Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Landung, Checkliste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

22.04.2010 um 13:39
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Pottwal A versteht Pottwal B , kann aber mit den komischen Geräuschen von Pottwal C nichts anfangen.
he he , wenn der pottwal C aus sachsen, oder aus dem schwäbischen käme,
hätt ich auch meine probleme - als pottwal.;-)

Anzeige
melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

22.04.2010 um 16:26
@Trapper

Selbst wenn sie nicht so kommu8nizieren wie wir ist es höchstens eine harte Knoblerei, aber nicht unmöglich. Man muss die menschlichen Sendungen ins All nicht lange verfolgen um zu erkennen, das wir über modulierte Schallwellen direkt und mit Schriftzeichen, die einzelne Laute darstellen, kommunizieren. Und wenn man das erst mal erkannt hat, ist die entschlüsselung unserer Sprache nur noch eine der Datenmenge (mit einen einzelnen fremden Wort kann man nicht viel anfangen, mit dem Tagesprogramm eines Fernsehsenders kann man vielleicht ein paar einfache Sätze bilden [möglw. nicht unbedingt mit der richtigen Sprachzuordnung], mit der gesammten Rundfunk-Abstrahlung der Menschheit seit Anbeginn kann man zuverlässige Wörterbücher zumindenst aller bedeutenden Sprachen erstellen) und der qualität des Dechiffrierungs-Algorythmus.

Auch ist es nicht korrekt, das andere Arten untereinander dieselbe Sprache sprechen, man hat z.b. bei Walen und Delphinen deutliche Unterschiede zwischen den Gesangsmustern einzelner lokaler Gruppen entdeckt, was man, wenn man die Gesänge als Sprache interpretiert, als Dialekte bezeichnen könnte.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

30.04.2010 um 02:32
@Taln.Reich

Man kann auch davon ausgehen, das uns besuchende Aliens in der Übersetzungstechnik wesentlich weiter sind, als wir. Es wäre ja auch unsinnig, so weit zu reisen, ohne sich um die Kommunikation zu kümmern, und selbst wenn sie uns zuerst nur beobachten wollen, wären doch unsere Signale eine unverzichtbare Informationsquelle.

Die vielen verschiedenen Sprachen wären dabei für schon ein größeres Problem, besonders dann, wenn schriftliche Aufzeichungen nicht für alle Sprachen greifbar sind, aber dennoch wäre es für sie wahrscheinlich möglich, unsere Signale zu entschlüsseln. Vor nicht allzulanger Zeit gab es mal ein Projekt, das die Übersetzung einer irdischen Sprache in eine beliebige andere irdische Sprache ermöglichen sollte, wobei beide Sprachen beliebig gewählt werden konnten. Es soll geglückt sein. Wenn aber wir uns schon auf einem solchen Niveau bewegen können, dann könnte es für die Aliens leichter sein, als wir denken.


"Auch ist es nicht korrekt, das andere Arten untereinander dieselbe Sprache sprechen, man hat z.b. bei Walen und Delphinen deutliche Unterschiede zwischen den Gesangsmustern einzelner lokaler Gruppen entdeckt, was man, wenn man die Gesänge als Sprache interpretiert, als Dialekte bezeichnen könnte."

Dann gäbe es vielleicht auch ein "Alien-Plattdeutsch" und ein "Alien-Bayrisch"...
Allerdings ist es bei einer sehr alten Alien-Zivilisation relativ wahrscheinlich, das sie ein und dieselbe Sprache dialektfrei sprechen. Über Jahrunderttausende von Jahren könnten sich die kleinen Unterschiede nach und nach verwischt haben...


