Interested schrieb:Sie scheint ja komplett von der KI erzeugt worden zu sein.
Wo stand denn das, hab ich das überlesen? 🤔
Interested schrieb:Du sagst, man muss prüfen. Wenn man nicht weiß, was man prüfen muss, nützt diese Erkenntnis wenig. Es sei denn, man setzt wieder die KI ein. :troll:
Naja, was zitierfähige Quellen sind, lernt man ja während des Studiums. Ich hatte im Bachelorstudium ein Fach namens Wissenschaftliches Arbeiten, da hat man uns das beigebracht. Wenn man mal soweit ist, eine Arbeit schrieben zu müssen, sollte man das Fach bestanden haben. 🤷♀️
Interested schrieb:Das ist auch hier so. KK und dergleichen sollen ja Kosten einsparen und einen wieder arbeitsfähig erklären.
Das ist ja auch sinnvoll, nur bringt es nichts, an der falschen Stelle zu sparen. Wenn jemand krank ist, dann ist er krank. Sicher gibt es auch Menschen, die egal welche Versicherungen betrügen. Aber sobald Befunde von Fachärzten vorliegen, kann das ja nicht so sein.
Interested schrieb:Und das geschieht dann so, weil man Zahlungen umgehen möchte, selbst wenn Ansprüche bestehen.
Hilft auch nichts, denn Ansprüche kann man einklagen. Das tun viele Kranke mittlerweile auch und die Arbeiterkammer unterstützt sie kostenlos.
Interested schrieb:Für mich schon. Tragisch traurig, abends der letzte screen die KI und morgens der erste.
Naja, bei mir ist es halt entweder der Bildschirm des Smartphones oder des Laptops. 🤷♀️ Ist doch selbstgewählt. Man muss es ja nicht so machen, wenn man das nicht mag, aber wer es so macht, möchte das wohl auch.
Interested schrieb:Und die Realität ist nunmal eine andere. Du beschreibst es im unteren Part ja selbst, KI ist höflich und präsentiert Idealsituationen und Ergebnisse. Die Realität ist eine andere. Da verhalten sich Menschen eben menschlich und das kollidiert mit der Erwartung der KI-verwöhnten.
Man muss sich mit der Realität ja nicht zwangsläufig auseinandersetzen, wenn man das nicht möchte. Man kann sich wunderbar daraus zurückziehen, indem man Kontakt mit anderen Menschen aufs Nötigste beschränkt: Beruf, Arztbesuche, Behördenwege. Vieles kann man heute online ohne jeglichen Menschenkontakt erledigen. Ich mache das so.
Ich habe privat nur noch mit Menschen persönlichen Kontakt, die ich mag. Beruflich kann ich es mir nicht aussuchen, aber auch da sind es meistens Onlinekontakte und keine persönlichen Interaktionen.
Es gibt Dinge, bei denen man nicht ohne Menschenkontakt auskommt, wie um Beispiel Arzttermine oder Friseurbesuch. Da muss ich halt durch, aber das ist ja nicht so oft. Zum Friseur gehe ich vielleicht viermal pro Jahr und zum Arzt etwa 2x/Jahr - eigentlich nur zu den Vorsorgeuntersuchungen. Das ist aushaltbar.
In gewisser Weise lebe ich auch in meiner Blase, die mit Sicherheit nicht die gesamte Realität abbildet. Ich finde das aber gut so, denn wieso sollte ich mir irgendwelche Konflikte mit Menschen antun, die mich eh nicht interessieren? Was habe ich davon?
Interested schrieb:Beziehung mit KI finde ich gruselig. Diese laufen zuweilen neben dem echten Partner.
Man hat ja auch Freundschaften neben dem Partner. Die decken vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse ab.
Die KI eben auch, die bietet das, was der Partner nicht abdecken kann. Ich nehme an, es wird Akzeptanz sein. Ganz ehrlich: wie viele Partner akzeptieren einander wirklich völlig so, wie sie sind, ohne nörgeln und ohne Kritik und genervt sein? Ich kenne niemanden. Ich mache das selbst auch nicht bei meinem Mann. Ich liebe ihn, aber bin trotzdem manchmal von irgendwas genervt, das er tut.
Die KI ist nie genervt und versteht einen immer. Ich kann schon verstehen, dass das verführerisch ist.
Interested schrieb:Hatte nen Beitrag gesehen, wo eine mit ihrer KI im Park sitzt und ihr Smartphone in die Gegend hält. Dann spricht die KI sie immer mit Babygirl an. :D :palm: Das ist einfach grotesk. Die Person setzt sich dann abend zu ihrem menschlichen Partner auf die Couch und versteht nicht, warum er so anders ist und sie nicht Babygirl nennt? Ihr nicht sagt, wie toll sie aussieht. Warum er genervt, gestresst reagiert, weil er seinen echten realen Alltag hatte.
Ja, und genau das ist hier auch das Problem: der Partner ist genervt und gestresst und sie fühlt sich nicht wahrgenommen. Würde ihm ein Zacken aus der Krone brechen, wenn er ihr sagen würde, dass sie toll aussieht, stressiger Alltag hin oder her? Oder wenn er ihr sagt, dass er sie liebt?
Sie hat sich die KI natürlich so kreiert, dass diese ihre Bedürfnisse erfüllt - na logisch. Ihr Partner kann das nicht in diesem Ausmaß, das ist ebenfalls logisch, aber hier ist es wohl so, dass die Diskrepanz zwischen dem, was sie sich wünscht und dem, was sie tatsächlich von ihrem Partner bekommt, ziemlich groß ist. Sie könnte auch eine Affäre anfangen oder sich trennen, da ist die KI noch harmlos dagegen.
