Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was esst ihr gerade?

16.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Aktuell, Frittierte Vogelspinnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was esst ihr gerade?

gestern um 08:31
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich mag es glatt und cremig ;)
Ist ja auch okay. Esse ich auch, aber ab und an darf es auch ein rustikaler Stampf sein. :)

melden

Was esst ihr gerade?

gestern um 13:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Naja, also meine Gedanken dazu sind, jemand isst kein Schnitzel, weil er kein Tier töten möchte. Was ja okay ist. Aber dann ein Ersatzprodukt essen, das an eben dieses "böse" Produkt erinnert, ist irgendwie strange. Finde ich.
Finde ich überhaupt nicht. In dem Fall vermeidet man das Schnitzel ja nicht, weil es einem nicht schmeckt, man mag Schnitzel, will es nur aus ethischen Gründen nicht essen und schafft sich Ersatz.
Ich finde das sehr logisch

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 13:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich finde das sehr logisch
Ich habe ja gegen das Produkt nichts, im Gegenteil. Ich finde nur immer mehr, dass es schlichtweg Marketing ist.

Wenn der erste kommt und mir ein Falafel als vegane Mini Frikadelle verkaufen will, bekomme ich sehr wahrscheinlich einen Lachflash. :)

2x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 13:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn der erste kommt und mir ein Falafel als vegane Mini Frikadelle verkaufen will, bekomme ich sehr wahrscheinlich einen Lachflash. :)
Das wird jetzt witzig, denn eine veggie mini frikadelle würdest du vermutlich minibratling nennen..... was auch wiederrum ein falafel ist :D

2x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 13:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Das wird jetzt witzig, denn eine veggie mini frikadelle würdest du vermutlich minibratling nennen..... was auch wiederrum ein falafel ist
In der Tat! Was ja auch korrekt wäre dann! Im Gegensatz zu Köfte, was nur eine orientalische Frikadelle aus Lamm/Rind ist, statt Rind/Schwein bei uns.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 13:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im Gegensatz zu Köfte, was nur eine orientalische Frikadelle aus Lamm/Rind ist, statt Rind/Schwein bei uns.
Wir nennen einfach alles bratling und gut ist. Nee warte ist ja auch wieder nicht richtig... also wie jetzt.... köfte ist ne frikadelle und frikadellen sind bratlinge, aber köfte ist kein bratling? Falafel aber schon, obwohl fritiert und nicht gebraten? Während köfte nicht fritiert wird? :D

Ich versteh immer das problem nicht. Wenn stuhl für kacke und sitzmöbel steht, ist alles gut. Scheuermilch darf scheuermilch heißen, aber pflanzendrink nicht milch, schnitzel darf nur tierisch sein, sonst muss es anders heißen... ausser bei hackschnitzel. Fleischtomate darf aber fleischlos sein und fruchtfleisch ist auch ok und fleischsalat? Kann man lebensmittel nicht einfach so nenen, wie das, was sie symbolisieren? Solange da irgendwo erkennbar vegan oder vegetarisch drauf steht, sehe ich da einfach kein problem.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:09
Zitat von gastricgastric schrieb:köfte ist ne frikadelle
Ist ja aus Fleisch. :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Falafel aber schon,
Ist ein Bratling aus Kichererbsenbrei. :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann man lebensmittel nicht einfach so nenen, wie das, was sie symbolisieren?
Tut man ja. :D Das vegane Schnitzel.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist ja aus Fleisch. :Y:
Ne frikadelle ist nen bratling... und nen bratling kann ohne fleisch Oo
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Tut man ja. :D Das vegane Schnitzel.
un et stört leudde, die es netmoal esse :shrug:

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:19
Zitat von gastricgastric schrieb:un et stört leudde, die es netmoal esse :shrug:
Ich esse auch vegetarisch und vegan. :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Ne frikadelle ist nen bratling... und nen bratling kann ohne fleisch Oo
Guggst du:
Als Frikadelle, Boulette oder Bulette, Bratklops, Fleischküchle, Fleischpflanzerl, Fleischklops, alemannisch Hacktätschli oder Hackplätzli, plattdeutsch auch Hackepille, wird ein gebratener flacher Kloß aus Hackfleisch bezeichnet, der unterschiedlich zubereitet und geformt wird. Das Pendant der österreichischen und ungarischen Küche bildet das Faschierte Laibchen.
Quelle: Wikipedia: Frikadelle

