Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 19:59
@3.14
Wie sieht es mit deinen Dampf-Reis Erfahrungen aus?
Ich hab's zwei Mal versucht und es war nicht so supi. Ich gehe jetzt mal systematisch ran und messe die Menge Reis und das Wasser genau ab, um mich heran zu tasten. Die Zeiten notiere ich mir auch.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:00
Steht auch in der Anleitung drinnen also mit dem Abmessen.
@dedux
Er steht im Schrank


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:02
@dedux nicht wirklich, wobei die Ernährung schon gut was ausmacht dabei.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:04
@3.14
Die Daten aus der Dampferanleitung passen nicht so recht. Ich hab den Oryza Langkorn Reis. Vor Kurzem standen die Mengen noch im Basmati-Style drauf, also so, dass die Wassermenge passt. Jetzt steht da, man soll das Restwasser abkippen. Keine Ahnung, warum das so ist.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:07
weils gesünder ist


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:08
Mach doch genug rein und gieß es am ende an :) @dedux


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:15
Ein Freund hat mir gerade Info zukommen lassen :)

http://www.20min.ch/fitness/fitfood/story/Sie-haben-Reis-immer-falsch-gekocht-22653848

Aufwendig, aber sicherer

Die erste Methode wird in den meisten Schweizer Küchen angewandt: Ein Teil Reis wird mit zwei Teilen Wasser gekocht, bis den Reis das Wasser komplett aufgesogen hat. Die Menge Arsen, die bei dieser Variante im Reis bleibt, kann mit der zweiten Methode beinahe halbiert werden.

Dafür kochen Sie fünf Teile Wasser mit einem Teil Reis, lassen das überflüssige Wasser abtropfen und spülen den Reis anschliessend.

Noch sicherer, aber auch aufwendiger, ist die dritte Methode. Der Reis wird dabei über Nacht in Wasser eingelegt, sodass das Gift herausgeschwemmt wird. Am nächsten Tag können Sie einfach Wasser ableeren und den Reis normal kochen. Der Anteil an Arsen wird so um 80 Prozent minimiert.


Ich werde nächstes Mal die dritte Methode ausprobieren und den Reis einweichen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:16
Zitat von zweiterzweiter schrieb:weils gesünder ist
Danke dir :)


melden
melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:17
@dedux
Pack das doch drüben in den Thread ^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:18
Oder auch nicht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:24
@3.14
Mache ich, wenn ich das ausprobiert habe und mehr dazu sagen kann, wie es funzt :)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:25
:ok: :Y: @dedux viel Spaß beim austesten


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:26
Thx ^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:27
Kein Grund zu danken


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:30
Zitat von deduxdedux schrieb:Noch sicherer, aber auch aufwendiger, ist die dritte Methode. Der Reis wird dabei über Nacht in Wasser eingelegt, sodass das Gift herausgeschwemmt wird. Am nächsten Tag können Sie einfach Wasser ableeren und den Reis normal kochen. Der Anteil an Arsen wird so um 80 Prozent minimiert.
Oo
Arsen?
Arsen kennen wir als tödliche Mordwaffe aus Krimis. Das Gift befindet sich in geringen Konzentrationen im Boden oder stammt aus Industrieprozessen.
Und wenn man einfach auf bessere Herkunft achtet?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:31
Reis ist doch nicht grundsätzlich Arsen verseucht :ask:


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:32
@Lemniskate
Hab letztens auch Bekanntschaft mit Arsen gemacht. Reiswaffeln für Babys bzw. generell Reiswaffeln sind damit auch zu hoch belastet.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:33
@Lemniskate
Keine Ahnung, müsste man weiter recherchieren. Der Dampfgarer ist ohnehin etwas überfordert mit Reis, weil er nicht so hohe Temperaturen bietet. Ich denke mal das Einweichen über Nacht schlägt so mehrere Fliegen mit einer Klappe ;)
Der Reis ist unbelastet und vorgeweicht.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

18.02.2018 um 20:36
@User9247
Reswaffeln habe ich auch sehr oft gegessen :/


1x zitiertmelden