Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

14.11.2021 um 15:44
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Fedlkoch
Wird dann kalt gegessen?

Anzeige
melden

Essen deiner Kindheit

14.11.2021 um 15:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde den Namen Fedlkoch so lustig, man kann sich nix drunter vorstellen. Aber das Bild sieht doch gut aus, was hat dein Freund dagegen?
Ah als Nichtösterreicher ist es ihm sehr schwer sich vorzustellen wie so steirische Sägespäne schmecken, aber so wie ich ihn kenn, schmeckt es ihm schlussendlich wirklich nicht XD Er ist ein bisschen wählerisch aber pssssssssssst ich lieb ihn trotzdem :D

Ja der Name ist witzig Fedlkoch, Rahmkoch und die Sägespäne find ich auch eine Wucht :D Darauf bin ich erst jetzt gestoßen beim googeln.


melden

Essen deiner Kindheit

14.11.2021 um 15:45
@Knallvergnügt
Ganz genau


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

14.11.2021 um 15:46
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ganz genau
Könnte man im Sommer ja im Eisfach anfrieren. 😊 Bestimmt besser als Eis.


melden

Essen deiner Kindheit

14.11.2021 um 16:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das waren Eier, die wir roh schaumig geschlagen haben, am besten getrennt (das haben wir erst später gekonnt) und dann schön fest und mit Zucker gegessen. Himmlisch :lv: :lv:
Heute hätte da wohl (fast) jeder Angst vor Salmonellen… klingt so ähnlich wie Teig für Biskuit roh essen - Schüssel ausschlecken war Mum‘s Albtraum und wir als Kinder haben drum gestritten


melden

Essen deiner Kindheit

14.11.2021 um 16:52
@devil075
Stimmt, aber damals konnte man Eier noch roh essen :D

Schüssel auslecken ist das Beste was es gibt. Auch wenn der Teig nachher auf die Hälfte reduziert war :|

Aber meine Mutter hat immer etwas mehr gemacht für uns :lv:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

14.11.2021 um 17:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber meine Mutter hat immer etwas mehr gemacht für uns
Ich hab des öfteren aus Gier die Teigspachtel angebissen, drum fand Mum es nicht gerade amüsant :-)


melden

Essen deiner Kindheit

14.11.2021 um 20:31
@devil075
Ich hab mir jetzt bei deinem Rezept ein Lesezeichen gesetzt. Das klingt voooooll lecker 😋


melden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 09:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Magst du das auch?
Kaiserschmarrn mag ich ehrlich gesagt gar nicht. Das liegt daran, dass ich grundsätzlich nicht viel anfangen kann mit süßen Hauptspeisen. Im Kaiserschmarrn sind außerdem noch meistens Rosinen drin, die mir auch nicht schmecken.

Aber es stimmt, bei uns zuhause gab es früher relativ häufig Schmarrn-Gerichte (Kaiserschmarrn, Griesschmarrn, Semmelschmarrn). Das hat mir alles nicht besonders geschmeckt.


melden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 11:49
jetzt habe ich lust auf kaiserschmarrn, muss allerdings sagen, dass ich nicht die zutaten zuhause habe, keine eier mehr im haus.


melden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 11:51
@Anya1981
Das ist natürlich crucial für Kaiserschmarrn :D


melden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 17:18
Kaiserschmarrn habe ich erst zweimal gegessen, beide male im Cafe im Naturhistorischen Museum in Wien 😍.
Das war so unfassbar köstlich!
Da ich Nordlicht bin, komme ich sonst nur schwer an authentischen Kaiserschmarrn...


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 18:28
Ich erinnere mich auch an die Früchtesuppe mit Perlsago, habe ich lecker in Erinnerung, meist aus dem Garten im Sommer!


melden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 18:37
Österreich: sehr gute Erinnerung an leckeres Essen wie Original Wiener Schnitzel, Tafelspitz mit Meerrettichsauce......aber auch leckeres Frühstück mit Kipferl und Marillenkonfitüre


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 19:23
Zitat von mimbimimbi schrieb:Tafelspitz mit Meerrettichsauce..
LOL Semmelkren heißt das


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 19:45
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Das war so unfassbar köstlich!
Da ich Nordlicht bin, komme ich sonst nur schwer an authentischen Kaiserschmarrn...
Und ich schwärme für eure Fischbrötchen :)

So unterschiedlich ist das, mir hängt Kaiserschmarrn und noch schlimmer Salzburger Nockerln schon aus dem Hals,
wenns aber als Nachspeise einen Scheiterhaufen gab, und meine mutter mochte den sehr und meine Oma hat ihr den oft vorbeigebracht, (so wie die anderen Nachspeisen eig auch, denn sie war bei uns der Chefkoch in der Familie) hätt ich am liebsten geweint :D

https://www.chefkoch.de/rezepte/115831048857578/Salzburger-Nockerln.html
https://www.gutekueche.at/scheiterhaufen-rezept-2671
Zitat von devil075devil075 schrieb:LOL Semmelkren heißt das
:lolcry: so issas

aber besser noch mit Apfelkren dazu :)


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 19:57
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:aber besser noch mit Apfelkren dazu :)
Das wiederum mag ich persönlich nicht… aber Semmelkren mit Tafelspitz ist schon genial


melden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 19:59
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:mir hängt Kaiserschmarrn und noch schlimmer Salzburger Nockerln schon aus dem Hals,
Das geht mir ehrlich gesagt auch so ähnlich. Zum Glück muss ich Kaiserschmarrn normalerweise nicht essen. Ich finde ihn eher schwer im Magen liegend und nur mittelmäßig lecker. Was Salzburger Nockerln betrifft, die habe ich glaube ich in meinem Leben höchstens einmal gegessen. "Viel Lärm um nichts" fällt mir dazu ein.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 20:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Viel Lärm um nichts" fällt mir dazu ein.
Ja voll :D
schmeckt für mich nur nach Eischaum.
Zitat von martenotmartenot schrieb:nur mittelmäßig lecker.
Ich find es schmeckt so ähnlich wie die deutschen Pfannkuchen.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

15.11.2021 um 20:07
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich find es schmeckt so ähnlich wie die deutschen Pfannkuchen.
Ja, so ähnlich, wobei deutsche Pfannkuchen dünner und nicht so flauschig sind. Aber im Prinzip ist es glaube ich ein dicker Pfannkuchen, der in Stücke zerrissen und dann mit Puderzucker bestreut wird.

(Wobei das Wort Pfannkuchen in Deutschland unterschiedliche Bedeutungen hat: in Berlin wird damit ein Krapfen bezeichnet).


Anzeige

2x zitiertmelden