Interested schrieb:Diese Illusion, die die KI vorgibt, ist reines Wunschdenken und manche können es ja wohl nicht mehr unterscheiden oder nicht mehr ohne.
Natürlich ist es das, es ist das Ideal, das man sich wünscht, aber mit einem Menschen nie bekommen wird.
Interested schrieb:Du kannst Menschen nunmal nicht einfach muten, wenn es dir unangenehm wird. Augenhöhe bedeutet, das aushalten zu müssen.
Doch, das geht 😉. Es ist nicht besonders angenehm fürs Gegenüber, aber möglich. Man muss nur sagen, dass man jetzt nicht mehr weiter darüber sprechen möchte, aufstehen und weggehen. Ich habe das tatsächlich schon öfter gemacht, wenn ich bemerkt habe, dass eine Diskussion zu nichts führt und man keine Lösung findet. Aushalten muss man gar nichts. Agree to disagree und es einfach sein lassen. Es lässt sich nicht jede Situation für alle Beteiligten zufriedenstellend lösen.
Interested schrieb:Stell dir vor, er beendet das Gespräch mitten im Satz, wenn du noch Klärungsbedarf hast, nur weil er das mit seiner KI so machen kann und die am nächsten Tag wieder Guten Morgen Babygirl sagt. :D
Nun, nicht mitten im Satz, aber mitten in der Diskussion oder im Gespräch mache ich das öfter. Ich mache das nicht kommentarlos, sondern erkläre, warum ich das Gespräch jetzt beende. Man muss es auch akzeptieren, wenn jemand über etwas nicht sprechen möchte und dass es für manche Dinge keine zufriedenstellende Lösung gibt.
m.A.o schrieb:Das benutze ich, da ich kein begnadeter Schreiberling bin und meine Gedanken scher zu Papier bringen kann.
Stört mich grundsätzlich nicht, aber achte darauf, dass es nicht zu eindeutig erkennbar ist, dass der Text von einer KI erstellt wurde. Es gibt Texte, bei denen man es sofort erkennt und das nervt mich dann.
Bei Geschichten weniger als bei Forenkommentaren. Es wird ja niemand dazu gezwungen, in einem Forum zu schreiben, das machen alle freiwillig und da möchte ich nicht das Gefühl haben, mich mit einer KI zu unterhalten. Sonst könnte ich ja gleich mit ChatGPT sprechen.
m.A.o schrieb:Das ist offensichtlich eine Schwäche von ChatFPT. Das habe ich öfters beobachten können.
Ja, vor dem sogenannten "Halluzinieren"' von ChatGPT wird immer wieder gewarnt.
m.A.o schrieb:Bei selbiger Anfrage über GEMINI oder GROK waren zumindest die Quell-URL Großteils richtig(er)
Grok kenne ich nicht (ich mag X nicht mehr, seid Musk das Sagen dort hat, er ist mir unsympathisch), aber bei Gemini ist mir schon aufgefallen, dass bei der Ki-Übersicht von Google die Texte nicht zu den Links passen.
Wenn man mit Google etwas sucht, hat manche immer eine Ki-Übersicht. Da steht dann ein Text und ein Link danach. Nur steht das, was im Text steht, oft gar nicht auf der danach verlinkten Seite. 🤷♀️
Groucho schrieb:Nein, wenn man seine Gedankengänge nicht selbst schlüssig und logisch formulieren kann, sind sie vielleicht einfach nicht vorhanden.
Den Schluss kann ich so nicht ziehen. Gedanken sind ja nicht bei jedem Menschen verbal. Viele Menschen denken in Bildern. Um daraus Texte zu generieren, muss man diese Gedankenbilder in Worte übersetzen und das kann nicht jeder Mensch.
Da du selbst ein Mensch bist, der gut Texte verfassen kann (immerhin machst du es ja auch beruflich), kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die keinen inneren Monolog haben. Für dich (für mich auch, ich bin ebenfalls textlastig) bestehen Gedanken aus Worten. Das ist aber nicht bei allen Menschen so.
Was für die meisten Menschen ganz selbstverständlich ist, fehlt anderen komplett: eine innere Stimme. Kein innerer Monolog, keine Gedanken in Sprache. Etwa fünf bis zehn Prozent der Menschen sollen ihre Gedanken nicht sprachlich erlebe. Ein Phänomen, das erst kürzlich die Bezeichnung Anendophasie erhielt. Die Forschung zeigt, dass sich das auch auf Gedächtnisleistungen auswirken kann.
Quelle:
https://www.20min.ch/story/anendophasie-denken-ohne-worte-103320122
Groucho schrieb:Es wäre ja auch nicht okey, wenn das ein Kommilitone für einen machen würde.
Ist aber dennoch Realität. Der Kommilitone schreibt den Text zwar für einen nicht nieder, aber sagt einem, wie man ihn formulieren könnte und man übernimmt den Vorschlag. Ist nicht anders als die KI um fünf Vorschläge für die Formulierung eines bestimmten Satzes zu bitten.
Groucho schrieb:Meine Rede: use it or you loose it.
Sorry, jetzt muss ich es sagen, weil ich es schon öfter gelesen habe:
to lose: verlieren
to loose: lockern
Man ist also kein looser, sondern ein loser. 🤷♀️
Interested schrieb:Ich hab auch in dem KI Forum gelesen. Es ist schon ziemlich creepy, wenn sie Emotionen und Zustände zu beschreiben versuchen, die sie nie erlebt haben.
Ich habe mich gefragt, warum die KI Agents das überhaupt tun und sich über ihre Menschen unterhalten und wieso sie einander antworten. Bei einer Frage und Suche nach einer Lösung kann ich das nachvollziehen, eher wieso wollen sie menschlich wirken? Was haben sie davon?
Interested schrieb:KI Stuhlkreis :D
Genau der Gedanke kam mir auch. 🤣