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 12:20
@wolf359

Das sich die Unterschiede verwischen, erscheint mir angesichts der Reisezeiten eher unwahrscheinlich. Wenn sie seit Jahrhundertausenden Interstellare Raumfahrt betreiben, dann hat auch der von ihnen besiedelte Raum eine Ausdehnung von tausenden von Lichtjahren. Das heißt, wenn sie von einem Ende ihrer Hegemonie zum anderen reisen wollen, brauchen sie Jahrtausende Weltzeit (abhängig von der ihnen möglichen Geschwindigkeit jedoch nur wenige Jahre Schiffszeit), und in der Zeit ist die Sprache, die sie am Ziel antreffen schon deutlich mutiert, sodass sie eigentlich immer dann, wenn sie sich im Anflug befinden, die neusten Änderungen in diesem System runterladen müssen.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 12:40
@Taln.Reich

Das könnte man so sehen...

Wenn man nur ihren Planeten betrachtet, so dürfte klar sein, das sich die sprachlichen Unterschiede nach hunderttausend Jahren verwischt haben dürften, ebenso wird dies für ein einzelnes Schiff gelten, wo der enge Umgang miteinander kaum eigene Dialekte innerhalb der Crew entstehen lassen würde. Es wär natürlich möglich, das bei einer Besiedlung anderer Welten und durch eine Raumfahrt, die die Lichtgeschwindigkeit nicht überwinden kann, mit der Zeit innerhalb des Siedlungsraumes unterschiedliche Dialekte entstehen, allerdings ist es ebenso möglich diesem Trend entgegenzuwirken, da er ja auf längere Sicht nicht erwünscht sein könnte. Einfache Sprachlernprogramme, die eine getreue Aussprache fördern, sowie eine Treue zur Grammatik und zum Wortschatz, könnten die dialektischen Unterschiede auf Eigennamen beschränken. Wortneuschöpfungen würden dazu einer strengen Regel folgen, die anderen gleichartigen Aliens sofort den Sinn und die Bedeutung des Wortes erschließt. Es handelt sich hier nicht etwa um eine komplizierte Technik, sondern zum Teil schon um etwas, was auch wir uns schon heute im Laden um die Ecke besorgen könnten...


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 13:19
Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

Youtube: Homer kills Aliens
Homer kills Aliens
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D ;)


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 13:23
Die Amis bestimmt!


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 13:51
@wolf359

Natürlich wäre es möglich, der Dialektbildung durch derartige Zwangsmaßnahmen entgegenzuwirken, aber es bleibt mir fraglich, ob das auch erwünscht wäre...

@Larry08

Warum den auch nicht...


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 13:51
fremde sprachen übersetzen wäre das kleinste problem der menschen...haben wir es ja selber geschafft fast jede irdische sprache zu übersetzen

und zum erstkontakt: landet der "alien" und sagt: wir kommen in frieden oder sagt er: wir sind die borg, ihr werdet assimiliert ;-) es hängt alles davon ab wieviel der/die/das "alien" über uns schon weiß, am besten einfach ruhig stehenbleiben und schauen was der gegenüber so macht, freundlich bleiben und nicht zurückweichen falls er/sie/es auf einen zukommt ;-)


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 14:07
Hier meine Antwort:
1.Ruhig bleiben.
2. Presse informieren.
3.Ruhig bleiben.
4. Stattliche Autoritäten Informieren.
5. Ruhig bleiben.
6. Ruhig mit haltbaren Voräten eindecken. Keine Panikkäufe!
7. Darauf achten, das sich im Fall des Falles die Zusatzvorräte auch normal aufbrauchen lassen.
8. Ruhig bleiben.
9. Ruhig und geordnet vom Ort des Geschehens entfernen. Keine Panik!
10. Ruhig bleiben.
11 a. Falls sich die Aliens als Friedfertig herausstellen, Aktiendepots auflösen und nach Hause zurückkehren.
11 b. Falls sich die Aliens als Feindselig herausstellen, ruhig mit Waffen höherer Feuerkraft eindecken und Zuhause verschanzen. Millitär rufen.
12. Ruhig bleiben.

Und vor allem: keine Panik!


1x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 14:09
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Stattliche Autoritäten Informieren
Ab wieviel Kilo ist jemand stattlich?


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 14:11
@voidoflight

Hopla, eion Tippfehler.

