Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

22.02.2016 um 23:27
Wenn Frau ihr Auto ungern an Männer verleiht... :D

QATAR-AUTO-Pink-Audi-R8-V10-Hello-Kitty-

Anzeige
melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 07:30
@KicherErbse
Mit sowas könnte ich mein Auto eher von ihr Fern halten :{


melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 08:21
Schade das auch ein r8 nicht leistbar is sonst wäre er ein tolles Auto :D


melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 08:25
@suffel
Junge junge, die ham beim R8 ja auch ganz schön aufgeschlagen :o:


melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 08:55
@Geisonik

ja :D

aber auch ein gebrauchter für 60k frisst dich im unterhalt einfach auf :D


melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 08:57
@suffel
Da sind wir ja unterschiedlicher Meinung :P:


melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 08:58
@Geisonik

aber nur weil wir von einer unterschiedlichen ausgangslage ausgehen.....sonst würdest du meine meinung teilen :P:


melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 09:11
@suffel
Ja zb gehst du davon aus das du de ständig am Limit fährst und permanent >20l verbrauchst ;)


melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 09:21
@Geisonik

das ist so nicht korrekt :P:
ich sage wenn du ihn als daily bewegst und das zu 80% kurzstrecke braucht er wenn du normal fährst 15l, wenn du die leistung voll abrufst (nicht autobahn topspeed sondern ständig vollgas bis zum 3. gang beschleunigen...dann wieder bremsen....dann wieder beschleunigen etc.) und das jede WE fließen da locker 35-40l in die 10 töpfe.

daraus hast du dann ein durchschnitt von >20l und du wirst wohl kaum super 98 tanken sondern eher Vpower und dann verballerst du ganz schnell 400-500€ nur an sprit im monat :Y:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.02.2016 um 09:23
@suffel
Wer Vpower tankt ist so oder so schon mal schön blöd :P:

Und, ich kann es nur immer wieder wiederholen, wenn du die Kiste fährst wie du es beschreibst dann wirst du dir keine Gedanken machen mssen um den Unterhalt, denn die Kiste wird nach nem Jahr eh nur noch Schrottwert haben ;)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.02.2016 um 09:30
@Geisonik

nach meinem wissensstand is Vpower das beste was du tanken kannst wenn du ein sauger fährst und ultimate 102 wenn du ein turbo motor fährst :Y:

das kann der wagen bei guter pflege und richtigem einfahren ab sage ich :Y:
wenn er das nicht könnte dann erkläre mir wie zb. die getunten motoren der golf 6R fahrer aus dem R forum deren besitzer eine Jahreskarte auf der NOS besitzen und dort regelmäßig runden am limit fahren das aushalten :ask:

glaube nicht dass das weniger belastung bedeutet :P:


3x zitiertmelden

Faszination Auto

23.02.2016 um 09:37
@suffel
Es ist was anderes ob ich ein paar mal im Jahr ein paar Runden drehe oder ob ich die Kiste ständig am Limit bewegen will und an jeder roten Ampel anhalten muss, ständig vollgas rausbeschleunigen usw.

Deren Kiste die oft auf der Piste bewegt wird ist wohl auch nach ein paar Jahren ziemlich runtergekommen und damit meine ich nicht mal unbedingt den Motor. Dann bedenke, die entsprechend verrückten werden wahrscheinlich auch selber Hand anlegen am Wagen wenn was mit ist. Vergleich das mal nicht mit Werkstattkosten ;)

Vpower braucht kein Mensch im Alltag. SuperPlus reicht vollkommen. Ich wechsel immer zwischen SuperPlus und Ultimate, je nach dem was gerade in der Nähe ist.
Zitat von suffelsuffel schrieb:nach meinem wissensstand is Vpower das beste was du tanken kannst wenn du ein sauger fährst und ultimate 102 wenn du ein turbo motor fährst :Y:
Da ich von dir dazu keine Erklärung erwarte, hoffe ich mal auf @Corellian
Bin gespannt ob er das bestätigt. Ich halte es so lange erstmal für Blödsinn.


melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 09:47
@Geisonik

du redest immer davon "ständig" am limit bewegen.....ich rede davon 1 mal die woche am WE den wagen am limit bewegen, das ist ein unterschied :Y:

mir ging es dabie nicht um die kosten, sondern darum das kolbel pleul etc. die regelmäßige höchstbelastung einmal durch leistungssteigerung in kombi mit nordschleife standhaft mitmachen und das jahrelang :Y:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.02.2016 um 09:52
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:du redest immer davon "ständig" am limit bewegen.....
Du redest doch davon so ein Auto immer richtig zu beschleunigen, alles andere wäre Verschwendung.
Du bist doch derjenige der siene Ampelstarts ständig hinlegen will.
Zitat von suffelsuffel schrieb:mir ging es dabie nicht um die kosten, sondern darum das kolbel pleul etc. die regelmäßige höchstbelastung einmal durch leistungssteigerung in kombi mit nordschleife standhaft mitmachen und das jahrelang
Das ist auch das was ich meine. Ich vermute mal die die das machen kümmern sich selbst um die Wartung, die werden einiges an Zeit in ihr Hobby investieren. Das sind Dinge die du ja nicht haben willst, du willst dich reinsetzen und los. Wenn du also dein Auto genau so gepflegt haben willst wie die es wahrscheinlich tun musst du damit zu jemandem der cash sehen will. Oder halt nach ein paar wenigen Jahren eine Baustelle umherfahren.


melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 09:57
@Geisonik

nein :Y:

am we wenn das wetter gut ist, dann werde ich das sicherlich machen ja, aber nicht bei normalen fahrten zur arbeit oder zu nem kumpel, da das auch gar nicht geht weil der motor bei so kurzen strecken nicht mal warm wird :Y:

Also das tuning der Kollegen ist definitiv nicht "selbstgemacht" die waren alle bei tunern und haben dort ihr tuning machen lassen :Y:

unter selbstständiger wartung verstehe ich wenn dann öl wechseln, filter wechseln, bremsbeläge/ reifen wechseln...oder an was hast du gedacht :ask:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.02.2016 um 10:54
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:da das auch gar nicht geht weil der motor bei so kurzen strecken nicht mal warm wird :Y:
Und du meinst das ist gut für son Motor :D ?
Ständig absolute kurzstrecke zu fahren?
Zitat von suffelsuffel schrieb:unter selbstständiger wartung verstehe ich wenn dann öl wechseln, filter wechseln, bremsbeläge/ reifen wechseln...oder an was hast du gedacht
Nein ich dachte mehr daran im Falle eines Falles auch mal selbst nachzuschauen und instandzusetzen. Vielleicht nicht bei allen Dingen, aber bei einigen.


melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 11:02
@Geisonik

die umstände sind entscheidend, wann hochoktaniger sprit eine rolle spielt!

die steuerung reagiert auf klopfen. ist die kiste mit einem bestimmten zündwinkelkennfeld von werk ab auf eine bestimmte leistungsabgabe adaptiert worden, z.b roz 98, so wird unter normalen, alltäglichen fahrbedingungen (inkl. temperatur) sich eine betankung mit z.b. 102 oktan kaum bis nullinger auswirken.

anders schaut die sachlage dann bei folgender situation aus: (ausgangspunkt ist ne serienkiste - nehmen wir mal den r) man(n) brettert im hochsommer bei entsprechenden hohen aussentemperaturen die ganze zeit, ob bab oder landstrasse egal, am limit. folge dessen sind extrem hohe betriebstemperaturen am & im motor. aufgrund dessen kann, auch wenn man 98er im tank hat, durch die hohen temp. bedingt, ein klopfen eintreten. was macht die motorsteuerung? nimmt zündwinkel raus (bei turbos zusätzlich den ladedruck, ...) und mindert damit den (verbrennungs)druck im zylinder. gleichzeitig wird der unkontrollierten flammausbreitung aka klopfen ein schnippchen geschlagen.

fazit des ganzen ist, dass dadurch eine leistungeinbuße eintritt. und um das zu vermeiden, kann man dann zu höheroktanigem sprit greifen, der zwar kein leistungsplus(!) beschert, aber eine leistungs"garantie" auf dem niveau von 300ps (r-bsp.) sicherstellt.

