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Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

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30.01.2013 um 22:58
Zitat von CorellianCorellian schrieb:alle 3 titel habe ich nicht gespielt. rfactor war mir vom namen her bekannt, aber iracing ist mir gänzlich neu.
iRacing ist ne ziemlich professionelle Geschichte... ausschließlich online.. sündhaft teuer... wird (angeblich) von vielen Aktiven genutzt.... rFactor bin ich früher selbst viel gefahren.. baut auf der Engine von GTR² auf...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:gute simulatoren mit anständiger physik-engine sind heute im rennsport auch nicht mehr wegzudenken! tragen sie doch einen gewissen teil dazu bei, sich z.b mit neuen strecken, einstellungen für das fzg. etc bekannt zu machen.
Definitiv... und mit den richtigen Daten gefüttert sind sie wohl auch nicht weit von der Realität entfernt....

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30.01.2013 um 23:07
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:iRacing ist ne ziemlich professionelle Geschichte... ausschließlich online.. sündhaft teuer...
schaue mir grad die hompage an! sieht sehr vielversprechend aus. haben gerade ein 25% off - knappe 75$ für 12 monate.
mann, da kribbelts einem wieder in den fingern ;) - was hab ich doch an zeit am rechner oder an der ps2 verbracht. damals ...
und ohne gescheite peripherie brauchst du da nicht aufzukreuzen :D . denke da an lenkrad und so :D
hatte mal -besser gesagt- zu meiner "aktiven" zeit 2 momo force feedback lenkräder von logitech verheizt. ok, keine topaussattung, aber für meine bedürfnisse hat es gereicht!


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30.01.2013 um 23:10
und ohne gescheite peripherie brauchst du nicht aufkreuzen :D . denke da an lenkrad und so:D
Das wollte ich grad noch erwähnen^^ Dort wird maßgeblich mit modifiziertem (längere Potis) und/oder sehr hochwertigem Material gefahren.... ich bin schon ne Weile raus.. aber mein Traumequipment hätte mich so um die 2000-2500€ gekostet... ohne Racingseat^^
hatte mal -besser gesagt- zu meiner "aktiven" zeit 2 momo force feedback lenkräder von logitech verheizt. ok, kein topaussattung, aber für meine bedürfnisse hat es gereicht!
Je nachdem, wann das war, dürfte das schon zum gehobenen Material unter den bezahlbaren Geschichten gezählt haben^^


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30.01.2013 um 23:16
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Je nachdem, wann das war, dürfte das schon zum gehobenen Material unter den bezahlbaren Geschichten gezählt haben^^
ja, doch waren ganz anständige dinger von logitech. was hab ich damals bezahlt, einml 149€ und einmal 120€ glaube ich.

ja, und die potis waren auch der grund, wieso ich nach dem ersten den 2ten holen musste, und als es dann auch bei dem soweit war, sagte ich zu mir: so jetzt ist aus, verdammt nochmal ;)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:aber mein Traumequipment hätte mich so um die 2000-2500€ gekostet... ohne Racingseat^^
ja, heiligs blechle - ganz schön teuer, aber nicht zu vermeiden wohl! den sitz, oder besser gesagt das rig hätte ich mir wohl selber zusammengebaut. ausrangierten recarositz, paar rohre zusammengetüdelt, auf mich abgestimmt die geometrie und fertig wäre er wohl gewesen :D


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30.01.2013 um 23:23
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ja, doch waren ganz anständige dinger von logitech. was hab ich damals bezahlt, einml 149€ und einmal 120€ glaube ich.
Mnjap... das waren so die Zuckerstückchen in der Plastikfraktion.... ich bin auf nem Thrustmaster Ferrari F1 Force Feedback unterwegs gewesen...

