Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 09:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:als die Kellnerin fragte: Darf es noch was Süßes sein?
Du gibst es dir aber heftig 😅

Ich mache das auch nicht an Daten fest, aber es hat sich hier so angeboten, einfach auf den Zug aufzuspringen.

Einfach mal ausprobieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 09:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ieso ich das mache? Nicht aus religiösen Gründen, sondern einfach um der Selbstkontrolle Willen. Weil ich denke, es schadet nicht, sich einmal im Jahr ein paar Tage zurückzuhalten, nicht immer seinen Gelüsten nachzugeben. Und wenn es schon eine "offizielle" Zeit des Verzichtens gibt, dann nutze ich diese auch.
Ich habe schon mehrfach heilgefastet, also außer Wasser, Tee und Gemüsebrühe (Selbst eingekocht, kein Fett, keine Fertigbrühe) nichts gegessen über mehrere Tage bis zu 12 Tagen. Das hört sich krasser an, als es ist. Die ersten zwei Tage sind hart, da hatte ich Hunger und Kopfschmerzen, die folgenden Tage fühlte ich mich wirklich sehr gut. Gegen Ende wird es dann noch mal unangenehmer, weil die Leistungsfähigkeit abnimmt und man den richtigen Zeitpunkt für das Ende finden muss und natürlich vorsichtig wieder anfangen muss zu essen.

Allerdings in Zeiten, in denen ich mir Freiräume nehmen konnte, mit voller Arbeitsbelastung geht das nicht wirklich und der "offiziellen" Zeitraum jetzt im Winter ist auch nicht so ideal, weil Bewegung und frische Luft dabei auch wichtig sind und man leichter friert. Dieses Jahr und vor allem diese Woche würde es mit dem Wetter passen, aber Schmuddelwetter und noch kälter würde mir dann zu sehr aufs Gemüt schlagen.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 09:54
Ich habe auch schon Heilfasten gemacht. Das ist aber lange her und die Kraft könnte ich nicht mehr aufbringen.
Mir fällt das sehr schwer.

Die einzige Zeit, wo ich null Hunger oder Appetit habe ist morgens. Da kann ich bis mittags gut aushalten.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 09:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Du gibst es dir aber heftig 😅
Das ist jedes Jahr die volle Challenge, weil wir da jeden Aschermittwoch zum Heringschmaus sind... und dort gibt es die weltbeste Malakofftorte... Ich werde mir zu Ostern 5 Stück auf einmal kaufen und mich reinlegen :lv:
Aber witzig, es ist mir gestern wirklich nicht schwer gefallen, darauf zu verzichten. Dieses Massenfasten wirklich sich vielleicht wirklich positiv aus, schon jetzt ^^

@Stan_Marsh
Wow, das ist ja noch mal eine ganz andere Hausnummer! Und wie geht es dir dann hinterher? Fühlst du dich dann wohler als davor?
Und ja, ich stelle mir das ein wenig schwierig vor, wenn man vor allem körperlich arbeiten muss. Find ich aber gut, dass du es dennoch immer wieder durchziehst. Respekt.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 09:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn man vor allem körperlich arbeiten muss.
Soll angeblich einige Kräfte freisetzen das Fasten.

Ich denke auch, besser abgelenkt sein, als den ganzen Tag Zutritt zur Küche zu haben :D

Wenn ich arbeite, kann ich die Mittagsmahlzeit problemlos auf ein oder zwei Uhr schieben.

Wenn ich frei habe nicht :palm:


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 10:04
Kleinere Mahlzeiten, weniger Süßes und nicht so viel Bildschirmzeit - viele wollen jetzt zur Fastenzeit ihre Gewohnheiten ändern. Aber welche Fastenmethoden sind sinnvoll und welche Quatsch? Quarks erklärt, was aus wissenschaftlicher Sicht dran ist.
https://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/sendung/2022-03-03/50069574/quarks-fasten-und-verzicht-gesund-oder-unsinnig.html

Heute Abend 20:15 Uhr auf WDR. Vielleicht ist ja für den Einen oder Anderen was dabei.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 10:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich arbeite, kann ich die Mittagsmahlzeit problemlos auf ein oder zwei Uhr schieben.

Wenn ich frei habe nicht :palm:
Ich esse Mittags wenn dann nur am Wochenende eine richtige Mahlzeit. Das hat sich so eingebürgert, weil auch wenn ich schon frei hab, jederzeit das Telefon läuten kann und es heißt: Fahr mal bitte eben schnell dort hin...

Hast du eigentlich noch Süßkram im Haus? Ich schon. Der Schrank ist voll damit, das macht es manchmal nicht gerade leichter, aber easy kann ja jeder :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Heute Abend 20:15 Uhr auf WDR. Vielleicht ist ja für den Einen oder Anderen was dabei.
Oh, danke, vielleicht guck ich da wirklich rein.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 10:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hast du eigentlich noch Süßkram im Haus?
Hab ich eigentlich nie. Wenn ich was kaufe, dann muss ich es auch essen, das macht es schwierig.

Oder ich kaufe was, esse was und gebe den Rest meinem Sohn in die Hand, der nimmt es mit in sein Zimmer :lolcry:
Aus den Augen aus dem Sinn.

Mit dieser Taktik fahre ich ganz gut, das Punkt liegt beim Kaufen.

