Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielt ihr ein Instrument?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bands, Instrumente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.08.2026 um 21:29
Zitat von CruellaDevileCruellaDevile schrieb:Hab's verstanden! Danke.
Du scheinst viel Ahnung von Musik zu haben. Hört sich bestimmt total gut an wenn du spielst. So liest es sich zumindest
Cool das freut mich!! Nix zu danken.

Naja ich mach das jetzt glaub ich 38 Jahre. Aber ich beschäftige mich schon viel mit Sound etc.
Bisher hat sich noch niemand beschwert, glaub ich. Oder nicht getraut! 😂😂

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 06:51
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Oder nicht getraut! 😂😂
Haha, die haben Angst du haust die mit deinen Drumsticks.
Scherz

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 08:41
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und Gitarre könnt ihr alle sehr gut über Grifftabellen lernen ! da gibt es ganz gute Bücher zu ! oder einfach mal ein paar Kurse nehmen, über VHS, oder jemand den man kennt etc., sich von dem immer mal was zeigen lassen
Ich habe damals - wie fast alle meiner Generation - mit dem Gitarrenbuch von Peter Bursch angefangen Gitarre zu lernen.
Später hatte ich dann einen Lehrer
Wer das Geld und die Möglichkeit hat sollte sich einen Lehrer nehmen, das ist in der Regel effektiveres Lernen (sei denn man hat einen Sch**** Lehrer erwischt...)

Und ganz wichtig: Geht der Musiktheorie nicht aus dem Weg!
Je mehr ihr darüber wisst, desto besser könnt ihr spielen.

3x zitiertmelden

02.08.2026 um 08:50
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb am 16.07.2026:Wow sowas bewundere ich immer. In meiner Band können alle auch noch mindestens ein Instrument.
Ich habe vor Jahrzehnten mal eine coole Classic Rock Band aus England gesehen (The Hamsters hießen die, wenn ich nicht irre).
Ein Trio (Gitarre, Bass Schlagzeug) bei der Zugabe haben die ihre Instrumente getauscht, jeder hat mal das Instrument der anderen gespielt und man hat qualitativ keinen Unterschied gemerkt.
Das hat mich damals ziemlich beeindruckt

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 09:24
Zitat von CruellaDevileCruellaDevile schrieb:Haha, die haben Angst du haust die mit deinen Drumsticks.
Hin und wieder fliegt schon mal einer!😂😂😂
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ganz wichtig: Geht der Musiktheorie nicht aus dem Weg!
Je mehr ihr darüber wisst, desto besser könnt ihr spielen.
Absolute Zustimmung da @Groucho vollkommen recht. Ein Instrument zu bedienen ist nicht identisch mit ein Instrument zu verstehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe vor Jahrzehnten mal eine coole Classic Rock Band aus England gesehen (The Hamsters hießen die, wenn ich nicht irre).
Ein Trio (Gitarre, Bass Schlagzeug) bei der Zugabe haben die ihre Instrumente getauscht, jeder hat mal das Instrument der anderen gespielt und man hat qualitativ keinen Unterschied gemerkt.
Das hat mich damals ziemlich beeindruckt
Haben nicht Maiden sowas auch mal im TV gebracht als sie 5 min davor erfahren haben dass sie in der Show Playback spielen würden? Oder war’s Helloween?

Egal, aber genau sowas mein ich. Das fasziniert und beeindruckt mich auch sehr.

2x zitiertmelden

02.08.2026 um 10:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer das Geld und die Möglichkeit hat sollte sich einen Lehrer nehmen
das würde ich schon auch empfehlen, und wen es wirklich anzieht, egal wie alt ihr seid ! die Kröten dazu kriegt ihr irgendwie schon zusammen (kleine Nebenjobs als Schüler etc.), wenn euch das wichtig ist - das gleiche gilt für ein gutes Musikinstrument - das habt ihr dann auch irgendwann in der Hand

ich hatte bei der Geige Glück, weil sie meinem Opa gehörte, aber für die Instandsetzung bei einem Geigenbauer habe ich trotzdem Geld hingelegt

ich begann auf einer sehr schlechten Geige, weil ich nicht wusste wie das mit mir und einer Geige so aussieht, deshalb wollte ich da nicht viel investieren

dann hieß es dein Opa hat gegeigt - plötzlich kamen längst verschollene Erinnerungen aus meiner Kleinkindzeit wieder - Opa geigt, die Tante sitzt am Klavier
dann: wo ist die Geige ? also diese Geige hatte echt Glück, die wurde gerade nochmal so auf den letzten Drücker gerettet

melden

02.08.2026 um 11:11
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Hin und wieder fliegt schon mal einer!😂
Nein!! Hoffentlich leben noch alle 😂

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 11:36
und hier ein hübsches Beispiel - Geige und Guinness - das geht Hand in Hand !

