Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.08.2021 um 10:00
Was wäre wenn ein ausserirdisches Volk in die Nähe der Erde käme und auf dem Festland landen würde? Jedes Land hat doch Protokolle und Pläne was die ersten Schritte der Kontaktaufnahme wären.

Jeder von uns hat doch irgendwelche Ollywood Streifen gesehen wie ein "erster Kontakt" stattinden könnte.

Aus meiner Sicht nicht immer sehr optimal.

Findet ihr dass wir das so machen sollten wie es in den Medien ausgestaltet wird ? Also Militär kreist das Schiff ein, es werden überall Zelte und Lager aufgebaut, Hubschrauber umkreisen das Schiff und Waffen werden anvisiert ?

Ich weiss das vermutlich einige Staaten solche Protokolle haben aber sind sie denn wirklich so wie wir Menschen uns das vorstellen? Ist es nicht schon sehr oft passiert das wir einen Kontakt in einem fremden Land mit Militär und Basen gefährdet haben und die Menschen dort uns mit Angst und Hass begegnet sind?

Was denkt ihr wäre ein richtiger Weg einen ersten Kontakt zustande kommen zu lassen wenn ein Schiff landet aber "von sich aus keinen Kontaktversuch aufnimmt sondern einfach nur da ist und erstmal nichts tut.

Was wäre wenn wir einmal in der Lage wären eine ausserirdische Zivilisation zu besuchen? Wie denkt ihr sollten WIR den ersten Kontakt gestalten? SOllten wir vorher erst Kontakt aufbauen, uns "einladen lassen" und dann erst den Planeten besuchen?

Vielen Dank fürs lesen und vielleicht sogar das teilen eurer Ansichten.

Ihr könnt gerne eure Gedanken in Form von normalen Textabschnitten teilen oder auch gerne eine Auflistung mit Stichpunkten machen wie zum Beispiel.

1. 10 Km umkreis abriegeln.
2. Nur eine bzw. zwei Personen zu Fuß hinschicken.
3. usw und so fort.


4x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.08.2021 um 15:13
Also ich bin mir sicher, dass bei uns in Österreich als erstes mal die Polizei anrücken würde. In weiterer Folge dann wohl schon das Bundesheer. Und dann? Hm, schwer vorzustellen. Ich weiß nicht, ob man für solche einen Fall ein Protokoll hat, aber ich denke schon.
Bestimmt würde man aus Sicherheitsgründen auch die Bevölkerung im Umkreis von 1, 2 km evakuieren.
Was ich mich hier frage: würde man die Medien fernhalten oder eher einladen?
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Wie denkt ihr sollten WIR den ersten Kontakt gestalten
Hm, gute Frage. Das kommt wohl auch viel drauf an, wie weit jene Zivilisation entwickelt ist.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.08.2021 um 16:42
Weil's gerade passt:

Ausserirdische landen an einer Tanke. Einer von ihnen steigt aus und nähert sich vorsichtig der Zapfsäule, während die anderen ihn beobachten. Der Ausserirdische spricht die Zapfsäule an: "He, Erdling, bring uns zu Eurem Anführer!". Natürlich reagiert die Zapfsäule auf mehrere Ansprechversuche nicht. Der Ausseridische wird sauer. Er zieht seine Strahlenpistole und feuert auf die Tanksäule. Diese explodiert, wie auch die ganze Tankstelle in einem gigantischen Feuerball zerplatzt, und dabei das Raumschiff der Ausserirdischen völlig zertrümmert. Die überlebenden Aliens retten ihren Kollegen und erklären ihm: "Fang' bloss nie Streit mit einem Typen an, der sich seinen Schwanz dreimal um den Körper wickeln und ins Ohr stecken kann!"


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.08.2021 um 17:47
:D

Aber der Kern von dem Witz ist gar net mal so blöd. Immer erst alles ein wenig beobachten, ehe man aufschlägt. Wäre für eine Erstkontakt sicher nicht verkehrt :D


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.08.2021 um 17:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:erstes mal die Polizei anrücken würde. In weiterer Folge dann wohl schon das Bundesheer. Und dann? Hm, schwer vorzustellen. Ich weiß nicht, ob man für solche einen Fall ein Protokoll hat, aber ich denke schon.
Bestimmt würde man aus Sicherheitsgründen auch die Bevölkerung im Umkreis von 1, 2 km evakuieren.
Was ich mich hier frage: würde man die Medien fernhalten oder eher einladen?
Ich denke nicht das es wirklich protokolle gibt.


Aber ja standardmäßig dürfte abgesperrt werden. Militär Polizei, wird alles involviert sein.

