Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 14:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber hast du schon mal auf Süßis verzichtet?
Ja klar. Alkohol ist für mich dieses Jahr neu.

@Nemon
Sehr löblich. Ich hab auch von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört. Geht alles, wenn man es nur will..
Aber hier geht es ja nicht um totales Aufgeben, sondern etwas eine Zeit lang bleiben zu lassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 14:21
@EnyaVanBran
@Nemon

Erstmal toll, dass ihr beiden mit dem Rauchen aufgehört habt
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber hier geht es ja nicht um totales Aufgeben, sondern etwas eine Zeit lang bleiben zu lassen.
Ich kenne mich damit jetzt nicht aus. Denke aber, dass es nochmal viel schwieriger sein muss eine Sucht für immer zu beenden, als einen überschaubaren Zeitraum auf Luxus zu verzichten.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 14:22
@Haldir
Aber die Freiheit hat man doch immer. Wieder anzufangen.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 14:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber die Freiheit hat man doch immer. Wieder anzufangen.
Wie meinst du das jetzt genau? Also schon, aber diese muss man eben bewusst nicht nutzen.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 14:25
@Haldir
Jein, denn es wird ja schwächer. Und irgendwann ist das Verlangen so schwach, dass man es einfach ignorieren kann. Zumindest bei mir.
Am Ende von der Fastenzeit bin ich immer so weit, dass ich mich frage, ob es wirklich nötig ist, da jetzt wieder Schokolade zu essen, doch es ist Ostern und da gibt es viele Schokohasen.... :|


melden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 14:27
Das ist ja die Hoffnung, dass man dann drüber weg ist.

Ich hab schon lange immer wieder mal auf Zucker verzichtet. Kam aber immer wieder. Das Verlangen ist nie ganz verschwunden.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 18:16
Bin gespannt wie es wird, bei mir und den anderen


melden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 21:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei mir wahrscheinlich in spätestens 5 Stunden :palm:
Oh, das geht schnell bei dir.
Bei mir ist das verschieden, aber spätestens nach einer Woche macht sich ein ganz beschissen fieser Heißhunger bemerkbar.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Super spannend wird sein, wenn man in Alltag merkt was es ausmacht. Also in Momenten etwas NICHT zu konsumieren/machen , was jetzt bei der Entscheidung noch nicht bewusst ist. Ich erwarte zumindest bei mir solche Momente, da ich noch nie gefastet habe.
Dein erstes mal?
Also dann wünsche ich dir mal ganz viel Durchhaltevermögen. :D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber hier geht es ja nicht um totales Aufgeben, sondern etwas eine Zeit lang bleiben zu lassen.
Ich würde den Zuckerkonsum tatsächlich gerne ganz aufgeben, ist aber leichter gesagt als getan.

Ich bemerke in zuckerfreien Phasen immer wieder, dass es mir körperlich und gesundheitlich so viel besser damit geht, aber irgendwann kommt dann der Rückfall und dann bleibt es leider auch nicht bei einem einmaligen Ausrutscher. Einmal angefangen, ist das Zeug wieder regelmäßiger Teil meiner Ernährung, bis ich dann wieder die Nerven hab von vorne mit dem Verzicht anzufangen.
Zucker ist für mich ne Droge. :palm:

Man könnte jetzt sagen, den gesunden Mittelweg zu finden ist die Kunst, das habe ich aber auch schon durch, damit quäle ich mich noch mehr als mit dem kompletten Verzicht.

Aber ich komme meinem Ziel trotz vieler Rückschläge näher, denn ich ersetze den Zucker in meiner Ernährung schon immer öfter durch gesündere Alternativen. Selbstgemachtes Dattelmus beim backen z.B.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich hab schon lange immer wieder mal auf Zucker verzichtet. Kam aber immer wieder. Das Verlangen ist nie ganz verschwunden.
Da können wir uns zusammen tun. :)

Zucker ist das einzig große Problem in meiner Ernährung, ansonsten bin ich ernährungstechnisch gut unterwegs.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 22:42
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich bemerke in zuckerfreien Phasen immer wieder, dass es mir körperlich und gesundheitlich so viel besser damit geht,
Hast du schon mal versucht, nicht nur Zucker sondern alle Kohlenhydrate wegzulassen? Mir geht es auch immer weitaus besser ohne das Zeug, aber ich schaffe es auch nicht, ganz darauf zu verzichten.

So, Tag 1 geschafft und das sonst recht gut. Bisher komme ich ohne Süßkram sehr gut zurecht.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

02.03.2022 um 23:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hast du schon mal versucht, nicht nur Zucker sondern alle Kohlenhydrate wegzulassen?
Nee, das wäre auch nicht meins, denke ich. Ein paar Kohlenhydrate brauche ich einfach, besonders auf Kartoffeln und Reis kann und will ich nicht verzichten.

