Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an die Männer

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Schwangerschaft, Untreue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:31
@Kyria

Ich gebe dir nun einen Tip von Hobby-Schriftsteller zu Schriftstellerin!

Du hast keine Idee, wie du dein Buch machst?

OK, also ich mach das immer so...

Ich denke mir eine Geschichte aus. Wenn sich der Handlungsablauf in meinem Kopf befindet, so schreibe ich eine 5 - 10 seitige Komplettzusammenfassung des Buches.
Als zweiten Schritt machst du eine Gliederung der einzelnen Kapitel. Hier beschreibst du, Kapitel für Kapitel in Form einer sehr kurzen Zusammenfassung, zwei bis drei Sätze genügen, was in den einzelnen Kapiteln geschehen wird. Wenn du dies fertig hast, kannst du beginnen, nach der Kapitelgliederung deine Kapitel zu schreiben. Die Kapitelgliederung selbst, kann mehr als 20 Seiten, je nach Umfang und Stärke deiner Geschichte, umfassen!

Der Vorteil daran ist, dass du die Geschichte bereits geschrieben hast. Überlege ob sie dir so gefällt, in deinen Zusammenfassungen und ändere diverse Handlungsstränge sollten sie dir nicht gefallen.
So entstehen dann auch keine Fragen, wie würde man sich dabei fühlen, wenn in der Geschichte plötzlich das und jenes passiert, sondern du weisst es ja aufgrund deiner Kapitelgliederung schon.

Zusätzlich erstelle ich zu jeder Figur in mein Buch eine Charakteristik, in der beschrieben wird, wie die Figur aussieht, denkt, fühlt und handelt.
Diese kommt nicht ins Buch, sondern dient lediglich als persönliche Notizen für dich.

Das ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:33
@Kyria
Nimm doch den Klassiker.
Nachdem er sich entschlosen hat die Stimme zu ignorieren erwischt er seine Freundin mit dem Kindesvater im Bett.
Er verlässt das Haus und zieht sich zurück um mit Jim Beam und Johnny Walker alles noch einmal durch zu kauen.
Dabei erscheint ihm dann wieder die Fee (Stimme) der er diesmal beschliesst zuzuhören.
Zusammen entwickeln sie einen Plan um die Holde aus der Zeitblase zu befreien.
Oder so ähnlich. ;)


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:34
@Mindslaver

Wie gesagt, der Plot ist schon ausgearbeitet.
Es geht ja nur um eine sehr kurze Situation. Wenn ich jede Situation so ausarbeite, wie du vorschlägst, brauch ich das Buch selbst ja gar nicht mehr schreiben, da die Zusammenfassung schon 300 Seiten in Anspruch nähme...


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:35
@emanon

Äh, nee danke.




Ich schätze, ich bin hier wohl im falschen Forum für sowas... Schade.


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:38
http://www.stifthelden.com/ (Archiv-Version vom 06.01.2010)
Vielleicht wird dir hier geholfen?
@Kyria


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:40
@emanon

Oh, das sieht gut aus. Danke.


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:40
@Kyria

Was denkst du, wieviel Seiten dein Roman haben wird?

Eine Zusammenfassung nimmt niemals 300 Seiten in Anspruch. Ich rede von einer Kurzzusammenfassung.

Schaumal in Wikipedia nach, wie dicke Wälzer zusammengefasst sind als Handlung.

Das Buch Bis(s) zum Morgengrauen zum Beispiel hat etwa 512 Seiten.

Das ist die Kurzzusammenfassung: (aus Wiki)

Die 17-jährige Bella Swan zieht von Phoenix zu ihrem Vater Charlie nach Forks, damit ihre Mutter Renée mehr Zeit für sich und ihren neuen Ehemann Phil hat. In Forks findet Bella schnell neue Freunde, sehr zu ihrer Verlegenheit auch einige Jungen, die schon bald um ihre Aufmerksamkeit wetteifern.

Doch besonders fällt ihr der geheimnisvolle Edward Cullen auf, der sie sehr abweisend behandelt. Auch seine Adoptivgeschwister Alice, Emmett, Jasper und Rosalie scheinen unnahbar zu sein. Bei einem späteren Zusammentreffen ist er anfänglich nett zu ihr, lässt sie später jedoch wieder ohne ein Wort stehen. Bei einem Autounfall auf dem Schulparkplatz wird Bella nur durch Edwards erstaunlich schnelle Reaktionsfähigkeit und Kraft gerettet. Stutzig geworden, fordert sie eine Erklärung von ihm, er weicht ihrer Frage jedoch aus und überlässt es ihr, die Antwort zu finden.

