Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschmack, Cola, Kohlensäure
Seite 1 von 1

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 11:29
Habe letztens mal darüber nachgedacht, weil wir doch eigentlich auch Wasser ohne Kohlensäure trinken. Warum trinken wir diese Getränke nur, wenn sie sprudeln ? Und empfinden sie ansonsten nicht mehr als schmackhaft... ?


melden
Anzeige

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 11:34
Warum trinken wir diese Getränke nur, wenn sie sprudeln ? Und empfinden sie ansonsten nicht mehr als schmackhaft..

weil kohlensäure drinne ist und wir besser aufstoßen können


melden

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 11:40
@Gurkenhannes

Sehr interessant, grad bei google gefunden:
2.die Co2 transportiert die Aromen vom Mund in die Nase (Aromen koennen im Mund nicht wargenommen werden)


melden

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 12:36
@Soley

Klingt logisch.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 13:41
ausserdem schmeckt die Kohlensäure auch säuerlich, was den Süssen Geschmack etwas abrundet. Bei Wasser epfindet man die Säure dann als frisch und spritzig...was auch immer darunter zu verstehen ist.

Ist unter Köchen eigentlich landläufig bekannt, dass das Futter soviel aufeinader abgestimmte Geschmacksrichtungen wie möglich haben muss, damit es gut ist.


melden

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 14:34
rockandroll schrieb:Ist unter Köchen eigentlich landläufig bekannt, dass das Futter soviel aufeinader abgestimmte Geschmacksrichtungen wie möglich haben muss, damit es gut ist.
Stimmt, und das gilt auch für Weine.


melden

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 14:42
Cola oder andere sogenannten Softdrinks, schmecken mir ohnehin nicht, zudem mag ich keine Kohlensäure.


melden
SimpleHuman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 14:56
Ich mag Wasser auch nicht besonders


melden
helmfried
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 14:58
ne cola ohne kohlensäure zu trinken ist doch angenehm während der hitze , obwohl man auch wasser trinken könnte , ....


melden

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 15:23
also schmeckt man cola und co mit der nase ? ;)


melden

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 15:23
@Gurkenhannes

Man schmeckt alles mit der Nase. Halt dir mal die Nase zu und trinke / esse etwas ;)


melden

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 16:20
@Soley
Das ist so nicht ganz richtig.
Mit der Zunge kann man bloß die vier Grundgeschmäcke süß,sauer,salzig und bitter wahrnehmen, der feine Geschmacksunterschied wird in der Nase erkannt.
So schmecken Leuten die zerstörte geruchsnerven haben wohl einen großen unterschied zwischen z. B. Zitrone und Kaffee, wahrscheinlich aber keinen zwischen Mango und Birne.

Zur Kohlensäuredisskussion:
Kennt ihr das alte Hausrezept bei Bauschmerzen oder Übelkeit abgestandene Cola zu trinken?
Aber normalerweise schmecken Softdrinks ohne Kohlensäure einfach nur flau, es fehlt einfach was. Und bei Wasser ist das ja Gewohnheit. Seit vieln abertausenden Jahren trinkt der Mensch Wasser, und zwar ohne Kohlensäur. Mir persöhnlich schmeckts aber mit Kohlensäure einfach besser, außer wenn es frisches kaltes glasklares Wasser aus dem eigenen Brunnen ist.


melden

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

01.07.2010 um 17:48
@Mephi

Du hast natürlich Recht. So genau wusste ich es selber nicht, aber ich wusste schon dass es mit der Nase zusammen hängt ;)


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

02.07.2010 um 06:42
Also damals im Chemieunterricht hat der Lehrer uns gesagt, das die Kohlensäure für einen erfrischenden Geschmack sorgen würde. Vielleicht liegt es daran. Als ich mal in Frankreich war hab ich ganz normale Coca Cola getrunken aber irgendwie war sie anders. Viel besser im Geschmack als hier bei uns. Mir wurde erklärt, das das nur am Wasser liegen würde da sie in Frankreich anderes Wasser haben. Da hat man auch einen enormen Unterschied geschmeckt.


melden
Anzeige

Warum schmeckt Cola/Limo/Sprite ohne Kohlensäure nicht mehr ?

02.07.2010 um 11:30
Weil das Zeug nicht mal mit Kohlensäure schmeckt?


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

244 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt