Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:12
2035114292-bundestagswahl-2017-Paef


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:17
@dedux
Rechenexempel?
Nein, scheint nur viel mehr Wahlbeteiligung zu geben als noch vor 4 Jahren, unter den jungen Leuten.
Und davon hat nie einer den Namen merkel oder CDU in einem Satz mit" ich wähle" benutzt :D
Habe mich schon mit vielen darüber unterhalten ob im Club oder draußen auf der Strasse


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:19
emnid-22092017


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:25
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Nein, scheint nur viel mehr Wahlbeteiligung zu geben als noch vor 4 Jahren, unter den jungen Leuten.Und davon hat nie einer den Namen merkel oder CDU in einem Satz mit" ich wähle" benutzt :DHabe mich schon mit vielen darüber unterhalten ob im Club oder draußen auf der Strasse
Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
Die demokratische Kultur hat arg gelitten, seit die kleinen Parteien nur noch Zuschauer sind. Die großen Parteien erodieren und eine Zersplitterung ist eingetreten, sowas wie die AFD muss nicht sein. Diese Stimmen sind ohnehin verloren, weil keiner mit denen will, sowie auch keiner mit den Linken will.

Nach den Umfragewerten wären das 21% tote Stimmen.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:29
@dedux
Ich denke das wird noch richtig lustig, die kleinen Parteien oder zumindest einzelne werden starke Erfolge feiern.
Genau was du angesprochen hast, so scheint es einigen zu gehen.

Interessant, habe ich auch noch nicht so gesehen.
Dabei sind die linken doch bequemer als die AFD, möchte ich meinen


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:34
@A.I.
Ich denke grundsätzlich pragmatisch und muss dann schon gedanklich Koalitionen bilden. Die einzig realistische Aussicht ist eine erneute KroKo. Wenn man einmal so einen Mist anfängt, geht es bergab, das ist unausweichlich.
Dann schon lieber politische Lager, zur Not mit ein bis zwei Stimmen Mehrheit auf einer Seite. Das gibt vernünftige Debatten zu Sachthemen und diese Durchwinkmentalität kann sich nicht etablieren.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:37
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Dabei sind die linken doch bequemer als die AFD, möchte ich meinen
Es sind beides ideologisch gesehen ewig gestrige Parteien. Unrealistische Forderungen und Populismus, um eine Klientel zu bedienen, die sich schon damit abgefunden hat, nur eine Protestposition zu vertreten, die dem politischen Alltag nicht standhält.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:39
@dedux
Hör auf mit der schwarzmahlerei :D
Noch habe ich gute Laune ^^ und eher im Hinterkopf dass groko nicht mehr so gut ankommt.
Die Medien haben auch ihre Arbeit getan und bei einigen wirkt Sowas immer.

Am Ende kommt es aber doch immer anders und die stimme geht routiniert an CDU CSU, die anderen, ausser ein bis zwei "underdogs" und die SPD, kommen nicht über 10%


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:40
@dedux
Jo, gut geschrieben da haste mit recht.
Was ist eigentlich mit der FDP, die sehe ich da nirgends in den Konstellationen

Edit: schon gut :D


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:44
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Was ist eigentlich mit der FDP, die sehe ich da nirgends in den Konstellationen
Seit es keinen linksliberalen Flügel in der FDP mehr gibt, ist sie auch nur noch ein Zünglein an der Waage, das darauf wartet von irgendeiner großen Partei gebraucht zu werden. Aber die Großen machen es sich ja jetzt selbst. Mehr als ein nerviges Gelb legen sie nicht in die Waagschale :D


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:47
@dedux
Naja, mit dem letzten Ergebnis von weniger als 5% dürfte man sicher nicht rechnen. Die werden auch an die 12% kriegen, und somit ein gewichtigerer Teil als sonst, oder?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:50
@A.I.
Umfragen sagen unter 10%. Weiß auch nicht, woraus sich das speist. Vermutlich aus der Ecke frustrierter konservativer CDUler, denen die GroKo auch nicht gefällt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:51
@A.I.
Interessant wird auf jeden Fall die Statistik der Wählerwanderungen sein ;)


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:52
@dedux
Irgendwie kann ich Umfragen nicht trauen, denn selbst meine eigene kam schon auf ein ganz anderes Ergebnis. Würde ich das ebenfalls hochrechnen hätte die CDU nicht mal 20 :D
Zitat von deduxdedux schrieb:nteressant wird auf jeden Fall die Statistik der Wählerwanderungen sein
So wie Wahlbeteiligung


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:55
@A.I.
Deine eigene Umfrage ist nicht repräsentativ, weil du hauptsächlich junge Leute befragt hast ;)
Die Institute versuchen schon, einen Querschnitt der Bevölkerung abzufragen.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 12:58
@dedux
Okey, ja.
Stimmt, ich wäre ja schon froh wenn sie knapp unter 30 fallen.
Wann ist es eigentlich bekannt? Morgen früh?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 13:02
@A.I.
Heute Abend gibt es schon Hochrechnungen und morgen sollte das Ergebnis feststehen.
Alle vier Jahre erwache ich aus meiner Lethargie und schaue mir die Diskussionen an.
Ich erinnere mich noch an die Aufbruchsstimmung zur Wahl 1998, das waren noch Zeiten :D


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 13:03
Wie mich diese BTW so gar nicht tangiert aber drauf geschissen gibt auch wichtigeres als das.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 13:04
@dedux 98 war die Zukunft noch halbwwgs i.O :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

24.09.2017 um 13:10
@Katori
Die Agenda 2010 hat dann Risse im politischen System erzeugt, die heute noch präsent sind. Die Abspaltung der WASG von der SPD und ihr späterer Zusammenschluss mit der PDS zu den Linken hat die SPD dauerhaft Stimmen gekostet. Die Reformen waren grundsätzlich richtig, heute ernten wir die Früchte, aber die CDU mit Merkel hat sich die Sympathien einverleiben können, obwohl sie mit dem Wirtschaftswachstum in Folge der Reformen gar nichts zu tun hat.
Der SPD blieb in Folge der Entwicklung nur die GroKo und jetzt stehen wir da mit einer rechten Partei, die über 10% liegt.
Das ist unberechenbare politische Dynamik.


melden