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Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

23.06.2016 um 08:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber rein von der reichweite sind die dinger vollkommen in ordnung. Auch nicht besser oder schlechter als so mancher benziner.
@gastric
Also ich komme mit einer Tankfüllung 800-1000km weit, je nach Fahrweise. Ok, es ist ein Diesel, aber ein Benziner verbraucht nun auch nicht soo viel mehr und mein Wagen ist über 26 Jahre alt. :D

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23.06.2016 um 08:29
@Rattensohn
ich knapp 500 je nach fahrweise. Kleinwagen mit kleinem tank eben :D Sicherlich wird die reichweite im mittelklassebereich doch dezent höher sein und im kleinstwagenbereich niedriger. Tesla schneidet da als reiner elektriker mMn nicht unbedingt schlecht ab.


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23.06.2016 um 09:56
@gastric
Ich finde es kommt halt auf den Einsatzbereich an.
Wenn man den Wagen überwiegend für den Weg zur Arbeit und für Einkäufe nutzt, dann reicht in den meisten Fällen eine Reichweite von 200km völlig aus. Problematisch wird es halt für Leute die beruflich sehr viel fahren, Kundendienst, Vertreter usw. oder auch den Wagen nutzen um damit in den Urlaub zu fahren, für die taugen die aktuellen Elektroautos einfach noch nichts.


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23.06.2016 um 10:04
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:es gibt sowas, das nennt sich "tanken".
Muss ich mal googlen :note:
Zitat von gastricgastric schrieb:Das einzige, was dabei nervt, ist der relativ lange aufenthalt an der ladestation
Ja eben. Die reine Reichweite ist mir ja fast noch egal, aber mit dem Benziner fahr ich kurz ran, halte den Schlauch rein und bin 5 Minuten später wieder mit >200kmh auf der Bahn. Mache ich das mit dem Tesla bin ich selbst nach dem Tanken nach wahrscheinlich 100km wieder an der Stromzapfsäule.
Da brauch ich dann für 500km nen Hotelzimmer oder 10 Stunden, herrlich :Y:


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23.06.2016 um 10:18
@Geisonik
wer über 200 fahrn will, der hats nich anders verdient :D ich mach nach spätestens 250km eh ne pause zwecks nahrungsaufnahme. Da störts mich auch wenig, wenn der wagen 30min an der steckdose hängt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da brauch ich dann für 500km nen Hotelzimmer oder 10 Stunden, herrlich :Y:
Oder du fährst einfach durchschnitt 130, dann is alles palettie :D Irgendwie macht diese art der diskussion keinen sinn. Wenn du 200+ fahren willst, dann ist ein tesla momentan sinnfrei. So ich verzieh mich auffe autobahn ..... zufälligerweise 500km vor mir wuhu :D

@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich finde es kommt halt auf den Einsatzbereich an.
logisch. Kommt es immer. Aber nicht nur auf den einsatzbereich, sodnern auch auf die fahrweise.

So bin weg tüdelü :D


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23.06.2016 um 10:22
@gastric

fresssack :P: :troll:


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23.06.2016 um 10:24
@suffel
gönn mir die halt nichmal eine mahlzeit am tag :D


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23.06.2016 um 10:30
@gastric

du meinst wohl eine Mahlzeit alle 2 stunden :D


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23.06.2016 um 10:31
@suffel
da ich nicht täglich 3000km abreiße bleibt es bei einer mahlzeit :D


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23.06.2016 um 10:42
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:ich mach nach spätestens 250km eh ne pause zwecks nahrungsaufnahme. Da störts mich auch wenig, wenn der wagen 30min an der steckdose hängt.
Ich will nicht alle 250km ne pause machen.
30min reichen nicht.


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23.06.2016 um 12:22
https://www.youtube.com/watch?v=Zy6y6L1EVXk (Video: Abandoned race cars. Abandoned sport cars. Luxury sports cars)

Bei einigen der Gefährte (M3, CSL, RX-3, A110) überkommt mich ja so eine Art Helfersyndrom - ich müsste die Karre mitnehmen, schon mal Ersatzteile sammeln - und würde es aus Zeit- und Geldgründen nie schaffen, die Dinger herzurichten.

