Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott das NICHTS

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott das NICHTS

07.06.2005 um 11:30
eigendlic kann man unbewusstsein oder unterbewusstsein sagen....das ist egal denn es sind 2 wörter für die selbe sache

MFG
:-:-:-:-:-:-


Anzeige
melden

Gott das NICHTS

07.06.2005 um 22:13
macht doch, was Ihr wollt :-D

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

08.06.2005 um 03:57
@mso123

Der Begriff "kollektives Unterbewußtsein" ist nun mal eine Wortschöpfung unseres von vielen geachteten C. G. Jung. Wenn er Dir kein Begriff wäre, dann ist das schade - macht aber nix. Der Begriff ist mittlerweile in Fach- und Laienkreisen eingbürgert. Mit "kuturellem Background" hat das nicht zu tun. /Er beschreibt in allen Kulturkreisen auftauchende Archetypen!). DAS ist was anderes. Und ja ich hab mir das "runtergeladen". Ich mach mir oft nicht mehr die Mühe das immer wieder "eigenfingrig" zu tippen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott das NICHTS

08.06.2005 um 20:02
Ich habe gerade nach nichts gegooglet.

Dies ist das "nichts":


/dateien/gw13994,1118253775,das nichts 300 400

Es hängt alles davon ab,
wie wir die Dinge sehen
und nicht davon, wie sie sind
C.G. Jung



melden

Gott das NICHTS

09.06.2005 um 11:46
neutrinos
Hat vollkommen Recht, wäre " Gott " nichts, könnten wir hier nicht schreiben,
da wir selber Atomteilchenfunken aus IHM sind...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Gott das NICHTS

09.06.2005 um 12:41
irgendein user hatte hier einen genialen beitrag geleistet:

" 'GOTT' ist, sonst 'NICHTS' !"


melden

Gott das NICHTS

11.06.2005 um 23:40
@jafrael
seas....ich habe meinen vater , der psychiater ist, gefragt was es mit diesem
kollektiven unbewusstsein auf sich hat.
er meinte es ist kulurell abhängig,es gibt kulturell unterschiedliche koll. unbew.
, aber es besteht auch aus einem gemeinsamen Teil (also einem teil der kulturell unabhängig ist) (...archetyp)...er meinte aber auch das es länger dauern würde (und auch viele buchstaben, die ich jetzt nicht abtippen möchte)
um das thema "kollektives unbew." ausführlich zu erleutern.


MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Gott das NICHTS

12.06.2005 um 10:32
Hi miteinander,

also so seicht mit diesem Thema umzugehen bringt ja wohl gar nix. Jeder, oder zumindest immer ein paar Menschen gleuben an was anderes.

Gibt es nun Gott oder nicht ?

Für mich ist diese Frage ein für allemal geklärt. Es gib Gott !

So oder so. Weil das ist so (für mich) Gott ist in mir, also bin ich Gott.

Jo, starker Tobak ! Ich weiß ! Aber für mich ist es so.

Wer bestimmt über mein Leben ? ICH !
Wer kann mich verletzten ? NUR ICH SELBST !
Vor wem brauche ich Angst haben ? VOR NIEMANDEN ?
Warum sollte ich Angst haben ? .........vorm Tod ?
usw....

Fragt euch doch alle Mal warum man Angst haben sollte vor Gott ?
Sonst hat die Kirche, oder andere Glaubensggemeinschaften, ja keine Macht mehr über uns.

Ohne Angst, keine Macht !

Lg
Alex


melden

Gott das NICHTS

12.06.2005 um 11:23
Geh doch mal die Sache sprachlich an!

Das Nichts gibt es nicht, denn sobald du zu etwas sagst, das es das Nichts sei, ist es schon existent.

Wenn nun jemand sagt, er wäre Nihilist, d.h. er glaube an Nichts, dann muss er seine eigene Existenz leugnen; Nichts meint damit NICHT- DA- SEIN,
Also Ich glaube an NICHT- DA -SEIN, oder EIN NICHT DA SEIENDES
Und dadurch, dass er an Nichts oder EIN NICHT DA SEIENDES glaubt, GLAUBT er ja schon etwas: An das Nichts, und das ist positives Sein, schliesslich glaubt er an seine EXISTENZ!
Und wie kann man an etwas glauben was nicht existiert?
das isrt ein Widrespruch in sich

Wie soll dann Gott der Erhabene Nichts sein?

und wer sagt: Ich glaube nicht an Gott, dann heißt das, Ich glaube nicht an Gott, aber an etwas anderes;
Wenn ich nun sage, Ich glaube an nichts, dann sind wir wieder oben angelangt.

