Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suffel´s wilde Welt der Düfte

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Parfum, ArabischeDüfte, Blindkauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.03.2026 um 18:56
Zitat von suffelsuffel schrieb:Dann kann er uns allen indirekt beleuchtete parfumregale basteln *.*
oO
Gruselige Vorstellung :D

melden

07.03.2026 um 18:57
@lapis_lazuli

Warum? Oo

melden

07.03.2026 um 18:59
@suffel
Es soll ja nicht wie in einer Parfümerie aussehen oO
Außerdem bastelt er Elektronik und keine Möbel :D

melden

07.03.2026 um 19:01
@lapis_lazuli

Na gut dann macht er halt die Beleuchtung und ich die Vitrine *.*

melden

07.03.2026 um 19:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Erklär es ihm bitte. :|
:| ..... ich will nicht mehr :| :D

melden

gestern um 11:02
Ich liebe Parfum, mag aber nicht vieles, vor allem an mir. Leider habe ich mit den Düften, die ich am meisten mag das Problem, dass die an mir innerhalb von maximal einer Dreiviertelstunde einfach weg sind; und nein, ich bin sicher, dass ich mich nach dieser Zeit nicht bloß dran gewöhnt habe.
Ein paar Beispiele sind D&G Light Blue und Elizabeth Arden Green Tea. Letztens hab ich in der Drogerie eins von Betty Barclay getestet, Pure Pastel Mint. Das gefällt mir total gut, aber ist so schwach, da gibt es Bodylotions die intensiver und länger duften.

Ich trage Parfum eigentlich nur für mich, d.h. ich brauche keine große Sillage, aber es soll sehr haltbar sein, weil ich es selber den ganzen Tag riechen möchte und dafür will ich nicht immer wieder nachsprühen müssen.

Im Winter hatte ich mal am frühen Nachmittag Ginza von Shiseido aufgetragen (Parfum Intense). War damit später noch im Training, habe also geschhwitzt und anschließend geduscht und konnte das Parfum am nächsten Morgen (!) immer noch riechen. Sowas wünsche ich mir.

Leider haben diese Eigenschaft, wenn überhaupt, meistens nur eher schwere und süße Düfte und das kann ich überhaupt nicht ab.

1x zitiertmelden

gestern um 11:20
@Kitri

Ja frische Düfte halten meist nicht unbedingt sooo lange aber da gibt's halt auch diverse Faktoren die das beeinflussen.
Was als frischer/ auqautischer Duft lange hält ist xerjoff 40 knots aber der ist auch nur frisch. Der xerjoff torino 21 soll auch länger halten müsste in die richtung Minze gehen wenn ich es richtig im kopf habe und wenn du es zitrisch rauchig magst gibt's auch ein paar Kandidaten :D

melden

gestern um 11:30
Nischendüfte suche ich nicht unbedingt. Zu schwer zu bekommen, vor allem offline, und viel zu teuer.

Wichtig ist auch, es muss ganz klar ein Damenduft sein. Ich rieche leider ohnehin schon leicht nach Mann; ich kann mich nicht bei Männerdüften bedienen ohne dass es unerträglich wird. :troll:

Manche Unisex Düfte funktionierten an mir zwar zumindest vor ~20 Jahren mal, zB CK One, allerdings habe ich da in der Erinnerung so ein bisschen die Assoziation "Klostein". Müsste es mal wieder testen.

Leider wurden ja in den letzten Jahrzehnten auch viele Parfums neu formuliert, weil bestimmte Duftstoffe nicht mehr erlaubt sind. Diese Reformulierungen waren bei denen, deren alte Version ich noch kenne, meiner Meinung nach grundsätzlich ein Nachteil.

melden

gestern um 11:39
@Kitri

Das stimmt nische lokal kaufen ist schwieriger und wenn dann auch viel zu teuer daher ist meine Empfehlung grundsätzlich online zu kaufen :)

Haha ja gut aber ich bleibe dabei die meistens Düfte sich unisex und oft wird da ja auch gar nicht mehr so richtig unterschieden besonders in der nische....aaaaaber ja ein holzigen Tabak Duft würde ich jetzt auch eher einem Mann zuordnen :D

1x zitiertmelden

gestern um 11:52
Zitat von suffelsuffel schrieb:Haha ja gut aber ich bleibe dabei die meistens Düfte sich unisex
Nein, würde ich so nicht bestätigen. Für Nische mag das zutreffen. Ne Freundin von mir nutzt nen Unisex Duft. Sie riecht original wie ein Typ. Für mich jedenfalls. Sie selbst nimmt den Duft anders wahr.
Zitat von KitriKitri schrieb:(Parfum Intense)
Das ist der Grund, warum du den am nächsten Tag noch nach der Dusche wahrgenommen hast. Und diese Düfte mögen preislich teurer sein, halten aber entsprechend. Und wenn man 1 Jahr damit auskommt, ist es ausreichend. Da stimmt für mich das Preisleistungsverhältnis definitiv.