Bei einem Strandausflug nach La Push trifft Bella auf Jacob „Jake“ Black, einen Indianer aus einem nahe gelegenem Quileute-Reservat, den sie von früheren Besuchen bei ihrem Vater kennt. Er erzählt ihr, dass die Quileute die Cullens für „kalte Wesen“ halten. Jacob sieht die Geschichte eher als alte Legende, Bella scheint jedoch endlich eine Möglichkeit gefunden zu haben, herauszufinden, was Edwards Geheimnis ist.

Bella fährt mit zwei Freundinnen aus der Schule, Jessica und Angela, nach Port Angeles, um ihnen bei der Auswahl ihrer Kleider für den Jahresabschlussball zu helfen. Allerdings setzt sie sich nach kurzer Zeit ab, um einen Bücherladen aufzusuchen. Auf dem Rückweg trifft sie auf eine Gruppe aufdringlicher Betrunkener. Wie aus dem Nichts taucht Edward auf, um sie zu retten und lädt sie danach zum Essen ein, isst selber jedoch nichts. Während des Essens möchte Bella Antworten von ihm, er gesteht ihr jedoch einen Teil von seiner Geschichte. Nachdem Bella Edward wenig später mit ihrer Vermutung, er wäre ein Vampir, konfrontiert und er ihr seine Geschichte beichtet, beschließt dieser, sie nun auch seiner Familie vorzustellen. Während sich der Großteil der Familie auf den ersten Besuch mit Bella freut und sie herzlich empfängt, kann Rosalie das Risiko für die Cullens nicht akzeptieren, dass die Situation mit Bella als Mensch unter Vampiren böse enden könnte.

Später lädt Edward Bella ein, an einem Baseballspiel der Cullens teilzunehmen. Während des Spiels tauchen drei Vampire namens Victoria, James und Laurent auf. Sie trinken, anders als die Cullens, Menschenblut. Nachdem James Bella als Mensch erkennt, beginnt er, sie zu jagen. Mit Hilfe der Cullens flieht Bella mit Alice und Jasper nach Phoenix, doch als sie einen Anruf von James erhält und erfährt, dass er ihre Mutter gefangen hält, entwischt sie ihren Begleitern, um sich James zu stellen und ihre Mutter zu retten.

In dem Ballettstudio, das sie in ihrer Kindheit besucht hat, trifft Bella auf James, der sie belogen und ihre Mutter nicht in seiner Gewalt hat. James spielte am Telefon nur die Amateurvideos von Bella und ihrer Mutter ab. Bella wird von James gebissen, sodass sich sein Gift in ihrem Blutkreislauf ausbreitet. James wird von den eintreffenden Cullens überwältigt, in Stücke gerissen und verbrannt, womit die Jagd auf Bella ein Ende findet. Edward saugt James' Gift aus Bellas Blut und kann somit ihre Verwandlung in einen Vampir verhindern.

Nach einem Krankenhausaufenthalt wird sie von Edward auf den Jahresabschlussball der Highschool ausgeführt und trifft erneut Jacob, der sie auf Bitte seines Vaters vor Edward warnen soll. Doch Bella wünscht sich für immer mit Edward zusammenzubleiben. Dennoch weigert er sich, sie in einen Vampir zu verwandeln, da er will, dass sie ein menschliches Leben hat. Er verspricht ihr ein langes Leben an seiner Seite.


So meine ich das. Einfach nur eine ganz kurze und bündige Handlunszusammenfassung, mehr nicht. Und die kann niemals 300 Seiten betragen!


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:41
Nachtrag:

Auch ein gutes Forum für nützliche Tipps:

http://www.schreibwerkstatt.de/


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:43
@Kyria
Naja so wie du die Ausgangslage beschrieben hast in deinem Eröffnungspost hatte ich eine ganz andere Vorstellung von der Situation. Sobald paranormales ins Spiel kommt wird es schwierig für Otto Normal sich in die Person hinein zu versetzen. Wie reagiert ein wie du sagst rationaldenkender Mann auf so eine Situation? Was wenn die Stimme nur eine Wahnvorstellung sein könnte? Was ist das für ein Mann? Hatte er solche Fähigkeiten schon immer? Als Kind? Welche Erfahrungen hat er durch diese Fähigkeit gemacht? Sagte ihm die Stimme immer die Wahrheit oder kann sie auch lügen? Das alles sollte man wissen bevor man sich in die Person einfühlen und somit seine Reaktion abschätzen kann...