Was ist das bei 3:01?


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23.06.2016 um 13:25
@kuehlwaldo
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Was ist das bei 3:01?
da kam mir anhand des designs der heckklappe der tvr tasmin aus den 80ern in den sinn. vllt. ne kiste mit spachtelmasse, fiberglass & co verschandelt.

und siehe da, ich lag da nicht mal so falsch :)
->
http://lmgtfy.com/?q=TVR+White+Elephant+Prototype+F120SCK&l=1

ps: bei der front haben sie sich wohl ein wenig am bmw z1 orientiert ....


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23.06.2016 um 15:35
Wo wir gerade passend beim Thema Elektroautos waren:
In 1,5 Sekunden auf Tempo 100
Grimsel bricht Beschleunigungs-Weltrekord für Elektroautos

"Grimsel" beschleunigte in 1,513 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Geschwindigkeit von 100 km/h erreichte das Fahrzeug innerhalb von weniger als 30 Metern auf dem Militärflugplatz Dübendorf bei Zürich. Der bisherige Weltrekord betrug 1,779 Sekunden und wurde 2015 von einem Team der Universität Stuttgart aufgestellt.


Grimsel: Elektroauto mit Top-Beschleunigung

Beim Rekordfahrzeug handelt es sich um ein Formula-Student-Elektroauto, das von 30 Studenten der ETH Zürich und der Hochschule Luzern innerhalb eines Jahres entwickelt und gebaut wurde.


Vier Motoren und 200 PS Leistung

Der Elektro-Renner verfügt über vier selbst entwickelte Radnabenmotoren, die mittels Allradantrieb 147 Kilowatt (200 PS) Leistung und 1700 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße bringen.
Dank Einsatz von Kohlefaser-Werkstoffen wiegt "Grimsel" gerade einmal 168 Kilogramm. Damit liegt das Leistungsgewicht auf sportlichem Motorrad-Niveau.


Formula Student: Weltweite Rennserie

Die Formula Student ist mit über 500 Teams der weltweit größte Wettbewerb für Ingenieur-Studierende und wird jährlich auf verschiedenen Rennstrecken der Welt ausgetragen. Mit drei Gesamtsiegen und einem Punkteschnitt von 920 von möglichen 1000 Punkten sorgt Grimsel derzeit für Furore.
http://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id_78207172/elektroauto-grimsel-bricht-rekord-in-1-5-sekunden-auf-tempo-100.html


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23.06.2016 um 15:36
@Corellian
Ah, danke!
Inzwischen ist er restauriert:
https://drive-my.com/en/retro-carss/item/1869-giant-restoration-1988-tvr-white-elephant.html


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23.06.2016 um 20:19
Nochmal zu den E-Autos. was ich nicht verstehe ist , das sich die hersteller nicht auf ein system einigen können wie in der art pfandflasche.
Genormte akus , die an ladestationen einfach ausgetauscht werden.
Bei jedem neuen Wagen ist ein Aku dabei , oder so ne art pfand. leeren an der station abgeben , vollen unterhängen.
So wäre das problem mit langen ladezeiten gelöst , in zeiten wo es selbst für bananen und gurken normen gibt , warum nicht für batterien und anschlüsse bei e-autos?


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23.06.2016 um 22:36
bisschen was geiles für die augen zum einschlafen und träumen :lv:

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24.06.2016 um 00:22
Zitat von itfcitfc schrieb:Nochmal zu den E-Autos. was ich nicht verstehe ist , das sich die hersteller nicht auf ein system einigen können wie in der art pfandflasche.
Genormte akus , die an ladestationen einfach ausgetauscht werden.
Bei jedem neuen Wagen ist ein Aku dabei , oder so ne art pfand. leeren an der station abgeben , vollen unterhängen.
So wäre das problem mit langen ladezeiten gelöst , in zeiten wo es selbst für bananen und gurken normen gibt , warum nicht für batterien und anschlüsse bei e-autos?
das ist bzw. wäre im grunde die ideale lösung für evs. und dabei ist sie nicht neu.
einer der vorreiter dieser idee war shai agassis unterfangen mit better place. ist aber grandios gescheitert. einer der gründe dafür war, dass nur renault mit dem fluence ze (& teilweise nissan mit dem rogue) neben tesla auswechselbare akkus anbietet, die mit einer "battery-swap"-einrichtung solch einen tausch erlauben.

