Faszination Auto
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18.09.2015 um 10:34@Corellian
Ob Ich Bock drauf habe jetzt wie blöde Unterlagen und Mitschriften zu durchwälzen und dann auch noch irgendeine Formel zusammen zu basteln, kann ich dir nicht versprechen. Ich werde mal reinschauen, wenn ich was auf Anhieb finde dazu ok, ansonsten muss ich dich in deiner Annahme lassen.
Ob Ich Bock drauf habe jetzt wie blöde Unterlagen und Mitschriften zu durchwälzen und dann auch noch irgendeine Formel zusammen zu basteln, kann ich dir nicht versprechen. Ich werde mal reinschauen, wenn ich was auf Anhieb finde dazu ok, ansonsten muss ich dich in deiner Annahme lassen.
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18.09.2015 um 10:40@Rattensohn
das liegt ganz bei dir, ob du deine aufgestellte behauptung in irgendeiner rechn. form nachvollziehbar darlegen kannst.
=>
"in science, the burden of proof falls upon the claimant; and the more extraordinary a claim, the heavier is the burden of proof demanded."
ich zumindest habe mich bemueht, dieser behauptung nachzugehen ...
das liegt ganz bei dir, ob du deine aufgestellte behauptung in irgendeiner rechn. form nachvollziehbar darlegen kannst.
=>
"in science, the burden of proof falls upon the claimant; and the more extraordinary a claim, the heavier is the burden of proof demanded."
ich zumindest habe mich bemueht, dieser behauptung nachzugehen ...
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18.09.2015 um 10:43wollen wir uns das wirklich antun? die frage wuerde zu 99.9% eh im papierkorb verschwinden ;)itfc schrieb:Stell ihm mal dir frage zur Formel und bezieht das auf Suffel sein Golf. Mal sehen was er sagt zur Haltbarkeit
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18.09.2015 um 10:47@Corellian
Ich will nur keine leeren Versprechungen machen und am Ende kann jeder glauben was er möchte.
Ich will nur keine leeren Versprechungen machen und am Ende kann jeder glauben was er möchte.
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18.09.2015 um 10:51@suffel
Wenn du was lernen willst musst mal vorbeikommen.
Ich baue dieses und nächstes Wochenende einen Motor zusammen der es in sich hat.
Ein TTS Motor vom Prinz. Der sollte mindestens 100 + PS bringen.
Das ist aus dem oldtimerclub wo ich bin. Praxis ohne Formeln
Wenn du was lernen willst musst mal vorbeikommen.
Ich baue dieses und nächstes Wochenende einen Motor zusammen der es in sich hat.
Ein TTS Motor vom Prinz. Der sollte mindestens 100 + PS bringen.
Das ist aus dem oldtimerclub wo ich bin. Praxis ohne Formeln
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18.09.2015 um 11:00hier mal ein ganz extremes bsp. aus der f1 3l v10 aera:
maximale belastungen bei peakpower von 750ps@19.250rpm & einer gemittelten kolbengeschw. von 25,5m/s (peak 40m/s). oszilierendes gesamtgewicht 380gr. rotierende 226gr. (gewichte bestehen aus kolben, ringe, zapfen, pleuel, lagerschalen)
belastung kolbenzapfen: 3.133kg
belastung pleuel: 4.036kg
belastung kw-zapfen: 6.045kg
maximale belastungen bei peakpower von 750ps@19.250rpm & einer gemittelten kolbengeschw. von 25,5m/s (peak 40m/s). oszilierendes gesamtgewicht 380gr. rotierende 226gr. (gewichte bestehen aus kolben, ringe, zapfen, pleuel, lagerschalen)
belastung kolbenzapfen: 3.133kg
belastung pleuel: 4.036kg
belastung kw-zapfen: 6.045kg
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18.09.2015 um 11:07Aber auch mit extrem leichten Material.
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18.09.2015 um 11:20@itfc
anderes bsp.. nascar 2007. 5.9l v8 mit 745ps@9.000rpm. kolbengeschw. 24.5m/s (peak 44m/s)
oszilierender gewichtsanteil: 790gr
rotierender: 485gr
b. kolbenzapfen: 2.911kg
b. pleuelstange: 3.725kg
b. kw-zapfen: 5.982kg
in etwa selbe belastungen wie bei der f1, aber mit hoeherem gewicht & weniger als die haelfte an 1/min.
anderes bsp.. nascar 2007. 5.9l v8 mit 745ps@9.000rpm. kolbengeschw. 24.5m/s (peak 44m/s)
oszilierender gewichtsanteil: 790gr
rotierender: 485gr
b. kolbenzapfen: 2.911kg
b. pleuelstange: 3.725kg
b. kw-zapfen: 5.982kg
in etwa selbe belastungen wie bei der f1, aber mit hoeherem gewicht & weniger als die haelfte an 1/min.
