Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:10
@Rattensohn
Das auf jeden Fall. Ich denke, jetzt ist die beste Zeit sich noch ein Auto mit dickem Motor zu kaufen.

@suffel
Das passt niemals!
Dann würde er bei normaler Fahrweise mit 3,5 bis 4 Liter auskommen!

Anzeige
melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:13
@suffel
Also hier ist schon ein durchschnittlicher Verbrauch von 9,5l angegeben, dann wirst du unter Volllast locker bei 14-15l liegen, schätze ich mal so grob ab.

http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Golf/Golf-VII/golf-vii-r-2-0-tsi_38140.html

@Cyberdyne
Es gibt ja noch einige die kurz vor dem H-Kennzeichen stehen, da kann man noch richtige Schnäppchen machen. :Y:


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:14
@Corellian
vollkommen richtig. 100kg entsprechen pi*daumen ~.6l (mehr)verbrauch!
aber um mal bei ford zu bleiben. mit ihrer neuen al-verbundbauweise (body) haben sie z.b. beim neuen raptor ca. 300kg an gm sparen. recht beachtlich
Okay, 300 Kg, das ist wahrlich nicht wenig bei einem Auto. Wenn man überlegt, Bentley hat gerade mal 100 Kg eingespart und spricht von "Leichtbau" Bentley GT-R3
Zitat von CorellianCorellian schrieb: ...vorerst kann man das mit einem ja beantworten. aber material- & tribologieforschung arbeiten dagegen!
Ich weiß nicht. Ich glaube nicht daran. Früher wurde einfach mehr auf Langlebigkeit gebaut. Heute wird ein neues Auto im Schnitt gehalten, dann wird in neues angeschafft. Deswegen werden auch die Intervalle bei neuen Modelleinführung immer kürzer.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:15
@Cyberdyne

angegeben is er mit 6,9l kombiniert :Y:
die kollegen aus dem golf forum die einen besitzen sagen bei normaler fahrweise 7-8l :Y:

@Rattensohn

ok lass uns von mir aus sagen 14l, ein fahrzeug mit großem motor zb einen S5 fährst du unter vollast auf 25l und mehr


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:15
@Rattensohn
Du kannst auch welche kaufen, die noch 4-5 Jahre zum H-Kennzeichen brauchen. Dann schön in ne trockene Halle stellen und sich dann zu gegebener Zeit daran erfreuen :)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:21
Zitat von CorellianCorellian schrieb:vorerst kann man das mit einem ja beantworten. aber material- & tribologieforschung arbeiten dagegen!
Das mag ja stimmen, aber man darf auch nicht vergessen, in solchen kleinen hochgezüchteten Motoren entsteht schon einiges an Drücken und Kräften. Es gab zwar beachtliche Fortschritte was die Werkstoffentwicklung betrifft, allerdings sind da Qualitätsschwankungen bei den Materialien ziemlich stark, auch wenn sie der Norm entsprechen. Das merkt man bei uns im QM-Bereich sehr stark, da können die Versuchsergebnisse eine Abweichung von bis zu 30% voneinander haben, bei dem gleichen normgerechten Werkstoff, allerdings aus unterschiedlichen Chargen.
Das heißt, diese kleinen Motoren mögen ja auf dem Papier und wenn alles tiptop verarbeitet ist prima und lange laufen, aber lass da mal die ein oder andere Schwachstelle sein, dann kann das schnell zum Problem werden.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:22
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:@Rattensohn
Du kannst auch welche kaufen, die noch 4-5 Jahre zum H-Kennzeichen brauchen. Dann schön in ne trockene Halle stellen und sich dann zu gegebener Zeit daran erfreuen :)
Wenn ich den Platz hätte, würde ich genau das machen. :D


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:24
@Rattensohn
Mein geheimer Traum ist ja immer noch eine Scheune, die günstig erwerben kann, um dort meine eigene kleine Werkstatt einrichten zu können.
Leider sind die meisten zu baufällig.

Aber ich erwische mich immer wieder dabei, in den Kleinanzeigen danach Ausschau zu halten :)


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:28
@Cyberdyne
Endlich treffe ich mal jemanden mit dem selben Traum, das schwärme ich schon seit Jahren. :D


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:29
@Rattensohn
@Cyberdyne

holt euch doch zusammen eine :D :bier:


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:29
@Rattensohn
Na aber Hallo!
Ne kleine, gut ausgerüstete Werkstatt kostet so round about 6000 Euro. Ich meine, das wäre es mir absolut wert.


