Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 22:51
Und mit Kapitalisten weiss doch mittlerweile jedes Kind wer gemeint ist. Ich muss hoffentlich nicht erklären, dass ich nicht jeden kleinen Unternhemer mit 5 Angestellten meine, bei dem alles in geregelten Bahnen verläuft.

Anzeige
melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:01
@weethas

Klar, der Staat hat auch keine reine Weste. In Italien scheißen die Leute darauf, weil sie wissen das der Staat seine Spielchen treibt, wieso soll man sich darüber aufregen, es ist halt so, da kann man sowieso nichts dran ändern.
Nur, ein Unternehmer opfert sich sehr oft auf für seine Arbeiter, ob man das glauben will, oder nicht. Als Unternehmer hast du es nicht leicht mit ein paar Leuten unter dir und die Arbeiter sind nicht gerade billig. Man hat eine Menge monatliche Ausgaben an einem Arbeiter und das muss auch erst mal verdient sein. Dem nach muss der Arbeiter auch gut was ein wirtschaften, damit der Unternehmer am Ende des Monats nicht noch drauf zahlen muss. Da kann man noch viel weiter vertieft schreiben, aber das wäre endlos.
Wenn einzelne Betriebe ihre Leute ausbeuten, kann man es nicht auf die Maße umwälzen. Es ist nicht alles und jeder gleich in einem Topf.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:07
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:auf der einen seite sind menschen mit arbeit höher zu bewerten mit ihrer selbstständigen verpflegung als solche die gezielt sozialleistungen beziehen um sich gegen den druck der allgemeinheit erwehren.
wird also einen der seine bildung fernab institutioneller möglichkeiten und wirtschaftlichen geflogenheiten mit den mißbrauch von sozialleistungen abgesprochen oder sogar völlig in abrede gestellt weil es nicht konform ist ?
ich habe doch gesagt das ich für das Bürgergeld bin da gerade die Menschen die nicht wollen keinem mehr Rede und Antwort schuldig sind und ihre Verwirklichung so gestalten könnten wie sie wollen.
Aber deine Aussage ´´gezielt Sozialleitungen beziehen um sich gegen den Druck der Allgemeinheit zu erwehren´´
ist ja wohl totaler Unsinn da sie sich ja gerade dem Druck ausliefern weil sie sich verweigern. Wie ich schon sagte ich finde die Ehrlichkeit der Aussage von @fredius Ok aber nicht die romantisierung einer beschissenen Situation. Ich komme aus einer Stadt in der es ein Großes LKH und viele Wohnheime für geistig Behinderte gibt. Die haben auch eine Werkstatt in der die Behinderten vom Sandstrahlen über Ppulverbeschichtungen alles anfertigen. Viele überregionale Firmen bestellen dort weil die Qualität der erstellten Arbeiten bekannt ist. Was will ich damit sagen? Menschen die in ihrer Arbeit aufgehen gibt es genug und in allen Schichten. Und anscheinend ist es egal welchen Bildungsgrad sie mitbringen um Qualität zu liefern solange sie es mit Freude tun und wollen.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:10
@sinti

Stimmt, das wäre endlos. Im Großen Ganzen ist es auch relativ egal. Meinungen darüber sind Schall und Rauch und schnell sind die Fronten gewechselt. Darüberhinaus denke ich in erster Linie an die Majorität der Fälle. Die ZigTausend Mitarbeiter bei Großkonzernen aller Art. Der Unternehmensführung geht es lediglich darum Gewinn zu erwirtschaften. Menschlichkeit bleibt dabei auf der Strecke. Siehe privatisiertes Gesundheitssystem in Amerika. Die lassen dort Menschen verrecken. VER-RECKEN. Gottverdammt. Oder diese eine Kündigung einer Frau Ende 50 wegen einer Frikadelle. Ja, die hat eine Frikadelle gegessen aus dem Konferenzzimmer der GL. Und jetzt ist sie weg vom Fenster wegen Diebstahl. LOL. Wie auch immer. Dieses ganze Geschreibe im Forum is sowas von für die Katz. Auf Wiedersehen. Wir sehen uns in einer neuen, besseren Welt, in der jeder Arbeit hat. Nämlich diese Art von Arbeit bei der man weiss für was man es tut. Nicht nur für eine handvoll Scheine, die wir mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso für die ausgeben für die wir auch arbeiten.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:15
Eine wahre Geschichte von dem Arzt und Kabarettisten Dr. Hirschhausen


