Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott das NICHTS

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott das NICHTS

04.06.2005 um 13:13
es liegt übrigen auch an diesem Kollektiven besutsein das wir überhaupt an irgend etwas glauben thyreal

das Kollektive Bewusstsein - noch so ein lustiger Begriff. Ich bin dafür, dass wir ihm zu Ehren einen Tempel bauen und es anbeten :-D

@thyreal: Du meinst also, dass jeglicher Glaube an ein kollektives Bewusstsein gebunden ist...hm...d.h. im Umkehrschluss: ohne kollekt. Bew. gibt es keinen Glauben. Das bedeutet, es gibt dann nur noch Wissen, oder?
...wenn ich dann also glaube, es wird gleich ein Gewitter geben, weil es etwas bewölkt draussen ist, dann weiß ich per Definition, dass das Gewitter kommt, unabhängig davon, ob es wirklich kommt. Ich würde das dann zwar als Glauben definieren, aber he, ich will ja nicht Deine hochintelligente Theorie in Frage stellen ;-)

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


Anzeige
melden

Gott das NICHTS

04.06.2005 um 14:06
@
mso123
also 1. habe ich nicht vermutet das man mich hier sooo genau nimmt ^^
....aber
eigendlich hätte das wirklich etwas mit dem kollektiven unterbewusstsein (DAS ES GIBT) zu tun (das mit dem gewitter....)....das kollektive bewusstsein ist einfach....sagen wir eine angeborene erfahrung......das kollektive unterbewusstsein greift natürlich in vielen anderen bereichen der psyche ein.

MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Gott das NICHTS

04.06.2005 um 14:33
@thyreal: ich sah leider keine andere Möglichkeit, Deinen Satz auszulegen ;-)
Aber gut, defniniere doch einfach mal "kollektives (Unter-)bewusstsein", damit ich weiß, worüber wir hier eigentlich diskutieren.

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

04.06.2005 um 14:38
@mso123
okay...das kollektive unterbewusstsein ist jenes unterbewusstsein in dem
wir menschen "sachen" gleich defienieren....... also ein kollektive unterbewusstsein......

MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Gott das NICHTS

04.06.2005 um 15:04
...also dann ist ein Begriff Teil eines kollektiven Unterbewusstseins, wenn er von mindestens 2 Menschen in etwa identisch definiert wird, richtig?

...weil, dass es einen Begriff gibt, der von allen Menschen identisch definiert wird, halte ich für ein Gerücht.

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

04.06.2005 um 20:10
^^
jo das ist das kollektive unterbewusstsein......
hmmm......was ist das was z.b. mit der menge 1 ??? ^^

MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Gott das NICHTS

04.06.2005 um 20:47
Über was diskutieren wir eigentlich gerade? Ach ja, über Glauben!

Wenn es also eine Begrifflichkeit gibt, die nur in meinem Gehirn entsprechend repräsentiert ist, also nicht dem kollektiven Bewusstsein zuzurechnen ist, so ist es trotzdem nicht automatisch etwas Anderes als Glauben, da es nicht Wissen sein kann. Ich bin schließlich nicht Gott ;-)

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

04.06.2005 um 22:35
@mso123
welchen kolektiven BEWUSSTSEIN ??? Meinst du UNTERBEWUSSTSEIN ?^^
also ich GLAUBE das wir hier wissen und glauben anders defieniern....
was ist den für dich glauben???

MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Gott das NICHTS

04.06.2005 um 23:12
@thyreal: ich versuche mich mal an einer Definition von Wissen.

Wissen definiere ich als 100%ig gesicherte Erkenntnis.
Wenn Dein Gehirn nun über Erkenntnisse verfügt, die objektiv der Realität entsprechen, so könnte das theoretisch Wissen sein. Das Problem ist nur, dass Dein Gehirn über keinen Mechanismus verfügt, der Dich das Wissen mit Sicherheit als solches erkennen lässt.

Früher in der Schule hatte ich stets ein Problem: Mathe war easy, aber egal was ich auch anstellte, in jeder Klausur hatte ich einen dämlichen Fehler. Der war in der Regel so blöd, dass ich mich am liebsten selbst hätte ohrfeigen können. Aber er fiel mir einfach nicht auf, so sehr ich mich auch konzentrierte.

Deshalb bin ich auch vorsichtig mit Behauptungen wie: "ich weiss..." - selbst wenn die Fehlerwahrscheinlichkeit sehr gering ist. Sicher sein kann ich mir jedoch nie. So bleibt es stets im Endeffekt ein Glaube. Auch wenn sich mit entsprechenden Mitteln die Fehlerquote reduzieren lässt, auf Null ist sie nicht zu bringen :-/

Unser Gehirn ist einfach kein Computer - es funktioniert eben etwas anders.

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

04.06.2005 um 23:15
...es erzeugt nur ein Modell unseres Universums, das uns hilft uns möglichst optimal in ihm zurecht zu finden. Dafür muss das Modell jedoch nicht 100%ig perfekt sein.

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

04.06.2005 um 23:40
@mso123
OKAY......dann hab ich mal ne frage....das heißt wir können kein kollektives unterbewusstsein haben das "weiß"(also wissen).....(wenn ich das richtig mitbekommen habe)....aber was ist wenn man 1 mit 1 addiert.......huch...alle
die gut rechnen können werden das selbe ergebniss rausbekommen(2 ^^)....
.....sie wissen allso alle das 1+1 gleich 2 ist........nein....ob hin oder her...es geht einfach nur darum das wir menschen (zum großteil) sachen ähnlich oder gleich defieniern (wegen dem kollektiven unterbewusstsein)...

MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Gott das NICHTS

05.06.2005 um 00:21
@thyreal: Auch wenn Du es nicht glaubst, ich habe schon Leute erlebt, die 1*1 gleich 2 gerechnet haben ohne den Fehler zu bemerken!

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

05.06.2005 um 00:22
...und das waren bestimmt keine dummen Leute!

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

05.06.2005 um 00:44
also okay... wenn ich betrunken bin(usw. ..... ^^)
dann villeicht....aber nüchtern...... nein das glaub ich nicht (natürlich außer bei babys ^^ )

MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Gott das NICHTS

05.06.2005 um 01:28
@tyreal

Nochmal: Ich - habe keine personifizierte Gottesvorstellung.

Das vor allem durch C.G.Jung den Schweizer Psychoanalytiker bekannt gewordene "kollektive Unterbewußtsein":

Carl Gustav Jung begreift die Psyche als Teil einer universellen transzendentalen Realität. Entscheidend hierbei ist die Vorstellung, dass die Psyche teil eines „kollektiven Unbewussten“ ist, welches die Grenzen von Raum und Zeit überschreitet (Entmaterialisierung der Psyche ). Eine wichtige Rolle bei der Verbindung des Individuums mit dem „kollektiven Unbewussten“
spielen nach C.G. Jung so genannte Archetypen ( Muster, die Denken und Welt strukturieren.

Nun bin ich durchaus im Stande mir derartiges vorzustellen und mir als Vorstellung zu eigen zu machen, in mein spirituelles Weltbold einzubauen.

Mir erschließt sich aber nicht, warum die Vorstellung einer personifizierten Gottheit nun ein Teil dieser Archetypen sein soll.

Wenn es für Dich ein speziell christlich-abendländisches kolektives Bewußtsein gibt - hmm - dann könntest Du recht haben. Aber - gibt es das denn?

Mir ist bislang nur bekannt das es diese Archetypen als Emanationen des allgemein menschlichen Unterbewußtsein geben könne. des Unterbewußtseins aller Menschen.

<" "Der Begriff des Archetypus wird aus der vielfach wiederholten Beobachtung, das zum Beispiel die Mythen und Märchen der Weltliteratur bestimmte, immer und überall wieder behandelte Motive enthalten, abgeleitet.
Diesen selben Motiven begegnen wir in Phantasien, Träumen, Delirien und Wahnideen heutiger Individuen. Diese typischen Bilder und Zusammenhänge werden als archetypische Vorstellungen bezeichnet." (C.G.JUNG)


Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Gott das NICHTS

05.06.2005 um 09:06
also okay... wenn ich betrunken bin(usw. ..... ^^)
dann villeicht....aber nüchtern...... nein das glaub ich nicht (natürlich außer bei babys ^^ )


@thyreal: Du machst auch nochmal einen dummen Fehler, obwohl Du in dem Moment überzeugt bist, völlig richtig zu liegen!

Mûreth hab ich schon und Dich erwisch' ich auch *teuflischgrins*

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

05.06.2005 um 21:19
by the way: @midnightman: was ist los? Wovor hast Du Angst?

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

06.06.2005 um 20:01
@jafrael
hi.....also 1. finde ich cool das du dir sowas antust (also ich denke du hast dir bei wikipedia oder einer ähnlichen HP den text runtergeladen)
aber (und mso123 wird grinsen ^^).....ich wiederspreche dir trotzdem......
das kollektive unbewusstsein wird stark von der kultur abstammung gebregt...
(wahrscheinlich gibt es auch diese "christlich-abendländisches kolektives unbewusstsein"(nicht bewusstsein ^^........) >> es prägt ja auch gewissermaßen)..........aber hin oder her (ich werde gleich zu personief. kommen) jeder (ob er nun mag oder nicht) hat die eigenschaft das er (gerne) an GOTT glaub .......jeder auch Atheisten...GOTT ist der Glaube an unseren schöpfer...oder GOTT ist nur das was um uns ist , und wir beschreiben es(die nette wissenschaft mit wissenschaftlern (oder mureth ?! ^^))
...aber es gibt natürlich viel mehr "GLAUBENSRICHTUNGEN" (oder wissen ??)
....denn wie mahammat ma gandi (...rechtschreibschwäche) schon sagte....
jeder hat seinen eigenen GOTT ...(auch wenn das jetzt Monothesisten nicht gut gefällt)....aber er kann ähnlich sein (der GLAUBE)......was ich damit sagen möchte ist : weil jeder einen anderen glauben hat...personiefizieren wir GOTT(auch wenn diese glaubensrichtungen nicht immer an personen gebunden sind)
unterschiedlich.

MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Gott das NICHTS

07.06.2005 um 01:06
und ob ich das tue :-D

...ich finde den Begriff einfach knuffig.
früher hat man das "kulturellen Background" genannt. Heute heisst es halt "kollektives Unterbewusstsein" - wieso gerade "Unter-" ist mir jedoch völlig schleierhaft...

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

07.06.2005 um 02:06
Du bist der Gott

er ist in dir und üm dich herum

hebe ein stein und du siehst ihm

schneide ein stuck holz und du sieht ihm

mfg

Credendo Vides


Anzeige

melden