Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hobbies

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hobbies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hobbies

26.12.2019 um 06:35
Bei mir wechselt die Aufmerksamkeit und der Zeitaufwand immer mal, welche(n) ich in eins meiner Hobbys investiere, mal steht eins mehr im Vordergrund als andere und dann wechselt es, weil ich mich dann wieder eine Zeitlang auf ein anderes konzentriere.

Eine Ausnahme gibt es allerdings und das ist Lesen. Ich habe immer mindestens ein Buch "in Arbeit", seitdem ich lesen kann.
Ansonsten handarbeite ich (Stricken, Häkeln, Sticken) und schreinere gerne (früher z.B. gern für unsere Stubentiger Kratzbäume und Katzenhäuser).
Seit ein paar Jahren haben ich die Pastellmalerei für mich entdeckt. Mit Speckstein arbeite ich ebenfalls gern.
Ich renoviere und dekoriere auch irgendwie ständig irgendwie und irgendwo und wenn ich gerade keine Projekt habe, wird zumindest das nächste geplant, was auch sehr Zeitintensiv sein kann.
Mein Aktivität hier bei Allmy sehe ich ebenfalls als Hobby an, genauso wie die, in einem Spieleforum, wo ich mal mehr, mal weniger, online spiele.
Mit Aquaristik beschäftige ich mich auch, doch mittlerweile haben wir "nur" noch ein Aquarium, da gibt es nicht mehr so viel zu tun, wie ich es aus früheren Zeiten gewohnt bin.

Gemeinsam mit meinem Mann fahre ich gerne einfach mit dem Auto drauf los (machen wir oft an freien Tagen), und je nachdem wo wir dann landen, unternehmen wir etwas vor Ort, was vielleicht auch neu für uns ist.
Wir reisen beide generell sehr gern (ich plane gerne neue Reisen) und achten meist darauf, immer wieder anderes zu sehen.

Anzeige
melden

Hobbies

26.12.2019 um 10:41
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ich finde jeder Haushalt sollte mindestens ein Musikinstrument besitzen und eine Person die es einigermaßen beherrscht . Und dafür weniger Unterhaltungselektronik .
Soweit müsste es gar nicht gehen bzw. wäre es auch zu unrealistisch.

Was aber definitiv möglich für die meisten Haushalte wäre und man damit zumindest schon mal ein Gespür für "echte" "natürliche" Instrumente und deren Klang entwickeln könnte - wären entweder eine gute Anlage und/oder je nach Wohnsituation und Uhrzeit brauchbare Kopfhörer.

Ich spreche hier von sinvoller Unterhaltungselektronik: Passive Lautsprecher mitsamt Elektronikbausteinen oder gleich aktiven Lautsprechern und Kopfhörern - die möglichst unverfälscht und rein klingen und sie eigentlich nur der Raum (Raumakustik) in ihren Eigenschaften verbiegen.
Die passenden Musikgeneres wie Singer/Songwriter/Klassik/Jazz etc. noch dazu, die eine gute natürliche (unverfälschte) Aufnahmequalität haben - und die Menschen entwickeln von selbst ein musikalisches Gespür. Bekommen Lust auf guten Klang, ein Gespür dafür wie sich Instrumente ungefähr in natura anhören können und möchten dann vielleicht sogar mal selbst ein Instrument erlernen und spielen.


Unsere Gesellschaft wurde ja musikalisch quasi umerzogen. Schon Kinder wachsen meist nur noch mit BummBummMusik mit überzogenen Höhen und Bässen auf. Abgespielt das Ganze über grottenschlecht klingelnde Handys/Smartphones und daheim über Brüllwürfel oder Küchenradios zur Hintergrundberieselung. Eltern machen es Kiddies meist vor.

So kann man kein Gespür für Musik entwickeln. Kein Gespür für natürlichen Klang. Kein Gespür für natürliche Stimmen und kein Gespür für Instrumente.