Youtube: St. Patrick's Day Session in Dublin Clip 2 - Traditional irish Music on LiveTrad.com
St. Patrick's Day Session in Dublin Clip 2 - Traditional irish Music on LiveTrad.com
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

bei Geige müsst ihr nicht an Konzertabende mit steifer Abendgarderoben denken - Musik ist ja vielfältig

melden

02.08.2026 um 12:00
Zitat von CruellaDevileCruellaDevile schrieb:Nein!! Hoffentlich leben noch alle
Gitarristen haben die blöde Angewohnheit wenn der Rest der Band grad irgendwas bespricht und es sie nicht betrifft, laufen auf ihren Klampfen rumzufiedeln. Da fliegt dann schon mal was. 😂😂

Aber die die ich erschlagen hab, leben alle noch.

melden

02.08.2026 um 13:50
@Grishnakh84

Musiker und ihre Musikinstrumente, da gibt es Korrelationen was den Charakter angeht
SaiteninstrumenteGitarre (Akustik/E-Gitarre): Freiheitsliebend, kreativ,表現stark, manchmal auch gerne im Mittelpunkt stehend

Bass: Ruhig, bodenständig, verlässlich, hält im Hintergrund die Fäden zusammen.Violine / Cello: Diszipliniert, feinfühlig, geduldig und zielstrebig.Rhythmus und TastenSchlagzeug / Drums: Energiegeladen, taktvoll, humorvoll und meist sehr gelassen im Alltag.Klavier / Piano: Analytisch, in sich gekehrt, perfektionistisch und ausdauernd.BlasinstrumenteTrompete / Blechbläser: Selbstbewusst, laut, mutig und teamfähig.Querflöte / Holzbläser: Sanft, aufmerksam, harmoniebedürftig und feinsinnig.
das hat eine Ki angezeigt zu diesem Thema, also der Charakter eines Menschen und das jeweilige Musikinstrument, stehen in einem Zusammenhang

und ein Musikinstrument nimmt wiederum Einfluss auf die Persönlichkeit, würde ich sagen, also das Instrument prägt wiederum die Person

melden

02.08.2026 um 16:45
Drums: Energiegeladen, taktvoll, humorvoll und meist sehr gelassen im Alltag
Da ist definitiv was dran!!!

melden

03.08.2026 um 11:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe damals - wie fast alle meiner Generation - mit dem Gitarrenbuch von Peter Bursch angefangen Gitarre zu lernen.
Später hatte ich dann einen Lehrer
Wer das Geld und die Möglichkeit hat sollte sich einen Lehrer nehmen, das ist in der Regel effektiveres Lernen (sei denn man hat einen Sch**** Lehrer erwischt...)
Der Sohn von Bekannten (damals 11-12 Jahre alt) hatte angefangen E-Gitarre zu lernen und wie das immer so ist, spätestens wenn sie merken, da muss man ja auch üben, nimmt das Interesse und die Lernkurve stark ab. Ich hab ihm dann RockSmith mit nem Kabel geschenkt, was zur Folge hatte, dass er die Gitarre nicht mehr weggelegt hat :)

(Für die unmusikalischen: RockSmith ist ein Musikspiel, bei dem man mit einer echten Gitarre/Bass zu echten Songs spielt und die Software das Gespielte erkennt und bewertet)

Ich freu mich auf morgen, da soll ein Paket vom großen T kommen mit einem neuen Instrument... wie immer was zum draufklopfen. Hab mir statt Urlaub eine E-Handpan rausgelassen.

melden

03.08.2026 um 11:10
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Hin und wieder fliegt schon mal einer!
Aber immer unbeabsichtigt. Ich mein, Stick gegen einen geschwungenen Bass, da zieht man den Kürzeren.