Hast du Erfahrungen mit No Carb?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:So, Tag 1 geschafft und das sonst recht gut. Bisher komme ich ohne Süßkram sehr gut zurecht.
Yapp, Tag 1 ist abgehakt. ✅


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 07:12
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Hast du Erfahrungen mit No Carb
Ja, wobei ich nicht Nö sonder Löw Crab mache und Kartoffeln nicht streiche. Aber Nudeln und Brot und ich fühle mich da auch immer um Welten besser.
Leider mag ich halt auch net ganz drauf verzichten. Schon gar nicht auf Brot 🥰


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 07:24
Ich finde es sehr schwer auf Kohlenhydrate zu verzichten. Die machen halt satt.

Und Brot liebe ich auch.

Mag Gewohnheit sein, aber da fällt für mich ein großer Teil des Kochmaterials flach.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 07:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hole diese Beitrag mal hoch, weil es für mich grad aktuell ist.
Sehr gut.
Das Thema ist immer aktuell. 👍
Fasten bedeutet für viele, auf Dinge zu verzichten, die sie gerne mögen und tagtäglich konsumieren.
Meine Tochter macht es seit einigen Jahren in der Fastenzeit und verzichtet vor allem auf Kaffee, Fleisch, Süßigkeiten/Chips.
Rauchen tut sie nicht und Alkohol trinkt sie auch kaum. Darauf verzichtet sie natürlich auch.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gewohnheit
Gerade Gewohnheiten sind ja schwer abzustellen bzw. erfordern eine hohe Disziplin.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 07:34
Fasten finde ich gut. Ich versuche jetzt mal Arbeits-Fasten einfach mal ein paar Wochen auf die Arbeit verzichten und die Zeit draussen im Wald nutzen um Körper und Geist wieder freizuspülen vom arbeitsstress.

Tag 1 ist geschafft.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 07:51
Ich bin seit gestern auch dabei, keine Chips, keine Schokolade.
Zitat von KFBKFB schrieb:Gibt es bei euch Dinge auf die ihr theoretisch verzichten könntet aber das kategorisch ablehnt?
Bei mir ist es bspw der Sport, wenn ich nicht defekt bin wird weiter gemacht
Naja, der Verzicht auf Sport wäre für mich recht einfach, da hab ich eher das Gegenteil nötig, den Verzicht auf auf-dem-Sofa-rumhängen.


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 08:01
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Naja, der Verzicht auf Sport wäre für mich recht einfach, da hab ich eher das Gegenteil nötig, den Verzicht auf auf-dem-Sofa-rumhängen.
Same here🙄

Das machen wir dann nächstes Jahr.

Wenn auch Corona dann vielleicht komplett vorbei ist und auch Vereinssport wieder normal stattfindet.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 08:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade Gewohnheiten sind ja schwer abzustellen bzw. erfordern eine hohe Disziplin
Richtig. Daher finde ich, dass es nicht schadet, sich da mal ein wenig zurückzuhalten.
Hast du selber auch schon mal gefastet?
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Ich versuche jetzt mal Arbeits-Fasten einfach mal ein paar Wochen auf die Arbeit verzichten und die Zeit draussen im Wald nutzen um Körper und Geist wieder freizuspülen vom arbeitsstress.
Oh das würde ich auch gerne machen :D
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich bin seit gestern auch dabei, keine Chips, keine Schokolade
Ja super, das freut mich, je mehr Leute, umso mehr können wir uns gegenseitig motivieren :)


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 08:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:gegenseitig motivieren :)
Ich hoffe das hilft, noch habe ich keine Probleme mit Süßis.

Mit Arbeitsfasten hätte ich auch keine übrigens :|

Und Sofafasten finde ich auch sehr schwierig, das ist dann für Fortgeschrittene.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 08:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hast du selber auch schon mal gefastet?
Ja, aber nicht speziell in der Fastenzeit.
Wenn ich etwas ändern möchte, mache ich das nicht an irgendwelchen Daten fest.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 09:34
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:noch habe ich keine Probleme mit Süßis.
Ich auch nicht, fiel mir gestern net mal schwer, nein zu sagen, als die Kellnerin fragte: Darf es noch was Süßes sein?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich etwas ändern möchte, mache ich das nicht an irgendwelchen Daten fest.
Okay. Nun, generell eh richtig. Für mich persönlich bietet sich das halt an. Es ist eine Zeitspanne, die doch ein wenig andauert aber immer noch überschaubar ist. Und man ist in dieser Zeit mit seinem "Leid" nicht alleine :D


Anzeige

2x zitiertmelden