Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Killing Phrases

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Meinungskampf, Killerphrasen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killing Phrases

23.08.2010 um 23:58
Hi alle miteinander,

In Internetforen, in der Wissenschaft, in der Politik und anderswo werden gelegentlich gern sogenannte "Killing Phrases" genutzt, um Meinungsgegner oder gegnerische Meinungen mundtot zu machen.
Diese "Killing Phrases" sind mehr oder weniger inhaltlose Aussagesätze. Ihr Zweck ist es, ungeliebte gegnerische Meinungen - die der eigenen Meinung widersprechen - abzublocken.

Die dabei verwendeten Methoden sind recht unterschiedlich. Dabei geht es vom Lächerlichmachen, .... bis hin zum Angsteinjagen ...

Im Thread "200.000 Jahre alst Zivilisation in Süd-Afrika" wurde ich unter anderem damit konfrontiert:

"8. - Religiöse Verteidigung dieser Theorie trotz widersprüchlicher und fehlender Fakten"

Das fand ich zwar ganz lustig, aber leider kann ich mir nichts unter dem Begriff "religiöser Verteidigung" vorstellen. Zumal sich die Gelegenheit Fakten zu nennen arg (und ganz bewusst) in Grenzen hielt.
Hat da jemand Angst, dass ich mit dicken alten Büchern nach ihm werfe? Oder wie soll eine "religiöse Verteidigung" aussehen?

Und nun die eigentliche Frage: Kennt jemand von euch noch andere, neue oder wenig benutzte killing phrases? Vielleicht kann man die ja mal brauchen ...

Und was haltet ihr davon?

Gruß Senkel


melden

Killing Phrases

24.08.2010 um 09:52
@PHK
Meinst du so was wie die Aussage "Das war nur ein Wetterballon?"


1x zitiertmelden

Killing Phrases

24.08.2010 um 14:18
gibts genug
http://lmgtfy.com/?q=killerphrasen
Interessant vor allem der dazu passende Konter:
http://www.rp-online.de/beruf/arbeitswelt/Uebliche-Killerphrasen-und-passende-Konter_bid_23902.html

Auch einen Wiki Artikel gibts:

Wikipedia: Totschlagargument

Beispiele

Killerphrase: ?Das hat doch keinen Sinn!?, ?Das wäre ja noch schöner!?, ?Das ist eben so.?, ?Haben Sie keine anderen Sorgen??, ?Das besprechen wir ein andermal!?
Totschlagargument: ?Das würde den Rahmen sprengen.?, ?Das ist unserer Zielgruppe nicht vermittelbar.?, ?Daran sind schon ganz andere gescheitert.?, ?Das hat noch nie funktioniert!?.
Weitere bekannte Beispiele [Bearbeiten]
?Das ist doch allgemein bekannt.?, ?Der Erfolg gibt uns recht.?
?Das kann man nicht vergleichen.?, ?Das werden Sie doch nicht mit (?) vergleichen!?
?Das machen wir schon immer so.?, subtiler ?Das machen wir schon immer so, weil es sich bewährt hat.?
?Das haben wir noch nie so gemacht.?, ?Da könnte ja jeder kommen.?
?Jeder vernünftige Mensch weiß, dass ??, ?Man kann nicht in Frage stellen, dass ??, ?Es kann nicht sein, dass ??
?Es hat keinen Sinn, mit Leuten wie Ihnen zu diskutieren.?, ?Ich bitte euch einfach, man merkt mit jedem Wort, dass ihr wirklich keine Ahnung habt.?
?So ist das Leben.?, ?Die Wege des Herrn sind unergründlich.?, ?Gottes Wege sind unergründlich.?
?Du hast wohl zu viel Zeit.?, ?Es gibt Wichtigeres.?, ?Dafür ist es (nun) zu spät.?
?Glauben ist was für die Kirche.?
?Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.?
?Wenn du mal so alt bist wie ich, wirst du das auch so sehen.?
?Nur über meine Leiche!?
?Eine Norm ist keine Vorschrift!?
?Schwarze Schafe gibt es immer.?, "Wo gehobelt wird, fallen Späne."


