Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Kalt, Geht Aus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:08
Hi,
nachdem ich nun 4 Tage das Inet per Google maltretiert habe und viele Teillösungen aber doch nicht des Rätsels Lösung gefunden habe, wende ich mich nun an die Hobby- und Profischrauber unter euch.

Folgendes Problem:
Mein Golf 2 Bj91, Einspritzer, Motorkennung NZ... Nachdem ich gestern zurArbeit fuhr (ohne Probleme und Macken) und vondort einige Stunden später wieder nach fuhr, fiel mir während der Heimfahrt auf, dass er während der fahrt "holperte". Zu vergleichen, als würde er zuviel Luft ziehen, oder zuviel Benzin. Nach 30 Min schweißtreibender Fahrt und immer wieder Angst, sie will nicht mehr, endlich zuhause angekommen. Vorab vermerkt, wenn ich am Stück fahre ohne Stops (Ampeln, Stau etc) zeigt er mir eine Temperatur im obersten weissen Bereich an. Da ich keine Temperaturdeklarierung habe, sondern lediglich 5 Striche, bei dem von ganz kalt bis zum ersten Strich nur ein weißer Bereich gekennzeichnet ist. Stehe ich aber mal 1 oder 2 an der Ampel steigt die Nadel wunderschön hoch bis kurz vor den 4. Strich, da schaltet sich dann auch der Venti ein. Fahre ich dann, fällt die Temperatur wieder bis runter knapp in den weißen Bereich. Mit der Heizung gibts gar keine Probleme, die wunderbar warm. Weiteres Problem von schon seit Kauf bestand; im Leerlauf ruppelt der Wagen sich immer zwischen 950 und 750 Umdrehungen.
Weiter bei meinem Problem von heute Morgen. ca 400 Meter später ruckelte Berta und ging aus. Ich konnte mich noch so grade auf einen Parkplatz retten um den heißgeliebten Berufsverkehr nicht zu behindern. Ich starte den Wagen und er ruppelte zwischen 700 und 400 Umdrehungen. Gab ich dann auch nur ein klein wenig Gas orientierte sich der Drehzahlmeser bei 0 Umdrehungen ^^

Nach längerem Warmlaufen lassen im Stand schnurrte Berta bei schönen 1000 Umdrehungen. Aber wenn ich dann wieder weiteregfahren bin, kam gelegentlich ein Ruckler und als die Nadel der Temperaturanzeige sich wieder gen weißen Bereich bewegte häufte sich das Problem bis es wieder zu anfangs erwähntem Problem kam

Was kann das bitte schön sein?

Anzeige
melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:28
Ich hatte mal nen ähnliches problem mit meinem audi80 bj 90 sobald er warm gewesen ist lief er total rund. Bei mir waren es thermoschalter, das sind so kleine ich glaub kupferfarbene schraubbare sensoren die anhand der wasser temperatur das benzin luft gemisch steuern, bzw ob er fett oder mager läuft.Allerdings ist es auch vorgekommen das die drehzahl von alleine hoch auf fast 2000 ging und auch ziemlich weit runter und schwarze wolken hinten raus pustete.
Habe mir vom schrott neue (gebrauchte) geholt und dann war alles wieder ok.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:28
@ghostfear1983


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:31
@Winni78
Ja, Temperaturfühler und Thermostat hab ich auch schon in Verdacht. Aber wenn er jetzt bei sagen wir mal 70 Grad diese Macken macht, warum hat er dass dann vor 2 Monaten noch nicht bei 70 Grad gemacht? Da hatte der Wagen nur die Macke im Leerlauf zwischen 950 und 750 zu hüpfen. Aber beim Gasgeben ausgehen oder während der Fahrt zu "verschlucken" hat er erst seit gesern Spätnachmittag....


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:32
@Winni78
Und schwarze Wolken kommen hinten nicht raus. Durch die Kälte bedingt nur schöne weiße ^^.. Und Drehzahl zu hoch dreht der nie.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:35
Ich hatte mal einen Wackelkontakt in den Zündkerzen bei einem uralten Ford, allerdings sprang er dann gar nicht mehr an. Kannst du ja mal auseinanderbauen und gucken.