Ich ging in einen norwegischen Zoo. Und dort sah ich einen Pinguin auf seinem Felsen stehen. Ich hatte Mitleid: „Musst du auch Smoking tragen? Wo ist eigentlich deine Taille? Und vor allem: hat Gott bei dir die Knie vergessen? Mein Urteil stand fest: Fehlkonstruktion.

Dann sah ich noch einmal durch eine Glasscheibe in das Schwimmbecken der Pinguine. Und da sprang „mein“ Pinguin ins Wasser, schwamm dicht vor mein Gesicht. Wer je Pinguine unter Wasser gesehen hat, dem fällt nix mehr ein. Er war in seinem Element! Ein Pinguin ist zehnmal windschnittiger als ein Porsche! Mit einem Liter Sprit käme der umgerechnet über 2500 km weit! Sie sind hervorragende Schwimmer, Jäger, Wasser-Tänzer! Und ich dachte: „Fehlkonstruktion!“

Diese Begegnung hat mich zwei Dinge gelehrt. Erstens: wie schnell ich oft urteile, und wie ich damit komplett daneben liegen kann. Und zweitens: wie wichtig das Umfeld ist, ob das, was man gut kann, überhaupt zum Tragen kommt.

Wir alle haben unsere Stärken, haben unsere Schwächen. Viele strengen sich ewig an, Macken auszubügeln. Verbessert man seine Schwächen, wird man maximal mittelmäßig. Stärkt man seine Stärken, wird man einzigartig. Und wer nicht so ist, wie die anderen sei getrost: Andere gibt es schon genug!
Immer wieder werde ich gefragt, warum ich das Krankenhaus gegen die Bühne getauscht habe. Meine Stärke und meine Macke ist die Kreativität. Das heißt, nicht alles nach Plan zu machen, zu improvisieren, Dinge immer wieder unerwartet neu zusammen zu fügen. Das ist im Krankenhaus ungünstig. Und ich liebe es, frei zu formulieren, zu dichten, mit Sprache zu spielen. Das ist bei Arztbriefen und Rezepten auch ungünstig. Auf der Bühne nutze ich viel mehr von dem was ich bin, weiß, kann und zu geben habe. Ich habe mehr Spaß, und andere haben mit mir mehr Spaß. Live bin ich in meinem Element, in Flow!

Menschen ändern sich nur selten komplett und grundsätzlich. Wenn du als Pinguin geboren wurdest, machen auch sieben Jahre Psychotherapie aus dir keine Giraffe. Also nicht lange hadern: Bleib als Pinguin nicht in der Steppe. Mach kleine Schritte und finde dein Wasser. Und dann: Spring! Und Schwimm!
Und du wirst wissen, wie es ist, in Deinem Element zu sein.


http://www.sanobene.de/Service/Die-Pinguin-Geschichte-von-Dr.-med.-Eckart-von-Hirschhausen


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:16
@weethas

Dann musst du dir eine eigene Existenz aufbauen, dann bist du voll und ganz alleine verantwortlich dafür wie es in deinem Leben beruflich läuft. Du hast auch die Zügel dafür in der Hand was du aus dir machst und das ist auf der Welt auch nicht überall selbstverständlich so eine gute Ausbildung zu genießen wie hier in Deutschland.

Was soll das ganze Gejammer? Solche Chancen wie hier findest du im Großteil der Welt nicht. Warst du schon mal in einem dritten Welt Land?


