Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grillen / Schwenken

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grillen, Schwenken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 15:53
Romantiker......... :{



:D

Anzeige
melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 15:54
Drinnen Picknicken? :D

Kammer auch nen Candle Light-Dinner zuhause veranstalten und sich dann auf die Couch oder ähnliche Liegegelegenheiten schmeißen :D


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 15:58
einar schrieb:
Ich hab oben vergessen zu schrieben das ich keine Holzkohle verwende. Bei uns wird über dem Buchenfeuer geschwenkt.

Wie funktioniert das genau würd mich mal interessieren so zum ausprobieren.

Tritt da kein Eiweiß aus wegs der Flamme oder wie wird das gehandhabt
@lennyleonard
Das funktioniert so:

Das Feuer wird gewöhnlich mit kleinem Anfeuerholz angemacht. wenn das gut brennt werden größere Stücke, im idealfall Buchenholz (wegen dem Geschmack), aufgelegt. Dann lässt man das Holz anbrennen und hängt schon mal den Schwenkrost über das Feuer.

Der Schwenkrost muss, wenn das Fleich aufgelegt wird schön heiß sein. Dann wird das Fleisch aufgelegt und der Rost über dem Feuer hin und her "geschwenkt" (daher auch der Name schwenken). Man kann auch das Fleisch im Feuer schwenken, allerdings reicht das eine kleine Ablenkung schon aus und das Fleisch ist verbrannt.

Sofern man zum Wenden des Grillgutes eine Zange verwendet, bleibt der Saft auch im Fleisch und läuft nicht raus so wie beim Benutzen der Grillgabel. Es spritzt nix und es zischt nur kurz wenn das Fleisch auf den heißen Grill gelegt wird.

Und noch was: Niemals das Grillgut mit Bier "ablöschen". Dadurch wirbelt man nur die Asche auf, die dann auf dem Grillgut hängen bleibt. Und wer will schon Asche essen ? Lieber eine feine Marinade anrühren und das Grillgut gelegentlich damit einreiben.


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:00
Der Könner brauch zum Entzünden des Feuers übrigens nur ein einziges Streichholz.


1x zitiertmelden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:01
einar schrieb:
Übrigenbs, warum hat der Grillmeister eigentlich beim Grillen gewöhnlich eine Flasche Bier in der Hand ?


Die meisten würden jetzt sagen: Zum Ablöschen des Fleisches.

Das persönlich finde ich jedoch ekelhaft, weil da der ganze Rauch ins Fleisch geht
@datrueffel

Wie bereits oben geschrieben würde ich das "ablöschen des Grillgutes" nicht empfehlen.

Das mit dem Bier hab ich schon aufgelöst: Weil gut aussieht.


1x zitiertmelden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:04
Naja mit Bier ablöschen, das is bei uns iwie Tradition, erstens is da die Ablöschwirkung an sich und zweitens ergibt das einen ungeheuer leckeren Duft <3


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:05
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Der Könner brauch zum Entzünden des Feuers übrigens nur ein einziges Streichholz.
@GilbMLRS
Da streiten sich auch oft die Grillmeister.

Der eine zündet mit Papier an, der andere mit Parafinwürfeln, ein anderer wiederum mit Ökokohleanzündern (meist gepresste Pappe) oder Anzündholzwolle aus dem Baumarkt.


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:06
Ich frag mich ja ernsthaft, wann hier wieder die Möchtegernweltverbesserer einmarschieren und uns erklären, dass wir nun alle Krebs bekommen :D


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:09
@einar

Ich hab mir mal ne Brennpaste aus Sägespänen, Zucker und Heizöl zusammengemengt...diente aber nur dem Anzünden von Schwedenfackeln, da diese eine kurzfristige Entscheidung waren und somit keine Brennpaste zur Verfügung stand aber zur Nahrungsmittelzubereitung würde ich die Paste nicht empfehlen eher für anders geartete Scheiterhaufen.....wobei man nach genügender Zeit auch keine Bedenken mehr haben muss.

Für Holzkohle selber kommt bei uns nur Spiritus in Frage...bei Anzündern auf Mineralölbasis hab ich da so meine Bedenken...das kann nicht gesund sein. Und Spiritus is toll, bei 30°C ordentlich auf den Rost gekippt und angezündet, das ergibt eine spürbare Druckwelle auf 3m xD


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:09
@GilbMLRS
Das frag ich mich auch. Dafür legen aber viele extra diese Aluschalen auf den Rost.


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:11
Ach bevor jemand fragt.....der Zucker diente dazu, den Brei zu gelieren außerdem brennt Zucker mit richtig heißer Flamme und langsamer als Heizöl und die Sägespäne.


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:15
@GilbMLRS

Ich benutze immer ganz kleines Anfeuerholz welches ich mit einem kleinen Brenner für Propan oder Butan entzünde. Ich benutze also keine Zeitung, Parafinwürfen oder sonst was. Den Brenner benutz ich übrigens auch zum Anzünden meiner Kohle für die Shisha.


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:20
ja grilln is ne feine sache :)

vor allem die abwechslung machts.. nur steaks isn no go

dann muss schon ma bauchfleisch, fisch, pute und sonstiges geflügel und nen paar spieße mit drauf... ^^

im grunde mach ichs dann ähnlich wie @datrueffel ... ich lasse dann grilln und trink nebenher bier ^^


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:22
@slubber
Zitat von slubberslubber schrieb:Steinzeit,mein Freund.

Da war die Welt noch in Ordnung. Böcke mit bloßen Händen jagen,und mit Steinen Zerlegen.

DAS IST GRILLEN!
lol

da hatten die menschen in der summe aber weitaus bessere konditionen ;)

wenn ich dich so ansehe, fängst du nich ma nen toten hasen :D


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:27
@einar
Zitat von einareinar schrieb:Wie bereits oben geschrieben würde ich das "ablöschen des Grillgutes" nicht empfehlen.
Also da muss ich dir auch wiedersprechen wenn du die richtige Holzkohle verwendest im Idealfall vom Hartholz und die wirklich gut glüht (fast bläuchliche Farbe) dann kann man das ruhig praktizieren aber zwischen mit Bier marinieren und Asche aufm Grillgut ist ein unterschied

Zum Thema Grillanzünder bevorzuge ich die Variante mit dem Streichholz beim offenen Feuer und die Ökoanzüder beim Holzkohle grillen


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:38
@lennyleonard
Ich mach ja nix mit Holzkohle, von daher kann ich ablöschen mit Bier nicht empfehlen.

Wie zündest du denn das Holz beim offenen Feuer an ?
Nur mit einem Streichholz wird das schlecht gehen.


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:39
Papier Reisig Rinde oder getrocknetes Nadelgeäst mit Nadeln macht nochn guten Duft dank er etherischen Öle


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:41
Birkenrinde eignet sich ideal zum Anzünden...


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:45
@canpornpoppy
Wenn ich Dich so anseh,bekomme ich Hunger auf Hähnchen.


melden

Grillen / Schwenken

27.05.2009 um 16:46
@slubber du Proletengriller spam woanders :D


Anzeige

melden