Wobei aber das ganze Szenario sehr 50er Jahre ist.

Ich Zweifel sehr das aliens so vorgehen und einfach landen auf gut Glück


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.08.2021 um 17:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich Zweifel sehr das aliens so vorgehen und einfach landen auf gut Glück
Das würde ich auch eher ausschließen. Aber es gibt ja da immer noch die Möglichkeit eines Unfalls.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.08.2021 um 01:38
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:wenn ein Schiff landet aber "von sich aus keinen Kontaktversuch aufnimmt sondern einfach nur da ist und erstmal nichts tut.
Ich glaube, das ist auch einfach wieder so ein typisches Hollywood-Ding, um totale Spannung in die Story zu bringen.
Es ist natürlich schwierig sich eine außerirdische Zivilisation vorzustellen, man kann halt nur mutmaßen, aber dass sie so einen weiten Weg auf sich nehmen, nur um dann zu landen und absolut NICHTS zu tun, halte ich für nicht so wahrscheinlich wie manch andere Theorien.

Es ist aber auch mal eine gute Idee sich auszumalen, wie man selbst vorangehen würde, wenn wir zu einem fremden Planeten fliegen würden. Meiner Meinung nach ist es eher vom Nachteil für uns, direkt die Waffen zu erheben, denn wenn eine fremde Zivilisation schon solche Mittel hat von ihrem Planeten aus zu uns zu fliegen und sie gegebenenfalls keine Probleme mit unserer Atmosphäre, etc. haben, dann sollten wir schon sehr vorsichtig und mit Bedacht vorgehen, bzw. sehr großen Respekt gegenüber dieser Zivilisation haben, da diese ja am "längeren Hebel" sitzt, mal doof ausgedrückt.

Ob ihre Absichten schlecht oder gut sind, bleibt ein Rätsel, aber ich halte es für sehr dumm, würden wir direkt die Waffen auf sie richten. Vorsicht ist gut, aber zu viel könnte wieder bedrohlich und feindselig wirken. Wenn sie aber von vornherein feindselig wären, hätten wir doch womöglich eh schon verloren, wenn sie es bis zu uns schaffen und dann noch gemütlich AUF der Erde landen können.
Vielleicht würde es "realistisch" betrachtet nicht mal dazu kommen, dass ein Raumschiff überhaupt auf der Erde landet oder landen kann, weil es vorab irgendwie gewarnt wird, oder die Zivilisation selbst vorsichtig ist. Sie sehen ja all die Satelliten, bevor sie in die Erdatmosphäre eindringen könnten. Vielleicht gehen sie da schon auf Alarmbereitschaft und versuchen uns irgendeine Botschaft vom erdnahen Orbit aus zu übermitteln.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.08.2021 um 01:44
Zitat von ImlerithImlerith schrieb:Ich glaube, das ist auch einfach wieder so ein typisches Hollywood-Ding, um totale Spannung in die Story zu bringen.
Es ist natürlich schwierig sich eine außerirdische Zivilisation vorzustellen, man kann halt nur mutmaßen, aber dass sie so einen weiten Weg auf sich nehmen, nur um dann zu landen und absolut NICHTS zu tun, halte ich für nicht so wahrscheinlich wie manch andere Theorien.
Naja, wenn die nicht mit irgendwelchen Wurmlöchern oder Subraumantrieben ausgestattet sind, haben die wahrscheinliche eine sehr laaaaange Reise hinter sich. Denkst du wirklich bei einer Reisezeit von mehreren Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten ist besondere Eile bei der Ankunft angesagt? Warum nicht erstmal ne Weile über einer großen Stadt rumschweben und schauen wie die Bevölkerung reagiert?


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.08.2021 um 01:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, wenn die nicht mit irgendwelchen Wurmlöchern oder Subraumantrieben ausgestattet sind, haben die wahrscheinliche eine sehr laaaaange Reise hinter sich. Denkst du wirklich bei einer Reisezeit von mehreren Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten ist besondere Eile bei der Ankunft angesagt? Warum nicht erstmal ne Weile über einer großen Stadt rumschweben und schauen wie die Bevölkerung reagiert?
Ein schneller Antrieb bedeutet womöglich auch ein kurzer Aufenthalt, aber wenn sie so eine lange Reise hinter sich haben, könnte es vielleicht sogar sein, dass sie für ne lange Zeit eine Pause einlegen müssen. Das ist halt alles sehr spekulativ und hängt von so viel ab. Wie würde die Gesellschaft/Menschheit reagieren, wenn auf einmal ein Raumschiff irgendwo über einer Stadt schweben würde? Womöglich würde alles in Panik ausarten, weil es etwas völlig fremdes ist, das von außen eingedrungen ist.

