Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Kalt, Geht Aus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 17:59
@ghostfear1983
Hatte nur den Eingangspost gelesen.
Und nein bei normaler Fahrt wurde er nicht zu warm. Nur im Stand wurde er schnell zu warm und auch wenn man im stand die Drehzahl bei 2000 u/min hielt.

Der Rest der Fehler waren Folgefehler weil Er eben oft zu heiß wurde.

Gruß
Mailo

Anzeige
melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 18:01
@Mailo
Siehste^^... Und meienr wird im Stand nicht zu warm sondern "richtig" warm und der Venti schaltet sich dann auch ein um den wieder etwas runterzukühlen. Also schließ ich mal frechweg die Wasserpumpe auch aus.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 18:08
@ghostfear1983
Wenn ein KFZ, bei den vorherrschenden Außentemperaturen, im Standgas so warm wird das der Ventilator anspringt, ist entweder Der Thermostat kaputt, oder der Wasserdurchfluss gestört, oder eben die Wasserpumpe tut´s nicht.

Gruß
Mailo


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 18:11
@Mailo
Meinst du? Soweit kenn ich mich nun auch nicht aus.. Aber das dauert schon so seine 2 -3 min bis dass der so warm wird, dass der Venti anspringt. Ich fands eigentlich normal... Ab wann springt der Venti an? Ab 95 Grad? Ich denke aber, das ist normal wenn der im Stand nach 3 Min diese Temperatur hat, dass der Venti anläuft. Schlimmer wärs, wenn die Temperatur steigen würde obwohl der Venti an ist ^^


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

16.12.2009 um 18:29
@ghostfear1983
Mist ich muss los.
Bei Überdruckkühlsystemen werden auch mal Temperaturen von über 100°C erreicht.
Du kannst schauen wie hart die Kühlschläuche werden.
Wenn Sie sich überhaupt nicht mehr eindrücken lassen ist Er definitiv zu warm.

Ich schaue vielleicht später noch mal, muss nu aber.
Gruß
Mailo


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

17.12.2009 um 21:39
Na toll, soviele Berufssparten hier vertreten, aber keiner, der sich mit Kfz auskennt?

@Mailo
Hast recht. Im Stand eine Temperatur, dass der Venti sich einschaltet ist doch unnormal bei den Witterungsverhältnissen.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 10:37
Was hast den überhaupt schon ausgetauscht - nix ? Geh mal in die Werkstatt deines Vertrauens und red mal mit dem Oberschrauber - der kann dir erklären ob es der Thermostat oder die Wasserpumpe ist. Am Besten wechselst beides aus, bei dem Baujahr.
Die Teile werden schon bei irgend nem Gebrauchtteilehändler rumliegen - die sind dann zwar auch defekt - aber solange du schraubst, machst nix anderes kaputt. Es gibt ja auch nen kleinen und nen großen Kühlkreislauf - wennz so kalt ist wie jetzt, macht dein defekter Thermostat den großen Kühlkreislauf erst gar nicht auf, drum wird der so schnell warm. Ein Thermostat muß alle 100.00 km getauscht werden - Gute halten auch 200.000 km aus.
Ich nehme an, deine Rostlaube hat schon seit 10 Jahren keine richtige Inspektion mehr erlebt.


1x zitiertmelden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:03
@k1k2k3
Zitat von k1k2k3k1k2k3 schrieb:Ich nehme an, deine Rostlaube hat schon seit 10 Jahren keine richtige Inspektion mehr erlebt.
Bis 2006 war der jedes Jahr zur Inspektion. War damals ein Firmenauto, und bis 2006 sind einträge im Heft von einer Werkstatt von VW.
Zitat von k1k2k3k1k2k3 schrieb:wennz so kalt ist wie jetzt, macht dein defekter Thermostat den großen Kühlkreislauf erst gar nicht auf, drum wird der so schnell warm.
Wenn nur der kleine auf wäre, dann dürfte der vom Fahrtwind aber nicht bis in den Kaltlauf, also unter 70 Grad kühlen.

Und ne Rostlaube isse wirklich nicht. Ein 19 Jahre alter Wagen, da sind nunmal ein paar kleine Einzelteile, die mal getauscht werden müssen. Das größte und schlimmste, war die Zylinderkopfdichtung. Der Wagen hat ja nichtmal an Golf2 typischen Stellen auch nur einen kleinen Rostfleck.

Aber ich beherzige mal deinen Tip und werd ne Wasserpumpe neu verbauen. Das der Thermostat im Eimer ist, hab ich mir schon gedacht. Daher wird der in einem mit gewechselt.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:14
@ghostfear1983
thermostatregler oder wasserpumpe. wasserpumpe muß nicht zwangsläufig in ordnung sein nur weil deine heizung funzt. der rest deiner schilderung baut auf dem auf. gruß


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:16
@Outsider
Aber so scherze wie Luftmengenmesser scheinen es nicht zu sein?


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:19
ich habe seinerzeit das gleiche problem gehabt wie du es im eingangspost geschildert hast. mußte ein neues thermostat rein. danach war in diesem bereich ruhe.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:23
Nen Luftmengenmesser wirst in deinem Golf wohl kaum finden, höchstens du hast nen Fuchsschwanz mit Luftmengenmesser an der Antenne hängen - oder ist das ein Einspritzer ? Ich nehme an, ne ganz normale Schlauchrüsselsaugvergaser-Anlage. Hat auch mit dem Kühlkreislauf nix zu tun - das sind dann wieder andere Defekte.


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:23
@Outsider

Bis auf das Problem, wie Eingangs beschrieben (während der fahrt zu kalt, im Stand zu warm, bei der Kälte jetzt abwürgen und arge Drehzahlschwankungen im Leerlauf), läuft der Motor absolut rund und sauber.

Dann werd ich erstmal die günstigere Alternative ausprobieren und nen neuen Thermostat reinhauen...


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:24
@ghostfear1983

www.autoscout24.de

*g*


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:27
@siimba
^^ Danke. Aber ich bin, bis auf das "kleine" Problemchen, mehr als zufrieden mit meiner Berta ^^ Ich hab mir zwar schon überlegt, mir nen golf 6 zu kaufen... Aber nein..
Man schiesst ja auch nit ne Frau ab, nur weil se mal was rumzickt, wenn sie irgendwas hat ^^


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:30
(während der Fahrt zu kalt, im Stand zu warm, bei der Kälte jetzt abwürgen und arge Drehzahlschwankungen im Leerlauf), läuft der Motor absolut rund und sauber -

näh - da jibbet nix dran auszusetzen - ne janz normale Jolf.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:30
@ghostfear1983

Gut, kann ich verstehen.
Ich hatte auch über viele Jahre einen Mazda 323.
War nicht umzubringen ..
Am Ende musste ich ihn aber dennoch verschrotten lassen, da es viel zu teuer gewesen wäre, ihn zu reparieren.

War nur ein Scherz am Rande ..
Aber bevor das ganze zu teuer wird, würde ich mir schon einen "Ersatzwagen" kaufen ..


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:33
Manchmal mußte auch bei Frauen nen Ventil wechseln - oder die Vergaseranlage durchputzen - sonst hamm die auch Aussetzer.


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:35
@siimba
Berta ist auch wie ne Frau.. Hält durch, egal was passiert, hat hier und da mal ein Wehwehchen, zickt deshalb ein bisschen rum ist aber treu^^

Würden teure Sachen gewechselt werden, wie Hydrostössel oder dergleichen, würde ich auch überlegen, mir nen Ersatzwagen zu holen. Aber wie gesagt, der Wagen ist Scheckheftgepflegt... Und so Verschleißteile, wie Temperaturgeber oder Thermostat, Wasserpumpe etc, geht immer mal übern Jordan. Und die Teile sind ja jetzt nicht allzuteuer, wenn man sie selber einbaut.


melden

Meine Berta lässt mich noch verzweifeln

22.12.2009 um 11:37
@ghostfear1983

Wenn du sie selbst einbaust nicht, nein.
Dann würde ich auch für die junge Lady kämpfen :)

Wird sich schon richten lassen ;)


Anzeige

melden