Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

22.04.2015 um 23:40
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bei der Verordnung geht's nur ums Geld...
Echt geht es bei Abgasverordnungen nur ums Geld ? Also ich möchte kein "Rußrotzenden" Euro 2 LKW neben mir im Stau stehen haben .

Anzeige
2x zitiertmelden

Faszination Auto

23.04.2015 um 01:21
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Also ich möchte kein "Rußrotzenden" Euro 2 LKW neben mir im Stau stehen haben .
Im Stau vielleicht nicht.
Aber wenn er dir täglich dein Billigessen zum nächsten Discounter bringt, machst du bestimmt mal eine Ausnahme.


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 06:50
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Also ich möchte kein "Rußrotzenden" Euro 2 LKW neben mir im Stau stehen haben .
Lustigerweise haben die Vorkats damit nichts zu tun.
Also wenn du Argumentierst dann mit etwas das im Zusammenhang steht.

Eher im Gegenteil, die Vorkats sorgen bei dem einen oder anderen Auto dazu das es mehr verbraucht, immer, bei jedem Kilometer. Sorgt aber nur in den ersten paar Minuten dafür das die Werte eingehalten werden, danach ist er mehr oder weniger überflüssig für die Werte.

Also:
mit Vorkats:
kalter Motor Werte ok; erhöhter Verbrauch

ohne Vorkats:
kalter Motor Werte nicht ok; niedriger Verbrauch

Kannst dir selbst ausrechnen was wohl Naturtechnisch sinnvoller ist wenn man 600km am Stück fährt.
Oder jeden Tag 100km.
...


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 08:54
@niurick
@Geisonik

Es ging darum, das gesagt wurde Abgasvorschriften wären nur dazu da um Geld zu machen . Nur macht es abgastechnisch gesehen nun einmal speziell bei LKW einen unterschied ob du einen Euro 2 oder Euro 6 eingstuften LKW fährst . Ohne diese Vorschriften würden die Hersteller sich einen "Sche.." um die Abgaswerte scheren .


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 09:04
@berlinandi
Nein, da du mich zitiert hast und das Zitat aus meinem Beitrag
Beitrag von Geisonik (Seite 834)
kommt, geht es eben nicht darum.

Da geht es ganz klar um speziell um das Ding mit der Steuerhinterziehung und dem vorgegaukelten Umweltschutz.


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 09:05
@berlinandi
Da ist aber durchaus was dran.
In diesem Zusammenhang kann man ruhig auch mal die Umweltzonen nennen, diese sind auch eine reine Geldmacherei und haben am Ende nur einen Effekt: Die Leute im Stadtgebiet oder die dort arbeiten haben sich neue Autos angeschafft und Firmen wie Handwerksunternehmen mussten mal eben Kredite aufnehmen um ihren alten Fuhrpark komplett zu erneuern. Die Automobilindustrie hat sich gefreut und die Luftwerte in den Städten haben sich jedoch nicht nennenswert verändert..
Ebenso makaber bei der Sache, alte Dieselloks aus der ehemaligen DDR bspw. können bei uns ungehindert, und ich nehme an auch ungefiltert, ihre Abgase ins Stadtgebiet blasen, wenn sie den Hauptbahnhof anfahren oder einen Güterzug über die Umgehungslinie ziehen, welche auch durch's Stadtgebiet führt.


3x zitiertmelden

Faszination Auto

23.04.2015 um 09:06
@Soultaker13
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:aufgekauft Orginal ist besser als Kopie
Das scheint VW selbst aber sogar anders zu sehen^^


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 09:11
@berlinandi
Vielleicht noch mal deutlicher, wohl gemerkt muss ich mich bei den Aussagen auf das verlassen was mir mitgeteilt wurde und das trifft bei meinem Auto zu, wie es bei anderen ist keine Ahnung, also kann ich nur von meinem Fall reden.

Vorkats draußen -> Auto kommt mit Kaltstart durch keine AU -> Umweltverschmutzung -> illegal -> Steuerhinterziehung
-> und das obwohl der Wagen ohne eben diese 1-1,5l weniger verbrauchen würde.
Wo ist da der Umweltschutz?

Vorkats drin -> Auto kommt durch die AU, alles normal


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 09:12
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:In diesem Zusammenhang kann man ruhig auch mal die Umweltzonen nennen
Die Knalltüten die sich so was ausdenken und für so ein Schwachsinn auch noch Geld bekommen und intern heimlich gefeiert werden müssen einen sehr beschränkten geistigen Horizont haben, ebenso wie diejenigen die sie feiern...


