Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

04.06.2010 um 17:07
@paterrible

die aufgaben stellung war an sich schon falsch....das hab ich am nächsten tag dann in der schule erfahren^^ Lag also an eher mir als an der aufgabe

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

14.06.2010 um 18:52
Hallo

ich habe ein Problem mit Zahlen runden:

Ich soll 2 stellen nach dem Komma runden

55,067..........

Was ist jetzt richtig:

55,07 oder 55,10 ?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

14.06.2010 um 18:53
55,07


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

08.07.2010 um 22:06
Okay aufgepasst

hab ich da nen denkfehler?

eine 60 MB datei, 60000 kb

bei einem upload von 22 kb

also.... 60000/22=272 , müssten dann doch 272 min sein oder nicht?! :D

und 272/60 = 4.5 std

oder nicht?

also uppe ich 60mb in 4,5 std oder was?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

08.07.2010 um 22:21
also.... 60000/22=272 , müssten dann doch 272 min sein oder nicht?!

und 272/60 = 4.5 std

oder nicht?
Die 22kB hast Du doch eher pro Sekunde und nicht pro Minute. Oder seh ich das falsch?

Emodul


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

08.07.2010 um 22:24
Wären dann also (eher) 272 Sekunden und nicht Minuten. Für den Upload für 6MB hättest Du also 4.5 Minuten und nicht 4.5 Stunden.

Emodul


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

08.07.2010 um 22:25
@emodul

lol

ja allerdings


FAIL! :D


okay ich bin müde und überfordert....

wie muss ich nun rechnen? :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

08.07.2010 um 22:25
ahh okay

danke ir

und 60 wären dann 45

okay das sieht realistischer aus!

danke dir! .) @emodul


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

08.07.2010 um 23:33
@emodul
@Hammelbein

Für gewöhnlich gilt aber:
Die B in MB sind Byte
und die b in Kb/s sind bit

Groß B = Byte
Klein b = bit


Also:

Datenmenge: 60 MB = 60* 1000^2 * 8 bit

Datenübertragungsrate: 22 Kb/s = 22 * 1000 bit/s


Somit
Übertragungsdauer: ü = (60* 1000^2 * 8 bit) / 22 * 1000 bit/s


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

08.07.2010 um 23:52
@Hammelbein

Ach nochwas:

Ich vermute mit MB meinst du eigentlich MiB. (Also zur Basis 2 nicht zur Basis 10)

Datenvolumina werden meist zur Basis 2 angegeben.
Datenübertragungsraten immer zur Basis 10.

Die Rechnung sieht dann so aus:

Datenmenge: 60 MiB = 60* 1024^2 * 8 bit

Datenübertragungsrate: 22 Kb/s = 22 * 1000 bit/s


Somit
Übertragungsdauer: ü = (60* 1024^2 * 8 bit) / (22 * 1000 bit/s)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

09.07.2010 um 00:29
@Hammelbein

bit/s ist natürlich als einzelner Bruchterm zu lesen. Lässt sich hier halt nicht richtig darstellen. Deshalb hier noch mal exakt geklammert:

ü1=(60* 1024^2 * 8 bit) / (22 * 1000 (bit/s) )

bzw.

ü2=(60* 1000^2 * 8 bit) / (22 * 1000 (bit/s) )

Dann ist klar, das bit kürzt sich raus und als Einheit bleibt sec über. (Dazu diente ja grade das Umrechnen in bit für die Datenmenge und in bit/s für die Übertragungsrate)

Sieht dann schließlich so aus:

ü1= ( (60* 1024^2 * 8) / (22 * 1000) ) sec
,für 60 MiB bei 22 Kb/s


bzw.

ü2=( (60* 1000^2 * 8) / (22 * 1000) ) sec
,für 60 MB bei 22 Kb/s


Musst dann nurnoch in den Taschenrechner eintippen


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

09.07.2010 um 09:15
aus so einer einfachen sache kann man auch eine wissenschaft machen :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

09.07.2010 um 12:02
@RaChXa
Deine Ausführungen sind schon richtig, allerdings denke ich, dass es sich bei den 22 kB in Hammelbeins Fall wirklich um kilobyte und nicht um kilobit handelt. Schätzungsweise ein Erfahrungswert oder ein von der Software angezeigter Wert. Mein Browser (Iceweasel) zeigt mir für die Downloadgeschwindigkeit den Wert in kB/s an. Wenn ich das nachrechne (Downloadzeit*Datenrate=Datenvolumen in Datei) sind das dann auch kilobyte und nicht kilobit.

Zumindest ist das mit den 22 kB pro Sekunde in etwa ein Wert, den man von einer langsamen (DSL) Internetverbindung für den Upload erwarten kann.

Wenn es wirklich nur 22 kb/s Uploadrate sind, dann hat Hammelbein ein altes Faxmodem :D

Emodul


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

09.07.2010 um 12:23
@emodul

Habe mich auch gefragt was das für ein Uplink ist. :D (Ein 56Kb/s Modem hat (theoretisch) 33,6 Kb/s für den Upload)
Kann ja sein, dass er die Bandbreite aufgeteilt hat, z.B. für diverse P2P Verbindungen und hier nur eine einzelne Verbindung betrachten will. Aber waten wir mal was Hammelbein schreibt


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

09.07.2010 um 15:22
@RaChXa
@emodul

Hammelbein hat DSL 2000 und ist nach den ganen zahlen nun verwirrt! :D


45 min warens... Emodul hatte recht


du bestimmt auch...rachxa...naja glaub ich.... denk ich... ich durchblick deine posts nämlich nicht ^^


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

09.07.2010 um 16:49
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Hammelbein hat DSL 2000 und ist nach den ganen zahlen nun verwirrt!
Ok dann meintest du mit 22kb/s eigentlich 22kB/s

Dann stimmts auch ;)

(60000 kB) / (22 (kB/s) ) =2727 s = 45 min


Wäre noch zu klären ob deine 60 MB nicht doch 60 MiB sind. Windows zeigt zwar immer Dezpräfixe meint aber immer Binärpräfixe. Also Win meint mit KB eigentlich 1024 Byte. Oder ist das inzwischen anders? Bin mir da nicht sicher.
Weist du das @emodul ?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

09.07.2010 um 17:21
der unterschied macht sich doch erst in großen datenmengen bemerkbar.. terabytes und mehr.. da kommen doch dann erst die großen abweicheungen zwischen

2^10 und 10^3
2^20 und 10^6
2^30 und 10^9
usw.

zustande

also erbsen zählen brauch man da nun auch nich, da die dl- bzw ul-rate eh kaum stabil bleibt


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

09.07.2010 um 18:30
@canpornpoppy

Für den Hausgebrauch hast du schon recht, ich sehe nun aber auch kein Problem darin die Präfixe gleich korrekt anzugeben.
Ich habe jetzt nachgeschaut Win7 benutzt Dezpräfixe obwohl es zur Basis 2 rechnet. Was soll sowas denn? Ich weis nicht warum man nicht einfach KiB, MiB, GiB, TiB... angeben kann wenn man es doch meint.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

09.07.2010 um 18:33
Weil der Standard-User nicht weiß, was er unter KiB, etc. zu verstehen hat... dem ists auch nicht wichtig, ob KB nun 1000 Byte sind oder 1024.


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

09.07.2010 um 18:46
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Weil der Standard-User nicht weiß, was er unter KiB, etc. zu verstehen hat... dem ists auch nicht wichtig, ob KB nun 1000 Byte sind oder 1024.
Aber das liegt doch grade daran dass Softwarehersteller und Hersteller von Speichermedien die Bezeichnungen vermischen.
Und grade den Standard-User wird es doch verwirren, wenn seine Speichermedien unter verschiedenen Systemen (scheinbar) unterschiedlich viel Speicher haben.


Anzeige

melden