Ich meinte natürlich staatliche Autoritäten informieren.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 14:12
Schade. Ich dachte, ich darf selber zuschlagen ;)

@Taln.Reich


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 22:13
wenn ich alleine nem alien (im wald oder so) begegnen würde ich würd den sofort kaputtschlagen,aufschlitzen oder sonst was.die haben sich verdammt noch mal von unserer erde fern zu halten!


1x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 22:27
Zitat von SchinkenwurstSchinkenwurst schrieb:wenn ich alleine nem alien (im wald oder so) begegnen würde ich würd den sofort kaputtschlagen,aufschlitzen oder sonst was.die haben sich verdammt noch mal von unserer erde fern zu halten!
"Was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andrem zu"
Wikipedia: Goldene Regel


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 22:31
na sorry,war natürlich übertrieben,aber wenn ich mir vorstelle dass aliens auch nur ANSATZWEISE so aussehen wie in den filmen *SCHAUDER*

aber mal ehrlich,wenn es wirklich zu einem kontakt kommt,weil aliens auf unserer erde landen,dann sind wir doch eh zu 90% total im arsch.dass sie es geschafft haben , UNS zu finden und nicht umgekehrt zeigt doch,dass sie technisch weitaus fortgeschrittener sind.ich könnte mir nicht vorstellen,was eine "kooperation" denen bringen würde.

könnte mir gut vorstellen,dass die uns einfach alle ausrotten oder versklaven. so ähnlich wie bei dragon ball z die saiyajins : sind uns total überlegen und sitzen deshalb am längeren hebel....schauder


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 22:34
ich kann nur hoffen,dass es keinen kontakt gibt zu meiner lebzeit


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

02.05.2010 um 23:16
am besten nicht winken, sie könnten unsere hände für geschlechtsorgane halten :D


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

03.05.2010 um 00:02
@Taln.Reich

"Natürlich wäre es möglich, der Dialektbildung durch derartige Zwangsmaßnahmen entgegenzuwirken, aber es bleibt mir fraglich, ob das auch erwünscht wäre..."

Es ist ja kein Fehler, seine Kultur und Sprache zu pflegen, und bei Aliens, die über mehrere Lichtjahre verstreut auf unterschiedlichen Welten und einigen Schiffen existieren, wäre es zumindestens für die Förderung der einheitlichen Elemente der Alien-Kultur sinnvoll. Außerdem macht es ein Treffen mit fernen Abkömmlingen der eigenen Art, das sich vielleicht nur einmal innerhalb von Jahrzehnten abspielt um vieles leichter und vertrauter. Natürlich wäre es möglich, die sprachlichen Abweichungen durch Übersetzungsprogramme zu kompensieren, aber bei ein wenig Disziplin in der normalen Ausbildung, wäre das gar nicht nötig. Einer Bildung von Dialekten kann man relativ einfach vorbeugen, tut man es nicht, so könnte aus einem Dialekt schnell eine eigene Sprache werden, ein nicht zu unterschätzender psychologischer Effekt, der seperatistische Absichten unterstützen könnte. Eine einheitliche Kultur- und Sprachgemeinschaft ist ein starkes Band, das man fördern sollte...


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

03.05.2010 um 13:46
@wolf359

Und dann fühlen sich die einzelnen Regionen in ihrer kulturellen Eigenständigkeit unterdrückt, und fangen von sich aus einen Bürgerkrieg an....

Zudem: Auf den Heimatplaneten wird sich ja auch nicht nur eine Kultur entwickelt haben, was, wenn eine Kultur aufgrundf irgendwelcher Umstände kommplett vom Heimatplaneten wegzieht und sich woanders ansiedelt? Würden die es nicht ziemlich negativ aufnehmen, wenn ihnen die Zentralregierung die Einheitssprache und Kultur aufzwingt?

@Schinkenwurst

Und was würde den Aliens unsere Versklavung bzw. Ausrottung bringen? Eine Bedrohung wären wir ja kaum für sie, und eine Spezies, die deutlich weiter ist als wir (technisch, meine ich) wird doch wohl kaum noch Sklaven brauchen.


Anzeige

melden