Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreiben mit KI

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, KI, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreiben mit KI

um 13:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Somit bist du ein Frankfurter 🤪
Definitiv NEIN, aber bn in der nähe von FF/M
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:(Wiener Würstchen/Wienerle ist in Deutschland das, was wir als Frankfurter Würstel/Frankfurter bezei
Das kommt daher, weil der Erfinder der Fleischhauer mit dem Namen "Wiener" war. daher das "Wienerle". Weiter entfernt kannte man den Metzgermeister nicht mehr beim Namen, daher der Name "Frankfurter", wegen der örtlichen Herkunft.

1x zitiertmelden

Schreiben mit KI

um 13:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wobei das Femininum bei CIA aber im Deutschen korrekt ist, da Agency ja Agentur bedeutet und "Agentur" nunmal im Deutschen feminin ist. Wie argumentierst du da?
Die Agency(die Agentur) also Die CIA..

Dass der Duden auch der CIA erlaubt, finde ich gelinde gesagt, schockierend! :D

1x zitiertmelden

Schreiben mit KI

um 16:29
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Somit bist du ein Frankfurter 🤪
Definitiv NEIN, aber bn in der nähe von FF/M
Ich hätte schreiben sollen "Frankfurter Würstel". 😉 Aber das könnte man auch wieder falsch verstehen, denn jemanden ein Würstel zu nennen, ist ja wieder eine Beleidigung. Dabei meinte ich nur Wiener vs. Frankfurter. 🤷‍♀️
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das kommt daher, weil der Erfinder der Fleischhauer mit dem Namen "Wiener" war. daher das "Wienerle". Weiter entfernt kannte man den Metzgermeister nicht mehr beim Namen, daher der Name "Frankfurter", wegen der örtlichen Herkunft.
Wieder etwas Neues gelernt, danke! Ich wollte zwar eigentlich nachschauen, wieso in Deutschland das Frankfurter Wiener heißt, aber habe dann darauf vergessen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Agency(die Agentur) also Die CIA..
Ah eh! Der CIA lese ich selten, zufällig aber gerade heute. Kommt wohl von der Geheimdienst. Beißt sich aber trotzdem mit Agency, finde ich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass der Duden auch der CIA erlaubt, finde ich gelinde gesagt, schockierend! :D
Mich wundert gar nichts mehr 🤣. "Sinn machen" ist ja auch mittlerweile gebräuchlich, obwohl das gar nicht geht. Etwas hat Sinn oder ergibt Sinn. Es ist halt die direkte Übersetzung aus dem Englischen (to make sense).

In Sprachwissenschaft habe ich gelernt, dass Sprache sich ständig wandelt und immer Einflüssen ausgesetzt ist. Derzeit eben aus dem Englischen und im Österreichischen Deutsch durch das Bundesdeutsche Deutsch. So schwappt auch "lecker" immer mehr zu uns nach Österreich über, obwohl das eigentlich nicht gebräuchlich ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Du schreibst gerne und willst uns eine Kurzgeschichte posten?
Unterhaltung, 7 Beiträge, am 10.06.2017 von DerVorleser
MsDracula am 08.06.2017
7
am 10.06.2017 »
Unterhaltung: selbst erstellte KI-Bilder (mit Prompt)
Unterhaltung, 83 Beiträge, gestern um 11:52 von violetluna
Akelei am 17.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
gestern um 11:52 »
Unterhaltung: Actionfiguren made by ChatGPT
Unterhaltung, 18 Beiträge, am 17.04.2025 von Akelei
Reineke am 13.04.2025
18
am 17.04.2025 »
von Akelei
Unterhaltung: Wenn ihr für den Rest eures Lebens ...
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 31.10.2023 von Doors
bookworm am 31.10.2023
3
am 31.10.2023 »
von Doors
Unterhaltung: Was lest ihr gerade?
Unterhaltung, 156 Beiträge, am 09.08.2022 von -Anna-
Bukowski am 29.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
156
am 09.08.2022 »
von -Anna-