Essen deiner Kindheit
16.11.2021 um 10:03Verschiedene Marmeladen und Nussnougat ist ja in Ordnung.Bundeskanzleri schrieb:komische Marmelade, Nussnugatcreme, Eierlikör.....
Aber Eierlikör ist schon grenzwertig. :{
Verschiedene Marmeladen und Nussnougat ist ja in Ordnung.Bundeskanzleri schrieb:komische Marmelade, Nussnugatcreme, Eierlikör.....
This! :melden:Capspauldin schrieb:Eierkuchen sind Pfannkuchen. Pfannkuchen sind wie dicke Crepes.
Berliner sind Berliner und zwar nur die
ha ha :D geht mir ganz genauso. echt ...ich kann da nicht ran.blackout schrieb:Denn bei allen Kindern war Milchreis immer furchtbar beliebt und immer das Wunschgericht, wenn irgendwas ausgesucht werden durfte - nur für mich ist Milchreis bis heute die Hölle auf Erden,
Deswegen heißen sie ja hier (Schwaben) auch Herrgottsbescheißerle ^^ Als Nachspeise noch schöne Nonnenpfürzle und die Welt ist in Ordnung :-DBundeskanzleri schrieb:Das ist wie bei den Maultaschen, das Wichtigste ist gut versteckt :troll:
Bei uns auch, und zwar unter anderem: Reisauflauf, Apfelstrudel, Kaiser- oder Semmelschmarrn, Dampfnudeln, Germknödel.Anya1981 schrieb:bei uns gab es öfters süße hauptspeisen,
Klingt komisch....Hatmaker schrieb:Also semmelschmarrn ist dann sowas wie scheiterhaufen :note:
Scheiterhaufen kann ich momentan nicht direkt zuordnen. Semmelschmarrn ist ein ähnliches Gericht wie Kaiserschmarrn, basiert aber auf alten zerrissenen oder zerschnittenen Semmeln. Soweit ich mich erinnere hat man das früher oft auch gemacht, um hart gewordenes Weißbrot zu verwerten.Hatmaker schrieb:Also semmelschmarrn ist dann sowas wie scheiterhaufen :note:
Ich hatte bereits ein rezept zu scheiterhaufen gepostet und es besteht auch aus alten semmeln oder brot bzw brioche.martenot schrieb:Scheiterhaufen kann ich momentan nicht direkt zuordnen. Semmelschmarrn ist ein ähnliches Gericht wie Kaiserschmarrn, basiert aber auf alten zerrissenen oder zerschnittenen Semmeln. Soweit ich mich erinnere hat man das früher oft auch gemacht, um hart gewordenes Weißbrot zu verwerten.
Vermutlich wärest du auch trotzdem enttäuscht. Es fehlt ja die Oma dazu, die Atmosphäre, die Situation.FerneZukunft schrieb:weil ich mich nie für die Zubereitung interessierte.
Irgendwie klingt das nach was, was ich als Kind auch hätte essen können.Alienp. schrieb:das war Malzkaffee mit Milch und dazu kleingeschnittene Brotwürfel.
nach belieben noch etwas Zucker unterheben...
jaja - damals wurde ja alles gegessen und nix weggeworfen. also auchBundeskanzleri schrieb:heute heißt das Müsli
Kenn ich und wenn mir Brot übrig ist (nicht frisch) ess ich es so - von Oma abgeguckt NUR ohne ZuckerAlienp. schrieb:wird wohl heute keiner mehr kennen und auch nicht wollen.
Alienp. schrieb:Malzkaffee mit Milch