Übrigens schönes Set, aber allein der Transport würde mich da schon nerven.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 11:18
Mein Liveset von 2010-14

MeraLuna

Ich habs zeitweise mit 3 (1 Hänge-, 2 Stand-) oder 4 (2 Hänge-, 2 Stand-) Toms gespielt. Als Ergänzung für einige Songs hatte ich noch ein Roland WaveDrum Pad mit dabei. War einfacher als einen Amboss mit zu schleppen.

2x zitiertmelden

03.08.2026 um 12:54
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Übrigens schönes Set, aber allein der Transport würde mich da schon nerven.
Ach das ist wirklich halb so wild. Das Rack ist im Prinzip auf 3 Segmente aufgeteilt. Die Becken Arme klapp ich runter und Tom Halter bleiben auch dran.
Wenn ich Gas geb brauch ich ne halbe Std und bin startklar.
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Ich habs zeitweise mit 3 (1 Hänge-, 2 Stand-) oder 4 (2 Hänge-, 2 Stand-) Toms gespielt. Als Ergänzung für einige Songs hatte ich noch ein Roland WaveDrum Pad mit dabei. War einfacher als einen Amboss mit zu schleppen.
Auch sehr schön! So das setup spiel ich auch wenns in die Classic Rock Richtung usw geht.

Allerdings hab ich zu 99% zwei bassdrums dabei. Ich mag einfach den offeneren Sound von zwei Kicks. Mit DoFuMa dämpft der eine Beater einfach immer dass Fell und der vom Slave Pedal steht nie mittig im Fell. Aber wenn’s nicht anders geht, oder auf nem fremden Set spiel ich auch mit DoFuMa

*DoFuMa = Doppelfussmaschine

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 12:59
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Roland WaveDrum Pad
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Amboss
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Tom Halter
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:zwei Kicks
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:DoFuMa
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Beater
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Fell
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Slave Pedal
Herrje. Eine Wissenschaft für sich :D

melden

03.08.2026 um 13:03
Man kann halt auch nicht immer alles machen was man will. Beschränkungen durch Bühnen- oder Risergröße oder Mikrokanäle in der Location kann man nicht weg diskutieren. Deshalb hatte ich mich für ein relativ konventionelles Setup entschieden.

Bei mir ist das Set in zwei Rollcases, ein Kick-Hardcase, ein Beckenhardcase und glaub die fünf Rackteile verpackt. Das war im Sprinter alles besser zu verstauen.

melden

03.08.2026 um 13:10
@prof.bunsen
Jap und es muss halt Sinn machen. Wenn ich mit ner Kombo auftrete die hauptsächlich 70er Rock spielt, brauch ich keine solche ballerburg. Wirkt dann irgendwie auch lächerlich.

Bühnengrösse usw, selbstredend. Da weiß man manchmal ja nicht was einen erwartet.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 13:18
@Ziegenpetra

Roland WaveDrum Pad

Das war eine Art Trommel-Synthesizer. Hat viele coole Sounds drin und man kann auch selber welche erstellen, nicht wie heute üblich als Sample (Aufnahme eines echten Geräuschs) sondern künstlich erstellte Sounds anpassen.

Amboss

Ein Amboss. Genau das was ein Schmied zum Schmieden verwendet. Groß, teuer und schwer und deshalb ungeeignet für einen armen hungernden Musiker. Wozu? Ein Song hieß "Wörterschmied" und im Intro benötigte ich den Amboss-Sound.

Tom Halter

Das Teil, das eine einzelne Trommel an irgendwas festhält wenn es keine eigenen Füße hat.

Fell

Heute eine Kunststofffolie, auf die man draufhaut wenn man Schlagzeug spielt. Echthaut-Felle werden heute noch z.B. auf teueren Pauken oder Djemben (afrikanische Handtrommel) verwendet

zwei Kicks, DoFuMa, Beater, Slave Pedal

Kick ist die Kickdrum oder Bassdrum, die man bei einem Schlagzeug meistens von vorn sieht und die mit dem Fuß gespielt wird. Es gibt die Möglichkeit in härteren Musikstilen mit beiden Füßen darauf zu spielen, daraus ergibt sich, man braucht entweder zwei Kickdrums oder eine Doppelfußmaschine (DoFuMa), bei der zwei Schlegel (Beater) nebeneinander auf die gleiche Kick schlagen. Dabei bezeichnet man das Pedal, das nicht direkt an der Trommel steht als Slave.

melden

03.08.2026 um 13:20
@prof.bunsen
Sehr gut, du warst schneller. Danke!

melden