Zitat von CorellianCorellian schrieb:ja, und die potis waren auch der grund, wieso ich nach dem ersten den 2ten holen musste, und als es dann auch bei dem soweit war, sagte ich zu mir: so jetzt ist aus, verdammt nochmal ;)
Früher waren es die Potis.. heute sind es die Motoren und die Getriebe^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ja, heiligs blechle - ganz schön teuer, aber nicht zu vermeiden wohl!
Vollmetall... progressive Gasdruckdämpfer in den Pedalen... teils 2+ Motoren für's Force Feedback.... das kostet schon ne Kleinigkeit^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:den sitz, oder besser gesagt das rig hätte ich mir wohl selber zusammengebaut. ausrangierten recarositz, paar rohre zusammengetüdelt, auf mich abgestimmt die geometrie und fertig wäre er wohl gewesen :D
Das war auch mal mein Gedanke... aber als ich noch die Zeit und Muse hatte, fehlten mir die Mittel :D


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30.01.2013 um 23:36
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:das waren so die Zuckerstückchen in der Plastikfraktion
als sie tadellos funktionierten, waren es tatsächlich zuckerstückchen ;)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Vollmetall... progressive Gasdruckdämpfer in den Pedalen... teils 2+ Motoren für's Force Feedback....
was ist die beste physik-engine, wenn die interaktion zw. mensch und programm auf der strecke bleibt. dafür gibt es sicherlich auch die entsprechde software um die hardware an das system (pc) anzupassen. oder bietet dies iracing in ihrem softwareumfang mit an. könnte sein denke ich mal. aber bei den vielen variationen die sich da ergeben, wenn man sein system aufbaut, gibt es sicherlich auch eine unabhängige softwarelösung dafür, meine ich.


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30.01.2013 um 23:45
Zitat von CorellianCorellian schrieb:dafür gibt es sicherlich auch die entsprechde software um die hardware an das system (pc) anzupassen.
Es gibt tatsächlich seperate Geräte, an die man auch Eigenbau-Hardware anschliessen und deren Verhalten programmieren kann. Soll heißen, diese Boxen dienen als Converter mit entsprechenden Treibern und Oberflächen (die sehr rudimentär und teilweise ohne gewisse Kenntnisse in E-Technik überhaupt nicht zu bedienen sind), über die man sämtliche Kennlinien anpassen kann. Dort geht es dann schon fast in den Bereich professioneller Simulatorbau. Allerdings bieten die hochpreisigen Customer-Lenkräder dort integrierte Lösungen und eigene Treiber. Oben genannte System bieten sich eher an, wenn man viele verschiedene Bedienelemente integrieren möchte, wie es vornehmlich bei Flugsimulationen "nötig" ist. Da gibt es reichlich Verrückte, die sich ganze Cockpits originalgetreu nachbilden.

Und natürlich bieten die "Spiele" selbst auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten.


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30.01.2013 um 23:56
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Und natürlich bieten die "Spiele" selbst auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten.
muss man nur noch drauf achten, dass das gewählte system vom spieleentwickler auch unterstützt wird nzw. kompatibel zu deren kalibrierungssoftware!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Allerdings bieten die hochpreisigen Customer-Lenkräder dort integrierte Lösungen und eigene Treiber.
das freut den endverbraucher natürlich!

à propos flugsimulator. war kürzlich bei iftc in antalya. da blieb mir die spucke weg - unglaublich solche flugsimulatoren. faszinierend! was da an technik drinnen steckt - poaahhh :o: :o: :o:


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31.01.2013 um 00:01
Zitat von CorellianCorellian schrieb:muss man nur noch drauf achten, dass das gewählte system vom spieleentwickler auch unterstützt wird nzw. kompatibel zu deren kalibrierungssoftware!
Für gewöhnlich haben alle ein "Null"-Profil (ich weiß nicht wirklich, wie sowas heißt, das hab ich grad erfunden^^) Wo einfach nur bestimmte vom Standard-Windows-Treiber gelieferte Achsen/Knöpfe erfasst werden. Ohne Anpassung der Kennlinien an die Engine. Das muss man dann eben selbst machen^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das freut den endverbraucher natürlich!
Ohne das gäbe es eben jenen, wohl auch kaum :D
Zitat von CorellianCorellian schrieb:à propos flugsimulator. war kürzlich bei iftc in antalya. da blieb mir die spucke weg - unglaublich solche flugsimulatoren. faszinierend! was da an technik drinnen steckt - poaahhh :o: :o: :o:
Ich muss gestehen, dass ich mir darunter nicht so wirklich viel vorstellen kann.. ich hab da immer nur große, auf einer 3-Wege-Hydraulik stehenden Kästen mit perfekt nachgebildeten Cockpits und C-64-Grafik im Sinn^^