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 09:14
moin :kaffee: :vodka:

@Geisonik

die sackfressen haben gar keinen horizont :nerv:


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 09:20
@Geisonik
Diejenigen die sie einführten, hatten mit hoher Wahrscheinlichkeit Einfluss von der Automobillobby, anders kann ich mir das nicht erklären. :D
Und Leute aus der Bevölkerung die diesen Schwachsinn gutheißen, denen ist eh nicht mehr zu helfen, schließlich gab es schon vor Einführung genug Studien die besagten, dass die Umweltzone den Aufwand den sie verursacht nicht im geringsten wert ist und dem Klima im Stadtgebiet damit nicht sonderlich geholfen wird. Jetzt nach einigen Jahren haben sich diese Studien ja bestätigt und es kamen schon Gerüchte auf, sie wird hier bei uns wieder abgeschafft. :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.04.2015 um 09:33
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Diejenigen die sie einführten, hatten mit hoher Wahrscheinlichkeit Einfluss von der Automobillobby, anders kann ich mir das nicht erklären. :D
Aber dann hätte man sicher eine Bestimmung gefunden die nicht nur alte Diesel aussperrt sondern auch alte Benziner.
Oder sie hatten ein paar Gespräche mit Drittanbietern von Rußpartikelfiltern ;)

@suffel
Moin :vodka:


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 10:01
Vielleicht noch mal deutlicher, wohl gemerkt muss ich mich bei den Aussagen auf das verlassen was mir mitgeteilt wurde und das trifft bei meinem Auto zu, wie es bei anderen ist keine Ahnung, also kann ich nur von meinem Fall reden.

Vorkats draußen -> Auto kommt mit Kaltstart durch keine AU -> Umweltverschmutzung -> illegal -> Steuerhinterziehung
-> und das obwohl der Wagen ohne eben diese 1-1,5l weniger verbrauchen würde.
Wo ist da der Umweltschutz?

Vorkats drin -> Auto kommt durch die AU, alles normal
Katersatzrohre ersetzen nicht unbedingt nur den Vorkat , es gibt auch Katersatzrohre welche den Hauptkat ersetzen . Ersetzt man den Hauptkat durch ein Ersatzrohr hat man definitiv schlechtere Abgaswerte .
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ebenso makaber bei der Sache, alte Dieselloks aus der ehemaligen DDR bspw. können bei uns ungehindert, und ich nehme an auch ungefiltert, ihre Abgase ins Stadtgebiet blasen, wenn sie den Hauptbahnhof anfahren oder einen Güterzug über die Umgehungslinie ziehen, welche auch durch's Stadtgebiet führt.
Die alten Dieselloks aus DDR Produktion fahren so sie denn überhaupt noch genutzt werden zumeist mit Caterpillar oder Cummings Motoren , teilweise auch mit MAN Motoren . Auch hier gibt es Möglichkeiten der Partikelfilterung .


2x zitiertmelden

Faszination Auto

23.04.2015 um 10:04
@Geisonik

am besten ist immer noch der 1 zellen kat :Y: :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.04.2015 um 10:06
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Katersatzrohre ersetzen nicht unbedingt nur den Vorkat ,
Wer hat das behauptet?


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 10:13
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:am besten ist immer noch der 1 zellen kat
Den muss dir auch jemand eintragen...

@berlinandi
So nu hab ich nochmal nachgelesen :D

Ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet. Ich bezog mich mit dem Satz der Abzocke nur auf meinen Fall, nicht auf den Fall des kompletten Kat-Ausbaus.


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 10:17
@Geisonik

leider :(
aber der is der freund von jedem motorensound liebhaber :D


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 10:30
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ebenso makaber bei der Sache, alte Dieselloks aus der ehemaligen DDR bspw. können bei uns ungehindert, und ich nehme an auch ungefiltert, ihre Abgase ins Stadtgebiet blasen, wenn sie den Hauptbahnhof anfahren oder einen Güterzug über die Umgehungslinie ziehen, welche auch durch's Stadtgebiet führt.
Auch für Dieselloks gelten Abgasvorschriften , die ganz klar aufgrund der Hubraumgrösse von denen von strassengebundenen Fahrzeugen abweichen . Zumal hier dann speziell bei Tunnelbetrieb auch noch Arbeitsschutzvorschriften greifen .


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 10:56
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb: Kater Satzrohre
Die haben vielleicht einen ähnlichen Effekt zum Entdrosseln des Motors wie wenn man die Drosselklappe durch eine Katzenklappe ersetzt. Plötzlich auftretende Drosseln werden quasi im Sprung beseitigt - und was meint ihr, wie der Motor dann schnurrt....


melden

Faszination Auto

23.04.2015 um 11:01
@kuehlwaldo
Da musst du aber aufpassen das sich dein Auto nicht von allein einen Kratzbaum sucht Oo


Anzeige

melden