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killing Phrases

24.08.2010 um 19:44
@dS
@Sockenzombie

Hi Ihr Beiden,

das sind wirklich interessante Links! Da kann man viel lernen ...
Könnte man ja eigentlich auch selber drauf kommen, das so zu suchen. Google soll ja unser Freund sein - hab ich mal gehört.
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Meinst du so was wie die Aussage "Das war nur ein Wetterballon?"
Das mit dem Wetterballon ist u.U. auch eine - aber nur wenn es nicht wirklich um Ballons geht (die übrigens nur sehr wenige feste Teile haben). So ein Wetterballon ist ja eigentlich nur ein großer Luftballon (aus Gummi oder elast. Kunststoff; 2 bis 3 Meter Durchmesser) mit ner Schuhkartongroßen Gondel untendran (Meßgeräte und Sender oder Speicher).

Neue Frage: Ist die Verschiebung eines wissenschaftlichen Threads in den Bereich Unterhaltung eine Art nonverbale Killerphrase? Oder ist das als Aufwertung des Themas zu verstehen?

"also Wir haben das noch nie so gemacht ..."

Gruß Senkel


melden

Killing Phrases

24.08.2010 um 20:03
Die Mods haben wohl zu viel Zeit!


:D


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killing Phrases

24.08.2010 um 21:19
Also keine Phrase? Keine Aufwertung? Nur Langeweile?

Jetzt bin ich aber arg enttäuscht (wegen nicht standesgemäßer Mißachtung)

Gruß Senkel


melden

Killing Phrases

24.08.2010 um 23:12
So ein Quatsch! Killerphrasen gibt es gar nicht. Das ist bekanntlich eine Erfindung der Nationalsozialisten. Du wählst nicht zufällig NPD, oder?




Hehe ^^ Gleich mehrere auf einmal. Hab ich was gewonnen? :D

Es gibt sehr schöne Wikipedia-Artikel zu der Thematik, leider die besten nur auf Englisch. Sehr Schade auch, dass das übergeordnete Thema "philosophische Logik" niemals Subjekt bei uns in der Schule war... das würde viele Diskussionen im Leben, auch auf allmystery, einfacher machen.

Es gibt in der Tat kein Thema, wo ich mir mehr wünschte, das wäre in der Schule drangekommen.

Wikipedia: Logischer Fehlschluss
Wikipedia: Reductio ad Hitlerum


1x zitiertmelden

Killing Phrases

24.08.2010 um 23:30
@chen

Du hast auch noch Godwins Gesetz mit eingebracht...Respekt :D


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killing Phrases

24.08.2010 um 23:41
@chen

Hi Chen,

Nö.

Dafür, dass es keine gibt, gibt es ganz schön viele davon. Siehe dazu auch den Beitrag von DS.
Deswegen hast du auch nichts gewonnen, außer dass du hier weiter posten darfst. (Ausnahmsweise) Eigentlich schade, aber wo würden wir da hinkommen, wenn hier jeder so mir nichts, dir nichts eine echte Killing Phrase gewinnen würde?

Ich könnte wetten, dass du die 'philosophische Logik' in der Schule eh nur verpennt hättest. Dass auch solche Themen sehr interessant sein können, merkt man leider oft erst, wenn man sie "dringend braucht". Aber das heißt ja nicht, dass es dann zu spät ist sich damit zu beschäftigen.
Zitat von chenchen schrieb:...das würde viele Diskussionen im Leben, auch auf allmystery, einfacher machen.
Wenn alle darauf geschult und programmiert wären, wärs sicher nicht unbedingt einfacher. Dann würden ja alle mit scharfen Waffen losschlagen ...

(KPh) Aber wir sind ja eh schon viel zu alt, um so etwas anzuwenden.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Killing Phrases

25.08.2010 um 00:23
Ich bin gerade baff, hast du meine Spitze echt nicht gesehen? :D Egal, macht nix.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn alle darauf geschult und programmiert wären, wärs sicher nicht unbedingt einfacher. Dann würden ja alle mit scharfen Waffen losschlagen ...
Naja, aber sie würden auch logische Fehlschlüsse und Fallstricke besser erkennen. Gut, das ist nicht das gleiche wie Totschlagargumente, aber irgendwo hängt das alles miteinander zusammen. Ich meinte das eher dahin gehend, das viele (wenn nicht sogar alle) schwurbelige Verschwörungstheorien, Gottesbeweise, UFO-Beweise, Klimaleugnerargumente, usw. die Missachtung philosophischer Logik als Grundlage haben.