Aber es macht ich trotzdem oft unzufrieden, wenn ich abends gerne was hätte und dann nach Ersatz suche, ganz schlimm :palm:


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 10:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aus den Augen aus dem Sinn.
Ja, das macht es zumindest einfacher, NICHT danach zu greifen. Bei uns schleppt mein Mann oft so viel an. Das könnte man gar nicht auf einmal essen, da würde man ins Zuckerkoma fallen.

Witzigerweise macht es mir auch nichts aus, jetzt hier darüber zu schreiben. Das war nämlich auch ein Befürchtung von mir, dass ich extrem Lust auf Süßes bekomme, wenn wir über das Thema hier ständig schreiben. Aber nein, gar nicht. Ich hab nur grad riesigen Hunger, was aber daran liegt, dass ich grad über leckeres, vegetarisches Essen beim Griechen geschrieben habe ^^


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 10:23
@EnyaVanBran

Der fastet natürlich nicht mit, dein Mann, richtig?
Das finde ich schwierig.

Mich stören nur Bilder von Milka Noisette und so :palm:
Aber sag es nicht weiter :troll:

Mit meinem anderen Sohn hatte ich damals das Problem, dass ich immer dachte, er wollte was Süßes und so habe ich es eingekauft. Nun, die Hälfte verschwand bei mir :palm:

Irgendwann meinte er, nö, ich brauche gar nix kaufen, seitdem steuer ich das nach meinen Gelüsten.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 10:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Für mich persönlich bietet sich das halt an. Es ist eine Zeitspanne, die doch ein wenig andauert aber immer noch überschaubar ist. Und man ist in dieser Zeit mit seinem "Leid" nicht alleine
Ja, das stimmt. Oft ist man mit anderen anders motiviert als wenn man alleine "herummacht".
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:und man den richtigen Zeitpunkt für das Ende finden muss und natürlich vorsichtig wieder anfangen muss zu essen.
Das stimmt. Das richtige "Fastenbrechen" ist wichtig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Heute Abend 20:15 Uhr auf WDR. Vielleicht ist ja für den Einen oder Anderen was dabei.
Danke für den Tipp!


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Naja, der Verzicht auf Sport wäre für mich recht einfach, da hab ich eher das Gegenteil nötig, den Verzicht auf auf-dem-Sofa-rumhängen.
Kann man dich irgendwie motivieren? Wenn du einmal ein High hattest willst du immer wieder eins :D


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:16
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn du einmal ein High hattest willst du immer wieder eins :D
Das hat aber nicht jeder. Ich kenne das auch nicht, ich kenne nur das Gegenteil.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:18
Zitat von KFBKFB schrieb:Kann man dich irgendwie motivieren? Wenn du einmal ein High hattest willst du immer wieder eins :D
Naja, ich bin schon regelmäßig Laufen oder Mountainbike fahren, aber es ist immer eine gewisse Überwindung. Laufen ist nicht so mein Favorit, aufs MTB habe ich mich tierisch gefreut um dann festzustellen, dass ich ein verdammter Schisser bin und es kaum schaffe, mal ein Pfädle runter zu fahren, ohne mir vor Angst in die Hosen zu machen. Einerseits Angst vorm Sturz, andererseits habe ich Höhenangst, wenn ich an einem Abhang entlang fahre liege in in Gedanken immer schon unten :-( Dazu kommt, dass ich die letzen 7 Jahre fast nur mit einem 20" Faltrad unterwegs war, da ist ein 29 Hardtail eher ungewohnt...


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:18
@Bundeskanzleri
Man darf nicht zu früh abbrechen nur weil's weh tut
Aber bis dahin muss man eh erst sanft starten wenn man bis dahin energieeffizient lebte


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:19
@oldzambo
Achso, dann bist du ja schon einen ganzen Schritt weiter :D
Hast du Mal bouldern ausprobiert? Vielleicht ist das etwas wo du dich gar nicht mehr "zwingen" musst weil du richtig Spaß dran hast


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Der fastet natürlich nicht mit, dein Mann, richtig?
Das finde ich schwierig.
Alkohol trinkt er, was mir aber egal ist aber Süßkram lässt er weg. Stört ihn jetzt nicht so sehr. Auch wenn er das immer einkauft (drum liegt es auch ewig rum)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das stimmt. Oft ist man mit anderen anders motiviert als wenn man alleine "herummacht".
Eben, darum finde ich die offizielle, christliche Fastenzeit dafür ideal.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:40
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn du einmal ein High hattest willst du immer wieder eins :D
Da geht es mir wie @Bundeskanzleri ich ziehe aus dem Sport auch keine Highs. Auch früher nicht. Aber ich finde es gut, dass es Menschen gibt, die das so empfinden.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:40
Dieses Jahr habe ich 10 Tage gefastet, also nur Tee und Wasser, ab und zu Kaffee und ein Kaugummi. Es ging mir super, ich war sehr entschlossen und hatte kaum Mühe, es durchzuführen. Ein Tag hatte ich die keto-Grippe, aber ansonsten war es super. Habe allerdings mich körperlich geschont, bin nur spazieren gegangen und hatte auch Mineralstoffmangel, am Ende. Man sollte unbedingt Minerale und Elektrolyte zu sich nehmen (ohne Glucose).

Leider habe ich Danach nach 3 Wochen wieder das alte Gewicht zurück gehabt. Schade!! ;)


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

03.03.2022 um 11:42
@EnyaVanBran
Das passiert ja auch nicht jedes Mal, man muss über einen Punkt hinauskommen der schmerzt

Ich hatte selber länger keines weil ich einfach nicht bis zu diesem Punkt gegangen bin aus unterschiedlichen Gründen


Anzeige

1x zitiertmelden