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:16
@Chesus

romantisierung hatte ich auch nicht vorgehabt , nur meine sichtweise auf den begriff der selbstverwirklichung und die maßgebende bewertung anderer unter den umstand hartz vier.
zu den arbeiten die durch behinderte ausgeführt werden kann ich dem nur eine bedingte entfaltung zusprechen , glaube es gibt mehr möglichkeiten als sich in angestelltenverhältnissen und anderer formen von dienstleistungen entfalten zu können.
der vergleich ist mir nicht ganz schlüssig in bezug auf die eingehende frage der selbstverwirklichung.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:23
@frieder
Die in den Werkstätten sind freiwillig dort weil sie dort ihren Pinguin ausleben oder zu ihm werden. Das ist für Sie DIE Selbstverwirklichung. Und Romantisierung habe ich bei auch nicht dir sondern @fredius vorgeworfen. Genau lesen;-)


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:26
@Chesus

Mir gefällt was du schreibst.

@sinti

Dritte Welt Land. Was fällt mir dazu ein? Dort ist der Mensch noch Mensch, nett und freundlich. Herzensgüte und Wohlwollen gehört unter der Bevölkerung neben dem Amen in der Kirche zum Alltag. Natürlich wird dort auch mal ein Taxifahrer wegen umgerechnet 30 Euro abgestochen, aber was solls. Der Überlebenskampf in den Slums ist hart und bietet schön Stoff für allerhand kapitaltragender Produktionen der Filmindustrie.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:28
@Chesus

danke für die aufforderung bitte auch mal genauer hinschauen und das wort "auch" mitlesen .
naja mit den behinderten ist eigentlich schwer und zugegebener maßen von mir auch leicht dahin gestellt , wo als in der gruppe können sie sich entwickeln wenn sie nach außen in alltäglicher umgebung kaum verstanden und erforderlich sind .


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:28
Sorry für die Rechtschreibfehler aber nach einer OP mit 14 tägigen Aufenthalt muss heute die lang bewahrte Flasche Johnnie Walker Green Label dran glauben.;-)


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:33
@frieder
wo als in der gruppe können sie sich entwickeln wenn sie nach außen in alltäglicher umgebung kaum verstanden und erforderlich sind ./ZITAT]

Was für viele Menschen und alle Schichten gilt;-)



melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:34
@sinti
Recht hast du so seh ich das auch...
@weethas
du hast in gewisser Weise Recht und ich finde es gut das du für deine Idee einstehst auch entgegen der Strömung, aber es ist kein Raum da für solche Ideen für manche ist das purer Luxus sich die Zeit zu vertreiben mit Gedanken die in diesem Bereich über den Tellerrand hinausgehen in der Leistungsgesellschaft muss man sehen wo man bleibt und sich profilieren es bleiben Menschen auf der Strecke aber du, es gibt kein perfektes System ,egal was für ein System du einführst es scheitert immer an niederen menschlichen Instinkten...

@fredius
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, falls du mal Kinder haben solltest oder hast,das du ihnen damit keinen Gefallen tust, du lässt die mit deinem Verhalten auch ein Leben leben das die eigentlich auch nicht verdient haben du willst doch auch das sie was erreichen im Leben aber so werden sie überall das Stigma des Vaters rumtragen der nix auf die Latte bringt und damit bei Lehrer Mitschülern und sonstiger Gesellschaft irgendwo am Rande mitschwimmen oder in der Leistungsgesellschaft kaputt gemacht weil sie es nicht gewöhnt sind Leistung zu bringen...


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:38
ich kann immer glücklich sein!


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:39
@Chesus

wobei man mit haarspalterei auf das wort "viele" mit den gedanken des ausschlusses der worte " alle menschen "zustimmen schauen kann.


ab und an soll es auch welche geben die im fortgeschrittenen alter der einsamkeit fröhnen und sich da verwirklichen, wie gesagt haarspalterei.
wohin soll der thread nun führen als über steritgespräche was richtig und was falsch ist in den sichtweisen verschiedener auffassungen .
ich weiß es nicht und geh dann mal schlafen.
danke für die geduld :D und viel spaß hier , sollen sich ja auch einige hier ihre verpasste verwirklichung ersetzen.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:41
@weethas

So gut wie keine Bildung und monatliche Einkünfte. Menschen müssen oft tagelang hungern (wir kennen hier kein Hunger). Wenn du krank bist hast du kein soziales System das dir helfen kann und Menschen sterben an Kleinigkeiten. Fließenden, sauberes Wasser kommt oft nicht wie bei uns aus dem Wasserhahn. Die Staatsführer und Polizisten sind korrupter als irgendwo anders auf der Welt. Kinder leben auf den Straßen, weil kinderreiche Familien sie nicht durchbringen können, oder misshandeln.