Will man Interesse und/oder sogar Begeisterung für Instrumente bei den Menschen auslösen, vielleicht auch den Wunsch eines selber spielen zu können - dann muss erst einmal wieder das Gespür und der Respekt vor natürlichem/unverfälschtem Klang einschließlich solchen Aufnahmen her.
Kann wie gesagt ein wundervolles Hobby sein. Leider haben gute Fachgeschäfte dzbgl. immer mehr dicht machen müssen wegen den Großen, die nur noch Quark anbieten.


1x zitiertmelden

Hobbies

26.12.2019 um 11:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unsere Gesellschaft wurde ja musikalisch quasi umerzogen. Schon Kinder wachsen meist nur noch mit BummBummMusik mit überzogenen Höhen und Bässen auf. Abgespielt das Ganze über grottenschlecht klingelnde Handys/Smartphones und daheim über Brüllwürfel oder Küchenradios zur Hintergrundberieselung. Eltern machen es Kiddies meist vor.

So kann man kein Gespür für Musik entwickeln. Kein Gespür für natürlichen Klang. Kein Gespür für natürliche Stimmen und kein Gespür für Instrumente.
Selbst moderne musik kann durchaus natürlich klingen, man muss nur sachen suchen, die einen durchaus natürlichen klang haben. In meinen Augen klingt oft alter Hip Hop natürlich, ich mag es zum Beispiel, wenn ein song fast nur aus schlagzeug und rythmus besteht. Obwohl hip hop da natürlich sehr weit zum Ursprung zurück kehrt, bei dem Enter the wu album vom Wu Tang Clan dachte ich mir, so klang musik mal vor 10.000 jahren oder so.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Will man Interesse und/oder sogar Begeisterung für Instrumente bei den Menschen auslösen,
Dann muss man jene begeisterung selber erst mal haben, und je nach umfeld fehlt das vielen leuten komplett.


1x zitiertmelden

Hobbies

26.12.2019 um 11:15
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Selbst moderne musik kann durchaus natürlich klingen, man muss nur sachen suchen, die einen durchaus natürlichen klang haben. In meinen Augen klingt oft alter Hip Hop natürlich, ich mag es zum Beispiel, wenn ein song fast nur aus schlagzeug und rythmus besteht. Obwohl hip hop da natürlich sehr weit zum Ursprung zurück kehrt, bei dem Enter the wu album vom Wu Tang Clan dachte ich mir, so klang musik mal vor 10.000 jahren oder so.
Das stimmt. Hatte jetzt auf die Schnelle nur Genres genannt, bei denen es garantiert ist, dass man gute Masterings bekommt.


Aber all das, unabhängig von Genres, nützt nichts, wenn das Ganze nur über Smartphones, PC Plastik Tröten oder Küchenradios etc. abgespielt wird und anstatt intensiv/aufmerksam zu hören - Musik nur zur Hintergrundberieselung missbraucht wird.


Früher haben die Menschen, so mein Eindruck, mehr wert auf guten/natürlichen Klang gelegt, waren musikalischer und anspruchsvoller und viele Haushalte hatten auch das brauchbare Equipment dazu, was heutzutage sogar billiger als früher geworden ist. Problem ist nur, dass immer seltener nicht mal mehr brauchbares günstiges Hifi- und Studioequipment angeboten wird.
Man muss doch nur mal durch die großen Märkte latschen. Alles muss nur stylish und wohnraumtauglich sein. Klang ist doch schon längst unwichtig geworden. Hauptsache man hört etwas.
Dabei können auch bereits kleine aktive Studiomonitore stylish und wohnraumtauglich, günstig - aber trotzdem natürlich klingend sein. Werden leider nur zu selten für die breite Masse in den üblichen Geschäften angeboten. Vom normalen Hifi ganz zu schweigen. Stirbt immer mehr aus.


