Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind alle Vögel wirklich echt?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind alle Vögel wirklich echt?

20.04.2020 um 13:31
Ein Fall für Mulder und Scully.

Wie soll denn die Batterie für lange Flüge reichen? Stell ich mir bei nem Rotkehlchen schwierig vor. Und eine exakte Nachahmung des Vogelflugs wird mit einem in jedem Fall sehr viel schwereren technischen Vogelimitat nicht möglich sein.

Oder haben wir alle schon runtergefallene Vogelroboter geshen und sind nachher von den Men in Black gebitzdingst worden?

Anzeige
melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

20.04.2020 um 16:11
Witzig ist ja schon, dass mir gestern drei Tauben über den Kopf gefolgen sind und in dem ersten Moment hatte ich mir gedacht, hoppla, die sind aber alle richtig dick. Aber sowas. Das ist ja echt weit hergeholt. Ich denke das ist alles eine Paranoia, die entsteht automatisch im Kopf, wenn der Stresspegel hoch ist und vieles nicht mehr erklärt werden kann. Dann rennt die Phantasie halt mal eine Runde Amok und so etwas kommt dabei raus.
Das erinnert ja erschrecken an das Witz-Video, wo es heisst, dass es normal sein kann, mit Vasen, Pflanzen oder beliebigen Gegenständen zu sprechen. Rufen sie erst den psychologischen Notdienst an, wenn die Gegenstände antworten.


melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

22.04.2020 um 09:58
ayoyRZp 460swp.webp


melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

24.04.2020 um 19:10
Oh man, der Titel.:D (Was kommt als nächstes, z.b: Ist der Baum da ein getarnter Mensch u.wie weiss man ob Niemand im Postkasten hockt?!) Hab sowas öfters zu Insekten gehört, angeblich werden falsche über mehrere Länder gesteuert um Leute zu observieren. So ähnlich wie Drohnen.Nur unrealistischer.


melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

25.04.2020 um 22:46
@mari1989

Naja der Unterschied zwischen Insektendrohnen und Vögeldrohnen ist, dass die Vögeldrohnen ja wirklich existieren. Fragt sich nur in welchem Ausmaß.


1x zitiertmelden

Sind alle Vögel wirklich echt?

25.04.2020 um 22:52
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Vögeldrohnen
Du haust ja echt einen gag nach dem anderen raus. Am Anfang las es sich noch so, als ob Du es ernst meinst.


melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 06:51
@CptTrips: Du glaubst nicht an Vögeldrohnen?!:D


melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 09:17
Man kann sich natürlich über alles lustig machen, hier ist es aber doch tatsächlich eine belegte Technik. Hier nochmal Videos zur Entwicklung solcher Drohnen:

https://www.galileo.tv/video/der-roboter-vogel/
und
https://m.oe24.at/video/So-realistisch-sind-neue-Vogel-Drohnen/395006256

remote.adjust.rotate0remote.size.w3200re.y284Die zwei Drohnenpiloten Wouter Smit und Jan Willem van den Eijkel bereiten ihren Robird auf den Abflug vor.
Quelle: SZ online, "Falkendrohne soll Reben vor gefrässigen Vögeln schützen", 25.03.2018,
https://www.solothurnerzeitung.ch/limmattal/zuerich/falkendrohne-soll-reben-vor-gefraessigen-voegeln-schuetzen-132356964 (Archiv-Version vom 25.03.2018)

Bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Funzelaugen den auf Anhieb von einem echten unterscheiden könnte...

Und für den Hausgebrauch gibt's den "Bionic Bird". :)


1x zitiertmelden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 10:16
Zitat von soomasooma schrieb:Man kann sich natürlich über alles lustig machen
Und sogar zu recht.

