Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule und Beschwerden... Chancen?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schule und Beschwerden... Chancen?

27.01.2009 um 00:22
hi @all

ich versuchs knapp und verständlich zumachen

ich mache momentan fachhochschulreife, englisch ist dabei ein prüfungsfach, unsre englischlehrerin ist seit einiger zeit nicht mehr im dienst - schwangerschaft und irgendwie sowas, weiß nich genau warum - jedenfalls haben wir kein direktes englisch mehr...

laut plan 4h (2 blöcke) englisch pro woche... aktueller stand ist 2h (1 block) pro woche, vertreten tut uns der koordinator unserer schule, kommt wohl einer art schulleiter gleich, da die schule in 4 schulen aufgeteilt ist...

jedenfalls klappt die vertretung nicht immer, so das es vorkommt, das wir eine woche gar kein englisch haben... die schriftliche englischprüfung ist am 29.04.2009, mit dieser woche haben wir also - abzüglich der ferien - noch ca. 9 blöcke englisch...

das reicht vorne und hinten nicht, wir haben klassensprecher, wir haben mit unsrer klassenlehrerin gesprochen, wir haben mit unsrem koordinator gesprochen... also das geht ja schon seit anfang november ungefähr... schulterzucken und "unsre schule ist auf ausfall nicht vorbereitet" sind die antworten...

frage... kennt sich da wer mit aus ob das sinn hat das kultusministerium zu kontaktieren? bringt das was wenn man da mal durch klingelt... irgendwas muss langsam mal passieren, das is ein verdammtes prüfungsfach und wir haben bisher nur dürftige unterlagen, kaum was erarbeitet, keine themen etc etc etc

weil wir sprechens nun immer und immer wieder an wies nun aussieht mit vertretungslehrern... passiert nix... geht nich vorran... das kanns doch nich gewesen sein...

also wie gesagt, erreicht man da was? oder gibt es gar andere anlaufstellen? wie sollte man am besten vorgehen? irgendwas muss langsam passieren... -_-

Anzeige
melden

Schule und Beschwerden... Chancen?

27.01.2009 um 00:30
Ich gebe dir meine Skype-Nummer, dann geb ich dir Nachhilfe am Telefon, ok?

Und was das eigentliche Problem angeht: ihr werdet dann entweder in einem Alternativ-Fach geprueft, oder nur ueber den behandelten Stoff.


melden

Schule und Beschwerden... Chancen?

27.01.2009 um 11:53
So eine Englischlehrer-Knappheit gab´s auch mal an der Schule meiner Großen...
Dazu gab es sogar eine außerordentliche Schulpflegschaftssitzung.
Ihr könntet: Schülervertretung ansprechen, mit dem Direktor reden, Elternvertretung informieren, Presse einschalten, Leserbriefe schreiben, euer zuständiges Schulamt anschreiben,...
Beschwert euch einfach an jeder Stelle, die euch einfällt. Bei einem einzigen Brief zuckt das Schulamt vielleicht noch nicht - wenn da aber 10 oder 20 Anschreiben besorgter Eltern eingehen und das ganze noch in den Zeitungen steht, dann kann sich bald was tun.


melden

Schule und Beschwerden... Chancen?

27.01.2009 um 11:55
Unterricht euch selber und kommt dann zu TV Total


melden

Schule und Beschwerden... Chancen?

27.01.2009 um 19:31
@Prometheus

echt mal... dann kannste ganz zuhaus bleiben, solln die ein die lehrpläne in die hand drücken und dann macht man halt nur noch zu tests und klausuren hin...

@Sisu

danke sehr :)

also aktueller stand ist, ich konnte heut mit 2 weiteren ne englsichklausur nachschreiben, weil die für das halbjahr wichtig ist, die noten werden jetz fertig gemacht

öhm... haben nochmal mit unsrer klassenlehrerin gesprochen, is jetz nich wirklich was bei rum gekommen, aber donnerstag haben wir wieder beim koordinator englsch und dann wird das noch mal ausführlich behandelt... weil die klausur - die ich heut nach schrieb - is ziemlich schlecht ausgefallen und... irgendwer meinte heut er wird sich die tage mal beim kultusministerium melden...

mal schaun was am donnerstag zustande kommt...

