Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.04.2020 um 19:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Du verwechselst es mit dem Umfang. Umkreis ist Umkreis.
Wo den?

Hab lediglich die Tatsache ignoriert, das es zwei unterschiedliche Definitionen für den Umkreis gibt.

Oder? 🤯


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.04.2020 um 19:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Kreisumfang ist der Umfang eines Kreises.

Der Umkreis = der Kreis, der gezogen wird, wenn man vom Mittelpunkt einer geometrischen Figur, zum äußersten Punkt geht.

Wie ist der Umkreis definiert, wenn die geometrische Figur nicht feststeht? Bei einem Kreis kann der Umkreis ja nur = Kreisumfang sein?
Der Umkreis ist der ganz normale Umkreis, die geometrische Definition ist im Grunde die gleiche. Umgangssprachlich mag sich nur der Radius mit dem Durchmesser verwechseln. Der Umfang ist was ganz anderes, wie du eigentlich richtig feststellst. Das ist das mit pi = 3,14..
Also bei einem Durchmesser von 15 Kilometern haben wir einen Kreisumfang von 15 * 3,14 = 47,1 kilometer. Man könnte also auf dem Umkreis eine Strecke von 47,1 Kilometern ablaufen.


2x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.04.2020 um 20:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Umkreis ist der ganz normale Umkreis, die geometrische Definition ist im Grunde die gleiche.
Sprachgebräuchlich ist Umkreis = Radius.
Hier nochmal ein Link:
https://de.wiktionary.org/wiki/Diskussion:Umkreis
Scheinbar scheiden sich sogar daran die Geister, ob Umkreis nun den Radius oder den Durchmesser beschreibt.

Der Umkreis, in der Geometrie, schaut so aus:
535e4c361d8e0 a6939af75e1532d9027d2bc2e7


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.04.2020 um 20:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Umkreis, in der Geometrie, schaut dann so aus:
Das ist auch genau das was gemeint ist. Du darfst bis zu den Punkten A, B und C im Umkreis von was auch immer laufen. Wo siehst du denn da den Unterschied?
Was für eine Art von "Umkreis" soll denn sonst gemeint sein und wie könnte sich das unterscheiden?


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.04.2020 um 20:21
Zitat von vincentvincent schrieb:Was für eine Art von "Umkreis" soll denn sonst gemeint sein und wie könnte sich das unterscheiden?
Gleich, nachdem ich auf "Beitrag absenden" gedrückt hab, hab ich mich das auch gefragt 🙂...

Umkreisradius

BÄHM

Gelöst. Oh Mann


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.04.2020 um 20:40
Zitat von vincentvincent schrieb:Also bei einem Durchmesser von 15 Kilometern
Wieso jetzt 15 km?

Durchmesser oder Radius

Bin für Radius. Ausgehend von meinem Standort 15 km in Sichtweite + 15 km in die entgegengesetzte Strecke.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.04.2020 um 21:18
@Negev
Keine Ahnung. Du hast doch von 15 Kilometern geredet.^^
Dann halt ein Radius von 15 Kilomtern, also einem Durchmesser von 30 km. Ergo 30 * pi = 94,2 km Kreisumfang.
Aber nicht vergessen, die 30 kilometer zählen nur wenn man immer durch den kreismittelpunkt geht. :troll:


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

13.04.2020 um 00:53
@vincent
Ich verstehe wieder mein anfängliches Problem mit den Umkreis.

In der Geometrie ist der Umkreis ein Kreis! Ein Kreis, der entsteht, wenn man vom Mittelpunkt eines Polygon bspw. mit einem Zirkel die äußersten Ecken verbindet. Dabei muss jede Ecke verbunden sein. Nicht jedes Polygon hat einen Umkreis

Im Sprachgebrauch ist der Umkreis auch mit den Radius gleichzusetzen oder mit den Durchmesser - darüber kann man sich scheinbar streiten...


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

13.04.2020 um 01:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Im Sprachgebrauch ist der Umkreis auch mit den Radius gleichzusetzen oder mit den Durchmesser - darüber kann man sich scheinbar streiten...
Nicht wirklich. Die Redewendung „im Umkreis von [Zahl] [Längeneinheit]“ impliziert immer einen Radius, nie den Durchmesser. Da gibt es nichts zu streiten.
Ein unklarer Punkt wäre in einer Verordnung lediglich ob man sich auf die Luftlinie oder Wegstrecke bezieht. Aber beim Radius bleibt es trotzdem.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.04.2020 um 09:47
Ist mir ja fast peinlich, die Frage, aber meine Schulzeit ist schon 'ne Weile her und was Mathe angeht, bin ich gut im Verdrängen...

Wie finde ich raus, wieviel % 120 von 370 (zum Beispiel) sind?

Dass 370 100% sind, ist klar. Aber weiter komme ich nicht. Dass 3,7 1 % sind, ist natürlich auch klar. Aber wie geht's weiter?

Ok - Dreisatz ist 5. (?) Klasse, aber ich krieg's echt nimmer hin und im Alltag brauche ich den auch nicht.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.04.2020 um 09:52
@Björnar
Du rechnest 370 durch 100. Dann weißt du wie viel 1 % ist. Das Ergebnis ist, wie du richtig gemerkt hast 3,7. Jetzt rechnest du 120 durch 3,7. das Ergebnis ist in % dein gesuchter Prozentsatz.

100 % = 370
1 % = 370/100
1% = 3,7
X % = 3,7 * X


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.04.2020 um 11:41
@Björnar

Oder gleich 120/370*100% und fertig


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.04.2020 um 15:30
Danke Euch!

Bei Mathe steh' ich besonders gern auf der Leitung!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.04.2020 um 17:47
@Björnar

5853e2979411b fd5b544b8cef41476371af7981


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.05.2020 um 10:59
Moin,
ich schlag mich grad mit Matrizen und Vektoren rum. Das ILS schreibt die Rechnung in so ein Rechenschema:



up cdp4xuuvoco2 IMG 20200518 104127Original anzeigen (1,0 MB)


sagt aber nicht, wie das heißt. Weiß das einer von euch? Ich suche nämlich Übungsaufgaben dafür und finde die nicht in der Form.


Vielen Dank schon mal!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

18.05.2020 um 11:27
Nevermind, es ist das Falksche Schema Wikipedia: Falksches Schema

Wäre ja auch zu einfach, das einfach zu bezeichnen und nicht hinzuschreiben "nach dem Schema in Abbildung 6" :D ILS ist NICHT zu empfehlen!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.10.2020 um 11:17
94E235E4-5ED6-429B-96E6-919E27A5810EOriginal anzeigen (0,2 MB)

Kann mir vielleicht jemand helfen?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.10.2020 um 12:39
Oh gott... Gut das ich sowas nicht mehr brauche


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.10.2020 um 13:33
@aspie
Ich würde gerne, aber ich weiß nichtmal, wie ich da anfangen soll :D wenn ich so etwas jemals gemacht haben sollte, dann ist das sicher schon fast 10 Jahre her oO


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.10.2020 um 13:52
Riemann und Lebesgue. Damit hast du wahrscheinlich gerade wahre Traumata ausgelöst :D


melden