Hier geht es um Drohnen, die in der Öffentlichkeit eingesetzt werden können, ohne als Drohnen sofort aufzufallen. Nicht: "Ähneln Drohnen Vögeln?" Nein! Sondern: "Sind alle Vögel wirklich echt?" Und da haben wir genauso wenig Vogeldrohnen wie Insektendrohnen. Daß es Entwicklungsversuche in diese Richtung gibt, sogar Teilerfolge, das gilt nebenbei gesagt genauso bei Insekten-Drohnen. Hier mal auf die Schnelle ein Artikel incl. Video von vor ziemlich genau 7 Jahren:
https://www.spiegel.de/video/mini-drohnen-roboter-fliege-fliegt-kontrolliert-video-1269682.html
Zitat von soomasooma schrieb:Bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Funzelaugen den auf Anhieb von einem echten unterscheiden könnte...
Wenn so ein Teil vor Deinem Fenster auf nem Ast zu starten / landen versucht oder im Flug von einer Windbö getroffen wird, wirst Du es garantiert erkennen. Mobile Vogelscheuchen, die sich einfach mal ein kurzes Weilchen in der Luft halten müssen, sind nun mal was völlig anderes als ne Spyware, die Menschen im Stadtbild nicht von ner Taube unterscheiden können.


2x zitiertmelden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 10:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn so ein Teil vor Deinem Fenster auf nem Ast zu starten / landen versucht oder im Flug von einer Windbö getroffen wird, wirst Du es garantiert erkennen. Mobile Vogelscheuchen, die sich einfach mal ein kurzes Weilchen in der Luft halten müssen, sind nun mal was völlig anderes als ne Spyware, die Menschen im Stadtbild nicht von ner Taube unterscheiden können.
Das sagst du jetzt so einfach. Wenn du durch die Gegend läufst wirst du wohl kaum auf Vögel achten. Dann bist du mit dem beschäftigt was du tust. Natürlich kann es sein, dass die Vögelroboter beim genaueren Hinsehen auffallen, aber es sieht ja niemand genau hin. Das ist ja das perfide an dem Plan.


melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 10:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier geht es um Drohnen, die in der Öffentlichkeit eingesetzt werden können, ohne als Drohnen sofort aufzufallen.
Da kann ich nur sagen: Keine Ahnung. Technisch möglich wär's.

Ich gucke in der Stadt nicht permanent auf z. B. Dächer, um eine ungewöhnliche unter den tausenden Tauben, die da sitzen, auszumachen - Du? ;)


melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 10:32
@Schnapspraline
@sooma
Wo issn da jez der Unterschied zu stinknormaler Alltags-Spyware? Seht Ihr im Weichbild der Stadt echt jede Kamera, die irgendwo rumhängt? Doch genauso wenig! Nee Leute, wenns hier um Vogeldrohnen und deren Unauffälligkeit wegen "Tarnung als Vogel mit authentischem Flugverhalten" gehen soll, dann ist die Antwort ganz eindeutig: gipsnich!


1x zitiertmelden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 10:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo issn da jez der Unterschied zu stinknormaler Alltags-Spyware? Seht Ihr im Weichbild der Stadt echt jede Kamera, die irgendwo rumhängt? Doch genauso wenig! Nee Leute, wenns hier um Vogeldrohnen und deren Unauffälligkeit wegen "Tarnung als Vogel mit authentischem Flugverhalten" gehen soll, dann ist die Antwort ganz eindeutig: gipsnich!
Man weiß schon ungefähr welche Plätze und Straßen überwacht werden. Dann verhält man sich dem entsprechend, weil man weiss das man überwacht wird. Wenn man es nicht weiß, dann kann man sich schon anders verhalten wenn man ein zwielichtiger Halunke ist. Und genau für diese Fälle gibt es Vögelroboter. Denn diese können das Target eben auch im Visir haben, wenn es in eine unüberwachte Straße läuft. Man kann so den Weg nachverfolgen ohne die Spur zu verlieren, anstatt sich nur über verschiedene Kameras den Weg zusammen zu denken.


3x zitiertmelden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 10:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn man es nicht weiß, dann kann man sich schon anders verhalten wenn man ein zwielichtiger Halunke ist. Und genau für diese Fälle gibt es Vögelroboter.
Ach so ein Quatsch, vögelnde Vögel fallen doch viel mehr auf als diskret installierte Kameras.


melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 10:56
Wäre halt übertrieben kompliziert, einfach unnötig. Das ginge alles einfacher. Wenn ich meine DJI auf 150 m Höhe steigen lasse siehst und hörst Du vom Boden aus gar nix mehr von ihr. Die heutige Technik stellt hochleistungsfähige Optiken zur Verfügung. Es scheint einfach nur absurd dafür irgendwelche Vogelroboter (mit Vögelroboter Verbinden die meisten instinktiv wohl was anderes) zu entwickeln und zu benutzen.


