Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, WAS, Alles ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:35
Letzte Woche sah ich diese News in der Zeitung: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/26276999

Nun fragte ich mich, was darf such die Kunst alles erlauben? Ist das überhaupt Kunst? Wenn man bedenkt, dass sowas auf einem öffentlichen Platz ausgestellt wird, wo auch Kinder vorbeigehen.
Mir geht es hier nicht nur um diese Aktion. Es kann auch z.B. die Mohammed-Karrikatur sein oder die Aktionen des "Wiener Aktionismus", Prof. Hagens "Körperwelten" etc....

Wikipedia: Wiener Aktionismus

Wie provozierend darf Kunst sein?

Was ist eure Meinung?

Anzeige
1x zitiertmelden
Yucca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:38
Geschmacklos

Scheinbar darf sich Kunst alles erlauben aber daran ist für mich nichtmal ein Kunstwerk zu erkennen.
Ich sehe da ein totes Pferd hängen.

An was soll das appelieren? Kaufempfehlung für Lasagne ?


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:41
Kunst... jein. Mehr oder weniger. Mich würde es auf jeden Fall dazu anregen über die Vergänglichkeit des Lebens nachzudenken.

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen das es vielen Menschen gegen den Strich geht mit dem Tod konfrontiert zu werden.

Die Körperwelten Ausstellung fand ich übrigens toll. Hab' ich aber nicht als Kunst wahrgenommen, sondern als... naja, eine art Studie. Es war sehr interessant. Was mir noch stark in Erinnerung geblieben ist, obwohl es nun über 5 Jahre her ist - dort war eine Frau mit ihrer 4-5 Jahre alten Tochter, die auch ihren Spaß daran hatte alles ganz genau anzusehen und die Mama zu fragen was dies und was jenes sei.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:49
Finde ich harmlos im Vergleich zu Gunther von Hagens Körperwelten damals.
Alles halb so wild.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:54
@WhySoSerious

Ist das Pferd "echt" oder ein Fake?


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:54
@nanusia
echt


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:55
Doch müssen wir uns sowas antun? Wo liegt die Grenze zwischen Kunst und Geschmackslosigkeit?


1x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:55
In jedermanns eigenem Ermessen. @WhySoSerious


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:56
Kunst darf alles!


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:56
Sinnlos, bei den Körperwelten lernt man wenigstens was.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:56
@BarbieUndKen

Aus interesse - was hat dir an den Körperwelten nicht gefallen? Oder besser formuliert, was fandest du daran anstößig? Falls es denn so ist, zumindest klang das in deinem Beitrag für mich danach.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:56
Was soll denn daran Kunst sein, wenn man ein totes Pferd an die Decke hängt?


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:57
@Niemanden

echt echt?

So wie ich mich kenne, würd ich mir das gerne genau anschauen und ggf angreifen.

Klingt makaber, aber mich belustigt ganz leicht die Vorstellung, dass das Pferd dann nur mehr quasi am Hals hing.

Löst sich das Pferd aber nicht ansich auf bzw kommt es nicht nach einer gewissen Zeit zur Zerfallerscheinungen? Mir fällt grad das richtige Wort dafür nicht ein, sorry.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:57
Kunst darf von mir aus so ziemlich alles. Sie darf schocken, provozieren, hinterfragen oder auch total absurd sein. Warum sollte alles was den Menschen ausmacht, sein Wesen, seine guten wie schlechten Eigenschaften etc nicht auch dargestellt werden?

Die Gedanken sind frei...und somit auch die Kunst!

Vieles ,was in der gesellschaftlichen Wahrnehmung als zu extrem oder ähnliches betrachtet wird, muss ja nicht unbedingt an öffentlichen Orten zur Schau gestellt werden. Darüber kann man reden.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:57
@zidane
Weder nicht gefallen noch anstößig gefunden. Wollte nur die "Schwere" des hm...keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll...des eventuellen Schockes für andere damit ausdrücken.
Ich selber war nie bei der Austellung von von Hagengs, aber ne Bekannte und sie hat auch son Riesenbuch mitgebracht, war höchst spannend.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:58
Naja man denkt glaube ich vllt über den Tod nach. Mehr kann ich mir darunter auch nicht vorstellen.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 10:58
@WhySoSerious

Ich find das letzte Bild in der Bildergalerie am abscheulichsten, weit "schlimmer" als das Pferd.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:00
Das Pferd ist tod, was sich der Künstler dabei gedacht hat ist nicht toll aber wenn er es als Kunst ansieht ist es seine sache.. Für mich ist es auch für ein totes Tier eine frechheit sowas zu tun


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:00
@BarbieUndKen

Ah okay. Ja, das hat damals wenn ich mich recht erinnere auch ziemlich viel Resonanz in den Medien hervorgerufen. Von dem Hängepferd lese ich hier heute zum ersten Mal.

Dabei hatten die Menschen die bei Hagens ausgestellt wurden dazu eingewilligt. Beim Pferd bin ich mir da nicht so sicher, xD.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:01
Kunst sollte sich alles erlauben können. Deswegen ist es Kunst.


Anzeige

1x zitiertmelden