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:30
@suffel
Die Werkstatt ist ja das eine, aber eine große Lagerfläche für 10+ Autos, das Andere.... :D


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:31
@Rattensohn

na ihr könnt ja was kleiner anfangen 6 autos reichen doch erstmal oder ? :D


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:32
@Rattensohn
Lagerfläche ist kein Problem. Nur eine finden, die deinen (unseren) Ansprüchen gnügt, wird da schon schwerer.
Denn trocken sollte sie schon sein, einen Flüssigkeits undurchlässigen Boden aufweisen, Strom, sie sollte gedämmt sein. Da wird es xtrem schwer, etwas bezahlbares zu finden.

@suffel
Wenn man sich eine Sammlung aufbaut, dann richtig :D


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:32
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Früher wurde einfach mehr auf Langlebigkeit gebaut.
das mit "früher" darf man & sollte man nicht auf die heutige zeit projizieren.
die ganzen berechnungen/gehilfen aka sims/szenarienbeurteilung ect. pp. in der fmea & drgl. gab es damals nicht (in diesem umfang und folglich die entsprechende aussagewahrscheinlichkeit bzgl. zuverlässigkeit/dauerhaltbarkeit!).

overengineered wurden zum grösstenteils kisten im oberen spektrum der preisskala.
ein 1987er bmw e28 528i war top, aber ein 1987er 300zx turbo war weit aus mehr "overengineered"!
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:allerdings sind da Qualitätsschwankungen bei den Materialien ziemlich stark, auch wenn sie der Norm entsprechen. Das merkt man bei uns im QM-Bereich sehr stark, da können die Versuchsergebnisse eine Abweichung von bis zu 30% voneinander haben, bei dem gleichen normgerechten Werkstoff, allerdings aus unterschiedlichen Chargen
solch´ein szenario ist im high-end motorenbau nicht der fall/nicht üblich!


2x zitiertmelden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:34
@Cyberdyne

also wenn ich mal hör das jemand ne halle verkauft sag ich dir bescheid :D


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:36
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:overengineered wurden zum grösstenteils kisten im oberen spektrum der preisskala
Da muss ich dir leider widersprechen. Opel, als sie noch richtige Autos gebaut haben, baute auf extreme Langlebigkeit in Sachen Antriebsstrang. Ich muss bei Gelegenheit mal ein paar Raussuchen, wo man das sehr gut sieht.
Vorallem im Bereich Getriebe war Opel ganz oben mit dabei.

Aber ich gebe dir Recht, die heutigen Helferlein, die uns zur Verfügung stehen, waren damals noch Zukunftsmusik. Da wurde dann eben mehr Sicherheitsreserven eingebaut. Aber in Zeiten von Analyseprogrammen wird nur noch ein Minimun als Sicherheitsaufschlag mit berechnet.


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:44
@Cyberdyne
Auf jeden Fall muss sie beheizt sein und da man sich ja nicht arm heizen will, muss die Scheune natürlich energetischen saniert werden. Das ist ein teurer Spaß.... :D

@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:solch´ein szenario ist im high-end motorenbau nicht der fall/nicht üblich!
Wie gesagt, die Werkstoffe sind alle normgerecht gewesen und liegen im Toleranzbereich. Im Highend-Bereich wird es vielleicht nochmal extra Prüfungen geben, aber ich bezweifle das so etwas bei den 0815-Autos stattfindet und auch dort werden die Motoren ja immer stärker hochgezüchtet durch Aufladung.
Ich muss dazu ergänzen, ich beziehe diese 30% Abweichung auf das Ergebnis von Schleifversuchen, allerdings wollte ich damit nur klar machen, dass es erhebliche Unterschiede zwischen Werkstoffen gibt die zwar die selbe Bezeichnung tragen, aber aus unterschiedlichen Ländern bzw. Produktionsorten kommen.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:46
@Rattensohn
Verdammt teuer!
Wo ist die reiche Großtante, wenn man eine braucht? :D


melden

Faszination Auto

17.02.2015 um 20:54
@Cyberdyne
Allerdings, so eine Großtante könnte ich echt gebrauchen. :D


Anzeige

melden