Nur aus Hackfleisch!
Bratlinge sind gebratene Klöße aus Gemüse, Hülsenfrüchten[1] oder Getreide, die eine fleischlose Variante der Frikadelle darstellen und durch die Reformküche nach Max Bircher-Benner bekannt wurden. Schnellrestaurants bieten häufig mit Bratlingen belegte vegetarische Hamburger an, sogenannte Veggie-Burger.
Quelle: Wikipedia: Bratling

Ganz klar ohne (Hack)Fleisch.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich esse auch vegetarisch und vegan. :Y:
Aber kein veggie schnitzel :shrug:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Guggst du:
Guggst du:
In den vergangenen Jahren wurden vermehrt Zweifel laut, ob Bezeichnungen wie „Leberwurst“, „Schnitzel“, „Frikadellen“ oder „Mortadella“ für die vegetarischen Varianten erlaubt seien. Die neuen Leitsätze regeln diese Sachverhalte.

Nachfolgende Tabelle enthält eine Zusammenfassung der neuen Regelungen.
Quelle: https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/vegetarische_vegane_erzeugnisse/wurst-burger-und-co-ohne-fleisch-vegetarische-und-vegane-fleischersatzprodukte-147405.html

Womit wir beim lebensmittelrecht sind und der logik dahinter, dass
Hinreichende sensorische Ähnlichkeit zu den genannten Lebensmitteln tierischer Herkunft und zwar insbesondere im Aussehen und Mundgefühl.
ausreichen, um ne vegane frikadelle vegane frikadelle nennen zu können. Man weiß so einfach, was man bekommt und deswegen macht mans halt :shrug: Ich verstehe immernoch den aufreger nicht. Was stört dich? :D

2x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Was stört dich? :D
Ach egal.

Ich schieß mir jetzt einen veganen Büffel und grille heute Abend! :D Besser noch ich erwürge das Viech, falls es eine Vorschrift gibt wegen überhöhten Bleigehalt im Blut. :D

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber kein veggie schnitzel :shrug:
Das stimmt nicht, habe ich auch schon gegessen. Ebenso vegetarisches Geschnetzeltes nach Gyros Art usw.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich schieß mir jetzt einen veganen Büffel und grille heute Abend! :D Besser noch ich erwürge das Viech, falls es eine Vorschrift gibt wegen überhöhten Bleigehalt im Blut. :D
Nur im handel... privat brauchst du allerdings einen sachkundenachweis dafür, dass du säugetiere fachgerecht töten kannst Oo
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das stimmt nicht, habe ich auch schon.
Gar nicht, es war ja ganz offensichtlich ein bratling :melden:

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Gar nicht, es war ja ganz offensichtlich ein bratling :melden:
Es wurde aber als vegetarisches Schnitzel ausgewiesen. Jetzt habe ich ja fast Angst mir ein Schnitzel nach Balkan Art zu bestellen...
Zitat von gastricgastric schrieb:dass du säugetiere fachgerecht töten kannst Oo
Können oder dürfen? Kommst mal mit ums Eckchen? :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Gar nicht, es war ja ganz offensichtlich ein bratling :melden:
Nein und Schluss jetzt damit.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:36
Esst einfach mal was ey >.>

Gerade n Proteinriegel.
Nachher Chicken tikka Masala *.*

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es wurde aber als vegetarisches Schnitzel ausgewiesen.
Aber du willst es nicht so nennen, sondern irgendwas langes mit bratling oO
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Können oder dürfen? Kommst mal mit ums Eckchen? :D
Du darfst erst, wenn du nachweisen kannst, dass du es kannst :D Und was soll ich ums eckchen? OO

Topic: nen falafel :D

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:38
Zitat von gastricgastric schrieb:nen falafel :D
Ja, Kichererbsenbratlinge sind sehr lecker. Ich disponiere um und bereite mit heute Abend Gemüsebratlinge zu für einen vegetarischen Burger. :)

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:39
Zitat von joleenjoleen schrieb:Esst einfach mal was ey >.>
Guter Vorschlag. Ich hab das letzte Mal vor ner Stunde was gegessen. Ich fall schon vom Fleisch. :{

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ja, Kichererbsenbratlinge sind sehr lecker. Ich disponiere um und bereite mit heute Abend Gemüsebratlinge zu für einen vegetarischen Burger. :)
Wann soll ich vorbeikommen? :D

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

gestern um 14:41
Zitat von LothricLothric schrieb:Wann soll ich vorbeikommen? :D
Ich hau jetzt ab hier, Sucht euch euer Essen selber in der Spelunke zusammen! :D

melden