Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was esst ihr gerade?

16.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Aktuell, Frittierte Vogelspinnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was esst ihr gerade?

gestern um 06:30
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:vegane Schnitzel .
Warum muss veganes Essen immer als "Ersatzessen" deklariert sein und kann/darf keine eigenen Namen haben? :ask: Das frage ich mich schon lange.

Nicht jetzt, aber nachher: Spaghetti Bolo von gestern noch.

melden

Was esst ihr gerade?

gestern um 06:38
@PrivateEye
Die Frage die sich mir da stellt: Warum denn nicht?

Also ich meine, warum beschäftigt dich das?

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 06:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Also ich meine, warum beschäftigt dich das?
Naja, also meine Gedanken dazu sind, jemand isst kein Schnitzel, weil er kein Tier töten möchte. Was ja okay ist. Aber dann ein Ersatzprodukt essen, das an eben dieses "böse" Produkt erinnert, ist irgendwie strange. Finde ich.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 06:52
@PrivateEye
Ich finde es weniger strange sondern schön dass man auch sein Schnitzel oder seine Bratwurst genießen kann, ohne Tiere dafür zu töten.

Was ist denn die alternative?
Ich geh zum Grillen und statt einer veganen Bratwurst, esse ich nur nen Maiskolben?
Oder womit belege ich mein Brötchen denn nach der Logik dürfte ich ja auch keine vegane Salami, kein veganen Käse oder sonstiges essen. Dann dürfte ich ja nur Konfitüre und Salat auf mein Brötchen schmieren.
Wen würde das etwas bringen?

Bin kein Missionierer, obwohl ich überwiegend vegetarisch esse gibt es auch 1-2 mal in der Woche Fisch.
Bin also auch kein Engel.
Meine letzte Partnerinnen waren auch alle Fleischesser womit ich auch kein Problem habe.

Jeder soll Leben wie er möchte, das muss er mit sich selbst ausmachen.
Ein Mensch welcher von mir aus jeden Tag nen 500g Steak verputzt kann mir genauso als Mensch sympathisch sein wie Jemand der gar kein Fleisch isst.

Die Frage welche dich bewegt, höre ich aber nicht z um ersten Mal.
Gab ja auch mal ein Vorstoß, dass diese Produkte nicht den gleichen Namen tragen sollen wie das "Original" Produkt mit Fleisch.
Weiß aber ehrlich gesagt nicht, was daraus geworden ist.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 06:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich finde es weniger strange sondern schön dass man auch sein Schnitzel oder seine Bratwurst genießen kann, ohne Tiere dafür zu töt
Das ist doch auch okay, aber warum müssen die Teile dann auch Schnitzel oder Bratwurst heißen unbedingt? Bratling oder so würde es doch auch tun.

Gute Frage, nicht wahr? :)

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:02
@PrivateEye
Nicht wirklich.
Wenn ich das Schnitzel plötzlich Veganitzel nenne bleibt es ja trotzdem ein vegetarisches Schnitzel und jeder weiß, was man da nachbildet.

Mir fällt kein plausibler Grund ein, warum es förderlich wäre es eben nicht "veganes Schnitzel" zu nennen.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn ich das Schnitzel plötzlich Veganitzel nenne bleibt es ja trotzdem ein vegetarisches Schnitzel und jeder weiß, was man da nachbildet.
Das wäre auch der Fall bei einem "Bratling nach Art eines Schnitzels". :D

Viele, die vegetarisch und vegan essen, führen ja oft das Tierwohl an, was ja auch okay ist. Damit könnten sie ein noch größeres Statement für die Sache selbst geben. Stelle mir das vor an der Kasse:

Statt "Tina, wat kosten die Kondome?" durch den Laden gebrüllt dann "Tina, wat kosten die veganen Bratlinge nach Art eines Schnitzels?" ;)

melden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:17
@PrivateEye
Ich weiß nicht in welcher form das Tierwohl tangiert wird, wenn ein veganes Schnitzel weiterhin Schnitzel heißt.

Denkst du, es verletzt die gefühle von Hühnern wenn sie sehen dass es nicht nur Hähnchen Schnitzel gibt sondern auch vegane Schnitzel in denen keine Artgenossen sind?

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Schnitzel
Schnitzel müssen ja nicht notwendigerweise aus Fleisch bestehen.
Es gibt ja auch Hackschnitzel aus Holz.
Ach nee, sonst spricht man ja von Schnitzen wie bei Obst und Gemüse.
Schnitzel bezeichnet glaube ich auch die flache, plattierte Form. Daher wird der Name für vegetarische Schnitzel sicher bleiben.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:30
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Denkst du, es verletzt die gefühle von Hühnern wenn sie sehen dass es nicht nur Hähnchen Schnitzel gibt sondern auch vegane Schnitzel in denen keine Artgenossen sind?
Nein, nicht wirklich, da ihnen die Intelligenz fehlen dürfte um das zu verstehen. Die Haltung der Tiere die ja teils Aua macht, ist aber eine ganz andere, reelle Sache.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich weiß nicht in welcher form das Tierwohl tangiert wird, wenn ein veganes Schnitzel weiterhin Schnitzel heißt.
Eher das die Menschen sich selber ein bisschen belügen dabei. Ist doch nichts schlimmes an einem Bratling nach Art eines Schnitzels. :)

Aber ich denke mal, das ist eher so ein Marketing Dingens. Du kennst ja auch sicherlich unsere Fleischklößchen aus Hack. Dann gibt es die orientalischen Falafel aus Kichererbsenmehl. Sehr lecker übrigens. Die nennt man aber auch Falafel und nicht eingedeutscht vegane (Fleisch)Klößchen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ja auch Hackschnitzel aus Holz.
Stimmt, aber das beschreibt eher den Zustand. Also ein platter Schnitz von etwas. Das würde dann tatsächlich, grammatikalisch, Sinn machen! :Y: Ein guter Einwand.

