weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Medizinstudium mit Fachabi

42 Beiträge, Schlüsselwörter: Studium, Abitur

Medizinstudium mit Fachabi

22.10.2008 um 21:32
Siehste, man muss nur den Arsch hochkriegen ;)

Studium in der Türkei ?
dann musst du di aber auch dort nen Job suchen, wenn du dann wieder iN Deutschland als Arzt oder Chirurg oder was auch immer arbeiten willst, haste wiederrum ne Menge Fortbildungen vor dir.


melden
Anzeige

Medizinstudium mit Fachabi

22.10.2008 um 21:34
Ja. Türkei würde passen, weil ich dort verwandte habe und die sprache und kultur mir nicht fremd sind.

oder doch nen sanitätsassitent in deutschland und danach studium? hmm.

oje.^^'


melden

Medizinstudium mit Fachabi

22.10.2008 um 21:35
Folge doch einfach meine Rat, das ist der einfachste weg an eine Hochschulreife zu kommen.


melden

Medizinstudium mit Fachabi

22.10.2008 um 21:36
:D...ja dat musst du schon selber wissen aber du hast noch wat zeit kleiner^^ mach ma keine hektik :D


melden

Medizinstudium mit Fachabi

22.10.2008 um 21:56
@KIRSTEN_SUX

meinst du das? --> Wikipedia: Berufliches_Gymnasium

das wäre auch eine möglichkeit.


melden

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 14:09
Auf nem TG bekommst du die allgemeine Hochschulreife, in Baden-Württemberg zumindest (wenn ich mich recht erinnere, kommst doch auch von hier, oder?) Für ein Fachabi müsstest du nur die Berufskollegs 1 und 2 besuchen (Fachhochschulreife).
Solltest du Medizin studieren wollen, empfehle ich dir eher ein EG oder ein BTG, da die Profilfächer dort wesentlich eher auf die Art von Wissenschaft abzielen, als auf die Fächer eines TGs.


melden

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 14:18
Herrgott...heißt natürlich "als die Fächer eines TGs"

Ich möchte dich nun nicht entmutigen, aber es wird für dich extrem schwer werden, ich hatte in der 11. auch eine in der Klasse, die von der Werkrealschule kam, die brach ab.
Kenne aber auch Beispiele, dies geschafft haben, also hinsetzen und lernen. :<muh>>
Ach, und falls du einfach nur ein gutes Abi möchtest, für das man nix verstehen muss, kannst auch aufs SG gehen, wobei die Fächer dort eben wieder nicht ganz so wissenschaftlich sind.^^ :D


melden

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 16:51
Nein keine sorge.

lernen kann ich.
und wenn es erst mal soweit ist, nächtelang :>


melden

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 16:54
moment.

man kriegt bei nem tg nen vollabi?


melden

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 18:31
Link: www.sibilla-egen-schule.de
Klar, es heißt nicht umsonst technisches Gymnasium.
Aber wie bereits erwähnt, BTG oder EG wären von den Fachwahlmöglichkeiten in Bezug zur Medizin vorteilhafter (afair hat man am TG nichtmal mehr Biologie).


melden

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 18:47
@jim
Du kannst auch nach der 11 wechseln. In der 12ten Klasse brauchst du dann nämlich nur noch eine Fremdsprache... dafür musst du halt eine Naturwissenschaft mehr machen...

Die 2te Möglichkeit wäre... du studierst was anderes (Biologie, Pharmazie... sowas in die Richtung) und wächselst dann auf Medizin.
Du kannst mit einem Bachelor in Biologie, dein Master in Medizin machen. Aber das gilt nicht für alle Studiengänge....

Dafür musst du aber eventuell Kurse nachholen.

Die 3te Möglichkeit wäre, dass du über den Umweg als Krankenpfleger dazu kommst, dass du nach vlt 2,3 Jahren auf der Warteliste vlt mal Medizin studieren darfst...

Die 4te Möglichkeit.... das macht eine bekannte von mir... die studiert Medizin in Rumänien, dort gibt es auch deutschsprachige Medizinstudiengänge .. und das ohne NC...


melden

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 18:50
In Ungarn soll das auch gehen, und nach ein paar Semestern kann man, wenn man Glück hat, auf eine deutsche Uni wechseln.


melden

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 19:18
also das eg hört sich gut an.
Doch ich hab was anderes gefunden ^^

http://www.afs.ra.schule-bw.de/schularten/biotechnologisches_gymnasium.htm

Das finde ich persönlich besser.


melden

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 19:22
Ne Ungarn wäre mir echt ein wenig zu weit weg.
obwohl... dort hab ich auch verwandte ^^


boha. Gestern war ich kurz vorm heulen weil ich dachte ich werd nie studieren O.o

nun weis ich nicht mehr was ich will. das? oder doch eher das?

mhh ich schlaf nochmal darüber.

Vielen, vielen dank an alle die sich mit mir ausseinander gesetzt haben. :)
nun ist einiges klarer und langsam bildet sich ein Bild;)


melden

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 19:28
Also ich kann sagen, EG roxx, bin nun selbst schon 2 Jahre auf einem. Man hat in der 12 mehr Wahlfreiheiten als im BTG (z.B. Physik 4stündig). Aber ansonsten schenken sich die beiden Gymnasien nichts, EG bezieht sich eben mehr auf Chemie und den Menschen, das BTG mehr auf Biologie und vor allem Zellen.


melden

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 19:49
Bei uns gibts parallel zum Fachgymnasium Soziales, noch das Fachgymnasium Gesundheit und Pflege. Da sind die Schwerpunkte auch auf z.B den Ärzteberuf gelegt und man bekommt eine ganz normale Hochschulreife.

btw. ja der Link ist schon richtig.


melden
ActaNonVerba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Medizinstudium mit Fachabi

23.10.2008 um 20:28
Probier Aufnahmetest in Österreich *g*


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Medizinstudium mit Fachabi

24.10.2008 um 12:17
Schdaiff schrieb:die studiert Medizin in Rumänien, dort gibt es auch deutschsprachige Medizinstudiengänge .. und das ohne NC...
das macht auch ein Kumpel von mir, und ist voller Lob bezüglich Uni, Profs und allgemeinen Lehrverhältnissen. Zudem ist er total hin umd weg von Land und Leuten.
Günstig (super für Studis), Tolles Klima (super für Studis), Leute aus ganz Europa, und Geile Party (super für Studis) :D

Leider hattest Du kein Latein. Das könnte dort hilfreich sein, weil Rumänisch eine romanische Sparech ist.


melden
ActaNonVerba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Medizinstudium mit Fachabi

24.10.2008 um 12:22
Naja, rumänisch crashkurs für Anfänger, und sobald er dort ist, kann er die Sprache spätestens nach ein paar Monaten. Und bei einem Medizinstudium kommt es auf ein paar Monate NICHT an.


melden
Anzeige

Medizinstudium mit Fachabi

24.10.2008 um 15:49
Nun, langsam freunde ich mich auch mit dem gedanken an.

und stimmt schon wenn ich studieren gehe bin ich einige jahre dort. da kommt es wirklich nicht auf ein paar Jahre an.

mhh nur das es einfach ziemlich weit weg von zuhasue ist :/


melden
91 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden