Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:29
Virtuell hört sich immer so an, als wäre es nicht real. Wo ist der Unterschied. Wenn ich jemanden als Arschloch bezeichne, dann ist das vollkommen real und kann ebenso weh tun.


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:31
@vincent

Hab es doch schon revidiert. :fuya:

Ging nur darum, wenn es einen abfucked, dann macht man den Rechner aus, und das Abgefucke ist weg. Man belebt das ja selbt.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:31
@Kreuzbergerin

Dann mach Dich bemerkbar...dachte, Du bist eingeschlafen. :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, das stimmt. Das ist ein Faktor. Meine auch nur, dass man sich nicht jeden Scheiß hier zu Herzen nehmen soll...oder eigentlich doch. :P:
Wie überall. Nicht jede Meinung von irgendwelchen Leuten zählt. Insofern ist der virtuelle Raum aber sogar realer, weil sich das einfacher multipliziert und dann eben auch reale Konsequenzen hat. Was jetzt mobbing und ähnliches betrifft. Aber auch die Verstärkung von negativen Gefühlen generell, weil viele halt meinen, im Internet könne man alles sagen.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Herzen
Wer soll dein Herzblatt sein?


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ging nur darum, wenn es einen abfucked, dann macht man den Rechner aus, und das Abgefucke ist weg. Man belebt das ja selbt.
Leider eben nicht. Das trifft im virtuellen halt nicht zu. Die Beleidigungen, Fotos etc. bleiben quasi für immer im Netz. Anders als im "reallife" dann sogar.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn ich jemanden als Arschloch bezeichne, dann ist das vollkommen real und kann ebenso weh tun.
Nö.

Wenn Jemand ahnt oder merken sollte, dass Du das grössere Arschloch seihst, dann ist der Begriff so inflationär...

:lv:


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:35
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Wenn Jemand ahnt oder merken sollte, dass Du das grössere Arschloch seihst, dann ist der Begriff so inflationär...
Das ist was anderes. Wie man die Wörter oder die Person bewertet ist ne andere Baustelle. Das kann genauso im Reallife inflationär sein wie im Internet.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Nö.
Mit Nö ist nicht viel getan. Der Begriff "Arschloch" steht nunmal da, kann man nicht abstreiten.


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Begriff "Arschloch" steht nunmal da,
Bis es der Autor löscht.
Im realen Leben kannst du nichts löschen und nichts löschen lassen.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:36
@vincent

Ich geb Dir insofern recht, als dass es sich bei den virtuellen Charakteren auch um eine Form von Echtheit handelt. Manche faken ja und dann ist es nicht so einfach für andere, das zu erkennen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Beleidigungen, Fotos etc. bleiben quasi für immer im Net
Ja, da muss dann aber jeder auch seine Eigenverantwortung dabei bedenken. Niemand ist gezwungen, Fotos irgendwo einzustellen, die dann missbraucht werden oder wenn man das macht, dann muss man mit negativen Meinungen und Kritiken umgehen und leben. So ist das Spiel. Man kann nicht erwarten, dass einen alle gut finden. Und natürlicih - man kann u.U. versuchen, es löschen zu lassen, aber man sollte halt auch nachdenken, bevor man gewisse Dinge schreibt - ob man das auch wirklich so meint.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wer soll dein Herzblatt sein?
Bist Du wahnsinnig? Das Internet vergisst nicht. :troll:


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Begriff "Arschloch" steht nunmal da, kann man nicht abstreiten.
Und den hast Du -im Rahmen deiner rhetorischen Kapazitäten- hier eingeführt.

Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn ich jemanden als Arschloch bezeichne, dann ist das vollkommen real und kann ebenso weh tun.



melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bis es der Autor löscht.
Im realen Leben kannst du nichts löschen lassen.
Ich kann beides zurücknehmen. Die Wirkung ist in beiden Fällen erfolgt, unwiderruflich. Fotos beispielsweise kursieren manchmal einfach weiter.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:41
@vincent

Dann nimm mal zurück.....



Bild 2021-01-22 004103


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:41
Du kannst jemanden verbal beleidigen, soviel Du möchtest. Wenn die Beleidigung an ihm abprallt, weil er sich selbst nicht so sieht und betrachtet/über den Dingen steht - läuft sie ins Leere. Real wie virtuell.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:41
Beleidigungen müssen einer Tatsache entsprechen, ansonsten juckt es einen doch gar nicht oO


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:42
@Interested


Genau so ist das.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich geb Dir insofern recht, als dass es sich bei den virtuellen Charakteren auch um eine Form von Echtheit handelt. Manche faken ja und dann ist es nicht so einfach für andere, das zu erkennen.
Was heißt Form von Echtheit? Ich habe nicht den Verdacht, dass du eine KI bist. Du bist eine echte, reale Person. Faken kann man überall, hier und draußen. Der einzige Unterschied ist die Anonymität. Das verleitet halt eher zum Faken.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, da muss dann aber jeder auch seine Eigenverantwortung dabei bedenken. Niemand ist gezwungen, Fotos irgendwo einzustellen, die dann missbraucht werden oder wenn man das macht, dann muss man mit negativen Meinungen und Kritiken umgehen und leben.
Die Zeit wird kommen, dass Fotos von jedem im Netz sein werden. Sei es durch CCTV oder durch Aufnahmen von anderen.
Die Identifizierung wird dann auch einfacher.
Da sollte man schon eher an die appellieren, die missbrauchen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und natürlicih - man kann u.U. versuchen, es löschen zu lassen, aber man sollte halt auch nachdenken, bevor man gewisse Dinge schreibt - ob man das auch wirklich so meint.
Nachdenken hilft immer, das stimmt. :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:43
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Beleidigungen müssen einer Tatsache entsprechen, ansonsten juckt es einen doch gar nicht oO
Und genau deswegen konntest Du mich ja nicht melden... (ROFLMAO)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:44
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Dann nimm mal zurück.....
Wieso? Ich möchte nichts zurücknehmen. Das war auch nur eín Beispiel und kein Versuch jemanden zu beleidigen. Wenn ich es zurücknehmen wollte, könnte ich anfragen, ob die Mods das löschen oder mich alternativ entschuldigen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du kannst jemanden verbal beleidigen, soviel Du möchtest. Wenn die Beleidigung an ihm abprallt, weil er sich selbst nicht so sieht und betrachtet/über den Dingen steht - läuft sie ins Leere. Real wie virtuell.
Das ist klar. Aber sag das mal Jugendlichen beispielsweise, da kann man nicht so einfach an das Selbstbewusstsein verweisen.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.01.2021 um 00:45
@vincent

Manche leben ein virtuelles Ich - sie sind in der Anonymität jemand, der sie gerne wären, der real nicht existiert. Das meine ich mit faken und manche verlieren sich dabei im Netz.

Ist im Grunde mit den ganzen Filterfotos bei Insta nichts anderes - die prä - und repräsentieren eine Person, die es nicht gibt und kommen in Konflikt mit der Realität, beim Blick in den Spiegel. Glaube schon, dass es bei einigen was ungesundes bewirkt.


1x zitiertmelden