Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Fußball, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

12.06.2009 um 01:04
Deutschland Vor; Noch ein Tor!


Ich drücke ganz allein Deutschland für die WM 2010 die Daumen.

Anzeige
melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

12.06.2009 um 01:55
ersmal die qualli schaffen... die russen sidn nicht schwach. sobald wir ersma dabei sidn wirds schon wieder nen zweiter platz werden


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

12.06.2009 um 04:38
ALLEZ LES BLEUS


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

12.06.2009 um 09:57
Fussball, Fahne, Flaschbier - das zeitgenössische Ablenkungspotenzial. Panem et circensis der Moderne. Wir sind alle EIN VOLK. Nicht mehr Ackermänner und Malocher, nicht mehr Milliardär und Hartz IV. Ein Volk, ein Reich, ein Fussball!

Wenn ich wehende Fahnen will, gehe ich in den Dorfkrug.


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

12.06.2009 um 12:13
Schnapsfahnen sind auf jeden Fall die bessere Alternative


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

12.06.2009 um 13:13
Ich persönlich finde es für eine Land gesund , wenn dir Bürger etwas patriotisch sind! Wenn man bedenkt wie gut die Stimmung auch noch nach der WM in der Bevölkerung war! Ich finde 2006 haben viele Deutsche erkannt , dass wie einer meiner vor Poster schon erwähnt hat, dass Deutschland in den letzten 60 Jahren zu einem Land geworden ist worauf man zurecht Stolz seinen kann und auch auf die Leistungen seiner Landsleute z.B der Nationalmannschaft!
Denn wenn ich mich mit dem Land indem ich lebe identiffiziere , lebe ich besser und bin auch bereit mich dafür egal in welchen Bereich zu agaieren (für mich persönlich)!


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

12.06.2009 um 16:24
Ja, freue mich auch schon wieder wie verrückt auf WM-Atmosphäre. :)
Die war bis jetzt immer einzigartig! Und da lasse ich mir doch nicht die Vorfreude nehmen.
Zitat von rotersandrotersand schrieb:Was ist geblieben von der erwachten Freude mal wieder Flagge zeigen zu dürfen ohne gleich als böser Deutscher beschimpft zu werden? Gibt es ein neues Sommermärchen in 365 Tagen?
Naja, ich bin zwar kein Freund des Patriotismus, aber solange dieser nicht in stumpfsinnigen Nationalismus ausartet, kann man auch nichts dagegen einwenden.

Im Fußball, auch wenn es gerade DORT so abrutschen kann, sollte man schauen, wann genau man jemanden als "chauvinistisch" einstuft. Denn man muss bedenken, dass die Gemüter jedes einzelnen in einem hitzigen Spiel nicht gerade ruhig sind. Man drückt seinem Team ja nur fest die Daumen. ;)

Auch ich bin sehr wütend, wenn mein Team verliert. Von wichtigen Spielen ganz zu schweigen! :D

Ansonsten ist es ziemlich absurd, wenn man jemanden als "nationalistisch" abstempelt, nur, weil dieser seine Flagge schwenkt oder sie sonst wo positioniert.


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 14:50
@cranium


Gesunde Länder, patriotische Bürger.
GRUSEL!

Warum muss ich mich mit einem Land auch noch "identifizieren", in das ich wahlweise hineingeboren oder sonstwie vom Schicksal verschlagen wurde.

Reicht es nicht, wenn ich Steuern zahle, Gesetze achte, Wählen gehe und mich politisch/sozial/kulturell engagiere? Muss ich mich auch noch infizieren? Pardon: Identifizieren?


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 15:17
@Doors
Jedem das seine!!


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 15:21
@cranium


Ah, Buchenwald-Türspruch:

/dateien/pr54502,1245158510,index


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 15:30
Interessant finde ich ja die Logik hinter dem ganzen. Warum schwenken die Leute denn die jeweiligen Fahnen? Weil sie sagen möchten, ich gehöre zu dieser oder jener Mannschaft bzw. zu diesem oder jedem Land, als dessen Aushängeschild die Mannschaft betrachtet wird. Man will sich mit den Leistungen von 11 Leuten schmücken, auch wenn man selbst nie im Leben etwas Tolles geschafft hat. Oder man zeigt sie, um sich schlicht von den anderen abzugrenzen.
Ich kritisiere das alles nicht, es steckt wohl tief in vielen Menschen drin, Fußball ist ja seit jeher eine Art Kriegsersatz, ob international zwischen Ländern oder regional zwischen Clans (auch wenn das in Zeiten internationaler Transfers eigentlich hinfällig ist). Aber irgendwie ist Patriotismus halt albern, wenn man ihn erst mal hinterfragt :D
Ich gönn es immer den Außenseitern, wer auch immer das sein mag. In Südafrika gönn ich es natürlich irgendwelchen schwarzafrikanischen Mannschaften, keine Ahnung, wer sich qualifiziert hat ...


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 15:36
Fussball sehe ich in erster Linie als ein Milliarden-Dollar-Business, zu dem jeder dusselige TV-Glotzer und Fahnen-Käufer sein Scherflein beisteuert.


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 15:51
Ich frag mich, warum man in einem Thread, in dem es um Deutschlandfahnen geht, gleich wieder KZ-Bilder reinschmeißen muss. Sind wohl die treuesten Wähler dieser Julia Honk äääh Bonk.


