Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 10:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:komische Marmelade, Nussnugatcreme, Eierlikör.....
Verschiedene Marmeladen und Nussnougat ist ja in Ordnung.
Aber Eierlikör ist schon grenzwertig. :{

Anzeige
melden

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 10:32
@KAALAEL
Das ist wie bei den Maultaschen, das Wichtigste ist gut versteckt :troll:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 10:57
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Eierkuchen sind Pfannkuchen. Pfannkuchen sind wie dicke Crepes.
Berliner sind Berliner und zwar nur die
This! :melden:

Topic:

Mit Essen in meiner Kindheit verbinde ich bis heute ein wenig mein Milchreis-Trauma... Denn bei allen Kindern war Milchreis immer furchtbar beliebt und immer das Wunschgericht, wenn irgendwas ausgesucht werden durfte - nur für mich ist Milchreis bis heute die Hölle auf Erden, was mich immer beim Essen zu einer Art Ausgestoßenem gemacht hat... :D


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 11:29
Zitat von blackoutblackout schrieb:Denn bei allen Kindern war Milchreis immer furchtbar beliebt und immer das Wunschgericht, wenn irgendwas ausgesucht werden durfte - nur für mich ist Milchreis bis heute die Hölle auf Erden,
ha ha :D geht mir ganz genauso. echt ...ich kann da nicht ran.
Dieser kalte von Müller und so geht ja.... aber warm ...urgs. Kanns mir ach nicht erklären aber ist so. :D


melden

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 12:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist wie bei den Maultaschen, das Wichtigste ist gut versteckt :troll:
Deswegen heißen sie ja hier (Schwaben) auch Herrgottsbescheißerle ^^ Als Nachspeise noch schöne Nonnenpfürzle und die Welt ist in Ordnung :-D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 12:41
Milchreis? Die Geissel meiner Kindertage. Ich kann das Zeug noch heute nicht mehr sehen!


melden

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 12:49
milchreis mit zimt und zucker 😍 bei uns gab es öfters süße hauptspeisen, dafür aber keine süßigkeiten und auch keine limo&cola etc.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 12:57
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:bei uns gab es öfters süße hauptspeisen,
Bei uns auch, und zwar unter anderem: Reisauflauf, Apfelstrudel, Kaiser- oder Semmelschmarrn, Dampfnudeln, Germknödel.

Ehrlich gesagt: richtig geschmeckt hat mir nichts davon, zumindest nicht als Hauptgericht. Mir fehlt dann einfach das Herzhafte.


melden

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 13:25
@martenot
denke das ist immer geschmackssache. immer kann ich das auch nicht essen. mein freund isst zum beispiel so gut wie nie süßes. bei mir gabs gestern milchreis mit apfelmus.


melden

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 16:31
@martenot
Also semmelschmarrn ist dann sowas wie scheiterhaufen :note:


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 16:46
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Also semmelschmarrn ist dann sowas wie scheiterhaufen :note:
Klingt komisch....
"....wurde als Ketzer auf dem Semmelschmarrn verbrannt."
🤣


melden

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 20:45
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Also semmelschmarrn ist dann sowas wie scheiterhaufen :note:
Scheiterhaufen kann ich momentan nicht direkt zuordnen. Semmelschmarrn ist ein ähnliches Gericht wie Kaiserschmarrn, basiert aber auf alten zerrissenen oder zerschnittenen Semmeln. Soweit ich mich erinnere hat man das früher oft auch gemacht, um hart gewordenes Weißbrot zu verwerten.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

16.11.2021 um 20:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Scheiterhaufen kann ich momentan nicht direkt zuordnen. Semmelschmarrn ist ein ähnliches Gericht wie Kaiserschmarrn, basiert aber auf alten zerrissenen oder zerschnittenen Semmeln. Soweit ich mich erinnere hat man das früher oft auch gemacht, um hart gewordenes Weißbrot zu verwerten.
Ich hatte bereits ein rezept zu scheiterhaufen gepostet und es besteht auch aus alten semmeln oder brot bzw brioche.


melden

Essen deiner Kindheit

19.11.2021 um 15:48
Mein Lieblingsessen war:

Omas Tomatensuppe

Sie schmeckte total anders, als alle Tomatensuppen, die ich jemals gekostet habe.

Ich kann diesen einzigartigen Geschmack nicht beschreiben. Am Liebsten aß ich sie mit Reis oder Backerbsen.
Diese Suppe vermisse ich ich sehr, leider habe ich keine Ahnung, wie Oma sie kochte - weil ich mich nie für die Zubereitung interessierte.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.11.2021 um 15:57
mir ist von früher noch "Eingebrocktes Brot" in Erinnerung.

das war Malzkaffee mit Milch und dazu kleingeschnittene Brotwürfel.
nach belieben noch etwas Zucker unterheben...

wird wohl heute keiner mehr kennen und auch nicht wollen.


3x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.11.2021 um 17:03
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:weil ich mich nie für die Zubereitung interessierte.
Vermutlich wärest du auch trotzdem enttäuscht. Es fehlt ja die Oma dazu, die Atmosphäre, die Situation.

Aber wer weiß.....


melden

Essen deiner Kindheit

19.11.2021 um 17:11
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:das war Malzkaffee mit Milch und dazu kleingeschnittene Brotwürfel.
nach belieben noch etwas Zucker unterheben...
Irgendwie klingt das nach was, was ich als Kind auch hätte essen können.

Ich habe mir auch oft Haferflocken mit Milch und Zucker gemacht, heute heißt das Müsli :klugmaul:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.11.2021 um 18:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:heute heißt das Müsli
jaja - damals wurde ja alles gegessen und nix weggeworfen. also auch
total hartes, altbackenes brot.

und das kam dann iin den kaffee 'rein, wurde wieder essbar und alles war gut.
(damals jedenfalls...)

:D


melden

Essen deiner Kindheit

19.11.2021 um 19:36
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:wird wohl heute keiner mehr kennen und auch nicht wollen.
Kenn ich und wenn mir Brot übrig ist (nicht frisch) ess ich es so - von Oma abgeguckt NUR ohne Zucker


melden

Essen deiner Kindheit

19.11.2021 um 19:39
Bei meiner Mutter gibt es immer noch hartes Brot. Sie isst alles immer ganz auf und das Brot, das sie kauft, kann man tatsächlich auch ganz essen, auch wenn es hart geworden ist.

Jedenfalls liebt meine Tochter diese harten Brotrindenstücke sehr.

Ich mag die auch, habe aber inzwischen Angst um meine Zähne :lolcry:

Daher würde ich sie wenn, auch tatsächlich irgendwo reintunken. Kaffee wäre da nicht verkehrt.

Mich stört nur der Malzkaffee in der Version von @Alienp.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:Malzkaffee mit Milch



Anzeige

1x zitiertmelden