3x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eher das die Menschen sich selber ein bisschen belügen dabei. Ist doch nichts schlimmes an einem Bratling nach Art eines Schnitzels. :)
Ich will den Thread nicht sprengen aber ich sehe die Lüge nicht.
Ich mag Schnitzel sehr gerne und habe es bevor ich auf Fleisch verzichtet habe, gerne gegessen (Hühnchen Schnitzel).

Wo ist jetzt die Lüge an mich wenn ich weiterhin Schnitzel esse welches aber aus Soja statt Huhn besteht?
Der Inhalt ändert ja nichts daran, dass ich gerne ein paniertes flaches Nahrungsmittel esse.

Und auch wenn das Produkt im Regal "Paniertes Bratling" heißt, wüsste ich ja trotzdem, dass es ein Schnitzel darstellen soll.
Verstehe also nicht so ganz worauf du hinaus willst.

Aber das ist auch in Ordnung :D

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:aber ich sehe die Lüge nicht.
Du warst ja auch nicht explizit gemeint damit, mach dir keinen Kopf deswegen jetzt. Alles gut.

Für morgen überlege ich mir, vielleicht Kartoffeln mit Quark und Zwiebeln zu machen. Scheint mir eine gute und leckere Idee zu sein! :)

melden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:37
@PrivateEye

Man sagt ja auch "Sellerieschnitzel" oder "Blumenkohlsteak" nur so als Beispiel.

Unter einem Schnitzel kann sich halt jeder was vorstellen. Warum so umständlich mit "Bratling bla bla bla". :)

Topic: Gerade esse ich nix

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:37
Ontopic:
Heute wird es wohl Pizza geben.

Kein Trainingstag, da darf es auch was "ungesünderes" sein.

melden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:41
Zitat von KrimiomaKrimioma schrieb:Unter einem Schnitzel kann sich halt jeder was vorstellen.
Das stimmt allerdings, es hat Wiedererkennungswert! :Y:
Zitat von KrimiomaKrimioma schrieb:Warum so umständlich mit "Bratling bla bla bla"
Halt einfach das Kind beim Namen nennen. :)

Ja, die Kartoffeln mit Quark werden immer wahrscheinlicher. Vielleicht mache ich ein paar Kartoffeln mehr für den Folgetag. Bratkartoffeln oder Bauernfrühstück. Klingt auch gut.

melden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:42
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das würde dann tatsächlich, grammatikalisch, Sinn machen! :Y: Ein guter Einwand.
Aber nicht ethymologisch. Ein Schnitzel bezeichnet eine dünne Scheibe Fleisch. "Bratling" (also etwas aus beliebiger Formmasse oder beispielsweise eine Scheibe Blumenkohl) wäre tatsächlich passender.

:klugmaul:

Aber egal, Hauptsache, es hat nicht so geschmeckt, wie es gerochen hat!

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:47
Zitat von soomasooma schrieb:"Bratling" (also etwas aus beliebiger Formmasse oder beispielsweise eine Scheibe Blumenkohl) wäre tatsächlich passender.
Interessant...

Ich hatte auch schon mal Hähnchen-Schnitte gelesen, da sollte das wohl aber eine Art Cordon Bleu der eher günstigeren Sorte sein mit Pressfleisch und Kunstkäse und so.

Da esse ich persönlich lieber einmal im Jahr so ein richtiges Cordon Bleu, auch wenn es um einiges teurer ist, als mir wöchentlich so Billig-Zeugs reinzuschaufeln.

melden

Was esst ihr gerade?

gestern um 07:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eher das die Menschen sich selber ein bisschen belügen dabei. Ist doch nichts schlimmes an einem Bratling nach Art eines Schnitzels. :)
Ich finde es einfach praktisch. Bei uns gab es die Tage veganes Gyros. Jeder wusste was ihn erwartet. Klar könnte ich auch sagen " es gibt Fleischersatz auf Erbsenprotein Basis, in fetzen geschnitten, mit griechischer Gewürzmischung und in der Pfanne gebraten", ist aber irgendwie umständlich :)

Ich mach heute Kartoffelpü uns dazu eine Pilzpfanne. Vielleicht vorher noch ne Kürbissuppe,wenn ich Lust habe.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 08:06
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:ist aber irgendwie umständlich :)
Dafür gibt es ja Werbetexter! :D
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich mach heute Kartoffelpü
Eher den klassischen Kartoffelstampf :)
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Vielleicht vorher noch ne Kürbissuppe
Mit der warte ich noch bis Oktober, da muss richtig Herbst sein. Mit Röstbrot und Parmesangitter dazu. :)

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 08:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eher den klassischen Kartoffelstampf :)
Nein. Ich mag es glatt und cremig ;)

1x zitiertmelden