und da kommen wir auch schon zu den hürden, wieso in naher zukunft so etwas nicht die runde machen wird:

- oems sehen die entwicklung, das design & die konzeption des batteriepacks (bp) als proprietär an. das ist wie bei einem motor. man teilt seine errungenschaften ungern mit anderen. (das mag in nicht allzu naher zukunft anders ausschauen, wenn evs alltäglicher geworden sind)

- bp´s sind integrale bauteile eines fahrzeuges. strukturelle integrität, rigidität, torsionale steifigkeit, crashsicherheit/-verhalten sowie integration sind kernelemente - und so etwas lässt sich oem- bzw./resp. modellübergreifend (im moment) überhaupt nicht standardisieren. abgesehen von existierenden plattformen, die zu evs "umgebaut" werden, werden rein dafür konzipierte evs sozusagen um das bp herum designed. gute bsp. dafür sind z.b. kisten aus dem hause tesla oder bmw (-> i-reihe).
ergo, eine standardisierung würde einschränkungen in vielerlei hinsicht für die entwickler bedeuten.

- hinzu kommen die verschiedensten arten von e_motoren mit ihren jeweiligen kontrollstrategien und bms. entsprechender leistungsaufnahme & -elektronik. das lässt sich mit einem genormten bp ebenso schlecht realisieren.

- auswechselbare bp´s würden die kosten eines evs etwas in die höhe treiben. gründe dazu wären, dass entsprechende fixierungen/halterungen, dichtungen, hv-kabelverbindungen & ganz zu schweigen von entsprechend konzipierten verbindungselememten für den kühlkreislauf (wasser/glycol/luft/ ...) für das ständige auswechseln ausgelegt werden müssen ...

- swap-stationen müssten landesweit wie tankstellen eben errichtet werden, die mit recht aufwendigen maschinen ausgerüstet werden müssen. so ne batterie wiegt nun mal etwas mehr wie ein einkaufskorb und sollte innerhalb weniger min (<5!) die aufgabe erledigt haben. zudem müssten noch eine gewisse anzahl von bp´s vorrätig sein. -> wieviel dürfens denn sein? 50, 100, 200, ... ->€€€

- ein weiterwer aspekt ist, dass die bp´s dieselbe degradation/status aufweisen müssen. was garnicht gehen würde wäre ein neuer bp mit einer reichweite von "nur noch" bspw. mit 275km, wohingegen man mit dem eingetauschten zuvor noch locker 325km runterspulen konnte!

...

da gehen die oems zusammen mit den batteriegrössen wie panasonic, samsung sdi, aesc, lg chem usw. einen anderen weg. r&d von zellen mit hoher energiedichte und entsprechender schneller ladezeit stehen neben zyklenstabiltät & kosten an oberster stelle.
das zusammen mit einem potentem ladegrid für ccs & chademo mit entsprechend hohen ladeleistungen wie bei teslas supercharger-nw ist die lösung für die nahe zukunft.

ein schritt in diese richtung wurde mit dem zusammenschluss unter charin (für ccs) bereits gemacht. hochgestecktes ziel ist eine ladeleistung von 350kw. sprich, für ein 70kwh pack mit 80% soc braucht man dann pi*daumen 10min. das reicht, um kurz nen kaffee holen zu gehen, für pipi und etwas die beine verteten.


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24.06.2016 um 06:57
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das reicht, um kurz nen kaffee holen zu gehen, für pipi und etwas die beine verteten.
Eine Rauchen und nen kurzen :vodka:

http://www.autobild.de/artikel/tesla-supercharger-6028561.html


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24.06.2016 um 10:54
@Geisonik
ach ja, diese geschichte rund um das "for free supercharging"

wurde beim elektro-porsche thread auch schon thematisiert :)
->
https://www.allmystery.de/themen/it121992-1#id15319293
...


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24.06.2016 um 11:08
@Corellian
Ich finde es ist schon ein Unterschied ob ich mir beim kauf einberechne nie wieder tanken zu müssen oder ob ichs nicht einberechne...


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