1x zitiertmelden

Hobbies

26.12.2019 um 11:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das stimmt, ich hatte jetzt aber nur Genres genannt, wo es definitiv garantiert ist, dass man gute Masterings bekommt.
Eine Garantie auf gutes Mastering gibt es glaube ich nie, zumindest nicht auf Genres bezogen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber all das, unabhängig von Genres, nützt nichts, wenn das Ganze nur über Smartphones, PC Plastik Tröten oder Küchenradios etc. abgespielt wird und anstatt intensiv/aufmerksam zu hören - Musik nur zur Hintergrundberieselung missbraucht wird.
Leute, die Musik nebenher hören und konsumieren, gab es schon immer. So ist auch der erfolg einiger großen Radiosender erklärbar.

@rhapsody3004
Ich glaube auch, dass die leute früher mal höhere Ansprüche an musik hatten, aber man wurde ja auch daran langsam gewöhnt, dass die musik immer mehr so wurde.


1x zitiertmelden

Hobbies

26.12.2019 um 11:28
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Eine Garantie auf gutes Mastering gibt es glaube ich nie, zumindest nicht auf Genres bezogen.
Eine 99,5% Garantie gibt es aber zumindest bei Klassik, orchestraler Filmmusik, Jazz und auch noch bei Singer/Songwriter.

Bei Rock, Metal und Pop, Techno, Hip Hop, Rap etc. muss man schon länger nach guten Aufnahmen suchen. Aber auch dort gibt es sie.


1x zitiertmelden

Hobbies

26.12.2019 um 11:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eine 99,5% Garantie gibt es aber zumindest bei Klassik, orchestraler Filmmusik, Jazz und auch noch bei Singer/Songwriter.
Alles genres die mir persönlich nicht so zusagen, aber das ist eher eine geschmack sache.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei Rock, Metal und Pop, Techno, Hip Hop, Rap etc. muss man schon länger nach guten Aufnahmen suchen. Aber auch dort gibt es sie.
Mainstream musik ist oft genug auch darauf ausgelegt, recht schnell großen erfolg zu haben. Wenn eine Hobbyband ihr erstes YouTube Video macht dann wollen sie in der regel ja auch eher ihr können oder ihre songs vorstellen, Profi musiker haben das können bereits vor Fachleuten unter Beweis gestellt.

Ich gehör zu jenen leuten, die noch nicht viel Musikalisch bewiesen haben, trotzdem find ich das wichtig dass was ich mach auszuarbeiten. Aber ich plane auch keine Youtube Videos oder so.


melden

Hobbies

31.12.2019 um 11:41
Ich hab auch schon vieles ausprobiert aber bisher nix gefunden was mich so richtig fesselt.
Letztes Jahr hab ich mit Brandmalerei angefangen aber bei sowas ist dann halt irgendwann die Frage, wohin mit dem ganzen Zeug. Ich finde es schön und habe auch schon Leute damit beschenkt aber weder die noch ich wollen die ganze Wohnung damit voll haben.

Wandern ist ganz cool, Klavier- und Gitarre spielen kann ich seit dem Tod meines Bruders nicht ohne zu heulen und lass es dann lieber gleich sein.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 22.12.2019:begann ich damit, mir DVDs der Serie "Columbo" auf Spanisch anzusehen. Das war nicht nur unterhaltsam, sondern auch effektiv. :)
:Y: super Idee. Columbo :lv:


melden

Hobbies

31.12.2019 um 14:43
In 10 Jahren (wenn mein jüngstes Kind 18 Jahre alt ist) möchte ich mich wieder intensiver mit meiner großen Leidenschaft, den Passagierflugzeugen, beschäftigen.
Allerdings etwas anderes als in jungen Jahren (vor den Kids)
Damals war es mein Bestreben, neben dem Lesen von Fachliteratur, so oft wie möglich mit den verschiedensten (auch außergewöhnlichen) Flugzeugen zu fliegen und Flughäfen zu besuchen (inkl. Besichtigung von Wartung).

Jetzt ist es mir allerdings lieber (wahrscheinlich auch Dank der heutigen Medien), alles zu lesen und mir Filme und Dokus darüber anzuschauen.
Wenn ich mir auf YouTube Videos von Flügen (beginnend beim Check in und Endend beim Verlassen des Zielflughafens) von Passagieren anschaue, kann ich mich so hineinversetzen, dass ich es selbst nicht mehr erleben muss.
Ich weiß dadurch wie alles bei jeder einzelnen Airline abläuft und aussieht (in jeder Buchungsklasse).

Meine Familie ist entsetzt - sie wollen weiterhin real reisen.
Sie nennen mich egoistisch, weil ich die Kids mit anderen Dingen "abspeisen" will. Aber die Alternativprogramme sind fast gleich teuer.

Die Flugzeuge werden immer mein Hobby und meine Leidenschaft bleiben!
ich behaupte auch nicht, dass ich nie mehr fliegen werde. Sollte der Trend wieder zu größeren Flugzeugen mit neuen Technologien gehen, bin ich wieder real dabei.


melden

Hobbies

31.12.2019 um 14:47
Gaming und Mangas lesen


melden

Hobbies

03.01.2020 um 16:07
Zeit für Hobbies? Wann denn das noch? Haus, Garten, Familie, Haustiere, politische und kulturelle Aktivitäten, soziale Verpflichtungen... da bin ich abends froh, wenn ich ins Bett falle.

Wenn trotzdem noch Zeit sein sollte, dann bin ich Kit-Collector, also Sammler von geformtem Altplastik in bunten Pappschachteln.


melden

Hobbies

03.01.2020 um 19:57
Lettering in jeder Form (ob nun auf Holz, Porzellan, Kork oder Papier), Aquarell (am liebsten Waldmotive, Blätter usw.), sticken, lesen, Kino und Filme allgemein. Also eine kreative Bandbreite. :-)


1x zitiertmelden

Hobbies

03.01.2020 um 20:05
Zitat von TraeumelineTraeumeline schrieb:Lettering in jeder Form (ob nun auf Holz, Porzellan, Kork oder Papier), Aquarell (am liebsten Waldmotive, Blätter usw.), sticken, lesen, Kino und Filme allgemein. Also eine kreative Bandbreite. :-)
Hättest du nicht Lust etwas davon in Funzls Handwerkerthread zu präsentieren :)


melden

Hobbies

03.01.2020 um 21:11
Hättest du nicht Lust etwas davon in Funzls Handwerkerthread zu präsentieren :)
öhm... wenn du mir den Link schickst, gerne. Bin ja erst seit heute hier Mitglied. :)


melden

Hobbies

04.01.2020 um 01:35
Ich bastel gern, habs mal mit nem Heli probiert - da bin ich zu doof
Modellbahn hab ich auch mal angefangen - war mir zu teuer
Modellautos sind mir zu langweilig. Zwischendurch mal Fahrrad, mal Moped, aber immer die Computer und nun mal mit ner Whoop Drohne anfangen :-) mal schauen obs was wird^^

Ich mach das worauf ich Lust hab, solang ich es mir irgendwie finanzieren kann. Irgendeinen Ansporn muss ich ja haben um arbeiten zu gehen xD *lach*


1x zitiertmelden

Hobbies

04.01.2020 um 05:58
Zitat von DavemanDaveman schrieb:habs mal mit nem Heli probiert - da bin ich zu doof
Damit bist du nicht alleine....von wegen "kinderleicht zu fliegen".....jaja........drei Stück hab ich geschrottet.....wobei...naja, eigentlich nur zwei, der dritte liegt am Grunde vom Kanal.....


1x zitiertmelden

Hobbies

04.01.2020 um 11:18
Mein "Hobby"ist und war schon immer die Musik,hören so wie selber machen.
Ich hab mir ein kleines Heimstudio eingerichtet mit einigen Synthesizern,Drumcomputern und Gitarren.
Dazu liebe Ich alte Hifianlagen.Ich hab da etliche Tapedecks von Yamaha bis Nakamichi,einen schönen alten
Telefunken Ta-350 Verstärker und so einiges mehr.