1x zitiertmelden

gestern um 11:58
Ich finde schon, dass die meisten Düfte zumindest im Designersegment entweder besser zu Männern oder zu Frauen passen. Und dann kommen ja auch wie gesagt noch der natürliche Eigengeruch und die Hautchemie ins Spiel. Das ist entscheidend dafür, ob ein Duft an jemandem gut wirkt oder nicht.
Ich mag eigentlich Androgynie sehr und dass man mal ein bisschen weg kommt von dieser strikten Einteilung was für Frauen ist und was für Männer (und was ist dann eigentlich mit denen dazwischen und außerhalb. ..?). Aber wenn ich Männerdüfte trage, wirkt das nicht androgyn, sondern nach "ungewaschener, betrunkener älterer Mann auf Schützenfest, der versucht hat, seinen Körpergeruch mit einer Überdosis Tabac oder Old Spice zu überdecken". :troll:

Ich mag allerdings auch Damendüfte mit eher untypischem Duftprofil, zB holzig oder nach Gewürzen, wenn die Gesamtkomposition stimmt. Vor ein paar Jahren hab ich mal eins getestet das ich super fand, entweder Issey Miyake l'eau d'Issey oder Flower von Kenzo... Die standen zusammen und ich weiß nicht mehr genau welches mich so umgehauen hat. :D Ich muss wirklich mal wieder in eine Parfümerie und mich durchschnuppern.

melden

gestern um 12:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist der Grund, warum du den am nächsten Tag noch nach der Dusche wahrgenommen hast. Und diese Düfte mögen preislich teurer sein, halten aber entsprechend. Und wenn man 1 Jahr damit auskommt, ist es ausreichend. Da stimmt für mich das Preisleistungsverhältnis definitiv.
Die Vermutung hatte ich auch und ja, das sehe ich genauso. Was ich jetzt aber auch gelernt habe: Die unterschiedlichen Konzentrationen (Parfum, Eau de Parfum, Eau de Toilette etc) unterscheiden sich nicht nur in der Intensität und Haltbarkeit, sondern werden auch als Duft leicht unterschiedlich wahrgenommen.

Es ist also leider nicht so einfach, dass man einen Duft der länger halten soll einfach in einer höheren Konzentration kauft. Es kann sein, dass der dann leicht andere Nuancen hat als zB das Eau de Toilette, das man so mag.

Andererseits kann es sich lohnen, bei einem Duft der nur fast das Richtige ist, die anderen Konzentrationen durch zu testen. Es kann sein, dass eine davon dann genau das ist, was man möchte.

Finde das alles total faszinierend!

1x zitiertmelden

gestern um 12:07
Zitat von KitriKitri schrieb:unterscheiden sich nicht nur in der Intensität und Haltbarkeit, sondern werden auch als Duft leicht unterschiedlich wahrgenommen.
In der Tat. Wenn ich die Wahl habe, greif ich immer miindestens zu EdP. In der Konzentration gefällt mir der Duft einfach am besten. Auch, wie er sich dann entwickelt.

melden

gestern um 12:15
Es ist ja heute schon was wärmer; ich werde das Ginza nachher mal wieder auftragen (wenn ich zur Wahlurne schreite :lolcry: ) und testen, ob mir das jetzt schon zu schwer wird oder ob es für mich auch bei wärmeren Temperaturen noch funktioniert. Weil dann wäre tatsächlich mal die Fullsize fällig.

melden

gestern um 12:22
Ich liebe Parfüm, schon immer. Meine Mutter war auch großer Parfümfan, für sie mussten es immer sehr schwere, süße Düfte sein.

Ich mag auch süße Düfte, früher mehr als heute. Meine große Liebe war Shalimar von Givenchy :lv:, danach hab ich verschiedene Ausflüge gemacht, dieser gedrehte Flakon ist der allerletzte Rest von Montana, dieser Duft war eher fruchtig, den hab ich auch geliebt.
Dann hatte ich eine exzessive Poison von Dior Phase :D, dann kam Aromatic Elxier von Clinique (das ist ein Duft der im Raum bleibt wenn man schon wieder gegangen ist).

Mein Parfüm steht auf einem kleinen Tablett im Flur und ich gehe nie aus dem Haus ohne irgendeinen Duft.

IMG 20260308 113728603 HDR AE2Original anzeigen (1,8 MB)

Als ich mir gerade wieder einen süßen Duft von Prada gekauft habe, kam ich durch Zufall auf den Duft 204 von Bon Parfumeur.
Der riecht etwas nach frischer Wäsche/Duschgel, aber auch etwas süßlich und vor allem nach zu Hause, irgendwie.

Ich bin noch nie vorher so oft auf deinen Duft angesprochen worden, egal wo.

IMG 20260308 113947218 AE2Original anzeigen (1,7 MB)

Ich hab mir dann blind, nur nach Beschreibung, einen weiteren Duft gekauft, die Nummer 803, dabei war dann eine Probe vom Duft 004. Die haben mich alle umgehauen, deshalb hab ich mir zu Weihnachten diesen Probierkasten gewünscht:

IMG 20260308 112313537 AE2Original anzeigen (1,6 MB)

Und jetzt bin ich eine sehr glückliche Frau und die nächsten Jahre mit schnüffeln beschäftigt. Aber auch mit angucken, ich finde dieses Kästchen sehr hübsch :lv:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Parfum-Junkies 😄👃🌹
Unterhaltung, 77 Beiträge, am 12.08.2018 von Niemanden
MarcusWright am 17.07.2018, Seite: 1 2 3 4
77
am 12.08.2018 »