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18.09.2015 um 11:24Interessante Werte. Da merkt man gut den Zusammenhang von Gewicht und Drehzahl
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18.09.2015 um 11:59@itfc
Ach und vorhin meinte ich nicht dich mit dem Faktor 4.
Dieser Faktor steht hier nämlich in Form von Formeln im Raum und den stelle ich in Frage, also rechnerisch doppelte Drehzahl bedeutet vierfache Belastungen im Motor.
Deine Aussage von gestern hatte ich als Beispiel genannt, dass der Faktor 4 für mich persönlich nicht hinkommen kann, der ist zu niedrig und passt irgendwie nicht zu dem was du meinst.
Ach und vorhin meinte ich nicht dich mit dem Faktor 4.
Dieser Faktor steht hier nämlich in Form von Formeln im Raum und den stelle ich in Frage, also rechnerisch doppelte Drehzahl bedeutet vierfache Belastungen im Motor.
Deine Aussage von gestern hatte ich als Beispiel genannt, dass der Faktor 4 für mich persönlich nicht hinkommen kann, der ist zu niedrig und passt irgendwie nicht zu dem was du meinst.
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18.09.2015 um 12:05@Rattensohn
Ist ein sehr interessantes Thema.
Vor allem wenn ich sodass mache, ohne Formeln, nur Erfahrungswerte und der Möglichkeit das zu berechnen.
Wobei in der Planung machen das heute eh computer.
Trotzdem lerne ich wieder was dazu.
Ist ein sehr interessantes Thema.
Vor allem wenn ich sodass mache, ohne Formeln, nur Erfahrungswerte und der Möglichkeit das zu berechnen.
Wobei in der Planung machen das heute eh computer.
Trotzdem lerne ich wieder was dazu.
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18.09.2015 um 12:12@Rattensohn
fuer dich klingen also ~77kg belastung am kw-zapfen bei 9.625rpm@~250ps plausibler, als eine belastung von ~1.500kg? (-> zahlenbsp. f1)
fuer dich klingen also ~77kg belastung am kw-zapfen bei 9.625rpm@~250ps plausibler, als eine belastung von ~1.500kg? (-> zahlenbsp. f1)
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18.09.2015 um 12:21@Corellian
Plausibel klingt der Wert von dir schon. Aber nun nagel mich doch jetzt nicht in so kleinen Details und Formeln fest.
Ich habe von Anfang an gesagt, es ist eine allgemeine Aussage gewesen, die ggf. für das Gesamtsystem gelten. Vielleicht spielen Schwingungen, Dämpfungen, Resonanzen usw. auch noch eine Rolle, da der Satz in der Maschinendynamik gefallen ist.
Plausibel klingt der Wert von dir schon. Aber nun nagel mich doch jetzt nicht in so kleinen Details und Formeln fest.
Ich habe von Anfang an gesagt, es ist eine allgemeine Aussage gewesen, die ggf. für das Gesamtsystem gelten. Vielleicht spielen Schwingungen, Dämpfungen, Resonanzen usw. auch noch eine Rolle, da der Satz in der Maschinendynamik gefallen ist.
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18.09.2015 um 14:00Habenwollen.itfc schrieb:Ein TTS Motor vom Prinz. Der sollte mindestens 100 + PS bringen.
Kann ich mir aber nicht leisten.
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18.09.2015 um 14:08Preislich sind die Dinger ja schon völlig entrückt:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/nsu-typ-67-1000-tts-m%C3%BCnster/213449655.html?enforceChannel=Mobail
Bereits Mitte/Ende der 80er bekam man für 1500-2000.- DM nur noch Leichen, an der nächsten Alternative Giulia Super weigerte sich Papa K., im Bedarfsfall schrauben zu helfen, also wurde es ein BMW 02, wo ich dann auch auf das väterliche Ersatzteillager zurück greifen konnte.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/nsu-typ-67-1000-tts-m%C3%BCnster/213449655.html?enforceChannel=Mobail
Bereits Mitte/Ende der 80er bekam man für 1500-2000.- DM nur noch Leichen, an der nächsten Alternative Giulia Super weigerte sich Papa K., im Bedarfsfall schrauben zu helfen, also wurde es ein BMW 02, wo ich dann auch auf das väterliche Ersatzteillager zurück greifen konnte.