1x zitiertmelden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 10:59
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Es scheint einfach nur absurd dafür irgendwelche Vogelroboter (mit Vögelroboter Verbinden die meisten instinktiv wohl was anderes) zu entwickeln und zu benutzen.
Genau weil es so viele Menschen für absurd halten, ist das doch eine gute Taktik. Wenn man niemand auf die Idee kommen würde, von einem Vogel beobachtet zu werden, dann sinkt ja die Gefahr für die Entdeckung einer solchen Drohne. Das Problem bei deinem Ding in 150 Meter ist, dass du damit nicht zuhören kannst. Du hast höchstens visuellen Kontakt und zwar so lange, bis die Zielperson eine unübersichtliche Stelle erreicht und von der Luft aus nicht mehr verfolgt werden kann ohne aufzufallen. Aber ein Vogel, der auch in engen Gassen auf einem Vorsprung sitzen kann oder sogar als Taube getarnt in einen Bahnhof oder anderen überdachten Bereich eindringen kann, ist viel effektiver.


2x zitiertmelden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 11:08
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Genau weil es so viele Menschen für absurd halten, ist das doch eine gute Taktik.
Das ist einfach albern. Belege oder ernstzunehmende Hinweise für Deine täuschend echten Roboter gibts auch nicht. Du hast also hier nix außer ne alberne, undurchdachte Idee ... sinnlos für mich sich hier weiter zu beteiligen.


melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 11:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man weiß schon ungefähr welche Plätze und Straßen überwacht werden.
Und da fallen Vogelbots, die nicht starten noch landen können und bei Böen abkacken, genauso auf wie frei hängende Cams.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn man es nicht weiß
bieten Vogelbots gegenüber Stino-Kameras auch keinen Vorteil.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Vögelroboter
Kannst Du die Teile endlich mal mit O statt Ö schreiben?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Denn diese können das Target eben auch im Visir haben, wenn es in eine unüberwachte Straße läuft. Man kann so den Weg nachverfolgen ohne die Spur zu verlieren, anstatt sich nur über verschiedene Kameras den Weg zusammen zu denken.
Aber nur, wenn das Teil so langsam fliegt, wie die observierte Zielperson läuft. Mit groß Starten, Landen, Mäandern is nu mal nich.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Genau weil es so viele Menschen für absurd halten, ist das doch eine gute Taktik.
Es geht aber um die Machbarkeit, nicht um ein Wietollesdochwäre.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aber ein Vogel, der auch in engen Gassen auf einem Vorsprung sitzen kann oder sogar als Taube getarnt in einen Bahnhof oder anderen überdachten Bereich eindringen kann, ist viel effektiver.
Und? Wie authentisch sieht denn so ein Landen oder Losfliegen aus bei so nem Vogelbot? Wie jez, gipsnich???


melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 11:31
Die Idee die hier diskutiert werden soll wird in unseren Breitengraden noch Zukunftsvision bleiben - ganz gleich wie möglich es ist oder wo man es sonst einsetzen mag (oder eher einsetzen mag).

Wie lange, keine Ahnung. Aber um mal spekulativ einen Zeitraum zu nennen: in 2-5 Jahren wirds das sicherlich auch noch nicht flächendeckend geben. Vermutlich auch nicht in 10. Wenn ich mir da Rüstungsvorhaben in der Bundeswehr anschaue und die Zeiträume, als Laie ein wenig überlege, dann bin ich mir sogar noch sicherer, dass wir das auch in 10 Jahren nicht haben werden. Man scheint ja jetzt erst in manchen Behörden normale reguläre Drohnen für sich zu entdecken und den Einsatz auch rechtlich abzuklären. Ne, wenn ich das so betrachte wird solche erdachte "Spyware" noch weit weg sein.

Davon ab halte ich im Sinne der erdachten Anwendungsmöglichkeiten "Spyware" auf Insektengröße viel praktikabler, wenn man die Technik auf diese Größe bringen kann, alles noch funktioniert wie gehabt und man "ähnlich" schnell wäre wie eine größere Drohne in Vogelform, weil das dezenter ist und man keine aufwendige Simulation eines Vogelkörpers braucht - zumindest bräuchte man dies, wenn man damit "landen" wollen würde und nicht einfach nur in der Luft kreisen will. Und bei den kleineren Drohnenvarianten sehe ich andere potentielle Probleme wie Energieversorgung, Fehleranfälligkeit bei starkem Wind, etc. So wie das @perttivalkonen schon bei den größeren Drohnenformen erwähnt, wäre das hier nochmal ein stärkerer Faktor.