;) so hab ichs gemeint


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:50
@Mindslaver

Du bist lustig, ich weiß was eine Kurzzusammenfassung ist. Aber so wie du das beschrieben hast, klappt das eben nicht, wenn es um eine ganz kleine, vielleicht 1-Seitige Situation in einem 4-500 Seiten Roman geht.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Der Vorteil daran ist, dass du die Geschichte bereits geschrieben hast. Überlege ob sie dir so gefällt, in deinen Zusammenfassungen und ändere diverse Handlungsstränge sollten sie dir nicht gefallen.
So entstehen dann auch keine Fragen, wie würde man sich dabei fühlen, wenn in der Geschichte plötzlich das und jenes passiert, sondern du weisst es ja aufgrund deiner Kapitelgliederung schon.
Deshalb hatte ich das gesagt. Die ganze Geschichte ist eben nicht geschrieben, wenn man eine Zusammenfassung hat, im Übrigen nennt sich das Exposé, wenn man es an einen Verlag schickt. Man hat da lediglich den Hauptstrang. Du kannst nun mal nicht jeden einzelnen Moment einer Geschichte in die Zusammenfassung bringen, wenn das ginge, würde die Zusammenfassung den Rahmen derselben sprengen. So hatte ich das gemeint.

Mein erstes Buch ist übrigens 473 Seiten lang, mein zweites über 500. Die liegen zurzeit beim Agenten auf dem Tisch.

@Sucellus

Achso :) Okay, also "Fähigkeit" sollte man es nicht nennen, denn die "Fähigkeit" ist nicht die seine, sondern ihre. Als Kind, oder schon immer? Nein, erst seit gestern. Die Stimme sagte die Wahrheit, aber das kann er ja im Moment noch nicht wissen. Bis auf einmal, als sie ihn vor etwas gewarnt hatte. Da sah er schon, dass sie die Wahrheit sagte.


1x zitiertmelden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:58
@Kyria

Ueber welches Genre sprechen wir?

Die Stimme koennte die des ungeborenen Kindes sein, welches ihn (in dem Fall eine Tochter) warnen will vor der Zukunft, vor dem, was im spaeteren Verlauf der Beziehung geschehen wuerde, wenn die Beziehung weiter bestehen wuerde. Zb. eine neurologische Stoerung der Frau, welche die Frau spaeter dazu bringen koennte, dem Mann etwas anzutun ...


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 16:58
@Kyria
Zitat von KyriaKyria schrieb:Als Kind, oder schon immer? Nein, erst seit gestern.
Erst seit gestern? Ganz ehrlich...wenn ein 30-jähriger rationaldenkender Mann auf einmal anfängt stimmen zu hören erholt er sich nicht nach einem Tag...wahrscheinlich läge er jetzt im Bett mit einer Whisky-Flasche auf dem Nachttisch und fragte sich ob er den Doktor aufsuchen sollte oder nicht...

Ich denke ein Mensch muss empfänglich sein um solche Erfahrungen zu verarbeiten...vielleicht hatte er ja schon vorher bereits ein "Erlebnis"?


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 17:04
Ganz klar Vaterschaftstest.

Und die Frau sowieso verlassen, wenn sie so ne Zicke ist.

Aber so wie es die Menschen hier machen würde, wird es für das Buch nicht spannend sein.

Aber du hast ja eh erwähnt dass es nur eine Kurze Situation in der ganzen Geschichte ist.....


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 17:05
@Cathryn

Schwer zu sagen. Ich möchte Horror-Thriller sagen.

Es ist nicht die Stimme des Kindes, sondern von der Frau, die in dem Raum gefangen ist.

@Sucellus

Was heißt erholt? Er braucht sich nicht erholen. Er sieht das alles ganz gelassen, gerade weil er rational denkt.
Kann ein rationell denkender Mensch nicht empfänglich sein? Ich finde schon!