(Sorry, falls es bei der Auflistung bei irgendjemanden *tilt* gemacht hat. Bitte beschmipft mich in einem anderen Thread)


1x zitiertmelden

Killing Phrases

25.08.2010 um 00:26
dazu sag ich lieber nichts, sonst krieg ich eine löschung wegen spam...


melden

Killing Phrases

25.08.2010 um 10:25
Guter Witz. Ich lache später.


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killing Phrases

25.08.2010 um 22:19
@chen

Hi Chen,
Zitat von chenchen schrieb:Bitte beschmipft mich in einem anderen Thread
Warum sollte ich dich beschimpfen? Aber falls du es magst: Stehst du auf Tiernamen? ...
Zitat von chenchen schrieb:Ich bin gerade baff, hast du meine Spitze echt nicht gesehen?
Schon mal was von Killing-Phrase-Verteitigungsstrategien gehört? Das waren Nr. 18 c) bis f):
eingraben, Buckel machen, dummstellen und kucken was passiert ...
(ist ein schlüpfriges Thema, was du da angesprochen hattest - nicht wirklich mein Ding)
Zitat von chenchen schrieb:Ich meinte das eher dahin gehend, das viele (wenn nicht sogar alle) schwurbelige Verschwörungstheorien, Gottesbeweise, UFO-Beweise, Klimaleugnerargumente, usw. die Missachtung philosophischer Logik als Grundlage haben.
Ich glaub es war Blackice oder Kleiner Bär (???) die mal angesprochen hatten einen Schwurbel-Thread aufzumachen. Vielleicht wäre das doch mal sinnvoll, um endlich rauszukriegen und festzuschreiben, was mit schwurbeln gemeint ist? Was meinst du?
Was die Logik betrifft, ziehe ich die mathematische der philosophischen eindeutig vor! Mathematische Logik ist real und meistens eindeutig nachvollziehbar - eine konkrete Sache!

Was sind denn Klimaleugner? Ne Krankheit?

Gruß Senkel


melden

Killing Phrases

26.08.2010 um 11:51
@GilbMLRS
Godwin's Gesetz FTW! :D


melden

Killing Phrases

26.08.2010 um 11:59
Killerhemd, das ich gern trage, wenn ich bei Allmy bin:

/dateien/uh65246,1282816758,9908 0


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killing Phrases

27.08.2010 um 01:41
Ich weiß zwar nicht, was FTW heißt, aber Godwins Gesetz ist teilweise richtig.

Nur "teilweise" deshalb, weils ja Bestandteil einer Killer Phrase war und auch als solche gedacht war. Und da es ja hier genau darum geht, war es also gar nicht so verkehrt ...

Wäre bloß gut, wenn sich Chen nochmal dazu äußern würde

Gruß Senkel


melden

Killing Phrases

13.09.2012 um 21:51
Killing Phrase Nr.1 :

"lies mein Buch"


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Fähigkeiten Bzw. Dinge die man erlernen kann
Unterhaltung, 7 Beiträge, am 16.06.2020 von Nandanael
tsukii am 16.06.2020
7
am 16.06.2020 »
Unterhaltung: Die sogenannte "Physik" ist nur ein Märchen!
Unterhaltung, 42 Beiträge, am 07.09.2019 von Sascha81
Asznee am 01.06.2014, Seite: 1 2 3
42
am 07.09.2019 »
Unterhaltung: Wenden viele Frauen subliminale Methoden an um zu verführen?
Unterhaltung, 60 Beiträge, am 18.04.2018 von Dr.AllmyCoR3
xnder am 18.04.2018, Seite: 1 2 3
60
am 18.04.2018 »
Unterhaltung: Menschliche Tierhaltung von Außerirdischen
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 28.01.2018 von leakim
suesse90210 am 27.01.2018
9
am 28.01.2018 »
von leakim
Unterhaltung: Was gibt es neues aus der Wissenschaft?
Unterhaltung, 51 Beiträge, am 24.03.2018 von Zirael
DasMietz am 23.03.2018, Seite: 1 2 3
51
am 24.03.2018 »
von Zirael