Ferner noch ergänzend etwas zu Kameras/Überwachung im Kontext jener
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dann verhält man sich dem entsprechend, weil man weiss das man überwacht wird. Wenn man es nicht weiß, dann kann man sich schon anders verhalten wenn man ein zwielichtiger Halunke ist.
Es liest sich fast so als wäre man, weil irgendwo an öffentlichen Plätzen Kameras hängen, auf einmal komplett im Fokus. Mein Eindruck: Kameras dienen primär präventiver Natur (abschreckend) und rückwirkend bei der Aufklärung von Straftaten wenn diese gemeldet werden.

Sonst musst du dir vorstellen, dass du je nach Ort und Publikumsverkehr ein nichtiger Punkt auf einem Bildschirm bist, der bei Livebetrachtung kaum in eine Gewichtung fallen dürfte wenn du jetzt nicht wirklich durch absurdes Verhalten auf dich aufmerksam machst wie nackt rumhampeln, Leute gut erkennbar bedrohen, rumrobben, etc. Eine Speicherung / Auswertung von Daten und Zuordnung einzelner erfolgt im regulären Tagesgeschehen nicht, soweit ich weiß. Die Aufnahme selbst wird zwar für X Stunden / Tage vorgehalten falls es relevant für Strafverfolgung wird, aber dann gelöscht und da wertet niemand aus, dass Lieschen Müller am 01.04.2020 am Bahnhof war und welchen Zug sie wohin genommen hat. Die Zeit dürfte niemand haben.

Wenn es der subjektiven Wahrnehmung hilft, kann man sich das an öffentlichen Plätzen auch so vorstellen: Stell dir vor, statt einer Kamera ist da jemand, der da hockt oder steht und sich den Platz anguckt. Du wirst vielleicht kurz gesehen und dann auch wieder ignoriert oder vergessen, so man eben nicht abnormal im Straßenbild agiert. Dann würden dich vermutlich ab dem Zeitpunkt aber auch andere Leute komisch angucken oder näher betrachten, wo die Kamera mit einem zusätzlichen digitalen Augenpaar auch nicht mehr wirklich Relevanz entfalten würde.

Ferner scheinen wir vom flächendeckenden Einsatz von eingebetteten KI-Algorithmen die mehr auf Mimik usw. achten und dann ggf. automatische Alerts erzeugen oder zur manuellen Betrachtung weiterleiten noch weit entfernt zu sein. Auch wenn es hier Testprojekte an Bahnhöfen geben mag. Ich denke, die Vision ist, dass weniger Leute mehr Kameras abdecken und dann noch bei 'Alerts' oder Schwellenwerten etwas manuell betrachten und ggf. Dinge melden oder das in ganz ferner Zukunft sogar automatisch passiert. Aber das dürften auch Jahre bis Jahrzehnte sein.

Mit "wir" meine ich da immer unsere Breitengrade und ich argumentiere auch in dem Kontext. Was in China gemacht wird, ist was anderes und nur weil es generell technisch möglich sein mag, heißt es nicht, dass wir das auch machen werden. Denn Themen wie Datenschutz, Verhältnismäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Co. haben hier nunmal anderen Stellenwert wie in sagen wir mal autoritären Staaten die gewisse Dinge auch eher ausreizen werden um z.B. Kontrolle zu behalten und informiert zu sein, wo man hier eher abwägt, abwägen muss, ob gewisse Maßnahmen geeignet, verhältnismäßig, wirtschaftlich, usw. sind.


melden

Sind alle Vögel wirklich echt?

26.04.2020 um 22:18
Alle Vögel sind echt. Meine Katzen haben bisher keine FAKE Vögel gefangen. Und nach über 20 Jahren Katzenhaltung und diverser gefangener Vögel bin ich mir sicher das alle Vögel echt sind.
Sollten in dieser Sache noch Zweifel auftauchen, bin ich gerne bereit Videos von den Opfern zu posten.


Anzeige

melden