1x zitiertmelden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 17:06
@insideman

Ja, es ist nur eine ganz kurze Situation. Es geht ja grundsätzlich um die junge Frau, die sich, gefangen in einem Raum, verloren fühlt und zurück nach Hause möchte und Noah, der ihr dabei helfen soll.


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 17:08
@Kyria

Und was hat das für nen Sinn ,dass sie weiß dass das Kind nicht von ihm ist?

Ist das relevant für die Rettungsaktion? Oder ist es die Mutter des Kindes?


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 17:11
@Kyria

Spannend faende ich es, wenn die junge Frau in dem Raum in der Zukunft festsitzt und zwar durch etwas, das seine (noch) Partnerin getan hat - und dass nur er dadurch, dass er erfaehrt, dass das Kind nicht seines ist, die Frau verlaesst, kann er die Zukunft veraendern und verhindern, dass sie in den Raum gelangt und dort gefangen wird. Wenn sie am Ende natuerlich noch das ungeborene Kind waere, waere das noch spannender - darf dann aber auch erst ganz am Ende herauskommen, zb. indem er sie fragt, wie sie heisst, und dann spaeter herausfindet, welchen Namen die (dann) Ex dem Kind gegeben hat ...


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 17:11
Nein. Es ist wie ich oben beschrieben hatte.
Zitat von KyriaKyria schrieb:Also an dem Tag im Büro unterhalten die beiden sich wieder, sie versucht Hilfe von ihm zu erlangen, weil sie in einem Raum festsitzt (durch diesen Raum kann sie ihn sehen, mit ihm reden etc.). Sie bittet ihn, ihr zu helfen. Aus gewissen Umständen, auf die ich jetzt nicht eingehen will, weil das ganze zu lang werden würde, hat sie ihm schon einmal bewiesen, dass sie die Zukunft bzw. Umstände von Menschen kennt, ohne diese zu kennen. Deshalb fragt er teils aus Jux und teils aus Neugierde, was sie über ihn so sieht.

Auf einmal kann er sie aber nicht mehr reden hören und deshalb nimmt sie seinen Kugelschreiber und schreibt auf einen Notizblock: Es ist nicht dein Kind.
Natürlich sieht er ihre Hand nicht, sondern nur, wie sich der Kugelschreiber bewegt.
Er hat Grund, ihr zu glauben, aber ist dennoch im Zweifel über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage.



melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 17:14
@Cathryn

Das ist ein interessanter Plot, aber wie gesagt, es geht gar nicht um das Kind. Es ist nur eine kurze Situation, in der ich mir nicht sicher war, wie ich sie ausformulieren bzw. angehen möchte.

Das ist in etwa so, als würde man die richtige Wortwahl für eine Beschreibung suchen :D

Für die, die es interessiert, hier mal mein Klappentext:

Als Laureen in einem fenster –und türlosen Raum umgeben von Spiegeln aufwacht, denkt sie zunächst, jemand spielt ihr einen bösen Streich. Doch schon bald muss sie erkennen, dass die Welt der Spiegel nun die ihre ist. In kürzester Zeit entdeckt sie, dass sie durch die Spiegel die Erde betrachten kann, mit all ihren Grausamkeiten, und sie beschließt den Menschen zu helfen. Aber kann sie sich dabei vor der Dunkelheit des Spiegelsaals und ihrer eigenen Seele schützen, die mit der Zeit immer schwärzer wird?
Zunächst kämpft Laureen dagegen an und mit Noahs Hilfe, welcher der einzige Mensch zu sein scheint, der sie hören kann, versucht sie dem Spiegelsaal zu entkommen, aber die Spiegel wollen sie nicht gehen lassen...



Soviel dazu...


melden

Frage an die Männer

23.03.2010 um 17:22
@Kyria
Zitat von KyriaKyria schrieb:Was heißt erholt? Er braucht sich nicht erholen. Er sieht das alles ganz gelassen, gerade weil er rational denkt.
Wenn deine Weltansicht von einer Sekunde auf die Andere über den Haufen geworfen würde, müstest du dich nicht zuerst an die neue Situation gewöhnen? Bekanntlich reagiert jeder Mensch anders, das stimmt...aber da wir ja über eine Romanfigur reden welche möglichst vielen Menschen zugänglich sein sollte (könnte)...

Egal ^^


Anzeige

melden