Ich könnt jetzt sagen: Lassen wir glauben weg
Nichts ist! Dann lautet die Frage darauf
Was ist?
Nichts!
Aha! D. h. Alles ist nicht existent, das ist eine Leugnung der eigenen Existenz

Nun sag ich ohne Verb: Nichts! Dann lautet die Frage
Was?
Nichts! Die Frage darauf
HÄ?
Das ist kein vollständiger Satz

Resumee: Gott hat selbst in unserer Sprache das NICHT- SEIN ausgeschlossen
Und wir sagen, Er sei nichts?


melden

Gott das NICHTS

12.06.2005 um 12:46
Nun zur Mystik
Wenn man sagt: Gott ist in mir dann heißt das (hoffentlich) Er ist in allen anderen Menschen auch. Schliesst man alles andere außer dem Menschen Erschaffene aus, dann heisst das, NUR der Mensch trägt im Universum GOTT in sich.
Was ist der Unterschied zwischen uns und dem Rest?
Der Fähigkeit, kausal zu denken, also der Verstand!
Das heißt der Mensch trägt Gott in sich weil er Verstand hat.
Der Rest trägt Gott nicht in sich, weil er keinen Verstand hat.
Das heisst, Gott ist nur in dem was Verstand hat.
Wer nun sagt, Gott sei allmächtig, der sagt das Allmächtige ist in uns aber nicht in den anderen Geschöpfen
D. h. konsequenterweise wir sind göttlich!
D. h. konsequenterweise Wir sind Gott betreffend! (das ist die Bedeutung des Adjektivs)
Wenn wir Gott betreffend sind, dann sind wir für Gott notwendig, denn wenn das nicht so wäre, dann wären wir nicht göttlich, sondern nur erschaffen


Wenn man sagt: Gott ist in allen Dingen, dann sind alle Dinge notwendigerweise Vorausetzung für seine Existenz!
Das heisst er ist da um zu schaffen
das ist Pantheismus!

Aber Wer hat ihn dazu verpflichtet?
Wenn ich sage er selbst, dann ist er nicht mehr da um zu schaffen, sondern hat es sich nur selbst auferlegt, das heisst er ist außerhalb der Geschaffenen Dinge auch existent,
das heißt Gott ist nicht die Schöpfung ,sondern die Schöpfung ist ein Teil von ihm, Er hat aber noch einen anderen Teil!
Irgendwie auch unlogisch!





Nun zur Dreieinigkeit!
Da hat nur einer das Göttliche in sich, nämlich Jesus
D. h. Er ist notwendig!
Gott braucht ihn also
Wofür?
Für den Menschen, um ihn zu erlösen

Wenn ich sage: Nö, er ist nicht notwendig, Gott aus freiem Willen aus sich selbst heraus einen Sohn herabgesandt!
dann macht die ganze Sündengeschichte keinen Sinn, denn Jesus ist Gott nach dem Johannesevangelium eingeboren!
das würde heißen, Gott hat die Menschen ohne individuelle Schuld (denn die Sünde trägt Adam) bis zum Erscheinen Jesus in die Irre geführt, und hat dann seinen gewollten Sohn geschickt!
Da Gott nicht irren KANN, heißt das konsequenterweise Gott hat mit den Menschen wie mit einer Billiardkugel gespielt!

Oder man sagt (theoretisch): Gott hat Jesus als "Joker" geboren, falls die Menschen mal abirren sollten,
Also Gott wußte es selbst noch nicht, das die Menschen abirren werden!
Dann ist er nicht allmächtig

Den heiligen Geist auch noch reinzuschustern ist mir zu kompliziert!




Nun zu Islam:
Gott ist nicht geschaffen (das heisst er ist nicht auf irgendetwas beschränkt, er hat keine Aufgabe zu erfüllen)
Er ist allmächtig (d. h. ebenfalls er ist auf nichts beschränkt)
Er hat Alles Erschaffen, aber er ist nicht in den erschaffenen Dingen
Alle Wesen (auch abstrakte Gebilde wie die Sonne, der Wasserkreislauf...) sind gleichberechtigt im Bezug auf ihre Beziehung zu Gott:
Sie Dienen ihrem Schöpfer und werfen sich demütig nieder
Da darf der Mensch keinen Unterschied machen
Er weiß das die Menschen abirren werden...
Aber er gibt dem Menschen seit der Erschaffung Adam und Evas die freie Entscheidung, ob er Gott oder dem Nichtigen
(Diesseits, der Satan verführt ihn mit Gottes Erlaubnis)
folgen möchte!
Er spielt also nicht mit uns Billard, sondern gab uns von Anfang an die freie Wahl!
Solange die Offenbarung jemanden nicht erreicht hat, ist er nicht zurechnungsfähig und ich kann nicht sagen, er ist vom rechten Weg abgeirrt oder sündigt.
Denn Sünde kann nur aufgrund einer selbst verschuldeten Sache sein!
Der Koran ist lediglich eine Bestätigung und Vervollkommnung aller zuvor vorhandenen Offenbarungen!
Und der Koran ist nicht Gott eingeboren!
Gott braucht ihn nicht, denn er braucht nichts zum existieren

