbereich ist echt ein guter Tipp. Werde das vielleicht auch mal machen;)


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hobbies

22.12.2019 um 13:58
@Vomü62

Ja das mit den zu vielen Angeboten ist vielleicht auch das Problem... Man hat einfach zu viel Auswahl an Dingen, sodass man die gar nicht mehr wertschätzt oder keinen Spaß daran findet.


melden

Hobbies

22.12.2019 um 13:59
Hallo @aurora_x
Wie wer es denn mit Malerei oder einem Musikinstrument ?:)


melden

Hobbies

22.12.2019 um 14:05
Interessantes und sinnvolles Thema finde ich.

Die genannten Ideen finde ich schon sehr gut.

Wie sieht's aus mit einem Instrument? Je nachdem kannst du dann nach einiger Zeit in ein Orchester gehen. Klavier finde ich aber auch toll. V.a. dann, wenn man vorwiegend allein musiziert/musizieren möchte und/oder zusätzlich singen (lernen) möchte.

Ansonsten Stricken, Nähen, Häkeln.

Zeichnen finde ich auch toll. Finde es aber schwierig, wenn man diesbezüglich nicht von Natur aus talentiert ist. Gerade was Zeichnen/Malen angeht, finde ich es unheimlich schwierig, einen adäquaten Lehrer zu finden.


1x zitiertmelden

Hobbies

22.12.2019 um 14:05
@Vomü62

Genau das meinte ich. Ein Hobby entwickelt sich. Man hat Freude an etwas, beschäftigt sich immer mehr damit und dann muss man fast aufpassen, dass es nicht zur Sucht wird ;)

Man kann auch Dinge sammeln, erinnere mich an jemanden, der Nilpferd-Figuren sammelte.


1x zitiertmelden

Hobbies

22.12.2019 um 14:08
@ Aurora: Du schreibst oben, das Du Fitnes machst. Ich nehme an, im Fitnes-Studio? Dann bist Du doch dort auch nicht alleine und immer mit den gleichen Leuten.
Verlagere Deine Fitnestraining einfach mal nach draußen, geh Wandern, joggen oder führe Hunde aus. Treff mal ganz andere Leute.
Wenn man seinen gewohnten "Dunstkreis" verläßt, kriegt man oft plötzlich auch Anregungen, an die man nie gedacht hätte und findet etwas, was einen fasziniert.


melden

Hobbies

22.12.2019 um 14:14
Zitat von emzemz schrieb:Man kann auch Dinge sammeln, erinnere mich an jemanden, der Nilpferd-Figuren sammelte.
Jups,

Bei mir allerdings keine Nilpferde sondern Saurier, Büsten und diverse Filmfiguren.



Modellbau als zeitintensives Hobby fällt mir noch ein. Vielleicht Schiffsmodellbau oder anderweitiger Modellbau?


Da geht richtig viel Zeit drauf, wer es ernsthaft in Angriff nimmt. Eine motorisierte Titanic zb. in 1:144 kann Jahrzehnte in Anspruch nehmen, bis derjenige sie endlich mit anderen und deren gebauten Schiffen auf einem See fahren/schwimmen lassen kann.


1x zitiertmelden

Hobbies

22.12.2019 um 14:19
Eine Fremdsprache zu lernen, kann auch ein einnehmendes und nützliches Hobby sein. Nachdem ich mir hunderte deutsch-spanische Vokabelkarten erstellt hatte, begann ich damit, mir DVDs der Serie "Columbo" auf Spanisch anzusehen. Das war nicht nur unterhaltsam, sondern auch effektiv. :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Modellbau als zeitintensives Hobby fällt mir noch ein.
Modellbau ist prima! Kostet allerdings auch ...


3x zitiertmelden

Hobbies

22.12.2019 um 14:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Modellbau ist prima! Kostet allerdings auch ...
Kommt drauf an. Gibt auch konstengünstigen in kleineren Maßstäben Plastik-Modellbau zb. Nach oben sind die Grenzen natürlich offen.

Und bauen kann man alles. Müssen ja nicht nur Schiffe sein. Wie wäre es mit einem Nachbau von Minas Tirith (Stadt aus Herr der Ringe), lach? Geht aus verschiedenen Materialien und Größen.

Alles ist in jeder Größe möglich.


1x zitiertmelden

Hobbies

22.12.2019 um 14:31
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Modellbau ist prima! Kostet allerdings auch ...
Soll welche geben, die bauen den Kölner Dom in Streichhölzern nach.


1x zitiertmelden

Hobbies

22.12.2019 um 14:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bauen kann man alles. Müssen ja nicht nur Schiffe sein.
Na klar - aber Modellbau-Schiffe sind super! :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie wäre es mit einem Nachbau von Minas Tirith (Stadt aus Herr der Ringe), lach? Geht aus verschiedenen Materialien und Größen.
Wenn man sowas selber bauen will, braucht man aber schon einen Plan und auch etwas Know-how. Die Idee ist jedoch toll.
Ich habe mal ein Puppenhaus mäusegerecht "umgebaut".
Zitat von emzemz schrieb:Soll welche geben, die bauen den Kölner Dom in Streichhölzern nach.
Na, da endet meine Verbundenheit zur Domstadt dann aber doch. Die Geduld hätte ich nicht.


1x zitiertmelden

Hobbies

22.12.2019 um 14:37
Mann kann Autos bauen. Das Star Wars Universum Bietet viel.
Vom R2D2 bis zum Persönlichen Totes Stern!

Ich kannte einen, der hat Das ganze Jahr Weihnachtskrippen und Pyramiden Gebaut.
und hat Die Dann zu weihnachten entweder verschenkt oder Verkauft.
oder Gespendet


1x zitiertmelden

Hobbies

22.12.2019 um 14:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn man sowas selber bauen will, braucht man aber schon einen Plan und auch etwas Know-how. Die Idee ist jedoch toll.
Ich habe mal ein Puppenhaus mäusegerecht "umgebaut".
Modellbau ist wirklich eines der schönsten- und vielschichtigsten Hobbys die es gibt. Notfalls tun es auch immer fertige Modellbausätze mitsamt Bauanleitung. Gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt und das in jeder Preis- Größen- und Qualitätsklasse.


melden

Hobbies

22.12.2019 um 14:38
Neben meinem Haupthobby finde ich es sehr entspannend, mit dem Auto ziellos durch die Gegend zu fahren.
Das können ruhig mehrere Hundert Kilometer am Stück sein.
Dabei kann man gut abschalten.


melden

Hobbies

22.12.2019 um 14:44
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Pyramiden Gebaut
Die von Gizeh? :D Steinblöcke schleppen gibt ja ordentlich Muckis!

Apropos Steine: Manche haben auch das Hobby, besondere Steine zu sammelm, die man bei Ausflügen oder Spaziergängen findet.


Anzeige

1x zitiertmelden