Früher hab Ich mich sehr für Autos,besonders Amerikanische interessiert.Ich hatte mal eine Corvette Stingray Long Shark von 1977
und einen Trans Am Firebird,ebenfalls von 77.
Beide waren mein größtes Hobby,aber sind schon längst seit Jahren verkauft.Mittlerweile hasse Ich Autos und fahre nur noch Fahrrad.

Nebenbei sammel Ich noch Armbanduhren,am liebsten 80er Jahre Casios.Ich hab so in etwa 150 Stück davon.Desweiteren hab Ich noch ein paar Rolex,zwei davon von meinem Vater geerbt und eine Tag Heuer Monaco.

Das wärs so in etwa an Hobbys


1x zitiertmelden

Hobbies

04.01.2020 um 15:06
Unterm Strich sind das bei mir: Fahrräder, Autos und Beleuchtung; mit einer generellen Begeisterung für Mechanik, Metallbau und das Erkennen und Erarbeiten von Zusammenhängen auf allerlei anderen Gebieten. Unterhaltungselektronik habe und nutze ich fast nicht.

Fahrräder, hauptsächlich klassische Renn- und Reiseräder, habe ich einige. Ich baue sie mir passend auf, baue dafür ggf. auch die Rahmen um oder gleich ganze Rahmen und Gepäckträger selbst. Das ist garnicht so schwer, wie man denkt. Beim Bauen und Planen komme ich immer mal auf ungewöhnliche, oft auch gute Ideen, wie z.B. die abnehmbare, drehstromdynamogespeiste 12-V-Akkutaschenlampe mit StVZO-konformem Leuchtenkopf (Auslöser dafür waren nächtliche Reifenpannen und die echt beschissene Situation, nachts im strömenden Regen ohne Licht ein Zelt aufbauen zu müssen). Natürlich fahre ich auch gern mit meinen Rädern, aber nicht mehr so viel und vor allem auch nicht mehr so hart, wie früher.

Die Faszination für (alte, erstmal billige) Autos liegt in der Familie, wird aber zwischendurch auch immer wieder mal zur Last: Was du besitzt, besitzt auch dich. :D Wenn es gut läuft und Spaß macht, heißt das: Sportmotoren selbst aufbauen und "ausdenken", ab und zu mit völlig unterschätzten Autos auf abgesperrten Strecken fahren. Wenn es schlecht läuft: Nur das Allernötigste auf den letzten Drücker reparieren und dafür kaum Zeit finden (auch für Verwandte, manchmal für Freunde). Ach ja: Gegen Elektroautos habe ich übrigens nichts, kann mich nur mit atuellen Karren generell nicht recht anfreunden.

In Haus und Wohnung bastle ich auch gern rum und kann da vieles selbst erledigen, aber das taugt nicht zum Hobby.
Was allerdings auch durch meine Freundin eine nette Sache geworden ist: Leuchten selbst bauen, mit teilweise ziemlich schrägen Ideen. Da reicht schonmal ein abgebrochener Ast, ein Holzklotz oder ein Hut als Anreiz.

Beruflich hat das alles überhaupt nichts mit mir zu tun: Ich bin Werbefritze (Grafiker in der chemischen Industrie).
Einzige, zumindest theoetische Überschneidung damit: Ich habe mal Motorräder und Helme nach Kundenwunsch umlackiert, oft mit Bildern, aber lieber mit wilden geometrischen Mustern. Sowas mache ich heute aber nur noch mit Fahrrädern - meistens meinen eigenen.


melden

Hobbies

04.01.2020 um 15:24
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Beide waren mein größtes Hobby,aber sind schon längst seit Jahren verkauft.Mittlerweile hasse Ich Autos und fahre nur noch Fahrrad.
Wie kommts zu dem Sinneswandel? Wenn ich raten müsste, Lappen weg oder ein Unfall?


1x zitiertmelden

Hobbies

04.01.2020 um 19:52
Moped (gemeint Motorrad) fahren, Schlagzeug spielen, zeichnen und (sportliches) schießen.


Anzeige

melden