Aber ich bin ganz Ohr^^


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31.01.2013 um 00:02
@Corellian
den ersten Teil von GTR hatte ich auch mal, aber das hat mir nicht gefallen, das war schon wieder zu realistisch... :D ständig am drehen gewesen.
allerdings schön gemacht die Cockpitansichten und die Einstellungsmöglichkeiten am Fahrzeug.

trotzdem: Ich fand es war, zumindest mit der Tastatur (und ja ich spiele mitder Tasta und komme sehr gut klar damit :P) nicht spielbar für den Laien


Sichersind NFS und andere bekannte Titel Arcades...aber macht mehr Spaß


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31.01.2013 um 00:04
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb: Ich fand es war, zumindest mit der Tastatur (und ja ich spiele mitder Tasta und komme sehr gut klar damit :P) nicht spielbar für den Laien
Das ist auch quasi nicht machbar.... Das Spiel ist für digitale Controller auch nicht unbedingt gedacht...


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31.01.2013 um 00:05
@Fusselkater
sondern? nur Lenkräder?


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31.01.2013 um 00:07
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:sondern? nur Lenkräder?
Mein Bruder hat auch schon die Maus zum Lenken benutzt... aber der ist auch völlig gestört^^ Aber ich würde sagen nur Lenkräder und Pedale.... sonst ist der Charakter des Spiels (als Simulation) dahin...


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31.01.2013 um 00:08
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:aber macht mehr Spaß
Es macht DIR mehr Spaß^^ Sprich da bitte nicht für mich^^


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31.01.2013 um 00:08
@Fusselkater
da wird was dran sein.
ja verzeihung ;)

Simulationen und Arcade-Action-Schinken sind eben zwei verschiedene paar Schuhe uns sollte auch so betrachtet werden =)


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31.01.2013 um 00:10
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:C-64-Grafik im Sinn^^
:D ... die sind da schon einen schritt weiter, denke ich mal!!!

ich selber hab mit den simulatoren nichts am hut. ein bekannter hat mich zu einem projekt dorthin mitgenommen. da ging es um photovoltaik-anlagen, welche auf 3 neu zuerrichtenden simulatorgebäuden installiert werden sollen. zwar nicht mein bereich, aber vllt. werde ich gewisse aufgaben darin übernehmen.


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31.01.2013 um 00:11
am besten ist immernoch die Realität....seid ihr schonmal selbst auf einer Rennstrecke gefahren?


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31.01.2013 um 00:14
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Das Spiel ist für digitale Controller auch nicht unbedingt gedacht...
genau. bei einem digitalen kontroller hast du, wie drücke ich das am besten aus, einschlag oder nicht, gas oder nicht, bremse oder nicht :) (->digitaltechnik, 0 & 1 , ja o. nein) ...
bei lenkrädern, also "analog" in diesem fall, kannst du den lenkeinschlag genau definieren. genauso bei der pedalerie!
@Your_Shadow


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31.01.2013 um 00:16
@Corellian
danke ich versteh schon, darum ständig das drehen in der kurve.


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31.01.2013 um 00:16
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:Simulationen und Arcade-Action-Schinken sind eben zwei verschiedene paar Schuhe uns sollte auch so betrachtet werden =)
Da bin ich unbedingt dafür^^ Ich mag Arcade-Racer auch gar nicht schlecht machen... grad, wenn man nicht die Zeit hat sich wochenlang mit einem Spiel (!) zu beschäftigen, um wenigstens geringe Fortschritte zu erzielenm sind die wirklich ein schöner Zeitvertreib... allerdings fehlt mir selbst dafür inzwischen Zeit und Muse^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb: ... die sind da schon einen schritt weiter, denke ich mal!!!
Davon gehe ich mal aus^^
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:am besten ist immernoch die Realität....
Dem habe ich nichts hinzuzufügen...
seit ihr schonmal selbst auf einer Rennstrecke gefahren?
das abartigste, waren 250ccm Shifter mit Yamaha-Motor, in Holland auf einer Outdoor-Kartstrecke... ich gebe zu, dass ich mehr als nur Respekt hatte^^


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