Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Schach, Die Schachnovelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

08.09.2004 um 19:28
Na dann erklär ihn mir eben du oberschlauer*lachlach*

ok genug der beleidigungen, ich mäöchte nur das mein Nick nicht "verunstalltet" wird.

Gedichte ohne Sinn sind besonders schön, da man erst merk wo der Sinn ist, wenn man nicht mehr weis wo man suchen soll!!!

Anzeige
melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

09.09.2004 um 16:43
Dein Nick interessiert mich aber auch gar nicht, du musst nur richtig lesen, dann brauchst du dich auch nicht immer beleidigt fühlen.

Memento Mori


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

09.09.2004 um 16:55
na ist doch jetzt egal!
ich hab es deiner Meinung nach falsch verstanden und das akzeptiere ich schluß aus und Ende!

Gedichte ohne Sinn sind besonders schön, da man erst merk wo der Sinn ist, wenn man nicht mehr weis wo man suchen soll!!!


melden

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

08.10.2016 um 01:38
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb am 07.09.2004:aber vom Schach!?
jep.

Der hat gegen sich selbst gespielt , zuerst mit Brotkrumen auf einem karierten Tuch dann hat er ein Schachbuch auswendig gelernt , und dann gegen sich selbst im Geiste Schach gespielt => so wurde er schachwahnsinnig


melden

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

08.10.2016 um 06:55
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb am 07.09.2004: Es geht um einen Typen im Knast, der vom Schachspielen verrückt wird."
Ich fand die Story nicht schlecht und hab mir heut das Buch gekauft das es die Schule nicht hatte.
Jetzt hab ich ein paar Wochen Zeit das Buch zu lesen und einen Vortrag auszuarbeiten.
Schreib in diesem Stil weiter, so kannst du dir sicher sein, dass dein Deitschlehrer verrückt wir.


melden

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

08.10.2016 um 08:21
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb am 08.09.2004:Aber vielmehr geht es in diesem Buch, und das ist meine persöhnliche Meinung, nicht um Schach oder die Nazis sondern um die menschliche Psyche, oder die Beschreibung der Langeweile oder so ähnlich würde ich mal so sagen....
Genau darum geht's. Um die Psyche. Stefan Zweig halt.
Ich finde, er schreibt gut und liest sich auch entsprechend gut.


melden

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

08.10.2016 um 08:31
@BlackFlame
Wie lief dann eigentlich damals dein Refereat dazu?! :) Würde mich dann doch interessieren.


melden

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

08.10.2016 um 11:33
@Lightwarrior
Das haben Bobby Fischer,Gary Kasparow,Karpow und Hübner auch gemacht...gegen wen sollten sie in ihren Klassen spielen wenn nicht gegen sich selbst um halbwegs bodenständig zu bleiben.Hat zumindest bei Fischer nicht funktioniert


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

08.10.2016 um 14:28
@hallo-ho

Der Thread ist 12 (zwölf!) Jahre alt. Vermutlich kann sich der TE, so weit noch unter den Lebenden weilen, nicht mal mehr daran erinnern.


melden

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

08.10.2016 um 15:47
@Doors
Das ist mir nicht entgangen, dass der Thread 12 (in Worten: zwölf) Jahre alt ist. Aber wenn das Referat herausragend gut oder schlecht war, ist vlt. noch eine Erinnerung vorhanden.


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

10.10.2016 um 22:44
Ach ihr Nasen. Wie kommt man nur auf die Idee, in 12 Jahre alten Threads zu posten (und mich daran zu erinnern, was für einen Mist ich hier als Pubertierender geschrieben habe). Aber gut.

@hallo-ho
An das hier erwähnte Referat kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Allerdings durfte ich das Buch einige Jahre später in der Oberstufe noch einmal zum Thema eines Vortrags machen. Dieser kam bei der Lehrerin allerdings nicht gut an, weil sie meinte, ich hätte das zu Grunde liegende politische und aus ihrer Sicht zugleich zentrale Thema nicht erkannt bzw. diesem zu wenig Bedeutung zugemessen.
Diese Frau hatte aber, möglicherweise ihrer nahenden Rente geschuldet, immer sehr eigenwillige Meinungen, von denen sie sich nicht abbringen lassen konnte oder wollte. Bei ihr bekam ich stets den Eindruck, dass gute Noten nur davon abhingen, in wie weit man ihr nach dem Mund reden konnte - was ich selten geschafft habe. Wir mochten uns nicht.
Ich müsste das Buch nach all den Jahren wieder einmal lesen, um zu überprüfen, ob sie damals möglicherweise Recht hatte und ich als Jugendlicher gewisse Aspekte des Buchs schlichtweg überlesen oder nicht als wichtig erkannt habe.


1x zitiertmelden

"Die Schachnovelle"-Verrückt vom Schach

11.10.2016 um 19:26
@BlackFlame
Das war doch zumindest mal eine reflektierte Antwort
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Ich müsste das Buch nach all den Jahren wieder einmal lesen, um zu überprüfen, ob sie damals möglicherweise Recht hatte und ich als Jugendlicher gewisse Aspekte des Buchs schlichtweg überlesen oder nicht als wichtig erkannt habe.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Mein fiktives Buch
Unterhaltung, 41 Beiträge, am 13.04.2024 von FlamingO
FlamingO am 08.04.2024, Seite: 1 2 3
41
am 13.04.2024 »
Unterhaltung: Der Allmy Schachclub
Unterhaltung, 768 Beiträge, am 22.01.2024 von Hexler
interrobang am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
768
am 22.01.2024 »
von Hexler
Unterhaltung: Verzauberung rückgängig machen!
Unterhaltung, 359 Beiträge, am 04.06.2023 von Walkingbird
Kabalzer0 am 21.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
359
am 04.06.2023 »
Unterhaltung: Buchverfilmung
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 07.12.2023 von Doors
mark07 am 18.02.2023
13
am 07.12.2023 »
von Doors
Unterhaltung: Humanes Schachspiel im Internet - eine moralische Frage
Unterhaltung, 15 Beiträge, am 13.04.2019 von Sascha81
Charlytoni am 13.11.2013
15
am 13.04.2019 »