Ansonsten fürchte ich, dass du in die Werkstatt musst, hilft nix...


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:35
@ghostfear1983
na weiße sind doch umweltfreundlicher wie schwarze lol....
keine ahnung, mein auto hatte mehrere von diesen schaltern, vielleicht liegt es auch daran welcher kaputt ist. Oder es ist vielleicht was völlig anderes :-(
Aber diese angst das ich nicht von der ampel wech komme usw kenne ich nur zu gut....


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:39
@chen
Zündkerzen und Verteiler sind in Ordnung... Hallgeber kann ich nicht sagen... Aber der würde eher bei warmen Motor auffallen.


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:41
@Winni78
Die nächste Ampel ist etwa 1 km Fahrt weg... Soweit komm ich ja nit mal, ohne dass das Problem auftaucht ^^


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:41
Nichts für ungut, aber ich würde an deiner Stelle eher in einem Golf2-Forum posten, da hast du mehr Glück denke ich.


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:43
@chen
Hab ich mir auch schon überlegt... Aber hier das ist recht bekannt, und wenn hier schon Psychologen, Ärzte und Mediums rumrennen, wird sich wohl auch ein Kfzler hier finden^^


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:50
Hi @ghostfear1983

Mein Opel-Senator-B machte vor kurzem sehr ähnliche Probleme...

Das Temperaturproblem war ein defektes Thermostat, könnte aber auch an deiner Wasserpumpe liegen.

Das Motorproblem war bei mir eine defekte Zündspule.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:51
@ghostfear1983

lol da hast du recht. Es gab mal jemanden der hieß der250er oder so ähnlich, mit dem habe ich mich paar mal über quads unterhalten wo er auch dran rumschraubt. Der hat bestimmt auch ahnung von autos.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:52
Profil von der_250er

hat sogar ne ausbildung, aber schon lange nicht online gewesen :-(
Aber wie gesagt, tippe auch auf thermoschalter.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:54
@chen
Du sagst
" aber ich würde an deiner Stelle eher in einem Golf2-Forum posten "

Ich sage, alle Autos haben einen Motor, und Jeder Motor funktioniert gleich...


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:55
@Alek-Sandr
Wasserpumpe scheidet aus, weil meine Heizung mehr als gut arbeitet ^^... Thermostat denke ich da auch eher. Dass der Thermostat eben die ganze zeit den großen Kühlkreislauf offen lässt und nicht umschaltet auf den kleinen. Und dadurch während der Fahrt so ne niedrige Temperatur angezeigt wird und im Stand die Nadel normal anzeigt.

Zündspule fällt auch aus, da das Problem ja verschwindet sobald der Motor warm ist.. Also das Problem ist da nicht ganz weg, aber wesentlich seltener mit dem verschlucken als bei kalter Anzeige.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:55
Was haste gesagt - Baujahr 91 ? Da war doch vor kurzem so ne Aktion, da gings irgendwie um ne Abfrackprämie oder so ähnlich - kann sein das du da was verpaßt hast ?


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:56
@k1k2k3
1. Hab ich die Kohle nicht für nen Neuwagen 2. Sind mir alte Autos wesentlich sympathischer als diese neue Kacke... Da kann man wenigstens noch dran rumschrauben ohne gleich nen Mechatroniker oder nen Laptop dabei zu haben.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:58
Da gehts mir bei meiner Biergitt ähnlich


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 16:59
das stimmt, bei den neuwagen machst du die motorhaube auf und siehst ne abdeckung...hurra!
Das was man da selber machen kann ist scheibenwasser nachschauen/füllen und öl prüfen, dann kommt man schon an die grenzen hehe


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 17:01
@Winni78
^^ Genau... Wenn ich weiß, was meine Berta hat, kann ichs wenigstens selber machen ohne Laptop daneben... Als ich den Wagen vor ein paar Monaten gekauft habe, hab ich die Zylinderkopfdichtung selbst neu gemacht. Das könnte ich bei nem Auto BJ 2008 oder 09 mit Sicherheit nicht ^^


Anzeige

melden