Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suffel´s wilde Welt der Düfte

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Parfum, ArabischeDüfte, Blindkauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:47
@RayWonders

Also ist die Frage was für dich "richtiges" parfum ist, also es gibt ja alles von eau de Toilette bist 100% parfum Öl je nach Abstufung ist einfach nur den Gehalt an parfumöl höher oder niedriger aber ja es ist trotzdem parfum auch das was bei Rossmann steht, natürlich unterscheiden sich die Qualitäten.

Meine Empfehlung ist immer online kaufen weil du da den besten Preis bekommst und wenn du willst vorher lokal Probe riechen :D

Ich hätte 2 Empfehlung sind 2 Klassiker die es mittlerweile auch schon seit über 10 Jahren gibt.

1. Von giorgio Armani Acqua di Giò Profumo --> habe ich auch selbst in meiner Sammlung und ist definitiv sehr frisch, nicht störend, hält lange und schon ein crowd pleaser....leider habe ich grad feststellen müssen das der wohl nicht mehr produziert wird und es nur noch Restbestände gibt :( meine 180ml hatte ich damals für um die 70€ gekauft jetzt liegen 125mk bei 330€ --> das ist der duft nicht wert oO

Screenshot 20260304 103043 Chrome

Screenshot 20260304 103103 Chrome

2. Versace pour Homme Dylan Blue --> habe ich selbst nie gerochen aber soll auch sehr frisch aquatisch und entspannt also nicht aufdringlich sein und hier kosten die 100ml aktuell auch nur 42€ :D

Screenshot 20260304 103128 Chrome

Screenshot 20260304 103213 Chrome

Screenshot 20260304 103232 Chrome

melden

um 11:23
@suffel
Wow :|
Freak :D

melden

um 11:38
Zitat von suffelsuffel schrieb:Und warum genau dieser Duft
Modern, universaltauglich und smoother als deine Nr. 3 Sauvage - duftet nicht so übertrieben, sondern dezent frisch aus der Dusche gepellt. :D
Zitat von suffelsuffel schrieb:und hast du "nur" das eine oder auch noch andere? :D
Hab auch noch andere, zB 90er Oldschool Mainstream wie Boss Bottled oder Nicht-Premium wie Iceberg - aber die fristen ihr Dasein quasi wie alte Klamotten, von denen man sich nicht trennen will, weil sie Flashbacks triggern. Anlassbezogenes Wechseln überlasse ich den Duft-Freaks. Ich bleib meinem Signature-EdT treu - egal ob Büro oder Rendezvous. Seit paar Jahren ist es Y .. Y wie You'll remember me. ;-)

Youtube: Yves Saint Laurent - Everything Starts With a Why
Yves Saint Laurent - Everything Starts With a Why
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 12:15
@Jule

Ja Duft freak aber das ist ok so :D

@Offshore7

Ok ja spannend finde ich das viele hier sagen ihnen ist wichtig das es dezent ist und kein tritt ins Gesicht :D ich favorisiere Düfte die möglichst stark sind wo der Raum auch noch nach einem riecht wenn man ihn eigentlich schon verlassen hat :D

1x zitiertmelden

um 12:32
Jetzt seid ihr dran:
- Was war euer erster Duft, bei dem ihr dachtet: „Wow, das ist es!“?
Mein erstes Parfüm hab ich tatsächlich von meinem Vater geschenkt bekommen und ich liebe, habe und nutze die Sorte immer noch:

Jadore
- Designer oder Nische oder von allem etwas?
Habe nix gegen Nischen, mir gefallen aber leider die wenigsten. Ein Graus für meinen Geldbeutel.
- Wie steht ihr zu Blindkäufen?
Noch nie gemacht. Bei den Preisen zu riskant :D
- Wie groß ist eure Sammlung?
Meine Sammlung ist auch nicht mehr besonders groß, früher habe ich deutlich mehr gehabt...
- Gibt es Marken, die ihr meidet oder besonders liebt?
Große Lieben :lv: :

Günstiger:
Amore

CK

Moschino

Leider mittlerweile verdammt teuer :palm:

Jadore

Screenshot 2026-03-04 113557

Und mein absolter Liebling seit 20 Jahren:

pour-femme-dolce--gabbana-eau-de-parfum-

Leider kaum noch zu bekommen

Parfüms die ich nicht mehr riechen kann:

Frauen: definitiv Alien von Mugler (riecht man an jeder Ecke *gähn* )

Männer: Tommy Man von Hilfiger, Armani Code und Boss Bottled *gähn*

melden

um 13:27
@Jule

ja spannend dann hast du also auch mehrere in der sammlung :D

und das stimmt schon Nische kann sehr teuer sein und wenn man dann noch weiter ich sage mal in die "ultra nische" geht dann wird es richtig teuer und es gibt auch keine wirklichen deals :D

vom lost cherry habe ich so mitbekommen, dass der leider über die jahre immer mal wieder reformuliert und damit verwässert wurde und nicht mehr so stark und intensiv ist. ich weiß jetzt nicht von welchem jahr dein batch ist und ob du schon mehrere hattest aber wäre mal interessant zu wissen wie du das siehst :melden:

1x zitiertmelden

um 14:49
Zitat von suffelsuffel schrieb:vom lost cherry habe ich so mitbekommen, dass der leider über die jahre immer mal wieder reformuliert und damit verwässert wurde und nicht mehr so stark und intensiv ist. ich weiß jetzt nicht von welchem jahr dein batch ist und ob du schon mehrere hattest aber wäre mal interessant zu wissen wie du das siehst :melden:
Ja das sind einige Parfums die sich über die Jahre etwas verändert haben. Aber ich kann nicht sagen ob es an mir oder den Parfums liegt :D
Der Eigengeruch ändert sich ja auch

melden

um 14:53
@Jule

Ja ist manchmal schwer zu sagen da ja auch die Düfte ggf. Noch nachreifen...aber ist immer auch ein ungutes bauchgefühl wenn man so mitbekommt das wohl ein großes nischen haus Düfte reformuliert/ verwässert haben soll bei entsprechend hohen Preisen :D

1x zitiertmelden

um 17:20
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich favorisiere Düfte die möglichst stark sind wo der Raum auch noch nach einem riecht wenn man ihn eigentlich schon verlassen hat :D
Das Problem ist halt: Wenn alle so drauf sind wie du, riecht der Raum schnell nach ner Douglas-Filiale und die Pflanzen kippen um, weil deren Fotosynthese kollabiert. :D
Zitat von suffelsuffel schrieb:.aber ist immer auch ein ungutes bauchgefühl wenn man so mitbekommt das wohl ein großes nischen haus Düfte reformuliert/ verwässert haben soll bei entsprechend hohen Preisen :D
Ich denke Parfums werden eher reformuliert, um neue regulatorische Anforderungen der EU / IFRA-Restriktionen / Grenzwerte für enthaltene Stoffe zu erfüllen, nicht primär, um den Kunden teures Wasser unterzujubeln. So ein 50 ml / 50 EUR Boss Bottled EdP kostet in der Herstellung vllt. 2-3 EUR, der Rest ist Markup für Marketing, Vertrieb und Branding sowie 50% Gewinnmarge.

1x zitiertmelden

um 18:05
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das Problem ist halt: Wenn alle so drauf sind wie du, riecht der Raum schnell nach ner Douglas-Filiale und die Pflanzen kippen um, weil deren Fotosynthese kollabiert. :D
Hahaha das könnte passieren aber jeder ist so ja nicht drauf bzw. wird die Nase dann eh geruchsblind :D
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ich denke Parfums werden eher reformuliert, um neue regulatorische Anforderungen der EU / IFRA-Restriktionen / Grenzwerte für enthaltene Stoffe zu erfüllen, nicht primär, um den Kunden teures Wasser unterzujubeln. So ein 50 ml / 50 EUR Boss Bottled EdP kostet in der Herstellung vllt. 2-3 EUR, der Rest ist Markup für Marketing, Vertrieb und Branding sowie 50% Gewinnmarge.
Dieses Thema IFRA ist sowieso ein Witz....so wie ich gehört habe werden da teilweise Stoffe verboten bei denen erst dann ein Risiko besteht das wenn man sich von diesem einen Stoff wo im parfum 0,x ml drin sind hunderte Liter über den Kopf kippen müsste.