@Cathryn

dir auch noch mal danke :)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule und Beschwerden... Chancen?

27.01.2009 um 19:44
Hey Toom,

wieso kriegt ihr nicht einfach Zettel (Themen) in die Hand gedrückt und arbeitet das selber durch? Man braucht eine Lehrerin wirklich nur am Anfang bzw. bei der Themenvorgabe ... Das Grundwissen dürftet ihr ja schon haben und die paar neuen Wörter kann man ja auch im dictionary finden.

Zur übung immer wieder Englische Bücher und Texte lesen und dann kann mans ja eh .. bzw. vielleicht nochmal Grundgrammatik wiederholen.

Lg


melden

Schule und Beschwerden... Chancen?

27.01.2009 um 19:50
streik der klasse bei dem lehrer.. so wurdne bei uns schon lehrer ausgewechselt


1x zitiertmelden

Schule und Beschwerden... Chancen?

27.01.2009 um 22:59
@Chiby

das is ja das was prometheus auch sagte, bzw was ich meine... aber dann kann ich ja gleich ganz zuhaus bleiben ;)

ich weiß es nich... mal gucken was donnerstag raus kommt ^^

@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:streik der klasse bei dem lehrer.. so wurdne bei uns schon lehrer ausgewechselt
bei welchem lehrer denn? wir haben doch schon den einen block - wenn überhaupt - bei unsrem koordinator, da gibs keinen weiteren lehrer zum wechseln ;)


melden

Schule und Beschwerden... Chancen?

28.01.2009 um 08:24
@canpornpoppy
Also wichtig ist, daß ihr jetzt schnell handelt und vor allem VIELE Beschwerden einreicht, wo auch immer. Wenn den wichtigen Stellen was schriftliches vorliegt, das können die nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen wie so´n Telefonat.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule und Beschwerden... Chancen?

28.01.2009 um 11:07
@canpornpoppy

Das wäre doch nichtmal die schlechteste Lösung, selbst zu Hause was lernen.
Ich macht das jetzt so ähnlich mit dem Studium und irgendwie habe ich nicht das Gefühl als würde es mir schaden ;) ..


melden

Schule und Beschwerden... Chancen?

28.01.2009 um 11:42
@Chiby
Natürlich kann er zu Hause lernen und später im Studium wird das auch vorausgesetzt.

Aber die Schule hat einen Bildungsauftrag, dem sie gefälligst nachzukommen hat. Nun einfach widerspruchslos den nicht erteilten Unterrichtsstoff zu Hause nachzuarbeiten, hieße doch, das einfach so hinzunehmen. Und da ja keiner sich beschwert hat, spart man sich beim nächsten Jahrgang dann für zwei oder drei Fächer den halben Unterricht... nee nee


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Mathe Hilfe Thread fuer Dummies
Unterhaltung, 824 Beiträge, am 08.12.2022 von coronerswife
goofy am 01.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
824
am 08.12.2022 »
Unterhaltung: TV-Film aus dem ÖR-Fernsehen gesucht über eine Lehererin
Unterhaltung, 5 Beiträge, am 31.12.2022 von sallomaeander
sallomaeander am 30.12.2022
5
am 31.12.2022 »
Unterhaltung: Was sind Eure Anekdoten des Jahres?
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 31.12.2022 von Sascha81
Sascha81 am 31.12.2022
3
am 31.12.2022 »
Unterhaltung: IT Studium / Code lernen und einsteigen
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 25.06.2020 von filiz
Aceless am 01.12.2019
6
am 25.06.2020 »
von filiz
Unterhaltung: Vorschläge der Studienwahl
Unterhaltung, 21 Beiträge, am 27.11.2019 von rhapsody3004
Aceless am 26.11.2019, Seite: 1 2
21
am 27.11.2019 »