Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielt ihr ein Instrument?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bands, Instrumente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.07.2026 um 21:59
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Du hast aber vollkommen recht. Es war ebenso traurig wie lustig in der Zeit. Zudem auch gefährlich.
Ah okay. Also doch ernster Hintergrund. Das tut mir leid! Aber Musik kann ja auch ne super Therapie sein. Ich hoff du fängst damit wieder an!
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Die Schlagzeuge sehen übrigens mega aus :)
Danke! Das ist nur eins. Ein Mal von vorne ein mal aus spielersicht. Sieht nur ein bisschen verzerrt aus weils ne Pano Aufnahme ist. Ging anders nicht drauf.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Hab als Teenie mal n bisschen die Gitarre gequält, aber nur als Dosenöffner
Ja son Country Roads am Lagerfeuer hat da schon Wunder gewirkt. Aber da hab ich alt ausgesehen. Ich kann sonst nix! 😂😂

melden

16.07.2026 um 22:25
okay, ich oute mich auch mal, ich habe mich mit 4 Musikinstrumenten auseinandergesetzt: Trompete, Gitarre, Klavier und Geige - genau in dieser Reihenfolge
und ich kann mir vorstellen, mich noch mit einem weiteren Musikinstrument zu befassen (ich liebäugele da hin und wieder still seit Jahren)

mit der Geige habe ich am längsten zu tun gehabt, Unterricht nehmen etc.
also ich habe meine Akustikgitarre, und halt meine Geige, aber ich spiele zur Zeit nicht, tägliches üben etc. oder Unterricht nehmen usw.

jedes Instrument ist anders, jeder muss sich da auf seine eigene Suche begeben, das Instrument kennenlernen und sich u.U. anfreunden

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 22:36
@Parcours
Wow sowas bewundere ich immer. In meiner Band können alle auch noch mindestens ein Instrument. Teilweise auch welche die nix miteinander zu tun haben wie eben Zb Geige und Trompete in deinem Fall. Respekt

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 22:50
@Grishnakh84
Quatsch, kein Respekt... ich rede da nicht darüber - mir ist das schon wichtig - immer noch, aber ich übe nicht mehr täglich Geige, und immer das Gefühl nach Jaahren..ich kann nicht viel, oder es ist unendlich, wie fast alle Instrumente, es geht mehr und weiter und besser - und das treibt ja auch an

melden

16.07.2026 um 22:52
@Grishnakh84
mit der Trompete kam ich übrigens sehr gut klar, und da wurde länger darüber geredet ich sei gut gewesen, nur das war in einem Karnevalverein, und mir war die Uniform zu groß und diese Auftritte und das alles, so bin ich dann damals abgesprungen - die Trompete war eine Leihgabe vom Karnevalverein

ich weiß nicht mehr wie alt ich war, mit 14 war dann die Gitarre dran

melden

16.07.2026 um 23:22
Ich fange morgen an. Saxophon ! 🎷

2x zitiertmelden

17.07.2026 um 00:05
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Ich fange morgen an. Saxophon ! 🎷
viel Spaß!

melden

17.07.2026 um 00:09
Zitat von ParcoursParcours schrieb:jedes Instrument ist anders, jeder muss sich da auf seine eigene Suche begeben, das Instrument kennenlernen
Damit fang ich an ! 🎷 Das Instrument selbst erst einmal gründlich inspizieren und kennenlernen.

melden

17.07.2026 um 12:53
IMG 5413Original anzeigen (7,5 MB)

also das ist meine Geige - meine Kamera gibt leider den Geist auf, deshalb die hundsmiserabele Bildqualität

die Geige hat keinen Zettel mehr, sie ist nun schätzungsweise ü 100 Jahre alt, sie stammt angeblich aus Böhmen, dort wurden sie mal massenhaft produziert, Manufakturen eben die es dort gab, also mehr eine industrielle Herstellung, und sie ist angeblich ein Nachbau einer Stradivari - also eine Stradivari galt als Vorbild usw.

stradivari-m-9-bmyy9j-jpg--68394-

ich habe sie nicht schätzen lassen, aber mir wurde gesagt, ihr Wert ist ca. 2000 € (sie ist unverkäuflich, genau wie meine Gitarre - mein Großvater väterlicherseits hat diese Geige gespielt)

- also falls ihr euch für Geige entscheidet, und vorhabt eine Geige zu kaufen, solltet ihr soviel Geld schon dafür hinlegen ! also 2000 € wären schon ganz gut (nach oben ist ganz klar Luft)

und ich habe nun ein wahnsinniges schlechtes Gewissen, und die nächste Zeit keine Zeit mehr, weil ich sie schon länger sehr vernachlässige !

haltet euch dran ! = üben üben üben - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

- kurz ist das Leben und lang die Kunst !-
Vita brevis, ars longa. (deutsch Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang.) ist die lateinische Übersetzung eines Aphorismus, der dem griechischen Arzt Hippokrates (Aph. 1,1)
Quelle: Wikipedia: Vita brevis, ars longa

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:15
Zitat von ParcoursParcours schrieb:also das ist meine Geige
Richtig schön ☺️

Ich steh' auf so altes Zeugs :lv:

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:16
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Da muss man schon wissen wo man hin triangelt.
Hihi

melden

17.07.2026 um 13:18
@Ziegenpetra
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich steh' auf so altes Zeugs :lv:
ja, ich auch ! und die Geige und ich, wir haben uns auch angefreundet ! sie hat Kratzer, aber das wirkt sich nicht auf ihren Klang aus

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:19
Zitat von ParcoursParcours schrieb:sie hat Kratzer
Muss man sie nach dem Bespielen auch wienern? :)

melden

17.07.2026 um 13:22
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Ich fange morgen an. Saxophon ! 🎷
Toll!

Gibt's schon was zu berichten?

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:22
@Ziegenpetra
ja, dieses Kolophonium halt, sie wird nach dem Spielen sanft und zärtlich mit einem weichen zarten Tuch gestreichelt !

wienern nicht, nur ganz ganz zärtlich mit einem Tuch streicheln und nur einen Hauch an Kuss geben !

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:23
Zitat von ParcoursParcours schrieb:wienern nicht, nur ganz ganz zärtlich mit einem Tuch streicheln und nur einen Hauch an Kuss geben !
Haha :lolcry:

Und wenn's drinnen zustaubt? :ask:

melden

17.07.2026 um 13:24
@Ziegenpetra
pusten !

melden

17.07.2026 um 13:27
Ich hab Musikmachen in letzter Zeit etwas zurückgefahren, ist auch meinem Alter geschuldet. So um 2010 rum hatte ich drei Bandprojekte, zwei mehr aus dem schwarzen (Gothic) Bereich und eine Mittelalterrockband, mit der ich auch häufiger und größer unterwegs war.

Ich spiel Schlagzeug, hab zu der Zeit noch nebenbei (also den Bands und meinem eigentlichen Job) Tontechnik "studiert" und ein Projektstudio für alle drei Bands betrieben und unsere Songs produziert. Aufgrund diverser Umstände und Covid wurde das dann immer weniger, momentan bin ich froh wenn einmal die Woche eine Bandprobe zusammen geht.

melden

17.07.2026 um 13:31
@prof.bunsen

es nimmt Zeit in Anspruch, auch wenn es sich lohnt und Spaß macht

und die Geige geht schon auch auf die Halswirbelsäule etc. - es kommt zu Verspannungen irgendwann - und blaue Flecken am Hals wenn man zuviel übt

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 13:39
Zitat von ParcoursParcours schrieb:blaue Flecken am Hals wenn man zuviel übt
ja, die kleinen Wehwehchen die man sich beim Musizieren holt... Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich mit den Fingerknöcheln (meist erstes Gelenk an Zeige- oder Mittelfinger) schon auf den Rimm (der überstehende Metallring) einer Trommel gehaun hab. Oder nach nem Konzert offene Blasen an den Fingern, weil man vor Publikum einfach härter spielt, mehr Adrenalin im Blut und so...

melden