Würden die Außerirdischen demnach solch ein Verhalten durch ihre Ankunft vorfinden, wie würden sie dann darauf reagieren, das ist die Frage. Und wie verwandt sind sie mit bestimmten Verhaltensweisen, Emotionen und sowas alles? Würden sie überhaupt nachvollziehen können, was da passiert?


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.08.2021 um 02:01
Zitat von ImlerithImlerith schrieb:Wie würde die Gesellschaft/Menschheit reagieren, wenn auf einmal ein Raumschiff irgendwo über einer Stadt schweben würde? Womöglich würde alles in Panik ausarten, weil es etwas völlig fremdes ist, das von außen eingedrungen ist.
Gut möglich. Würde aber auch nicht wirklich besser werden, wenn da ein paar Greys aussteigen und erzählen "wir kommen in Frieden." Darum würde es durchaus Sinn ergeben erstmal abzuwarten, damit sich die Gegenseite daran gewöhnen kann. Stell dir vor da schwebt ein riesiges UFO über London. Große Aufregung und Tralala, Militär im Einsatz, alle erwarten irgendwas - und nix passiert. Das Ding schwebt da ein Jahr, Jahrzehnte, ein Jahrhundert - irgendwann haben sich die Menschen daran gewöhnt. Wir können uns an so ziemlich alles gewöhnen. Und dann können "Sie" problemlos den nächsten Schritt einleiten.
Zugegeben, ist genauso spekulativ wie jedes andere Szenario. Aber vollkommen unlogisch oder unvorstellbar wäre so ein Verhalten nicht. Es käme halt sehr darauf an mit wem wir es da zu tun haben und was ihre Absichten sind. Eine Forschungssonde die mit künstlicher Intelligenz operiert würde völlig anders agieren und reagieren als eine Gruppe Kolonisten die eine neue Heimat suchen.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.08.2021 um 02:06
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Findet ihr dass wir das so machen sollten wie es in den Medien ausgestaltet wird ? Also Militär kreist das Schiff ein, es werden überall Zelte und Lager aufgebaut, Hubschrauber umkreisen das Schiff und Waffen werden anvisiert ?
Das ist der völlig verkehrte Ansatz, finde ich. Sowas könnte als Angriff gewertet werden.
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Was denkt ihr wäre ein richtiger Weg einen ersten Kontakt zustande kommen zu lassen wenn ein Schiff landet aber "von sich aus keinen Kontaktversuch aufnimmt sondern einfach nur da ist und erstmal nichts tut.
Trotzdem abwarten. Eine Zivilisation die einen so weiten Weg auf sich nehmen kann ist uns ganz klar überlegen. Wenn es eine Möglichkeit der Kommunikation gibt, dann finden 'die anderen' den viel schneller wie wir.
Wer weiß vielleicht überprüfen die Außerirdischen erst irgendwelche Daten (Zusammensetzung unserer Luft, wie hoch ist der Druck auf der Erde genau usw). Wahrscheinlich benötigen sie eine Art von Raumanzug. Und nicht zu vergessen, die waren bestimmt ewig lange unterwegs, dann kann man auch nochmal abwarten.
Zitat von oezcan40bynoezcan40byn schrieb:Was wäre wenn wir einmal in der Lage wären eine ausserirdische Zivilisation zu besuchen? Wie denkt ihr sollten WIR den ersten Kontakt gestalten? SOllten wir vorher erst Kontakt aufbauen, uns "einladen lassen" und dann erst den Planeten besuchen?
Abwarten und beobachten. Schauen wie weit die Außerirdischen sind. Könnten die in Panik geraten wenn einfach jemand hereinspaziert.
Gibt es dort eventuell nur Lebewesen die überhaupt nicht verstehen was da passiert? Sprich ist intelligentes Leben vorhanden. Könnte ich mit meinem Auftauchen was versehentlich zerstören, das finde ich super wichtig und sollte bedacht werden.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.08.2021 um 09:09
@oezcan40byn

bin mir sicher, dass die "Kollegen Ausserirdischen" aus der ferne operieren werden/ würden.

die schicken irgendwelche kleine geräte (?) zur erkundung und lassen sich zeit beim checken.

selbst den versuch des kontaktes machen die nicht direkt.

also, einfach landen und so mit "Hallöchen´, da sind wir!" machen die wohl eher nicht.



jedoch wette ich, dass uns ein derartiges oder ähnliches szenario erspart bleibt... (HuPro!)

