i-tüpfelchen schrieb:Belege?
Ich habe es über die Jahre immer wieder mitbekommen, dass dienstunfähige Kolleg:innen, sowohl Beamt:innen als auch Tarifbeschäftigte, nach einer gewissen Zeit der Erkrankung zum Amtsarzt mussten. Da war es dann so, dass sie entweder, abhängig vom Alter, vorzeitig ganz in den Ruhestand geschickt wurden oder aber vorläufig, was in bestimmten Fristen immer wieder überprüft werden musste.
Ein früherer Kollege wurde mit 57 z.B. ganz in den Ruhestand geschickt (er hatte mit 17 Jahren angefangen). Er hatte mehrere Vorerkrankungen und dann bekam er auf der Arbeit einen Schlaganfall. Zum Glück bekam das ein anderer Kollege zufällig mit (der Erkrankte hatte ein Einzelbüro), so dass recht schnell der Rettungsdienst gerufen wurde. Nach einiger Zeit kehrte der Kollege in den Dienst zurück, aber die Auswirkungen des Schlaganfalls waren doch so groß, dass ihm das Arbeiten zu schwer fiel. So wurde er dann 5 Jahre früher pensioniert als das normalerweise der Fall gewesen wäre.
Eine frühere Kollegin, die vorläufig im Ruhestand war, ist dieses Jahr mit 50 Jahren verstorben.
Eine andere wehrte sich mit Händen und Füßen gegen ihre Pensionierung, sie sah partout nicht ein, dass sie krank und gar nicht arbeitsfähig ist, sie hatte im Grunde nur die Arbeit. Amtsärztlich wurde sie dann aber nach Hause geschickt mit ü50.
Eine Angestellte ging in Rente, nachdem sie auch einige Zeit krank war und das in bestimmten Intervallen immer wieder geprüft wurde. Da war sie dann 57. Soweit ich das richtig von ihr verstanden habe geht das Vorläufige maximal 9 Jahre.
Es besteht also immer noch die Möglichkeit einer "Reaktivierung", wenn die Gesundheit es zulässt.
Nach 15 Jahren sehe ich da allerdings schwarz. Die Lehrerin hat so viel verpasst, dass sie den heutigen Anforderungen wahrscheinlich gar nicht mehr nachkommen könnte, selbst wenn sie das wollte. Aber offenbar will sie das ja auch gar nicht.
Hier zum Nachlesen etwas über die Vorschriften in NRW, wo die Betroffene ja noch beschäftigt ist:
Amtsärztliche Untersuchung - VBE https://share.google/ioEqThGO5nnfoL9OV