Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Denksprüche und Zitate

Denksprüche und Zitate

12.02.2008 um 00:42
Der Charakter eines Menschen wohnt nicht im Intellekt,
sondern im Herzen.
Leopold Jacoby, (1840 - 1895), deutscher sozialistischer Lyriker

Keine Macht, so weit der Himmel reicht,
die nicht dem Zauber der Liebe weicht.
Leopold Jacoby, (1840 - 1895), deutscher sozialistischer Lyriker


melden
Anzeige

Denksprüche und Zitate

12.02.2008 um 00:45
urgs....sentimentaler kauderwelsch


melden
wolfenherz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denksprüche und Zitate

12.02.2008 um 00:54
Wer andren eine Grube gräbt - fällt selbst hinein...


Der Spruch is von mein Oppa... hatta imma im Gatten jesacht ne...


melden

Denksprüche und Zitate

12.02.2008 um 01:57
Die Wissenschaft hat fest gestellt,

das der Arsch die Beine hält...
und die Beine so gestellt....
das er da nicht runterfällt...

hat oppa mir sacht...:D


melden

Denksprüche und Zitate

12.02.2008 um 13:00
@wolfenherz

Fazit bis jetzt in diesem Strang:

Das mit der Grube ist das bekannteste Sprichwort!
DU bist der Erste, der es korrekt schreibt ,)

Obwohl das mit dem Grubengrabgerät witzig ist, uns sooo ausbaufähig:

Z. b. " Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät.
Bricht ihm das Grabgerät entzwei, braucht es manchmal derer drei :)


P.S. Ich hoffe, Deinem Oppa gehts gut! Naja, man weiss na nie genau, was einem so
beim Graben passiert! :) :)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denksprüche und Zitate

12.02.2008 um 17:23
Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd.

Morgenstund hat colt im Mund.


melden

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 13:11
@rockandroll

;) :) ;) Ich freue mich über jeden Eintrag!


Hier noch zwei von mir, sozusagen zum VALENTINSTAG - also Thema Liebe:

ALTE LIEBE ROSTET NICHT


BRAUNE AUGEN SIND GEFÄHRLICH, ABER IN DER LIEBE EHRLICH
BLAUE AUGEN - HIMMELSSTERN,KÜSSEN UND POSSIEREN GERN
GRÜNE AUGEN - FROSCHNATUR, VON DER LIEBE KEINE SPUR ,) :)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 17:24
Pass auf was Du Dir wünscht, es könnte sich erfüllen.

Wer den Pfennig nicht ehrt...

Solange Du Deine Füsse unter meinen Tisch stellst... (hab ich so oft gehört, dass ich dachte es sei ein Sprichwort ;))

Wie man in den Wald ruft...

Wo gesungen wird, da lass dich nieder.


melden

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 20:28
@rockandroll

Wow - ich bin beeindruckt! Ich nehme doch an, Du kennst diese Sprichwörter auch in ihrer ganzen Länge? ,) Ich ergänze mal vorsichtshalber:

" Wer den Pfennig nicht ehrt " .....weiss nicht, dass es heute Cent heisst und deshalb auch keines Euros wert ist ,)

" Wie man in den Wald ruft....." und wie laut, kommt auf die Lungenkapazität an - dementsprechend tönt es dann auch wieder hinaus :)

" Wo gesungen wird, da lass Dich nieder"..... böse Menschen kennen keine Lieder ( ich kenne zwar auch seeehr böse Lieder, aber das ist ja hier nicht Thema) :D

" Solange Du Deine Füsse unter meinem Tisch stellst.....(hab ich so oft gehört, dass ich dachte es sei ein Sprichwort " ) .....
-
Haha, das ist echt witzig! Das hat sicher Dein Vater immer gesagt, das sind so typische Sprüche, mit denen meistens die Söhne bedacht werden, stimmts?!
Töchter bekamen von den Müttern eher diesen Spruch zu hören:" BESCHEIDENHEIT IST EINE ZIER" Grrrr - mindestens genauso schlimm, finde ich! ;)


melden

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 20:47
In der Nacht sind alle Katzen grau!;)


melden

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 20:52
@krungt

Und hüte Dich vor den schwarzen Katzen im grauen Alltag D)


melden

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 21:16
Spinne am Morgen, bringt Kummer und Sorgen!
Spinne am Abend, erquickend und labend!;)


melden

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 21:33
@krungt

"spinne am Abend, erquickend und labend " - igitttttegitttegit - nur der Gedanke daran!

Aber mal im Ernst: Wie heisst das nochmal richtig - hab keine Ahnung! :)


melden

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 21:38
Hier die Auflösung!:D
Spinne am morgen, Kummer und Sorgen
Spinne am Abend, erquickend und labend
Dabei geht es nicht um Arachniden. Das Spinnen (Wolle) hat einst gutes Geld eingebracht. Die armen Leute, mussten damit in der Zeit,in der es auf dem Feld keine Arbeit gab ein Zubrot verdienen, sie fingen schon morgens mit dem Spinnen an. Die Reichen konnten es sich leisten, dass Spinnen als nette Handarbeit in die Abenstunden zu verlegen.


melden

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 22:01
@krungt

Jetzt musste ich erst einmal schauen, was Arachniden sind - also es sind Spinnentiere
( nur für den interessierten Leser)

Das ist hööchtst interessant! Da vergesse ich glatt das Rumblödeln ,)

Weisst Du noch mehr solcher Sprichwörter und ihrer Bedeutung?


melden

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 22:16
Was ist dir für eine Laus über die Leber gelaufen?

Die Redewendung hat ihren Ursprung in der Annahme, dass die Leber der Sitz der leidenschaftlichen Empfindungen sei. Ursprünglich hieß es einfach: "es ist ihm etwas über die Leber gelaufen". Die Laus wurde dann als Sinnbild für einen geringfügigen Anlass, eine Nichtigkeit, dazugepackt. ;)


melden

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 22:29
@krungt

Diese Redewendung kenne ich auch. Es gibt noch merhr solcher, mit Einbezug auf Organe:

z.B. Ist Dir was auf den Magen geschlagen?

Das kostet Dir Kopf und Kragen

Intreressant finde ich auch in dem Zusammenhang die Entstehung von Krankheiten auf psychosomatischem Weg. Diese Redewendungen zeigen Zusammenhänge.

Aber vielleicht kennst für die obigen zwei auch noch andere Erklärungen? :)


melden

Denksprüche und Zitate

14.02.2008 um 23:10
Gesetze sind wie Wurstwaren.
Wenn man weiß wie sie gemacht werden, hat man keinen Respekt mehr vor ihnen.
-englisches Sprichwort


melden

Denksprüche und Zitate

15.02.2008 um 00:17
"Das Rad, das am lautesten quietscht, bekommt das meiste Fett."


melden
Anzeige

Denksprüche und Zitate

15.02.2008 um 12:54
@kerouac

Und vor allem vergeht einem dann der Appetit ,)

@bluish

Stichwort Fett:

Man kann schnell ins Fettnäpfchen treten

Und des Wahnsinns fette Beute werden ;)


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geld verdienen54 Beiträge