Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:41
@Lemniskate Gott ist Geist.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:42
Ich glaub ich habs irgendwo in Schriften der Susan gilmore gelesen das, Coca Cola und Gott die erfolgreichsten Mem überhaupt sind.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:42
@Lemniskate

Haha... Ich kriege mich nicht mehr ein! :)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:43
gaga


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:43
IMG 5431


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:44
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich glaub ich habs irgendwo in Schriften der Susan gilmore gelesen das, Coca Cola und Gott das erfolgreichste Mem überhaupt sind.
Dem liegt der (MMn.) Irrtum zugrunde, Gott sei etwas Entstandenes, ein Mem in diesem Fall. Das Göttliche, der Geist (siehe @Katori ) ist etwas jenseits der Zeitlichkeit.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:47
So breite sich beispielsweise der Gedanke eines Wissenschaftlers von Gehirn zu Gehirn aus, da er diesen entweder in Gesprächen oder in Publikationen immer wieder äußert und so von anderen aufgenommen wird. Um Meme zu definieren gibt Dawkins ein Zitat seines Kollegen N.K. Humphrey wieder:

„... Meme ... als lebendige Strukturen verstanden werden, nicht nur im übertragenen sondern im technischen Sinne. Wenn jemand ein fruchtbares Mem in meinem Geist einpflanzt, so setzt er mir im wahrsten Sinne des Wortes einen Parasiten ins Gehirn und macht es auf genau die gleiche Weise zu einem Vehikel für die Verbreitung des Mems, wie ein Virus dies mit dem genetischen Mechanismus einer Wirtszelle tut
ist "Geist" denn nicht mit "Gedanke" gleichzusetzen?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:48
Beim Retrogott heisst, Bibel lesen dauert etwas länger, du hast einen Hänger, dein Lieblingsfußballteam ist auch nicht mehr das was es einmal war, kein Strom, fließend Wasser, aber dafür eine AK.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:49
@Lemniskate
Das Problem ist hier mit der alten Metapher des Fingers, der auf dem Mond zeigt, zu verdeutlichen. Der Begriff "Gott" weist auf etwas hin. Der Hinweis ist aber nicht das, worauf der Hinweis hinweist. "Gott" bleibt nur ein Wort.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:50
@dedux
also doch, im Sinne ein Mem!?
Zitat von deduxdedux schrieb:Gott" bleibt nur ein Wort.



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:51
@Lemniskate
Ja, das Wort Gott ist ein Mem. Dieses Mem ist aber nicht Gott. Du merkst, der Knoten löst sich nur dann auf, wenn der Geist zu Geist wird. Formlos und transzendent.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:52
Ich wollte mich ja mal mit dem Buddhismus anfreunden, aber ist auch nicht so mein Ding!

Vielleicht im Alter, wenn ich das noch erleben darf...

Vielleicht brauche ich dann eine ungeheure Kraft, die für mich ohne einen jeglichen Glauben unmenschlich anstrengend wäre...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:53
@DreamyWoman
Wozu dient dir das Leben?


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 21:59
Ich werd zur zeit immer "ungläubiger"..., zu viel passiert im Namen der Religion.
Ich hänge noch an der Diskussion über den Antisemitismus. Daher meine vielen Gedanken zur zeit.

Frage mich warum der Jude noch an seiner Religion hängt wo sie es doch ist die ihn zum ausgeschlossenen macht. Wenn ich mir überlege das der Jude zuerst da war und dann der Christ ihn zum Verräter machte. oder glaubt der Jude das auch? steht in der tora das der Judas den Jesus verraten hat?

Das alles hier wäre doch so viel einfacher ohne Religion.
Doch niemand kommt dran vorbei. Schon allein weil das Mem Gott dermaßen erfolgreich ist, das man nirgends ohne sein kann.

Auch das politik nicht ohne Gott auskommt
" ich nehme das Amt an, so wahr mir gott helfe"
dabei ist Staat und Religion getrennt?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 22:02
@Lemniskate
Religion ist nicht mit Glauben gleich zu setzen. Religion ist wie eine parasitäre Memsammlung. Glauben entsteht nicht durch das Befolgen von Vorschriften und Ritualen. Glauben entsteht durch Selbsterkenntnis, durch inneres Forschen.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 22:03
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wozu dient dir das Leben?
Ich will Freude empfinden - gern da sein...

Aber den Sinn habe ich immer noch nicht verstanden.

Den erforsche ich noch!

Die etwas zuweilen kurzen Momente des Glücks habe ich auch erfahren.

Ich habe zum Beispiel auf dem Hinflug nach Mallorca, von oben, bei einem Feld, das wie ein Labyrinthgarten aussah, ein großes Herz entdecken können.

So etwas und anderes lässt mich hoffen!


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 22:05
I don't think that bullshit is nessacery... :)



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 22:06
Zitat von DreamyWomanDreamyWoman schrieb:Ich will Freude empfinden - gern da sein...Aber den Sinn habe ich immer noch nicht verstanden.
Empfinde Freude und such nicht nach einem Sinn. Der Verstand sucht den Sinn und der Verstand überlagert dabei das Gefühl. Freude ist reines Gefühl ohne dass eine Erklärung dafür notwendig wäre. Deshalb funktioniert Religion auch nicht. Mach dies und jenes und du glaubst, so funktioniert es nicht. Wenn du wirklich glaubst, dann weißt du es auch, ganz ohne Erklärung.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 22:08
@dedux

Ich freue mich, dass du für dich angekommen bist!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

22.06.2017 um 22:08
@DreamyWoman
Danke dafür :)


melden