Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

20.05.2015 um 13:29
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wenn der wltp/c ab 2017 zum zuge kommt
Mal nachlesen was das ist^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ich hab mich mal nach diesen werten hiervon orientiert:
Also ich hab jetzt die Links angeklickt und komme trotzdem auf die 200kg :D
Hast du beim Panamera Turbo S geschaut?

Hab ich das richtig verstanden das der Panamera den Turbo nur nutzt wenn er ihn braucht?

Anzeige
melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 14:07
@Geisonik
aus beiden links:
1995kg-1880kg=115kg =|=200kg

der turbo wird schon benutzt, nur die hoehe des boost (=aufschlag zum umgebungsdruck) variiert stark, resp. ist beim nedc recht bescheiden. schaut mann sich jenen genauer an, so sind recht bescheidene beschleunigungswerte & -phasen sowie geschw.(v_max) ersichtlich. somit wird nur ein bruchteil des max. boosts aufgebaut. dementsprechend faellt auch die steigerung in der volumetrischen effizienz sehr gering aus.

ein bsp. bei angenommenen 0.8bar max.-boost haette der turbo eine steigerung der ve um ~30%. grob gesagt, werden aus seinen 4.8l 6.25l (4.8*1.3). dementsprechend kann die sw dann mehr kraftstoff einspritzen (=mehrverbrauch), was logischerweise in mehr lstg. muendet.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.05.2015 um 14:08
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich kann das Video leider nicht schauen, aber ich denke so ungefähr weiß ich was du meinst.
Typische Ursachen die ein lautes Zischen oder auch Knallen verursachen:
1. Das Ablassventil (auch als Blow-Off-Ventil bekannt) vom Turbo.
2. Fehlzündungen.
3. Unverbranntes Gemisch welches erst im Abgastrakt zur Zündung gebracht wird.
Ich hatte fälschlicherweise das Zischen mit Hydraulik verbunden. Tatsächlich kommt das Zischen nur vor, wenn man vom Gas geht. Hab wieder was gelernt, danke!


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 14:27
@Corellian
Ist ja interessant :Y:

Gut das du hier öfters mal als Aufklärer auftrittst, ein dickes Danke dafür :Y:

Wenn ich das nun richtig verstanden hab soll das ab 2017 dann generell eingeführt werden?
Also auch bei den kleinen 2l Turbos?
Kommen die dann überhaupt noch von der Stelle (übertrieben gesagt) wenn man nicht richtig drauf tritt?


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 14:58
@Geisonik
der wltp betrifft alle fahrzeugklassen.
klar, auch die 2l turbos werden weiter von der stelle wegkommen. an deren lstg.sdaten aendert der neue fahrzyklus ja nichts. nur der angegebene verbrauch durch die oems rueckt der realitaet ein stueckl naeher.

gibt schon einige studien dazu. von segment zu segment fallen die aufschlaege gegenueber den nedc-werten unterschiedlich aus, aber von min. 10-15% kann man rechnen bei den kleinen (fzg.-klassen a/b,c, <=1.2l/1.4l/1.8l) bis weit ueber 30% bei motoren mit >>3l.

die verwunderug des endkunden wird dann nicht mehr so extrem ausfallen, wie jetzt bei den utopischen nedc-werten der oems im vergleich zu werten aus der praxis.

...

ps: beim panamera turbo s lag ich mit den 0.8bar max. boost nicht mal so schlecht. sind 0.85bar. macht dann am ende eine steigerung der ve um ~39%. 4.8l * 1.39 = 6.67l. der wird sich einiges genehmigen bei rasentem bab-tempo. ganz nach dem motto turbo laeuft - turbo saeuft :)


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 15:07
@Corellian
ps: beim panamera turbo s lag ich mit den 0.8bar max. boost nicht mal so schlecht. sind 0.85bar. macht dann am ende eine steigerung der ve um ~39%. 4.8l * 1.39 = 6.67l. der wird sich einiges genehmigen bei rasentem bab-tempo. ganz nach dem motto turbo laeuft - turbo saeuft :)
Klar, aber das steht ja außer Frage^^

Wer son Auto fährt sollte sich bei 250 nicht aufregen das die Kiste so viel Verbraucht ;)

Aber bei normaler Fahrt ist ja der Durchschnittswert interessant, also kombiniert aus Stadt und Überlandfahrten.

Führe über den Verbrauch auch ne Lustige Diskussion per PN mit sonem komischen Golf-Freak :P:


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 15:10
@Geisonik
etwa ein/der golf-freak aus diesem forum :D?
@suffel, bist du das jung?!


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 15:20
@Corellian

ja ich bin es dein liebster golf fan auf der ganzen welt \O/ :D


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 15:21
@Corellian
Na klar, wer könnte es sonst sein :P:

Es gibt wohl Foren extra für solche Freaks wo die sich dann treffen und sich gegenseitig auffreaken können :o:
Gruselig...


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 15:21
@Rattensohn
Na was haben wir den da der SLS AMG GT BlackSeries Prototype


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 15:25
@Geisonik

es kommt sogar vor das wir uns im RL mit allen zusammen treffen :o:


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 15:28
@suffel
Ja hast du schon mal erwähnt :D


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 15:29
@Geisonik

richtig und das nächste treffen steht schon vor der tür :Y: :D
ihr seid alle herzlich eingeladen (naja bis auf einen) :D


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 16:18
@suffel
Wo ist denn das?


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 16:22
@Geisonik

wahrscheinlich in oberhausen :Y:


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 17:15
@kuehlwaldo
Nun konnte ich mir das Video mal richtig angucken in dem es um diesen Knall geht.

Das Geräusch hab ich auch, allerdings nicht so laut wie in dem Vid :D

Bei mir kommt das wenn ich vom Gas gehe und praktisch mit Motorbremse rolle, also die Benzinzufuhr zu ist.


melden

Faszination Auto

20.05.2015 um 17:36
Treffen sich zwei golffahrer, beide Totalschaden gg


melden

Faszination Auto

21.05.2015 um 12:06
da schau her!
also nur durch glueck gab es den vw kaefer?! ein blindgaenger also macht aus den ersten kaefern/kdw samt konstruktionplaenen im werk kein kleinholz! was ein zufall aber auch ... da kann man den briten in 2erlei hinsicht ja dankbar sein. haste gehoert @suffel - ohne die tommies nix golf ;)

->
Youtube: The Real Story Of How The VW Beetle Came To Exist - Driving America
The Real Story Of How The VW Beetle Came To Exist - Driving America
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


hab dazu noch einen passenden artikel gefunden:
->
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2240486/How-British-soldiers-helped-save-VW-car-rescuing-blueprints-bomb-hit-German-factory-1945.html


melden

Faszination Auto

21.05.2015 um 12:28
@Corellian

dann war es schicksal das es nun bald wahrscheinlich den über golf für mich gibt ! :D


melden

Faszination Auto

21.05.2015 um 12:37
@suffel
Das du endlich dein Spielzeug bekommst :D


Anzeige

melden