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 15:56
@GilbMLRS
Und ICH verstehe nicht, wie man ohne daran zu ersticken immer noch diesen Wahlspruch verwenden kann.


1x zitiertmelden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 16:00
Zitat von rotersandrotersand schrieb am 11.06.2009:Was ist geblieben von der erwachten Freude mal wieder Flagge zeigen zu dürfen ohne gleich als böser Deutscher beschimpft zu werden? Gibt es ein neues Sommermärchen in 365 Tagen?
Ihr Deutschen wisst schon, dass ihr euch damit selbst beleidigt mit solchen Aussagen.

Jedes Land hat seine Farben. Die deutsche Fahne soweit ich mich entsinne kann, wurde glaube ich von Studenten entworfen. Oder liege ich da falsch?

Also nichts von National Sozialismus!


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 16:16
Die deutsche Fahne soweit ich mich entsinne kann, wurde glaube ich von Studenten entworfen. Oder liege ich da falsch?

Nein im Grunde nicht. Aber es ist doch langweilig, wenn man eine Flagge zeigt und die Flagge dann halt so wedelt. Macht man ja schließlich in jedem Land. Aber Deutschland is ja natürlich nich jedes Land....also überlegt man, was man mit so einer Flagge alles machen kann....man könnte sie verbrennen aber das kann Konsequenzen haben und hinterher is der Stein des Anstoßes weg...man kann sie auf den Boden legen und drauftreten aber da muss man eine haben...also überlegen manche Menschen, was man noch damit machen könnte....ja! Man kann ja die Farben mischen....da kommt braun raus. DAS ist es....wenn gemischte Farben ein dreckiges braun ergeben, dann ist ja die Gesinnung klar. Mischt man grün und weiß kommt übrigens auch braun raus und wenn man blau mit gold mischt, kommt auch wieder braun raus...zumindest in den Köpfen der Mischer.

Is klar, wer sich dann son Fähnchen umbindet und einfach nur Spaß hat, der wird als minderbemittelter Volltrottel abgestempelt. Weil er hat ja ne Flagge aus dessen Farben er braun mischen kann. Was man ja, wie gerade gelernt, überall kann.

Euphorie is was für minderbemittelte Voll(ks)honks, der gebildete Bürger verbittert und zieht absurde Vergleiche und unterstellt Absichten und Ansichten, wo immer es geht. Denn Spaß darf man nur haben, wenn man vorher jede gesprochene/gedachte/gezeigte/noch nicht versprochene/noch nicht gedachte/noch nicht gezeigte/nicht zu sprechende/nicht zu denkende/nicht zu zeigende Silbe auf Herz und Nieren testet, ob sie denn Sinn macht. Stellt sie sich auch nur in irgendeiner Weise entgegen einer philosophischen Auffassung (welcher is erstmal egal), die ein detailliertes Nachdenken über Ursachen/Folgen erfordert, so is man ein minderbemittelter Voll(ks)honk.

Und um hier noch die fehlende politische Kontroverse loszutreten: Radwegbenutzungspflicht


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 16:25
Was soll jetzt DER QWuatsch! Kein Mensch - jedenfalls keiner der noch alle Tassen im Schrank hat - wird die jetzige Fahne mit "Nazi" in Verbindung bringen! Die sah erstens sehr anders aus und ist verboten. Als Ersatz wählten die Rechtsradikalen die Reichskriegsflagge, die ist nun auch nicht gerne gesehen und war bei der WM überhaupt nicht zu bemerken.


1x zitiertmelden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 16:30
@jafrael

Du darfst nicht immer von dir und der bei dir vorhandenen geschichtlichen Grundbildung ausgehen, erinnern wir uns an Julia H....Bonk? Sie is kein Einzelfall mit ihrer Einstellung, wenn auch ein Extremfall. Und auch bei weniger einflussreichen Subjekten konnte ich schon solche absurden Auswüchse erkennen.


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 16:53
@GilbMLRS
Sorry - ich gestehe Jula H. Bonk nicht zu kennen. Anscheinend eine Bildungslücke! :D


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 16:57
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Und ICH verstehe nicht, wie man ohne daran zu ersticken immer noch diesen Wahlspruch verwenden kann.
Ich verstehe immer noch wie Leute ohne den kleinsten Funken Geschichtsbildung sich anmassen solche Sprüche los zu lassen.
Dann würde dieser jemand wissen das dieser Spruch auf Friederich den Grossen zurück geht.


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 17:01
@gioraepstein

Worauf der Spruch zurückgehrt, Giora ist auch MIR bekannt. Aber DIR scheint es an jenem Körperteil vorbei zu gehen wozu er dann verwendet wortden ist. Ist ähnlich, wie mit der Swastika - aus etwas akzeptablem ist etwas Verabschuungswüdiges geworden. Und MIR mangelnde historische Kenntnisse vorzuwerfen ist schon lustig! :D


melden

WM 2010 in Südafrika - wieder ein Fahnenmeer?

16.06.2009 um 17:06
@gioraepstein

Und so langsam frage ich mich bei Dir, warum Du eigentlich den Namen eines israelischen Kampfpiloten als nickname gewählt hast. Denn DER würde Dich für Deine Gleichgültigkeit im Hinblick auf das heutige Verständnis dieses Spruches in Israel abgewatscht haben. War also doch nur Camouflage, der nickname!


Anzeige

melden