Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.10.2020 um 14:44
@Bettman
Hast du etwas Ahnung davon?

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

20.10.2020 um 16:02
@aspie
Tut mir Leid. Hättest du schon vor ein paar Jahren gefragt (und nicht erst jetzt^^ ) hätte ich dir sicher eine Antwort mit hilfreichen Erklärungen geben können. Wenn man sich aber nicht mehr damit beschäftigt (/beschäftigen muss) vergisst man das schneller wieder.

Nur die innere Verzweiflung, die sich beim lesen von Aufgaben dieser Art in einem ausbreitet, bleibt bestehen :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.11.2020 um 12:04
Hallo ihr schlauen Menschen :D,

Ich hänge grad in Mathe fest. Ich soll eine Schnittpunktbestimmung zweier Graden im dreidimensionalen Raum machen.
Also beide Geraden aufgestellt, gleichgesetzt, Variablen ausgerechnet. So, jetzt entsteht bei mir eine unwahre Aussage, es gibt also keinen Schnittpunkt.

Nur leider hat meine Aufgabe noch einen Teil b), bei dem ich den Schnittwinkel berechnen soll, und das bringt mich zum Zweifeln, ob ich nicht irgendwo einen riesigen Fehler gemacht hab oder ob das tatsächlich so eine fiese Aufgabenstellung ist.
Ich freu mich über jeden Input und danke schonmal!



ocnernh1b6qi IMG 20201119 120042Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.11.2020 um 12:07
Vielleicht weiß @Bettman ja was, du bist grad online


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.11.2020 um 12:13
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:du bist grad online
Leider nur am Handy und ohne Stift und Papier während ich auf mein Mittagessen warte.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.11.2020 um 12:14
@Bettman
Kein STress, wenn du später mal reinschaust und Zeit hast, wär ich dir sehr dankbar :3


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.11.2020 um 13:56
@coronerswife
Hi, da ist meiner Meinung nach ein Fehler drin. B1 ist (3/-1/0), in der dritten Zeile hast Du aber in der ersten Klammer (-3/1/0) stehen und damit auch weiter gerechnnet.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.11.2020 um 13:58
@kuehlwaldo
Oh man ey. :palm:
Du hast absolut recht. Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Ich denke mal, dann geht das auch auf. Vielen Dank!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

28.11.2022 um 15:24
Ich meld mich mal wieder :D



Ich wiederhole gerade Integralrechnung bzw. Stammfunktionen. Bei der Aufgabe hier stehen in der Lösung noch am Ende die 5400 und ich weiß nicht mehr, wie man darauf kommt. Kann mich eben jemand erleuchten? Vielen lieben Dank im Voraus :loem:

StammfunktionOriginal anzeigen (4,7 MB)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

28.11.2022 um 15:41
Kommando zurück, hat sich erledigt!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

06.12.2022 um 12:37
317820498 10229210600477436 864255900194Original anzeigen (0,4 MB)



Kann mir jemand helfen und mir sagen, welche Ableitungsregel hier greift? Ich dachte, Produktregel, aber diese 0,1 davor verwirrt mich total.
Vielen Dank schon mal!


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

07.12.2022 um 00:09
@coronerswife
Am besten ist es wenn du den hinteren Ausdruck erst einmal durch ausklammern vereinfachst. Damit ergibt sich:
f(x) = 0,1 * (x^3 + 3x - 2x^2 - 6)
Jetzt multiplizierst du die 0,1 mit jedem Summanden (ist quasi auch ausklammern):
f(x) = 0,1x^3 - 0,2x^2 + 0,3x - 0,6
Dann kannst du problemlos ohne Verwendung der Produktregel ableiten :)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

07.12.2022 um 00:22
Wenn du die Anwendung der Produktregel üben möchtest kannst du natürlich auch erst die 0,1 in einen beliebigen Term hineinmultiplizieren. Dann wird aus deinem ursprünglichen Ausdruck entweder
f(x) = (0,1x - 0,2) * (x^2 + 3) oder f(x) = (x - 2) * (0,1x^2 + 0,3)
Anschließend kannst du mit der Produktregel nach Schema F verfahren.


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

07.12.2022 um 08:25
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wenn du die Anwendung der Produktregel üben möchtest kannst du natürlich auch erst die 0,1 in einen beliebigen Term hineinmultiplizieren.
Das war so genau mein Problem... Ich wusste nicht, in welchen. Aber bei Produkten ist das ja eigentlich eh egal, oder?


Man, ich kann immer Dinge richtig gut, bis alles ein bisschen anders aussieht und dann kann ich gar nichts mehr :/


Vielen lieben Dank dir!


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

07.12.2022 um 17:32
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Aber bei Produkten ist das ja eigentlich eh egal, oder?
Genau. Hauptsache nicht in beide Terme reinmultiplizieren ;)
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:ich kann immer Dinge richtig gut, bis alles ein bisschen anders aussieht und dann kann ich gar nichts mehr
Das ist eigentlich das schöne an Mathe (zumindest bei Übungsaufgaben). Die Dinge sehen häufig nur komplizierter aus als sie in Wahrheit sind :)
Dinge die einfach aussehen und dann plötzlich kompliziert werden sind deutlich nerviger.
Und Terme vereinfachen und Gleichungen umstellen ist wirklich nur Übungssache. Irgendwann passiert das ohne Kenntniss der genauen Regeln intuitiv und man erkennt auch "aus dem Bauch heraus" was man tun muss. Dann fängt es sogar an Spaß zu machen :)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

08.12.2022 um 15:13
@coronerswife:
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:... aber diese 0,1 davor verwirrt mich total.
Die 0,1 ist ein konstanter Faktor, und kann deshalb sowieso aus der Ableitung rausgezogen werden, d.h. man leitet den Rest ab, und der konstante Faktor bleibt unverändert stehen.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

08.12.2022 um 15:26
@uatu
Dir auch vielen Dank!

Hab's inzwischen hingekriegt, Ergebnis war auch richtig. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: kann mir das jemand erklären mit rechnung was da rauskommt?
Unterhaltung, 51 Beiträge, am 20.10.2020 von TatzFatal
Grauezelle90 am 19.10.2020, Seite: 1 2 3
51
am 20.10.2020 »
Unterhaltung: Mathematische Witze
Unterhaltung, 145 Beiträge, am 04.04.2019 von MorVonRiva
jeanne am 26.06.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 04.04.2019 »
Unterhaltung: Mathematik Leistungsstand feststellen
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 13.04.2019 von dedux
dieLara am 12.04.2019
13
am 13.04.2019 »
von dedux
Unterhaltung: Gleichsetzungsverfahren usw. Mathe - Brauche eine gute Erklärung!
Unterhaltung, 34 Beiträge, am 08.01.2013 von lalilu.
lalilu. am 08.01.2013, Seite: 1 2
34
am 08.01.2013 »
Unterhaltung: Arbeitet bei jemand von euch für eine Chipsfirma ?
Unterhaltung, 26 Beiträge, am 24.09.2012 von Mr.Christian
maxba am 21.09.2012, Seite: 1 2
26
am 24.09.2012 »