:D


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.08.2021 um 09:47
Kontaktaufnahme gestaltet sich m.E. individuell.
Wie ich mich einem gegenüber verhalte, hängt ja auch von seinem Verhalten ab.
Einem Fisch gegenüber verhalte ich mich möglicherweise anders als einem Löwen gegenüber.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.08.2021 um 11:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir können uns an so ziemlich alles gewöhnen. Und dann können "Sie" problemlos den nächsten Schritt einleiten.
Ich befürchte eher, dass wir solch ein lange still"stehendes" Raumschiff irgendwann besudeln werden, würde es nah genug über dem Boden schweben, oder es kommen direkt irgendwelche Religionsfanatiker hin und beten es an, wobei letzteres ja nicht so schlimm ist. Es gibt verschiedene Gruppen von Menschen, die alle anders auf sowas reagieren. Manche würden es vielleicht direkt für den Teufel halten oder sowas, für etwas von Grund auf böses, NUR weil es fremd ist.

Ich befürchte das auch die Regierungen selbst irgendwann keine Geduld mehr hätten und sich entscheiden würden zu versuchen das Ding abzuschießen, wenn es so lange irgendwo im Luftraum schwebt. :(

Das ist echt interessant, ich habe mal eine Doku darüber gesehen, wie Außerirdische zumindest aussehen könnten, gibt es vielleicht auch eine wirklich GUTE Doku darüber, wie solch ein Erstkontakt verlaufen könnte? Leider findet man ja oft immer sowas total abgedriftetes...


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.08.2021 um 13:58
dass* nicht das...toll...nicht mehr rückgängig zu machen..... -_-


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.08.2021 um 17:31
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Kontaktaufnahme gestaltet sich m.E. individuell.
Ja, das ist sicher richtig. Vor allem kommt es wohl auch auf den Grund des Besuches und deren Absichten an.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

19.08.2021 um 14:43
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 14.08.2021:Eine Zivilisation die einen so weiten Weg auf sich nehmen kann ist uns ganz klar überlegen.
Das sehe ich absolut nicht so.
Es wird leider immer wieer durch Sci-Fi-Werke so propagiert.

Jedoch könnte eine solche interstellare Zivilisation uns extrem in Antriebstechnik überlegen sein durch seine Forschung.
Eine völlig falsch Annahme ist ja wohl, dass das automatisch in überlegenen Waffen gründet.

Vielleicht haben sie sogar gar keine überlegene und maximal eine gleichwertige ballistische Waffentechnik wie wir derzeit.

Vielleicht haben sie sogar gar keinen Jagd und Kriegsinstinkt und deshalb keine Waffensysteme... sie wären dann reine Forscher und Erkunder.

Natürlich hat uns die Betrachtung unserer eigenen Zivilisation und evolutionär(mehr oder minder) ähnlicher Fauna zu Wasser, Land und Luft gezeigt, dass ein Raubtier, das in alle Richtungen ausschlägt ( Allesfresser und zur Jagd fähig ) die besten Chancen zur evolutionären Intelligenz kennt, da auch die körperlichen Merkmale stimmen.

Das muss doch aber noch lange nicht ebenso auf sich entwickelnde Spezies auf anderen Welten zutreffen.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

19.08.2021 um 14:50
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:Eine völlig falsch Annahme ist ja wohl, dass das automatisch in überlegenen Waffen gründet.
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:Vielleicht haben sie sogar gar keine überlegene und maximal eine gleichwertige ballistische Waffentechnik wie wir derzeit.
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:Vielleicht haben sie sogar gar keinen Jagd und Kriegsinstinkt und deshalb keone Waffensysteme... sie wären dann reine Forscher und Erkunder.
Da ging es mir auch absolut NICHT um irgendwelche Waffen.
Habe es sogar im nächsten Satz erklärt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 14.08.2021:Trotzdem abwarten. Eine Zivilisation die einen so weiten Weg auf sich nehmen kann ist uns ganz klar überlegen. Wenn es eine Möglichkeit der Kommunikation gibt, dann finden 'die anderen' den viel schneller wie wir.



melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

19.08.2021 um 14:54
Überlegenheit wird nun mal im Allgemeinen mit Waffentechnik gleichgestellt.
Wenns nicht so gemeint war, dann ist ja gut =)


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

19.08.2021 um 15:11
@Zwinkertroi
Wer solche Antriebe bauen kann, kann auch Asteroiden auf die Erde schubsen. Damit wären sie uns immer waffentechnisch überlegen. Am Ende reicht ein großer Stein.


melden