Wo geht es uns den schlecht hier in Deutschland? Hier bekommt man sogar HARTZ 4 ;)

Du hast hier alle Möglichkeiten etwas aus dir zu machen und dich zu entfalten. Mit meckern und jammern kommt man nicht weit, hier muss man schon Taten sprechen lassen. Die Wege sind hier jedem geöffnet!

Das Jammern ist etwas was die Deutschen sehr gut können und dabei übersehen sie meistens wie gut es ihnen überhaupt geht.


Aber zurück zum Thema Hartz 4-Empfänger mit Leib und Seele ;)


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:44
@kofi

Urteile doch nicht so vorschnell über ihn. Er war sehr kaltschnäuzig, aber ich glaube nicht, dass er echt ist. Ich hingegen bin echt. Soll ich euch mal was von meiner Geschichte erzählen? Bin 25. Hab schon seit ich 16 bin gearbeitet, Ausbildung, Übernahme, Schicht, den Arsch aufgerissen. Wirklich. Oft nur Nachteile gehabt und oft mitbekommen wie man mich ausgenutzt hat. Natürlich schön subtil das Ganze. Und am Ende bin ich gekündigt worden aufgrund von Rationalisierung. Ich war ja der jüngste, ich bekomme wieder was. Nach einem Jahr Arbeitsamt und endlosen Wiedereingliederungsversuchen gab ich einfach auf. In dem Jahr wurde ich auch ein sehr verbitterter Mensch, ich geriet durch Schlägereien, Diebstähle, Überfälle, Drogenhandel etc auf die Schiefe und bekam Bewährung. Nun, zum Glück kristallisierte sich zu der Zeit auch mein Interesse für wirklich wichtige Dinge heraus, so dass ich jetzt endlich gefunden habe wie ich die Zeit nutze, die mir als Arbeitsloser zur Verfügung steht. Ich habe Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Zeit zum Kochen zum Beispiel. Oder zum lesen. Freunde treffen am Abend und ich kann endlich wieder richtig schlafen. Nächstes Jahr hole ich mein Abitur auf Kosten der Steuerzahler nach und dann gehe ich studieren. Auch auf eure Kosten. 3*12*660 EUro
auf einem Kolleg, die ich nicht zurückzahlen muss. Na, was haltet ihr von den Schmarotzerstudenten?


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:47
@sinti
Ja eben es ist nicht alles in Ordnung aber wie du erwähnst ist doch D noch eines der sozialsten Staaten der Welt wo gibt es diese vergleichbare Soziale Absicherung denn noch?
Ich hab manchmal den Eindruck mit den fetten Jahren sind die Menschen persönlich immer lockerer geworden, es hat sich so eine Hand-aufhalt Mentalität entwickelt wo gefordert und gefordert wird aber möglichst ohne das man selbst vllt was tun muss..Einsatzbereitschaft is doch zum Teil nur noch Minimal vorhanden


1x zitiertmelden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:48
@frieder
Ich habe kein mal das eine oder andere Verhalten als Falsch oder richtig bezeichnet sondern nur über verschiedene Zustände der Selbstverwirklichung geschrieben. Im Gegenteil ich setze mich gedanklich für das Bürgergeld ein das allen aber eben auch gerade denen zu Gute kommt die nicht wollen.
Richtig oder falsch ist immer nur eine Sichtweise des eigenen Standpunktes genau wie gut oder schlecht.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 23:48
weils so schlimm war darfst du nehmen was du kriegen kannst.


Anzeige

melden