@Soultaker13 Ich weiß, aber ich finde Heavy Metal nicht besonders interessant unzo... Geschmack halt.
Das Auto gefällt mir aber sehr gut, den hab ich von meinem Vater als Matchbox bekommen, als ich 6 oder 7 war. Du kannst dir sicher vorstellen wie ich mich gefreut habe, als ich das Auto bei Forza4 gefunden habe.
Der De Tomaso Pantera war in erster Linie für den nordamerikanischen Markt konzipiert worden und versetze 1971 die Puristen mit seinen neuen Impulsen in helle Aufregung. Ein atypischer Sportwagen mit unverkennbaren Genen und einem sehr starken Charakter.
Alejandro De Tomaso, ein ehrgeiziger argentinischer Rennfahrer mit großem Ansehen, gründete 1959 die Marke die seinen Namen trägt. Mit sehr viel Ehrgeiz wollte man sich neben Ferrari, Lamborghini und Maserati im engen aber doch lukrativen und boomenden Markt der 60er Jahre mit einem Sportwagen etablieren. Nicht nur durch den Virus des Motorsports, sondern auch der Politik kontaminiert, zwangen ihn seinen Überzeugungen nach Italien ins Exil. Die Gebrüder Maserati konnten ihn dort als Mechaniker und später auch als Piloten für ihre Rennwagen gewinnen, der schon bald eine respektable Erfolgsbilanz vorweisen konnte und anfing über den Bau eines eigenen Wagens nachzudenken.
Am 28. Oktober 1959, war es dann soweit und die Firma De Tomaso Automobili war geboren. Anders als die Erzählungen behaupten, dass Logo würde das Brandzeichen seiner ehemaligen Ranch zeigen, trägt das Logo das Symbol der ägyptischen Göttin Isis und ist eine Hommage an seine Frau Isabella.
Um sein Vorhaben einen Sportwagen herzustellen schnell voranzutreiben, beauftragte er seine Ingenieure die Leistung immer weiter zu verbessern und vernachlässigte dabei die Zuverlässigkeit. Ford, die zu dieser Zeit daran arbeiteten die Dominanz von Ferrari zu brechen, weil Enzo Ferrari 1963 ein Übernahmegebot von Ford ausschlug, erwarb 1969 80% von De Tomaso und Ghia, die zuvor von De Tomaso aufgekauft wurden.
So kam 1970 der De Tomaso Pantera mit einem 5,8-Liter-V8 Ford-Motor und 330 PS auf den Markt. Die 520 Nm Drehmoment, erlauben es dem Pantera in nur 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h zu erreichen. Das Knurren, dass der V8 Block dabei von sich gibt, vibriert durch den ganzen Körper und garantiert Nervenkitzel.
Im Jahr 1974, weniger als fünf Jahre nach der Hochzeit mit Ford, wird die Scheidung eingereicht. Der Geist dieser Marke bleibt aber weiterhin erhalten und so fertigt De Tomaso in den 20 Jahren danach, verschiedene Versionen des Pantera und baut insgesamt 7.210 Exemplare. Die erste Version ist die, welche auch in Forza Motorsport 4 enthalten ist und lediglich 3.751 mal produziert wurde. Einige hundert davon wurden nach Europa importiert, wovon noch einige wenige im Umlauf sind.
Turn 10 hat mit diesem Auto eine ausgezeichnete Wahl in Forza Motorsport 4 getroffen, wobei man für die kleine Summe von 45.000 Credits eine Legende die Leidenschaften entfesselt erhält, auch wenn das Logo nicht ganz das Prestige eines Ferrari oder Lamborghini ausstrahlt.
http://www.forzalife.de/2011/12/entdecke-den-de-tomaso-pantera/ (Archiv-Version vom 02.02.2015)