Vielleicht sagt nun ein Christ: Gott braucht Jesus auch nicht!
Der Vater braucht den Sohn nicht?
Warum ist er Vater?


Und wer sagt: das sind nur sprachliche Unterschiede, der Sinn ist der gleiche, dem halte ich entgegen:
Die Sprache schafft auch unser Denken!
Immer nur sagen, das und das ist symbolisch,
ist Flucht vor der Wahrheit!
Die Wahrheit darf nicht hinter einer komplexen Symbolik verschlossen sein (dann nimmt sie kaum jemand WAHR)
sondern muss KLAR VESTÄNDLICH sein
Und das geht nur über eine logische und einfache Sprache!
Alle die meinen die koranische Theologie wäre einfacher und primitiver als die "hochkomplexe christliche Theologie, denen
antworte ich: Richtig erkannt!
Was nutzt Komplexität, da die Wahrheit die Ein(s)heit Gottes ist?
Außer dem Koran sehe ich diese einfache, aber gerade deshalb wahre Logik in keiner Denkschule oder Religion verwirklicht



So jetzt habt ihr was zu knabbern!


melden

Gott das NICHTS

12.06.2005 um 12:56
Sagt mir eure Meinung zu meinen philosophischen Ausflügen!


melden

Gott das NICHTS

12.06.2005 um 15:20
Hallo,
ich sag mal da Gott ein geistig Kind der Menschen ist und der Mensch im Universum ein Nichts ist, ist Gott auch Nichts.

Anderseits, wenn der Mensch für alles was er nicht begreift einen Gott braucht, ist Gott sehr Groß!


melden

Gott das NICHTS

13.06.2005 um 20:01
Nichts ist das was du mit dem kleinen Finger siehst.
weiss nicht was manche leute für probleme mit dem begriff "nichts" haben.
Oo

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Wenn ich einen Christen auf eine einsame Insel mitnehmen müsste wäre es der Franziskaner-Mönch.



melden

Gott das NICHTS

14.06.2005 um 09:44
Gott ist der Ursprung von allem und gleichwohl ist er der Fixpunkt auf den alles zuströmt: das Nichts. Alles und nichts, das ist kein Widerspruch.
Alles was ist ist auch Gott, genauso ist aber auch alles was nicht ist.


"Estamos hechos de barro y no de piedra, para hacer el amor y no la guerra" (anonym)

"The Divine Truth is greater than any religion or creed or scripture or idea or philosophy."(Sri Aurobindo)



melden

Gott das NICHTS

14.06.2005 um 10:20
und zum dritten mal, weils grade wieder so gut zum obrigen beitrag passt:

" 'GOTT' ist, sonst 'NICHTS' !"


melden

Gott das NICHTS

14.06.2005 um 18:44
@dritterpkt. ...........
klingt schön ....ist aber sinnlos ^^

MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Gott das NICHTS

14.06.2005 um 19:35
"'GOTT' ist, sonst 'NICHTS' !"

Dein Problem.


melden

Gott das NICHTS

28.06.2005 um 11:01
Hi mal wieder ...nach langer Zeit des lernens (für die unnötige schule)...
ich hab nen Coolen Spruch ,is mir mal so eingefallen. Ihr kennt doch sicher diese Floskel "der mensch soll nicht Gott spielen!!" ich sage :" Gott soll nicht Gott mit wesen spielen die Gott spielen ^^...... schöne ferien noch !!

MFG
:-:-:-:-:-:-



melden

Gott das NICHTS

06.07.2005 um 23:04
genau, so etwas ist unmenschlich und muss aufs Schärfste verurteilt werden :-D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gott das NICHTS

06.07.2005 um 23:11
Habt ihr die Bibel nicht richtig gelesen? Nicht: "Gott ist das Nichts", sondern: "Gott ist das Licht"
So muß es richtig heißen!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



Anzeige

melden