Und das was da verboten wird sind natürliche gewonnene Duftstoffe z.B. aus echtem Moos etc. Die dann durch synthetische ersetzt werden müssen.

Und in der IFRA sitzen zuuuufällig Aromen Häuser die synthetische Duftstoffe herstellen

Mhm.....ob da vllt ein Zusammenhang besteht :ask: :fu:

1x zitiertmelden

um 18:25
Zitat von suffelsuffel schrieb:Mhm.....ob da vllt ein Zusammenhang besteht :ask: :fu:
Klar, ist am Ende n Lobby-Verband ohne gesetzliche Macht, aber zum. in Europa de facto Standard. Regulierung und Reformulierung zugunsten €.€?
KA, kann man nat. nicht ausschließen, ne.

melden

um 18:39
@Offshore7

Leider ist das wohl so und wie in vielen Dingen keine schöne Entwicklung :/

melden

um 19:03
Was für ein schöner Thread. Danke dafür :)

Hier kommt mein Besitz 🤭

Joop:
All about eve
rococo

Iceberg:
Efusion

LR aus der Guido Maria Kretschmer Serie:
GMK
Pure

LR:
Rockin' Romance
Sansibar

Kenzo:
Flower

Yves Rocher:
Moment de bonheur

Dior:
Midnight poison
Dune

Und zu guter Letzt:
Den Sommerduft von Nivea

Tatsächlich stehen viele davon einfach so rum, da ich "Lust" auf Parfum haben muss und nicht unbedingt jeden Tag etwas auflege :shrug:

1x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Was für ein schöner Thread. Danke dafür :)
Sehr gerne freut mich :)

Na dann hast du ja auch ein paar verschiedene hast du die dann einfach immer so mit und mit spontan gekauft oder war das geplant weil du gezielt diese haben wolltest :ask:

melden

um 20:21
Ganz unterschiedlich.
Die von GMK habe ich geschenkt bekommen, mag aber beide nicht :D
So fristen sie hier ihr Dasein.

Ähnlich bei Efusion, rococo, Sansibar und Kenzo.
Bei dem ist sogar schon die Blume verwelkt pahaha.
Mit Wegwerfen tue ich mich irgendwie schwer :shrug:

Nach wie vor toll finde ich Midnight poison.
Wird leider nicht mehr hergestellt; hab ich daher ner Prostituierten abgekauft :D

Dune riecht für mich nach Sommer, genau wie der Nivea Duft.
Die mag ich am liebsten.
Vor allem im Winter hab ich so ein bisschen die Sonne bei mir ☺️

melden

um 20:25
@Ziegenpetra

Ok also hast du auch einige die zu dir gefunden haben und du eigentlich nicht magst :D
Naja ich hatte damals dann einfach aussortiert und die die ich nicht mochte an bzw. Nicht mehr wollte einfach innerhalb der Familie verschenkt :D

melden

um 21:20
Zitat von suffelsuffel schrieb:Also magst du schon Düfte zu tragen aber nicht in Form von Parfum nur in Form von rasierwasser? Auch interessant :D
Ja weil es dezenter als Parfüm ist, als nächstes will ich Stirlings Texas on Fire mal kaufen :D

1x zitiertmelden

um 21:27
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ja weil es dezenter als Parfüm ist, als nächstes will ich Stirlings Texas on Fire mal kaufen
Ok also reihst du dich zu den anderen ein die es eher etwas dezenter mögen :D

Wonach soll das riechen :ask:

1x zitiertmelden

um 21:28
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ok also reihst du dich zu den anderen ein die es eher etwas dezenter mögen :D

Wonach soll das riechen :ask:
Yessir ^^

Wie ein texanischer Waldbrand :D

melden

um 21:29
@Katori

Also boozy, rauchig ggf. mit ein bisschen schwarzpulver? :D

1x zitiertmelden