bei getunten kisten schaut die sachlage dann nochmals anders aus. hier wird dann je nach tuner und leistungswunsch die motorsteurung eben auf höheroktaniges adaptiert. oder man kann unter verschiedenen sorten als kunde auswählen. z.b. ein tuning mit 98, 100 & 102 oktan ...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.02.2016 um 11:07
@Geisonik

langstrecke wäre ihm lieber, aber meine wege sind halt so kurz :D

@Geisonik

also das seh ich was komplizierter als du!
wenn jemand feststellt das mit dem motor iwas nicht stimmt zb iwelche temeraturen sind zu hoch.
selbst wenn jemand das know how hat zu wissen was es für ursachen haben könnte, muss man je nachdem welches teil betroffen sein könnte den motor ausbauen und halb zerlegen. dafür braucht man aber auch das entsprechende werkzeug, den platz und die zeit.

daher denke ich das auch die leute die das know how haben (wenn es nicht grad ne kleinigkeit die offensichtlich ist) bei problemen die man nicht sofort zuordnen kann was die ursache ist, lieber zum tuner ihres vertrauen fahren und gemeinsam mit ihm nach dem fehler suchen als in der hauseinfahrt den motor auszubauen :Y:

@Corellian

past zu dem was ich im forum gelesen habe :Y:
Erstmal muss man wissen:
Die Motorsteuerung kann keine Spritsorte erkennen.
Sie kann lediglich durch die Klopfsensoren "hören", ob eine klopfende Verbrennung stattfindet und ggf. dagegensteuern, z.B. durch Zündwinkelrücknahme, Reduzierung des Ladedrucks etc...

Sind die Kennfelder nun "auf ROZ98 ausgelegt" (die Aussagge ist eigentlich irreführend), heisst das nur, dass Zündwinkel, Ladedruck usw. so programmiert wurden, dass im Normalfall bei Betankung mit ROZ98 keine klopfende Verbrennung auftritt und die Klopfregelung nichts zu tun hat.

Soweit die Theorie.
Herrschen nun aber ungünstige Bedingungen wie z.B. hohe Aussentemp., hohe Brennraumtemp. infolge von hoher Lastabforderung über einen längeren Zeitraum z.B. durch Heizen auf der AB, Rennstrecke usw. sind hier durchaus die "Grundbedingungen" für eine klopfende, also unkontrollierte Verbrennung durch Selbstenzündung des Benzin/Luft-Gemisches erfüllt.
Denn dafür braucht es in erster Linie hohe Temperaturen.

Somit kann es unter diesen Umständen durchaus sein, dass die Klopfregelung eingreifen muss, obwohl der "richtige" Sprit getankt wurde.
Das passiert übrigens gerade im Sommer gar nicht mal so selten. ;)

In diesem Fall würde ein noch hochoktaniger Sprit durchaus was bringen, quasi einfach zur "Leistungserhaltung".

Wenn aber im jeweiligen Betriebszustand mit ROZ98 nix klopft und der voll programmierte Zündwinkel gefahren werden kann, bringt ein höheroktaniger Sprit natürlich nix, da käme dann z.B. durch Ultimate 102 keine Leistung dazu.



1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.02.2016 um 11:08
@Corellian
Ok, also der für mich entscheidende Satz
Zitat von CorellianCorellian schrieb:z.b roz 98, so wird unter normalen, alltäglichen fahrbedingungen (inkl. temperatur) sich eine betankung mit z.b. 102 oktan kaum bis nullinger auswirken.
Danke :Y:

Und das Vpower also besser sein soll als ultimate kannst du somit nicht bestätigen?


melden

Faszination Auto

23.02.2016 um 11:14
Zitat von suffelsuffel schrieb:past zu dem was ich im forum gelesen habe :Y:
dazu gibt es auch keine zig theorien ;)

das ist das was die literatur schreibt, und man u.a. in der ausbildung/studium zu dieser sachlage lernt ...


Anzeige

melden